ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Sitzheizung nachrüsten?

V50 Sitzheizung nachrüsten?

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:56

Kann man die Original VOLVO Sitzheizung nachrüsten lassen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für Geld ist alles machbar; wahrscheinlich ist es aber günstiger, das Auto zu verkaufen, und ein anderes mit Sitzheitzung zu kaufen. Entweder müssten die Sitze getauscht werden, oder komplett neu gepolstert mit neuem Unterbau.

Da würde ich eher über eine Standheizung nachdenken.

Die Sitze müssen raus, der Bezug runter und dann das Sitzheizungselement auf das Polster aufgeklebt werden. Dann weiß ich jetzt allerdings nicht wie weit Kabel usw. vorgerüstet sind bzw. Steuergerät. Schalter brauchst dann in jedem Fall noch und um die einzubauen muss wohl die Mittelkonsole raus.

Also einige Stunden Plus mehrere hundert Euro Material darfst du rechnen, den beim Aufpreis ab Werk wird es da nicht bleiben.

Hi,

hatte mich damals auch beim :) erkundigt, bei einem V50 aus der Ausstellung Sitzheizung nachzurüsten, da der Wagen ansonsten genauso war, wie ich ihn haben wollte.

Antwort damals (ca. 1,5 Jahre her): Sitzheizung nachrüsten ist nicht möglich, weil diese beim MOST-System (oder wie auch immer der Datenbus heisst:confused:) angemeldet werden muss und das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht geht...

(Erinnert mich ein bißchen an die mp3-Geschichte).

Gruß

Sönke

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Auskunft „Nachrüsten nicht möglich“ habe ich auch bekommen. Hat sich für mich aber erledigt, ein V50 2.0D ist bestellt und zwar mit Sitzheizung. :-)

Sitzheizung nachrüsten ist tatsächlich nicht möglich, da VOlvo die Software zum Freischalten nicht anbietet!

Die einzige möglichkeit ist es eine Zubehör Sitzheizung nachzurüsten! Sieht auch nicht anders aus, lediglich die Schalter sind halt anders!

Peace

Moin zusammen,

bei mir (C30) wurde die Sitzheizung, obwohl bestellt und bezahlt, einfach vergesen.

Jetzt warte ich seit einem halben Jahr darauf das diese nachgerüstet wird.

Mein Händler sagt das eine Software zum Nachrüsten, seitens Volvo in Bearbeitung ist.

Was ich hier lese hört sich aber ganz anders sein. Woher habt Ihr die Info das dies nicht möglich sein wird?

Allmählich komm ich mir etwas verar.... vor.

Danke schon mal und Gruss

maoam29

Technisch ist es möglich, allerdings ist es kaum eine bezahlbare Lösung.

Der Preis ist mir eigentlich ziemlich egal. Das Autohaus hat's verpennt, also bleibt das auch an denen hängen.

Was mich eher Interessiert ist die Frage ob es überhaupt möglich sein wird oder ob ich einfach nur vertröstet werde.

Gruss

Hi Leute,

ich hab einen V50 mit original Sitzheizung und ich kann die Sitzheizung keinem empfehlen - sie ist das Geld, daß Volvo verlangt, einfach nicht wert (ich glaube 300 Euroren laut Preisliste).

In der original Einstellung (Neuwagen) habe ich die Heizung selbst bei Stufe 2 gar nicht bemerkt (allerhöchstens lauwarm). Nach Beschwerde in der Werkstatt hat diese die Heizung auf "maximum" gestellt. Jetzt merkt man die Heizung zwar, aber von richtig warm kann leider immer noch keine Rede sein. Und am allerschlimmsten find ich, daß die Heizung automatisch abschaltet ohne daß man darauf einen Einfluß hätte. Die Heizung ist höchstens 5min aktiv nachdem man losfährt. Gerade wenns anfängt kuschelig zu werden, schaltet Sie ab und leider nicht wieder ein - meiner Erfahrung nach erst wieder nach dem Aussteigen, wenn der Sitz wahrscheinlich wieder kalt geworden ist. ... Volvo scheint automatische Systeme zu lieben die den Fahrer bevormunden :(

Ich hatte zuvor ein Passat. Die Sitzheizung war stufenlos regelbar. von 0 (AUS) bis 5 (GRILLEN) - und nach 20min in Stufe 5 wird es wirklich heiß - das war noch ne Sitzheizung *vom alten Passat träum*

Hallo 4rene,

dann scheint mit Deiner Sitzheizung irgendetwas nicht zu stimmen. In dem Vorführwagen hat die Sitzheizung sehr gut funktioniert. Mir hat die erste Stufe völlig ausgereicht.

Zu warme Sitzheizungen mit Grilleffekt wären nicht gut für unsere Altersversorgung….. :)

Zitat:

Original geschrieben von Tomott

Hallo 4rene,

dann scheint mit Deiner Sitzheizung irgendetwas nicht zu stimmen. In dem Vorführwagen hat die Sitzheizung sehr gut funktioniert. Mir hat die erste Stufe völlig ausgereicht.

Würde ich auch sagen. Mir reicht die erste Stufe auch völlig. Man soll sich ja auch nicht den Hintern verbrennen.

Von Abschaltung habe ich auch noch nichts gemerkt. Wenn es warm ist, ist es gut, ob es nun abschaltet oder nicht.;)

Die Sitzheizung kann schon mal abschalten wenn die Batterie zu schwach ist, allerdings machen das die anderen Autohersteller genauso. Es gibt verschiedene Abschaltstufen die letzte ist dan der Transportmodus.

@ 4rene:

Deine Sitzheizung ist definitiv nicht in ordnung! Habe eine im V50 und im C70 und in der Regel reicht Stufe 1 völlig aus. Ist man durchgefroren auch mal Stufe 2- wird aber nach einiger Zeit fast unangenehm.

Von automatisch ausschalten merke ich nichts, ob sie Außentemp. abhängig regelt , kann ich nicht sagen.

Also noch mal auf zum freundlichen VH

Hallo,

wenn das aktuell immer noch so ist, wird was mit der Heizung nicht stimmen, oder der hier schon oft erwähnte Kontakt für das Aussenthermometer.

Denn wie ich die vielen Beiträge hier zum Thema in Erinnerung habe, regelt die Sitzheizung abhängig von der Aussentemperatur.

Grüße Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen