- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50, Tür hinten rechts läßt sich nicht mehr öffnen...
V50, Tür hinten rechts läßt sich nicht mehr öffnen...
Wie in einem anderen thread schon kurz erwähnt läßt sich die hintere rechte Tür meines V50 nicht mehr öffnen.
Der "Knopf" bleibt unten, keine Reaktion auf den Öffnungsbefehl per Fernbedienung. Keine Reaktion auf den Öffnungsbefehl durch die Schalter in den vorderen Türen.
Auch der Türöffner der betreffenden Tür hilft nicht weiter - ja ich weiß, 2x ziehen(!)- keine Chance... der "Knopf" kommt beim Ziehen zwar hoch geht aber gleich wieder nach unten und die Tür bleibt zu.
Auch das Festhalten des "Knopfes" bringt einen nicht weiter... weder indem man dabei den inneren Türöffner noch den Türgriff außen betätigt.
Vielleicht noch interessant... beim Betätigen der Fernbedienung bzw. der Schalter in den vorderen Türen ist ein lautes Klacken der Relais in dieser "schwarzen Box", welche sich beim el. Fensterheber (Motor) befindet zu vernehmen.
Keine Chance, die Tür bleibt zu...
Gestern hab ich die innere Türverkleidung komplett abgenommen, jedoch ist die Tür derart verbaut, dass kein Fortkommen möglich war.
An dieser Stelle hab ich -bevor ich Vorschlaghammer und Flex auspacke- erstmal abgebrochen um Haynes und das I-net zu befragen...
Wie ich einem Thread auch volvopower entnommen hab gibt es auch bei abgebauter Türverkleidung keine Möglichkeit ohne Tricks überhaupt an das Türschloß zu gelangen bzw. dies zu betätigen um die Tür zu öffnen.
Es wird geraten, dieses Trägerblech unter der Türverkleidung abzubauen, wobei die Seitenscheibe ausgebaut oder mit Klebeband fixiert werden muß. Und die 3 Kunststoffbefestigungen mit denen das Türschloß an diesem Trägerblech befestigt ist zu lösen.
Regulär kann das Schloß nur ausgebaut werden, wenn die Tür geöffnet ist und man die Schrauben mit denen das Schloß im "Türfalz" / seitlich an der Tür verschraubt ist lösen kann.
Mein Fazit bis jetzt, auch wenn man sich wie ein Einbrecher bis zum Schloßvorgearbeitet hat gibts nur die Möglichkeit das Schloß zu zerstören... ich hab mal bei Skandix recherchiert... Original Volvo 278,- EUR.
Volvo, warum baut man so eine Scheiße... echt enttäuschend. Nicht funktionierende Türen hatte ich bei Vorgängerfahrzeugen z.B. Opel oder VW auch schon. Da ists in der Regel maximal -wenn man Pech hatte- bei einer kaputten Türpappe & max. nem Vormittag Basteln geblieben... das Schloß hat man ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut, das wars für die nächsten 10 Jahre.
...mal sehen wie es weitergeht... wenn ich Lust hab weiterzumachen, fahr ich halt mal ne Zeit lang mit zerlegter Tür Werbung für Volvo
Beste Antwort im Thema
...so es ist vollbracht, nachdem letzte Woche neben zwei Steuergeräten mit Fensterhebern für die linke und rechte hintere Tür -für 9,- EUR pro Stk. konnte ich nicht widerstehen- ein neues gebrauchtes Türschloß inkl. dem äußeren Griff geliefert wurde hab ichs heute in Angriff genommen.
Da das andere mitgelieferte Steuergerät, das Türschloß auch nicht zur Aufgabe überreden konnte, hab ich erstmal das neue gebrauchte Schloß auf Funktion getestet.
Anschließend gings los... Spitzzange, gekröpfte Spitzzange und ein großer Schraubendreher... erstmal hab ich den Anschlußstecker abgerissen, da ich dahinter die Stellmotoren vermutet hab.
