ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Startet nicht

V50 Startet nicht

Volvo V50 M
Themenstarteram 6. März 2023 um 15:14

Hallo

Mein V50 D5, Bj. 2006, 290tkm, startet nicht.

Er macht das typische Geräusch, als ob die Batterie leer ist.

Nur klacken. Soweit funktioniert eigentlich alles.

Habe neue Batterie besorgt, 85Ah. Original ist eine 80Ah drinnen.

Mit Starthilfe ist es genauso. Mir ist nur aufgefallen, dass er anspringt, wenn beim abnehmen der Kabelklammern, ein Funke passiert, springt er an. Wenn er läuft, ist alles ok.

So wie es aussieht, ladet auch die Lichtmaschine nicht. 45 min Fahrt, ist die Batterie auch nicht voll.

Ladegerät direkt am Auto, Batterie voll, nur klacken.

Wenn ich hier einiges durchlese, könnte helfen: Stärkere Batterie oder Starter.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. März 2023 um 15:48

Du schreibst es selbst, Lichtmaschine defekt. Wenn er läuft, müssen an den Polen knapp 14 Volt ankommen.

Dann defekte Batterie.

Dann Anlasser. In der Reihenfolge.

Polklemmen prüfen und festziehen.

Und, sogar noch wahrscherinlicher, alle Massekabel prüfen.

Wenns gerade mal nur klackert, mit einem Starthilfekabel den Minuspol auf den Motor brücken, ich wette, der Anlasser läuft dann.

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:16

Das sind top Ideen. Super, danke. Werde ich mir morgen ansehen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:17

Zitat:

@break306 schrieb am 6. März 2023 um 17:05:30 Uhr:

Polklemmen prüfen und festziehen.

Und, sogar noch wahrscherinlicher, alle Massekabel prüfen.

Wenns gerade mal nur klackert, mit einem Starthilfekabel den Minuspol auf den Motor brücken, ich wette, der Anlasser läuft dann.

Polklemmen sind fest. Hab ja Batterie getauscht. Werde sie aber trotzdem prüfen, bzw. auf Korrosion prüfen. Danke

Ja, mit dem Multimeter oder OBD2 Adapter die Spannung bei laufendem Motor prüfen, sollte sich zwischen 13,9 und 14,4 Volt bewegen.

@break306: Danke, den Tipp kannte ich auch noch nicht, ist aber logisch.

Beste Grüße

Themenstarteram 7. März 2023 um 13:07

Zitat:

@supperman schrieb am 6. März 2023 um 22:05:02 Uhr:

Ja, mit dem Multimeter oder OBD2 Adapter die Spannung bei laufendem Motor prüfen, sollte sich zwischen 13,9 und 14,4 Volt bewegen.

@break306: Danke, den Tipp kannte ich auch noch nicht, ist aber logisch.

Beste Grüße

Wenn er nicht startet, kann ich das nicht messen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 13:12

Zitat:

@break306 schrieb am 6. März 2023 um 17:05:30 Uhr:

Polklemmen prüfen und festziehen.

Und, sogar noch wahrscherinlicher, alle Massekabel prüfen.

Wenns gerade mal nur klackert, mit einem Starthilfekabel den Minuspol auf den Motor brücken, ich wette, der Anlasser läuft dann.

Alles gemacht. Motor startet nicht. Alle Massekabel abmontiert, abgeschliffen, Kontaktspray eingesprüht.

Polklemmen abmontiert, gereinigt, eingesprüht. Startet nicht.

Immer nur klacken.

 

Starterkabel direkt am Block, startet nicht.

 

Natürlich hab ich nicht aufgegeben und deinen Vorschlag weitergedacht.

 

Die zwei dicken Plus Kabel an der Polklemme abmontiert, Kontakte gereinigt, eingesprüht.

 

Startet. !!!!!!!

 

Danke. ;) ;)

 

 

Freut mich, danke fürs Feedback!

Läd die Lima wieder?

Themenstarteram 7. März 2023 um 22:17

Zitat:

@break306 schrieb am 7. März 2023 um 21:32:44 Uhr:

Freut mich, danke fürs Feedback!

Läd die Lima wieder?

Ja, von der Lichtmaschine kommen 14 Volt, sogar bis 14,3 Volt. Alles funkt wieder.

Auf die zwei dicken Plusleitungen am der Plus Polklemme bin ich gekommen, weil ich nach dem Startversuch an den Kabeln gewackelt habe und das typische "Surren" beim bewegen einmal aus und einmal an war. Deswegen habe ich die auch zerlegt und den Kontakt wieder hergestellt.

Jetzt läuft alles wieder normal.

