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V50 springt kalt schlecht an

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:35

Hallo, würde mich echt freuen sachliche Kommentare und Tipps zu erhalten. War beim letzten mal leider nicht so. Und ja um es vorwegzunehmen...der V 50 war unter anderem in einer Volvo Werkstatt.

Das Problem ist aber nicht gelöst. V50 2,0D

Er springt nicht oder sehr schlecht an wenn er über Nacht steht also kalt ist. Wenn er anspringt dann unrunder Lauf und weißer Qualm .

Wird jedoch das Kühlwasser vorm Starten erwärmt(220Volt Heizung) tritt das Problem nicht auf. Die Außentemperatur spielt keine Rolle. (Sensor funktioniert)

Kein Kühlmittelverlust

Kompression gut

Injektoren neu

Agr neu

Glühkerzen neu

Kühlmittelsensor neu

Ansauglufttempsensor neu

Batterie neu

Starterdrehzahl ok

Ladedrucksensor neu

Wenn er einmal warm ist springt er stets gut an den Tag über. Läuft warm gut und ohne ruckeln auch bei niedrigen Drehzahlen . Leistung vorhanden.

Vielen Dank

 

 

 

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9 Antworten
am 19. Juli 2024 um 15:12

Hallo,

das Spritsystem ist Dicht?

Klingt für mich so als würde er nach längerem stehen Luft im System haben.

Das würde das schlechte Startverhalten erklären. Aber wieso dann normaler Start wenn er warm ist.? MHHHH.

Was ist mit dem Kühlmitteltemperatursensor?? Den mal Warm und kalt geprüft eventuell mal mit Vida oder ganz Oldschool mit einem Messgerät den Widerstand messen und mit den Daten eines neuen Vergleichen oder eben hier ins Form stellen?

Wäre auch ein Ansatz.

Gruß Christian

Hallo @Thidoreinert

ich habe deinen Thread in das richtige Unterforum geschoben und einen aussagekräftigeren Titel vergeben.

 

Ich habe aber auch gesehen, dass du diese Frage schon zweimal gestellt hast, beim letzten Mal mit dem Erfolg, dass du den Ersteller des ersten hilfreichen Beitrags (Hinweis auf das Auslesen des Fehlerspeichers) mit einer Beleidigung quittiert und eine unsägliche Diskussion ausgelöst hast.

 

Als Forenpate möchte ich dich bitten, dass in diesem Thread zu unterlassen. Ansonsten wird die Moderation den Thread schließen.

 

Es ist dann auch wesentlich zielführender, denn dann bekommt man auch hilfreiche Antworten. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Forenpate Volvo

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:48

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 19. Juli 2024 um 17:12:25 Uhr:

Hallo,

das Spritsystem ist Dicht?

Klingt für mich so als würde er nach längerem stehen Luft im System haben.

Das würde das schlechte Startverhalten erklären. Aber wieso dann normaler Start wenn er warm ist.? MHHHH.

Was ist mit dem Kühlmitteltemperatursensor?? Den mal Warm und kalt geprüft eventuell mal mit Vida oder ganz Oldschool mit einem Messgerät den Widerstand messen und mit den Daten eines neuen Vergleichen oder eben hier ins Form stellen?

Wäre auch ein Ansatz.

Gruß Christian

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:59

Hallo Christian

Danke für deine Nachricht.

Der eingebaute Kühlmittelsensor ist neu. Ebenso das Agr ventil sowie der Ansauglufttemperatursensor und der Drucksensor. In der ersten Werkstatt wurden Injektoren falsch eingebaut. Inzwischen ist der Fehler behoben. Tempersturanzeige liefert plausible Werte und geht nur bis Mitte. Ausentemperatursensor funktioniert ebenfalls.Dieselfilter ist 3 Monate alt. Wenn er warm ist merkt man nicht dass er ein Problem hat .Leistung ist da, kein ruckeln mehr nach korrektem Injektoreneinbau. Verbrauch 5,6 Liter Stadtverkehr

Viele Grüße

Hast Du das Glühkerzen-Relais geprüft?

Weißer Qualm beim Starten heißt entweder Wasser im Brennraum (Kühlmittelleck an der Zylinderkopfdichtung) oder nicht funktionierende Vorglühanlage. Dafür spricht auch das das Anspringen auf weniger Zylindern.

Lass bitte auch den Raildruck beim Kaltstart mit Prüfen (VIDA). Es sollten schon mind. 300 bar anliegen, wenn der Anlasser dreht. Ist es weniger, dann hat die Hochdruckpumpe einen weg oder das Kraftstoffsystem ist irgendwo undicht und es wird zuerst Luft gefördert. Die PSA-Diesel ziehen den Kraftstoff mit der Hochdruckpumpe direkt aus dem Tank, der D5 hat eine Vorförderpumpe im Tank.

Ich gehe davon aus, dass es eine Undichtigkeit ist oder die Hochdruckpumpe durch verschlampten Dieselfilterwechsel bereits beschädigt ist. Dagegen spricht aber, dass er warm gut anspringt.

Viel Erfolg!

Sven

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:48

Hallo Swen

Danke für deine Antwort.

Kühlwasser verbraucht er nicht.

Laut Werkstatt ist der Raildruck zu Anfang eigentlich zu hoch.

Warm fährt er recht gut und hst Leistung nachdem die injektoren richtig verbaut wurden. Verbrauch Stadtverkehr 5 6 Liter.

Mfg

Die Glühkerzen sind zwar neu aber bekommen sie alle Saft?

Hast die auch nochmal durchgemessen?

Auch neu kann defekt sein…

 

Gruß Didi

Prüfe bitte noch die Ansauglufttemperatur im ECM über die Diagnose!

Was zeigt eigentlich der Außentemperatursensor im Kombiinstrument an? Minusgrade? ;) Diese Information wird auch zum Beispiel von der Klimaautomatik verarbeitet. Das Motorsteuergerät hat aber einen eigenen Temperatursensor, der im Luftmassenmesser mit eingebaut ist.

Prüfe folgende Temperaturen vor dem Kaltstart mittels Diagnose:

- Kühlmitteltemperatur

- Ansauglufttemperatur

Wenn dort etwas nicht stimmt, dann startet der Motor ebenso schlecht, weil das ECM glaubt, es wäre viel wärmer oder kälter als es tatsächlich ist und entsprechend die Einspritzmenge für einen optimalen Start per Kennfeld anpasst. Nützt nur nichts, wenn die Temperaturen nicht mit der Realität übereinstimmen.

Sven

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:48

Hallo Sven

Vielen Dank. Dass der LMS mit die Temperatur misst war mir neu.

Der Außentemperaturfühler im Spiegel liefert plausible Werte.

Mit Fön und Gartenschlauch getestet.

Das ganze Problem fing ja im Dezember an. Fast gleichzeitig fiel die Klima aus. Möglicherweise ein Zusammenhang. Sonst wäre ich jetzt wieder zu den glühkerzen zurück weil ich nicht genau weiß ob tatsächlich neue eingebaut wurden.

Viele Grüße

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