Und ja, da waren 2 kleine Motoren... also weiter abgerupft, rausgerissen, usw. ... als der vordere der beiden draußen war hab ich versucht den Hebel, welchen der Motor normalerweise betätigt mit der Spitzzwange zu betätigen... ohne Erfolg. Also weiter nach einigem weiterem gesplittertem Plastik war auch der 2. Motor raus... der hatte ein Schnecke auf der Welle und treibt ein Zahnrad an... unten auf dem einen Bild mit dem roten Pfeil markiert.
Da hab ich dann mal den großen Schraubendreher angesetzt und versucht das Zahnrad zu drehen...und schon wars passiert. Ein Zug am Türöffner und es war vollbracht...
Jetzt hab ich das alte Schloß bzw.was noch übrig war und den Türgriff dazu demontiert. Danach hab ich diesen Kunststoff-Träger mit der Führungsschiene fürs Fenster vom alten Schloß abgebaut - eine Niete aufbohren. Das neue gebrauchte Schloß an den Träger montiert... und wieder eingebaut das Ganze.
Ein Tipp... erst das Schloß einbauen und danach an dieses Trägerblech pfriemeln. Montiert man erst das Schloß an das Trägerblech, wie das bestimmt auch bei der Erstmontage gemacht wird, bekommt man das Blech mit dem Fensterheber nicht mehr in die Tür, weil man dazu das/die Kabel, das vorne in die Tür führt ausbauen oder mit einer Trennstelle versehen müßte.
Kosten der ganzen Sache... 65,- EUR für ein gebrauchtes Schloß ... die beiden mitgekauften Fensterhebermotoren mit Steuergeräten a 9,- EUR lasse ich jetzt mal außen vor, außerdem ist von der Aktion noch ein äußerer Türgriff im Knallrot des Spenderfahrzeugs übrig geblieben, welcher allerdings sehr gut als "Montagehilfe" war, wenn man direkt nachgucken kann, wo da welche Schraube sitzt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
...hab mich gestern mal ein wenig vorgekämpft.
- die Seitenscheibe aus der Bedienungsmechanik gelöst und mit Klebeband oben fixiert
- dieses Trägerblech mitsamt der Fenstermechanik demontiert
- der Stecker mit welcher zum Schloß führt war etwas hartknäckiger Natur... aber als der rote Sicherungsstift erstmal ein wenig rausgezogen war ging der Stecker ab undich konnte das Trägerblech zur Seite stellen
So und nun... obwohl ich gestern an dem Schloß an allen möglichen Hebeln und Stellmechanismen rumgemacht hab, die Tür ist immer noch zu.
Neben der Brachiallösung, werd ich jetzt erstmal noch den Schaltplan studieren und versuchen das Stellglied direkt mit Strom zu versorgen... mal gucken, welche Kabelfarbe da für was zuständig ist bzw. welcher Pin.
...weitere Ideen?
...weiter Bilder vom inneren der Tür... auch aus den anderen Ecken, falls mal einer wissen muß, wie das da drin aussieht.
Wie die Türen von innen aussehen weiß ich ja wegen meiner Dämmerung aber ich hatte den Luxus das bei geöffneten Türen zu verkleben...
Keine Ahnung wie du da jetzt weiter machen musst. Ich kann nur hoffen, dass mir das noch lange erspart bleibt.
...ich hab heute mal "Haynes" gewälzt und bin auf Seite "Wiring diagrams 12.27" zumindest auf nen Schaltplan des "Central locking" -Systems gestoßen. Wenn ich Lust hab und das Wetter paßt werd ich vielleicht morgen mal die angegebene Kabelfarben mit den vorhandenen abgleichen, ob sich da evtl. was ergründen läßt.