Zitat:

@egonal schrieb am 7. März 2023 um 23:17:33 Uhr:

Zitat:

@break306 schrieb am 7. März 2023 um 21:32:44 Uhr:

Freut mich, danke fürs Feedback!

Läd die Lima wieder?

Ja, von der Lichtmaschine kommen 14 Volt, sogar bis 14,3 Volt. Alles funkt wieder.

Auf die zwei dicken Plusleitungen am der Plus Polklemme bin ich gekommen, weil ich nach dem Startversuch an den Kabeln gewackelt habe und das typische "Surren" beim bewegen einmal aus und einmal an war. Deswegen habe ich die auch zerlegt und den Kontakt wieder hergestellt.

Jetzt läuft alles wieder normal.

Hallo

 

Kannst du evtl. ein Foto von den 2 Plus Klammern machen? Mein V50 T5 mit 296 000km seit heute das selbe :D

Danke.

 

Lg Jimmy

Hallo Jimmy,

guck doch einfach mal in den Motorraum, da laufen zwei dicke rote Kabel mit Schraubklemmen zum Pluspol der Batterie zusammen der ebenfalls geschraubt ist. Ggf musst du hierfür die Batterieabdeckung kurz abnehmen um den Pol zu erkennen.

Prüfe dann alle Schrauben auf Korrosion und zieh sie wenn nötig nach oder nimm alles auseinander und bau es wieder zusammen…

Beste Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:21

So. Meine lieben.

 

Habe Starter, Plus Leitung von Batterie über Starter bis zur Lichtmaschine, getauscht. Masse Kabel getauscht.

Alle Anschlüsse, plus und Masse, kontrolliert und plank gemacht.

 

Motorsteuergerät, Stecker kontrolliert und Stecker auf etwaige Korrosion bearbeitet.

 

Motor startet nicht. Innen leuchtet/geht alles normal, es nach auch ein klack im Motorraum. Dennoch passiert nichts.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:33

Zitat:

@supperman schrieb am 13. März 2023 um 18:25:49 Uhr:

Hallo Jimmy,

guck doch einfach mal in den Motorraum, da laufen zwei dicke rote Kabel mit Schraubklemmen zum Pluspol der Batterie zusammen der ebenfalls geschraubt ist. Ggf musst du hierfür die Batterieabdeckung kurz abnehmen um den Pol zu erkennen.

Prüfe dann alle Schrauben auf Korrosion und zieh sie wenn nötig nach oder nimm alles auseinander und bau es wieder zusammen…

Beste Grüße

Habe alle Leitungen blank gemacht. Plus, von Batterie zum Starter zur Lichtmaschine getauscht. Masse Kabel getauscht. Alle Anschlüsse blank gemacht.

Auch Starter getauscht. Steuergerät Stecker bearbeitet.

 

Startet nicht. Sprich, auch Starter arbeitet nicht. Höre nur einmal klack.

 

Alles andere, Strom/Spannung funktioniert.

 

Habe zwar schon zweimal die Sicherungskästen durch, werde aber nochmal schauen.

 

Morgen werden wir nochmal Starthilfe versuchen.

 

Angefangen hat es, dass das Fahrzeug immer öfter Starthilfe gebraucht hat. Sprang dann immer an.

Batterie tausche ich immer wieder, habe drei ständig an Ladegeräten. An der kann es nicht liegen. Die jüngste ist kein Jahr alt, die älteste maximal 3 Jahre.

 

Langsam gehen mir die Ideen aus.

am 25. Juni 2024 um 1:35

Verstehe ich jetzt nicht.

Du schriebst doch, dass er wieder normal startet:

Zitat:

@egonal schrieb am 7. März 2023 um 14:12:44 Uhr:

Zitat:

@break306 schrieb am 6. März 2023 um 17:05:30 Uhr:

Polklemmen prüfen und festziehen.

Und, sogar noch wahrscherinlicher, alle Massekabel prüfen.

Wenns gerade mal nur klackert, mit einem Starthilfekabel den Minuspol auf den Motor brücken, ich wette, der Anlasser läuft dann.

Alles gemacht. Motor startet nicht. Alle Massekabel abmontiert, abgeschliffen, Kontaktspray eingesprüht.

Polklemmen abmontiert, gereinigt, eingesprüht. Startet nicht.

Immer nur klacken.

Starterkabel direkt am Block, startet nicht.

Natürlich hab ich nicht aufgegeben und deinen Vorschlag weitergedacht.

Die zwei dicken Plus Kabel an der Polklemme abmontiert, Kontakte gereinigt, eingesprüht.

Startet. !!!!!!!

Danke. ;) ;)

Massekabel von Motor/Getriebe an die Karosserie hast du auch überprüft?

Bei der Starthilfe mal das Massekabel direkt am Motorblock abgeklemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen