ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 trotz angezogener Handbremse losgerollt..

V50 trotz angezogener Handbremse losgerollt..

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. September 2011 um 19:11

Hey,

ich habe letzte Woche meinen Volvo auf dem leicht abschüssigen Hof meiner Eltern geparkt wie ich es seit 3 Jahren tue. Nach einer halben Stunde kam der Nachbar und meinte ich solle mal rauskommen. Da stand mein Volvo dann 40 Meter weiter in einer Hecke und hat unterwegs noch ein Mülltonnenhäuschen mitgenommen. Schaden (großteils Lackschäden) laut Werkstatt am Auto etwa 3000-4000 Euro. =(

Das Kuriose daran ist das die Handbremse angezogen war und das Auto erst nach einer halben Stunde losgerollt ist. Eine Recherche brachte mich dann auf diesen Artikel der Autobild: http://www.autobild.de/artikel/aerger-mit-volvo-handbremse-58489.html .

In dem steht, dass es beim V50 mal eine Rückrufaktion gab wegen der Handbremse. Diese fand aber statt bevor ich das Auto 2009 gebraucht gekauft habe. Die Werkstatt meinte bei meinem V50 wurde die Reparatur damals durchgeführt. Schriftlich gegeben haben sie mir das aber nicht. Dazu meinte er, dass die Rückrufaktion damals im großen Teil die Aushändigung eines Schreibens zur Folge hatte in dem Stand wie man die Handbremse beim V50 richtig betätigen muss, damit das Auto nicht gefahr läuft loszurollen.

Er beschrieb mir dann die Vorgehensweise volgendermaßen:

Anhalten mit Fußbremse gedrückt - Handbremse anziehen - Fußbremse loslassen - Handbremse noch weiter anziehen.

Ich habe dass das erste mal gehört! Sicher, ich könnte mich dafür Lünchen den Gang nicht eingelegt zu haben, aber das macht man ja nun leider auch nicht immer! Außerdem stand das Auto ja als ich ausgestiegen bin...

Meine Fragen zu der ganzen Sache an euch sind zum einen:

Hattet ihr auch schon Probleme mit der Handbremse? Habt ihr von der Rückrufaktion gehört und wisst was genau dort gemacht wurde? Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren. Gibt es eine geringe Chance das Volvo den Schaden übernimmt? Habe zwar eine Vollkasko, aber da werde ich ja hochgestuft..

Danke schonmal an euch alle!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

1.) ...du solltest diese Frage besser im V50 Forum und nicht im allgemeinen Volvo-Bereich stellen

2.) ...du solltest froh sein, dass dein Elch auf seinem Weg nur ein Mülltonnenhäuschen und eine Hecke erwischt hat,

statt z.B. ein vollbesetztes Haltestellenhäuschen und eine Oma auf einer Parkbank

Just my 2 Cent's

Gruß aus EN

Themenstarteram 30. September 2011 um 21:31

zu 1.) Ja ich weiß, leider kann ich den Beitrag nicht mehr verschieben. Vllt kann das ja ein Moderator für mich machen? Sry...

zu 2.) Ja, das weiß ich ebenso! Ich hatte wirklich Glück im Unglück. Ich kann aber wie gesagt selber sehr wenig dafür, wie ich ja beschrieben habe!

Beitrag ins korrekte Forum verschoben.

am 3. Oktober 2011 um 17:40

Der Handbremse is sch**s* beim C30/S40/V50 .

Immer 1er oder Rückwärtsgang einlegen.

Du bist nicht der erster :(

Die Handbremse ist wirklich schlecht. Auch ich kenne 40/50iger die alleine mit der Handbremse an einer steilen Strasse nicht parkiert werden können, selbst mit vieeel anziehen steht das Fahrzeug nicht sicher. Es steht zwar, aber anlehnen kann reichen um den Wagen zu bewegen! Stell Dir vor es steigt erst der Beifahrer ein und das Fahrzeug beginnt ab den 70 Kilo Zusatzgewicht zu rollen...

Dank Automatikgetriebe brauche ich die Handbremse nur zum Anfahren wenns sehr steil ist. Darum schenkte ich dem Thema auch keine Beachtung, bis mein Wagen beim "TüV" deswegen durchfiel... Von der erwähnten Rückrufaktion hörte ich bis heute nichts :eek:

am 4. Oktober 2011 um 9:21

Bereits 2006 oder 2007 habe ich von Volvo ein Beigabe beim Benutzerhandbuch bekommen :

Handbremse ganz hoch anziehen UND immer ein Gang einlegen.

Ob etwas an die Handbremse gemacht werd beim Werkstatt Besuch, hat man niemals gesagt.

Mit MJ 2007 hat Volvo die Handbremse geändert.

Hallo sawdust86,

Als ich im Handbuch zum V50 den folgenden Abschnitt gelesen habe, dachte ich eher an einen Scherz:

Zitat:

Wird das Fahrzeug an einer Steigung

geparkt, die Räder von der Bordsteinkante

wegdrehen.

Wird das Fahrzeug in einem Gefälle

geparkt, die Räder zur Bordsteinkante

hindrehen.

Eigentlich legt Volvo ja großen Wert darauf, sichere Autos zu bauen. Aber die sollten halt nicht nur beim Fahren sondern auch im Stehen sicher sein. Hatte bisher zum Glück keine Probleme mit der Handbremse (außer Knarren beim Einsteigen).

Drücke Dir die Daumen, dass sich Volvo vielleicht doch kulant zeigt. Aber die dürften mit solchen Sprüchen in der Betriebsanleitung wahrscheinlich aus dem Schneider sein...

Gruß

famai

P.S.: Vielleicht gibt's im Zubehörprogramm von Volvo irgendwann mal 'nen Bordstein zum Mitnehmen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von famai

Hallo sawdust86,

Als ich im Handbuch zum V50 den folgenden Abschnitt gelesen habe, dachte ich eher an einen Scherz:

Zitat:

Original geschrieben von famai

Zitat:

Wird das Fahrzeug an einer Steigung

geparkt, die Räder von der Bordsteinkante

wegdrehen.

Wird das Fahrzeug in einem Gefälle

geparkt, die Räder zur Bordsteinkante

hindrehen.

Eigentlich legt Volvo ja großen Wert darauf, sichere Autos zu bauen. Aber die sollten halt nicht nur beim Fahren sondern auch im Stehen sicher sein. Hatte bisher zum Glück keine Probleme mit der Handbremse (außer Knarren beim Einsteigen).

Drücke Dir die Daumen, dass sich Volvo vielleicht doch kulant zeigt. Aber die dürften mit solchen Sprüchen in der Betriebsanleitung wahrscheinlich aus dem Schneider sein...

Gruß

famai

P.S.: Vielleicht gibt's im Zubehörprogramm von Volvo irgendwann mal 'nen Bordstein zum Mitnehmen... ;-)

Hallo! Das ist Grundstoff in der Fahrausbildung. Es hat nichts mit der Qualität des Autos zu tun, sondern einfach mit möglichen Fehlern von anderen (wenn dir einer in dein Wagen rollt und dabei deine Handbremse oder dein Getriebe ruiniert und der Wagen dann unkontrolliert ein Berg runterrollt) und zur Sicherheit der Umgebung. MfG Tom

Das "Nachrucken" der Handbremse kenne ich eigentlich als absolutes don't, um die Seilzüge nicht auszuleiern. :confused: Aber das gilt wohl nur für normale Autos...:(

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Das ist Grundstoff in der Fahrausbildung.

Genauso ist das, steht in jedem Fahrschulbuch! :)

VGR

 

 

am 8. Dezember 2011 um 20:32

hallo,

auch bei meinem V 50 gibt es Aerger mit der Handbremse. Hinten links zieht sie mal und dann mal nicht. War schon öfters damit in der Werkstatt, dort konnte nichts festgestellt werden und man gab mir das Gefühl ein bisschen verrückt zu sein.

