- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 Start Stop
V50 Start Stop
Hallo zusammen,
unser V50 DriveE schnurrt wie ein Kätzchen und wir sind glücklich mit dem Auto.
Der einzige Makel: Die Start Stop Automatik greift so gut wie nie.
Wenn ich den Stecker an der Batterie ziehe und wieder einstecke (was einem Reset ähnlich ist) funktioniert sie ein paar Tage. Dann aber nicht mehr - auch nach langen Autobahnfahrten nicht.
Batterie und Lichtmaschine wurden ausgetauscht, Ladefunktion positiv beim freundlichen Volvo Vertragspartner geprüft.
Aussage des freundlichen: Das ist normal.
Mein Eindruck: Die Start Stop bekommt nicht das Signal, wenn ausreichend Ladung vorhanden ist.
Ich finde das nicht so schlimm, es interessiert mich aber, wie eure Erfahrung ist.
Vielen Dank
Andreas
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
Um Start-Stopp zu aktivieren braucht es mehr als nur eine ausreichende Batterieladung. Motortemperatur ist wichtig, Kupplungspedal hat einen Kontakt und bestimmt noch ein paar Daten mehr, die mir grad nicht einfallen.
Ich denke da müsste man intensiver suchen….
Gruß der sachsenelch
Hallo @Sachsenelch ,
vielen Dank für deine Antwort.
Auch wenn alle Verbraucher (Radio, Klima, Heizung, etc.) ausgeschaltet und der Motor auf Betriebstemperatur ist springt die Start Stop nicht an - nach ziehen und wieder einstecken des Steckers schon.
Da müsste man wohl mal mit VIDA ran, dann könnte man die Parameter auslesen, weshalb der Wagen nicht in den Start/Stop geht.
Hallo @Blackbird23,
vielen Dank - ja, sicher wäre es zielführend die Steuerung zu analysieren.
Herausforderung: Der freundliche Volvohändler will auch dafür Geld haben, was ich nicht ganz fair finde.
Wenn schon die Aussage im Raum steht "Das ist normal so.", dann wird eine kostenfreie Analyse recht unwahrscheinlich, oder?
Ich frage mich aus Neugier, was ein Ergebnis sein könnte?
Grundsätzlich funktioniert die Start/Stop ja.
Ich kann nur vermuten, dass ein Schwellwert eingestellt werden kann, der festlegt wann ein Batterieladestand erreicht ist an dem Start/stop aktiv bzw. nicht aktiv sein kann/soll?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Hallo
Ich lese hier schon ein wenig mit und möchte auch meinen "Senf" dazu geben
Wie stark ist deine Lichtmaschine? Volvo hat durch die am anfang öfters kaputt gegangenen Lichtmaschinen und Batterien später sich entschieden stärkere zuverbauen. Das heisst, die Lichtmaschine muss mindestens 150A (vorher 120A) haben, die Batterie am besten ab 85Ah (vorher 70Ah).
Da es auch den 1.6d meiner Frau mit Lichtmaschine und Batterie erwischt hatte, wurde die Lichtmaschine und die Batterie dementsprechend wie oben erwähnt ersetzt und seit dieser Reparatur funktioniert es einwandfrei. Vorher hatten wir das gleiche "Problem" wie du. Da ich Start/Stop nicht mag und der Motor deswegen erst recht "zerstört" wird war es mir eigentlich egal aber weil diese 2 Teile kaputt gingen wurden sie gleich durch bessere ersetzt.
Die 120A Lichtmaschine war und ist nicht in der Lage die Starterbatterie permanent so aufzuladen dass diese für Start/Stop funktioniert. Dass es bei dir immer nach dem Motorneustart funktioniert liegt daran, dass die Lichtmaschine kurzzeitig mehr Strom erzeugt weil vorher ein Zündvorgang gestartet wurde. Danach legt sich das ganze und die Spannung lässt nach.
Hinzu kommen dann Parameter wie:
Fahrzeugtemperatur, Batterietemperatur (die kleinere Batterie ist ständig zu warm was zur reduktion von Start/Stop führt), Lüftungsstärke innen, Temperatur innen, Temperatur aussen u.s.w...
Also wie siehts aus bei dir? Lichtmaschine 150A und Batterie 90Ah? Wenn nein, hast du eine kleinere aber je nach dem (in der Schweiz zumindest) kostenintensivere Reparatur vor dir.
