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V50 T5 springt nach "aufsetzer" nicht mehr an
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht an was es liegen kann. Mein V50 T5 (MJ 2005) springt nicht mehr an. Ich bin letzte Woche hinten links in eine etwas zu großes Loch gefahren und dabei ordentlich aufgesessen (soweit, dass der Reifen komplett in der Luft hing). Als ich so da hing ging der Motor aus. Meine Vermutung war, dass er keinen Sprit mehr bekommen hat, da der Tank schon ziemlich leer war.
Als die Karre wieder raus war hab ich ein paar Liter reingetankt und wollte starten. Aber es dreht sich nur der Anlasser aber sonst passiert nichts.
Als ob die Benzinpumpe nichts macht.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Leitungen sind alle i.O. und sprit ist drin. Gibt es vielleicht einen Motornotschalter der der Benzinpumpe den Strom nimmt?
Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Xandt
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11 Antworten
Kannnst du denn sichtbare Beschädigungen feststellen? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Display? Wie sieht der Fehlerspeicher aus?
Hallo! Klingt es so, als würde der Motor frei durchdrehen? Wenn ja, dann bist du wohl der nächste, der im T5 ein Motorschaden hat aufgrund von Mängel im Riementrieb. Es kommt häufiger vor (besonders momentan in den USA) dass die T5 zahnriementechnisch überspringen. Besonders aktuell erwischt es fast alle Fahrzeuge die um die 5 Jahre alt sind. Empfehlung: prüfe die Steuerzeiten. MfG Tom
Alarmanlage mit Winkel/Aufheben Sensor ?
Hallo xandt,
das was trottel sagt klingt nicht logisch mit deiner Schilderung. Du sitz hinten auf und der Riemen soll überspingen? Nein das passt nicht. Ich kenne auch keinen B525... wo das passiert sein sollte. Ich bin auch ab und an im Swedespeed Forum wo sowas nicht diskutiert wird ???
Alarmanlage: würde eine Meldung im Tacho erzeugen
Vermutung: das Krafstoffsteuermodul sitzt hinten nähe Tank - wenn das beschädigt wurde dann kann es sein das dein Motor kein Sprit bekommt da die Benzinpumpe nicht anläuft.
Sag Bescheid wie es weitergeht.
Gruß der Fuchs
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Hallo! Klingt es so, als würde der Motor frei durchdrehen? Wenn ja, dann bist du wohl der nächste, der im T5 ein Motorschaden hat aufgrund von Mängel im Riementrieb. Es kommt häufiger vor (besonders momentan in den USA) dass die T5 zahnriementechnisch überspringen. Besonders aktuell erwischt es fast alle Fahrzeuge die um die 5 Jahre alt sind. Empfehlung: prüfe die Steuerzeiten. MfG Tom
Gerissener Riemen oder falsche Steuerzeiten passen eigentlich nicht. Beim gerissenen Riemen würde der Motor nicht mehr frei drehen. Und um ein Zahn verstellte Steuerzeiten sollten entweder ein Ventil krumm hauen, oder wenigstens noch auf dem einen oder anderen Zylinder zünden lassen.
Vielleicht ist die Spritleitung gequetscht. Lass doch mal die Zündung anschalten (aber nicht starten) während du hinten am Fahrzeugboden horchst. Die Benzinpumpe sollte etwa 1 bis 2 Sekunden laufen und dann wieder abschalten. Wenn sie das tut, würde ich die Leitungen überprüfen. Wenn sie nicht anläuft um Druck zum Starten aufzubauen, dann wie plastikfuchs sagte weiter machen.
Crashschalter für die Benzinpumpe hat ausgelöst. Damit läuft die Pumpe nicht. Muss ein heftiger Einschlag gewesens ein. Würde mir auch Gedanken zu ner krummen Radaufhängung machen....
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
Hallo xandt,
das was trottel sagt klingt nicht logisch mit deiner Schilderung. Du sitz hinten auf und der Riemen soll überspingen? Nein das passt nicht. Ich kenne auch keinen B525... wo das passiert sein sollte. Ich bin auch ab und an im Swedespeed Forum wo sowas nicht diskutiert wird ???
Alarmanlage: würde eine Meldung im Tacho erzeugen
Vermutung: das Krafstoffsteuermodul sitzt hinten nähe Tank - wenn das beschädigt wurde dann kann es sein das dein Motor kein Sprit bekommt da die Benzinpumpe nicht anläuft.
Sag Bescheid wie es weitergeht.
Gruß der Fuchs
Hallo! Dann hast du nicht genug auf Swedespeed gelesen. Dort gibt es reihenweise Leute mit dieser Problematik. Der Riemenspanner für den Zahnriemen ist offensichtlich zu schwach bzw. verliert seinen Druck mit der Zeit. Da reicht dann ein heftiger Schlag - egal wo - und der Spanner verliert die Spannung und der Riemen springt einen oder mehrere Zähne. MfG Tom
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Für mich hört sich derzeit die Variante Crash-Schalter oder Kraftstoffsteuermodul am plausibelsten an.
Wo sitzt denn der Schalter bzw. wie kann man den wieder "zurücksetzen"?
Gruß
Xandt
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Hallo! Klingt es so, als würde der Motor frei durchdrehen? Wenn ja, dann bist du wohl der nächste, der im T5 ein Motorschaden hat aufgrund von Mängel im Riementrieb. Es kommt häufiger vor (besonders momentan in den USA) dass die T5 zahnriementechnisch überspringen. Besonders aktuell erwischt es fast alle Fahrzeuge die um die 5 Jahre alt sind. Empfehlung: prüfe die Steuerzeiten. MfG Tom
betrifft das bestimmte Modelljahre?
Papst
Hallo Gemeinde,
@solenogastres: " Crash-Schalter" ich wüsste nicht das Volvo sowas verbaut - wenn das Airbagsteuergerät ein Aufprall meldet dann wird die Benzinzufuhr gestoppt, ja aber dann hast du ein nderes Problem also nur das Anspringen :-) (Airbag und das defekte Metall)
@Papst: nein - das ist Panikmache - die betroffenen Fahrzeuge haben alle um die 100.000MLS drauf was ungefähr 160.000KM sind - und da ist der Wechselintervall nun mal erreicht - also nix mit zu schwach ausgelegt
@Xandt: gibt es was neues?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
Hallo Gemeinde,
@solenogastres: " Crash-Schalter" ich wüsste nicht das Volvo sowas verbaut - wenn das Airbagsteuergerät ein Aufprall meldet dann wird die Benzinzufuhr gestoppt, ja aber dann hast du ein nderes Problem also nur das Anspringen :-) (Airbag und das defekte Metall)
@Papst: nein - das ist Panikmache - die betroffenen Fahrzeuge haben alle um die 100.000MLS drauf was ungefähr 160.000KM sind - und da ist der Wechselintervall nun mal erreicht - also nix mit zu schwach ausgelegt
@Xandt: gibt es was neues?
Gruß
Hallo! Nicht ganz. Im C30 Forum gerade eben ähnlich. Der Wagen hatte 60tkm runter (ca.) und Zahnriemen ist ohne erkennbaren Grund übergesprungen. Da der Wagen noch in der Gebrauchtwagengarantie war: neuer Motor. In den UA haben viele der Motoren auch deutlich unter den 100.000 Mi runter und es passiert dennoch. MfG Tom