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V50 T5 AWD pfeift.
Hallo Zusammen
Mein T5 pfeift leider recht unmusikalisch.
Siehe/höre Video
Nur bei warmen Motor. Drehzahlunabhängig.
Das fing schon vor paar Monaten leise an. Garagist meinte damals, es sei die Klimaanlage die langsam den Geist aufgibt.
Irgendwie glaub ich ihm das nicht so richtig. Den es pfeift genau gleich, egal ob Klima an oder aus.
Also was ist das? Und was könnte ich dagegen tun?
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16 Antworten
Mist! Ist wohl die "Ölfalle"... was immer das auch ist. Hab wohl nicht richtig im Forum gesucht. Jetzt hats mir aber unten grad das passende Thema vorgeschlagen.
Sehr ärgerlich! Damals hätte ich noch Garantie auf das Auto gehabt. :-(
Und der Heini erzählt mir was von Klima! (Die von der Garantie ausgeschlossen gewesen wäre!)
bei laufenden Motor einfach mal den Ölmesstab rausziehen.Wenn es dann aufhört zu kreischen ist es das Ölfiltergehäuse (Kurbelgehäuseentlüftung, Ölfalle)
sowas bräuchtest du dann: http://www.skandix.de/de/suche/?q=%C3%B6lfiltergeh%C3%A4use&k=1956
mit sowas sollte man aber nicht noch Monatelang herumfahren !
Lass mich raten: dein Motor hat so um die 100000km runter ?
Dachte ja auch es wär die Klima.. sonst wär ich nicht noch solange damit gefahren.
Schont das auch den Motor wenn ich mit rausgezogenem Ölmesstab fahre?
Hat 125TKM runter.
naja wenn so etwas auftritt soll man eigentlich mit gezogenem Ölstab fahren und dann nur sachte und den Motor nicht treten ! und eigentlich schnellstens reparieren lassen !
durch das defekte Kurbelgehäuse entsteht ein ordentlicher Unterdruck im Motor.
bei mir warens so 115TKm
Ist doch in Ordnung. Immerhin ein ziemlich bekanntes Problem das Volvo und Ford ein paar Cent in die Kasse spült (und natürlich auch von Mann & Hummel). In anderen Ländern gab es einen kulanten Service für dieses Problem, aber eben bei uns nicht.
Entweder kaufen und selber machen, oder machen lassen. Kostet inkl. Montage ca. 300 Euro.
Habe auch schon ne neue drin, bei rund 150tkm. Davor wurde der ZR und die Simmerringe getauscht. Ich denke dies hat dann die defekte KGE zum Vorschein gebracht (war direkt danach auf der Autobahn nach 200-300 Kilometern fing sie an zu pfeifen.)
Und ich habe den Fehler gemacht und bin zu lange mit diesem Geräusch rumgefahren und hab mir damit die Simmerringe rausgedrückt, wodurch ich dann direkt den Zahnriemen usw auch hab tauschen lassen müssen. Also schnellstens machen lassen und BLOSS nicht mehr zu lange damit rumfahren!
https://www.youtube.com/watch?v=AV8az8YzL3M
https://www.youtube.com/watch?v=4mmba5ir3Tc
Das waren meine beiden damals aufgenommenen Videos dazu und wie man hört, ist es das gleiche Geräusch
Meine Frau stellt mir heut das Auto vor die Nase und wir hören zusammen dieses Geräusch...
Jedenfalls weiß ich jetzt dank des Forums dass es das Ölfilter Gehäuse ist.
Vermutet vorher wurden: Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen, Antriebsriemen - aber ist ja jetzt egal...
Eine Frage noch: außer dem 250€ teuren (bei Skandix) Teil - was fällt bei dieser Reparatur noch an? Also welche Teile muss ich noch mit bestellen?
Was bietet sich an, gleich im Zuge dieser Reparatur mit zu machen? Nix unnötiges, aber ihr versteht mich sicherlich.
Der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung zum Ventildeckel und vielleicht den dicken 90 Grad abgewinkelten Schlauch ins Motorgehäuse der unten am Kurbelgehäuse hängt.
http://www.kimmerle-onlineshop.de/...-mondeo-iv-2-5-ltr-2007-2010.html
http://www.kimmerle-onlineshop.de/...euse-ford-focus-st-2005-2010.html
http://www.kimmerle-onlineshop.de/...ause-ford-focus-st-2005-2010.html
Entsprechende Schraubschlauchschellen sind hilfreich wenn man diese eh ab hat.
Ölfilter ist mit dabei, es ist bestimmt nicht schädlich dieses zu wechseln.
Hi Leute, mich hats auch erwischt... hat jemand das defekte Teil mal angesehen. Kann mann das evtl sogar reinigen?
Was verursacht den Unterdruck im Kurbelgehäuse? Ich hätte eher mit Überdruck gerechnet...
In dem Ölfiltergehäuse ist eine Membran, die reißt...
Hey Leute. Mein v50 pfeift auch. Allerdings nur wenn er warm ist und im Leerlauf. Der Motor saugt Luft am öleinfüllstutzen an wie ein Staubsauger. Das ölfiltergehäuse ist es nicht. Das ist gereinigt und frei. Wir vermuten dass ein Ventil nicht richtig schaltet. Könnt ihr mir helfen? Durch den turboladerschlauch saugt er auch Luft an. Wir wissen leider nicht wo das Ventil sitzen könnte. Hilfe!?
Muß dieses Pfeifen so laut sein, oder gibt es da Abstufungen? Bei meinem ändert sich die Leerlaufdrehzahl wenn ich den Öldeckel aufdrehe, da pfeift aber nix. Deutet das auch auf diese Ölfalle hin?
Die Motordrehzahl ändert sich kurz (wird kurz etwas rauer) wenn Du den Stutzen öffnest, das ist normal.
Vielen Dank an dieses Forum! Letzthin hat es meinen C70 T5 ebenfalls erwischt: Er heulte oder jaulte plötzlich ganz erbärmlich - übrigens kombiniert mit etwas unruhigem Leerlauf. Und aufgrund dieses Forums (in dem ich immer mal wieder was Interessantes lese) wusste ich sofort, was es war. Also zum Testen den Ölmessstab gezogen, und siehe da: Jaulen weg, aber starker Sog. Der Mann beim Volvohändler (ein wirklich kompetenter) wusste denn auch gleich am Telefon, was es ist und was es kosten würde, und die Teile waren ebenfalls am Lager. Kommt scheinbar dauernd vor.... - sollte es aber meines Erachtens nicht. Mein Motor hat übrigens rund 95'000 km runter.
Zitat:
@Bazze schrieb am 2. Juli 2016 um 14:24:42 Uhr:
bei laufenden Motor einfach mal den Ölmesstab rausziehen.Wenn es dann aufhört zu kreischen ist es das Ölfiltergehäuse (Kurbelgehäuseentlüftung, Ölfalle)
sowas bräuchtest du dann: http://www.skandix.de/de/suche/?q=%C3%B6lfiltergeh%C3%A4use&k=1956
mit sowas sollte man aber nicht noch Monatelang herumfahren !
Lass mich raten: dein Motor hat so um die 100000km runter ?