Im Anhang habe ich dir beigefügt wann die Start/Stop nicht funktioniert.
Lg Jimmy
Vielen Dank @Jimmys80,
klingt zwar komisch, wenn der Hersteller anscheinend die Energieversorgung zu schwach auslegt - dennoch logisch und nachvollziehbar. Das erklärt auch, warum wir manchmal bei sehr tiefen Temperaturen „Herausforderungen“ beim Anlassen hatten.
Meine Batterie hat tatsächlich nur 70 Ah.
Wie kann ich die Leistung der Lichtmaschine herausfinden, ohne Ausbau?
Bisschen doof - ich habe beides im letzten Jahr tauschen lassen. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn der freundliche darauf hingewiesen hätte ??.
Viele Grüße
Andreas
Hallo
Naja, Volvo konnte nichts dafür, Motor, Technik und die Komponenten kamen von Peugeot, ist ja ein PSA Motor. Es gab auch keinen Rückruf da an sich die Technik funktionierte. Es war eine "stille" Aktion. Sobald die Lichtmaschine oder Batterie defekt war, wurde diese durch eine stärkere ersetzt. Dadurch wurden die bekannten Defekte beim 1.6d reduziert.
Versuche mal von oben auf die Lichtmaschine zu schauen, wenns geht mit Licht. Evtl. findest du den Aufkleber. Ansonsten von unten, oder du fragst bei der letzten Reparaturstelle nach. Die werden wohl etwas im Rechner zu deinem Auto finden.
Da es keine Rückrufaktion war bei der solche Änderungen gemeldet werden müssen, wissen auch die freien Werkstätten manchmal auch nichts davon. Die Faceliftmodelle nach Baujahr 2008 wurden abwerk so verbaut, die Vor-Facelift Modelle wurden bei defekten durch neuere Teile ersetzt.
Leider gab es eine "Charge" von Facelift Modellen (Baujahr 07/08) die noch betroffen waren da diese noch die Komponenten aus dem Vor-Facelift hatten.. Danach war es so wie es sein sollte.. Ich hoffe dass das dir einen Anhaltspunkte gibt, frag mal bei deiner letzten Werkstatt nach, evtl. weisst du dann mehr.
Lg Jimmy
….steht vielleicht auch auf der Rechnung von der Werkstatt….
Gruß der sachsenelch
Was ist mit der zweiten Batterie? Ist die noch in Ordnung?
Sind die Werte für den Batteriezustand beim Austausch der Batterie zurückgesetzt worden?
Gruß
Zitat:
@AVOPMAP schrieb am 1. November 2021 um 20:03:36 Uhr:
Was ist mit der zweiten Batterie? Ist die noch in Ordnung?
Sind die Werte für den Batteriezustand beim Austausch der Batterie zurückgesetzt worden?
Gruß
Der V50 1.6d DrivE hat nicht wie die üblichen Autos mit Start/Stop 2 Batterien sondern nur eine. Darum hatten die anfangs solche Probleme mit mit Lichtmaschine und Batterie.
Lg Jimmy
Hallo,
vielen Dank an die vielen zielführenden Beiträge.
Ich habe nachgeschaut, welche LiMa bei mir verbaut ist.
Mein Setup und das Zeilsetup
Komponente | ORIGINAL | IST | SOLL |
---|---|---|---|
Batterie | 70 Ah | 70 Ah | min. 85 Ah |
LiMa | 120 A | 150 A | 150 A |
Ja, Batterie wurde nach Austausch initialisiert (kein Anlernen nötig, lediglich Info, dass eine neue Batterie da ist).
Batterietyp: Varta E39 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760 A
Könnte also ggf. mit einer leistungsstärkeren Batterie behoben werden?
Ich habe die Batterie letzte Nacht geladen (CTEK MXS 5.0 Ladegerät) nachdem der Wagen Anfang der Woche nach Nachtfrost nicht mehr ansprang - wahrscheinlich wegen auschließlichen Kurzfahrten in den letzten Monaten nicht mehr ausreichend geladen.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Hallo
Ja das ersetzen der Batterie kann durchaus das Problem beheben. Wie ich sehe hast du also die richtige LiMa aber die schwächere Batterie. Somit sollte dann das Problem gelöst sein.
Lg Jimmy