Erst als die Batterie von einer Minute auf die andere schlapp machte und ich den Service anrief kam dieser auch sehr schnell und erkannte den Schaden. Doch später war er wieder weg und nun versucht man bei der Park-Garage in Thalwil alles mögliche um den Fehler zu finden. Von einer Rückrufaktion sei wohl nichts bekannt.

Der Chef von der PARK-GARAGE THALWIL HR. REMO BRUNHOLD gibt sich sehr grosse Mühe, was ich bisher bei noch keiner Werkstatt erlebte.

Also nicht aufgeben und immer schön den Bremskeil unterlegen oder das Fahrzeug am nächsten Baum festbinden. Wie früher!

Ansonsten mag ich den V 50 sehr gerne.

Zitat:

Original geschrieben von weigi65

Der Chef von der PARK-GARAGE THALWIL HR. REMO BRUNHOLD gibt sich sehr grosse Mühe, was ich bisher bei noch keiner Werkstatt erlebte

:) entweder Schleichwerbung oder Herr Brunhold hat Dich tatsächlich derart fasziniert. Was dabei die Batterie für eine Rolle spielt ist mir noch ein Rätsel :)

Falls ich Dir Unrecht tue und das kein fake ist: Wenn Du einen älteren V50 fährst, genau so kann der Fehler auftreten: einseitig ziehende Handbremse. Die Handbremse bremst über die regulären Backen der HR-Bremse und ist leider ein technischer Murks.

Wenns nicht auf Garantie geht keine Bange, es gibt einen Reparaturkit womit der Ersatz der Bremsbacken (teuer!) nicht nötig ist.

Aber dies alles sollte Herr Brunhold eigentlich wissen, wenn er so ein fähiger :) ist, oder?

Zitat:

"Dank Automatikgetriebe brauche ich die Handbremse praktisch nicht und schenkte dem Thema auch keine Beachtung, bis mein Wagen beim "TüV" deswegen durchfiel..."

Benötige die Handbremse wie im o.g. Fall auch nicht, es gab aber bei der MFZ-Kontrolle vor einigen Monaten einwandfreie Messwerte auf dem Bremsenprüfstand...

Zitat:

"Der Chef von der PARK-GARAGE THALWIL HR. REMO BRUNHOLD gibt sich sehr grosse Mühe, was ich bisher bei noch keiner Werkstatt erlebte."

Gute Werbung im 1. Beitrag und wenn man Ihn bereits erwähnt sollte man auch den Namen richtig schreiben. Schaue in der Mappe wo Serviceheft, Abgastest und BA aufbewahrt werden. Dort gibt es (s)eine Visitenkarte, macht er nämlich immer so....:D

http://www.parkgarage-thalwil.ch/.../01.jpg

 

 

am 14. Dezember 2011 um 15:51

Nun ist der Fehler endlich behoben!

Die Bremszange wurde ausgetauscht und jetzt zieht die Handbremse.

Der Parkgarage sei dank und mein V 50 wurde zudem innen und aussen gereinigt, die Ledersitze extra gepflegt.

Das ist keine Schleichwerbung für die PARK-GARAGE THALWIL, sondern für dessen SERVICE, der dort gross geschrieben wird. Mir wurde keine Rechnung gestellt und die Batterie der Fernbedienung auch noch kostenlos ausgetauscht. Eine Werkstatt ist nur so gut, wie der Chef es vorlebt. Ausbeute und Hass wird immer an den Kunden weitergegeben. Hier habe ich etwas erlebt, was mir noch in keiner Werkstatt geschah.

Warum kann man nicht mal sagen, wenn man sich über eine Werkstatt gefreut hat anstatt sich immer nur zu beschweren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 trotz angezogener Handbremse losgerollt..