Parallel hab ich grad eben mal ein paar gebrauchte Ersatzteile bestellt... bei 9,- EUR für den Fensterhebermotor mit Steuermodul und 65,- EUR für ein gebrauchtes Schloß hi.re. alles inkl. kostenlosem Versand mußte ich einfach mal zuschlagen. Da hab ich, weil auch für 9,- EUR angeboten gleich auch noch den Fensterhebermotor für die linke Tür mitbestellt.... ich hab nämlich irgendwie den Verdacht, dass das Problem in diesem schwarzen Steuermodul liegt, da aus der defekten Tür beim Betätigen der Zentralverriegelung so ein komisch metallisches Relais-Klicken kam... aber nur aus der Tür und von keiner anderen.
Und in dem schwarzen Steuermodul sitzen 2 Relais -hatte ich schon offen-, welche auch mit dem Schloß zu tun haben.
Wenn das Zeug da ist, werd ich erstmal testen, obs funktioniert... und wenn ja, dann hab ich freie Wahl der Waffen und dem Schloß würde ich raten zu kapitulieren, sonst gibts unschöne Szenen mit tödlichem Ausgang...
Ich bin bloß froh, dass für mich als Alleinfahrer, die hinteren Türen nur so eine Art "nice to have" sind ... ergo, ich mir also beim Reparieren keinen Streß machen muß.
...so es ist vollbracht, nachdem letzte Woche neben zwei Steuergeräten mit Fensterhebern für die linke und rechte hintere Tür -für 9,- EUR pro Stk. konnte ich nicht widerstehen- ein neues gebrauchtes Türschloß inkl. dem äußeren Griff geliefert wurde hab ichs heute in Angriff genommen.
Da das andere mitgelieferte Steuergerät, das Türschloß auch nicht zur Aufgabe überreden konnte, hab ich erstmal das neue gebrauchte Schloß auf Funktion getestet.
Anschließend gings los... Spitzzange, gekröpfte Spitzzange und ein großer Schraubendreher... erstmal hab ich den Anschlußstecker abgerissen, da ich dahinter die Stellmotoren vermutet hab.
Und ja, da waren 2 kleine Motoren... also weiter abgerupft, rausgerissen, usw. ... als der vordere der beiden draußen war hab ich versucht den Hebel, welchen der Motor normalerweise betätigt mit der Spitzzwange zu betätigen... ohne Erfolg. Also weiter nach einigem weiterem gesplittertem Plastik war auch der 2. Motor raus... der hatte ein Schnecke auf der Welle und treibt ein Zahnrad an... unten auf dem einen Bild mit dem roten Pfeil markiert.
Da hab ich dann mal den großen Schraubendreher angesetzt und versucht das Zahnrad zu drehen...und schon wars passiert. Ein Zug am Türöffner und es war vollbracht...
Jetzt hab ich das alte Schloß bzw.was noch übrig war und den Türgriff dazu demontiert. Danach hab ich diesen Kunststoff-Träger mit der Führungsschiene fürs Fenster vom alten Schloß abgebaut - eine Niete aufbohren. Das neue gebrauchte Schloß an den Träger montiert... und wieder eingebaut das Ganze.
Ein Tipp... erst das Schloß einbauen und danach an dieses Trägerblech pfriemeln. Montiert man erst das Schloß an das Trägerblech, wie das bestimmt auch bei der Erstmontage gemacht wird, bekommt man das Blech mit dem Fensterheber nicht mehr in die Tür, weil man dazu das/die Kabel, das vorne in die Tür führt ausbauen oder mit einer Trennstelle versehen müßte.
Kosten der ganzen Sache... 65,- EUR für ein gebrauchtes Schloß ... die beiden mitgekauften Fensterhebermotoren mit Steuergeräten a 9,- EUR lasse ich jetzt mal außen vor, außerdem ist von der Aktion noch ein äußerer Türgriff im Knallrot des Spenderfahrzeugs übrig geblieben, welcher allerdings sehr gut als "Montagehilfe" war, wenn man direkt nachgucken kann, wo da welche Schraube sitzt.
Super, hab seit eben das gleiche Problem und es stimmt mich nicht sehr freudig, wenn ich hier auf den ersten Blick lese wie mühselig dieser defekt zu beheben ist. Hoffen wir das Beste...
Mist
Dann hast du vermutlich Bekanntschaft mit dem "Deadlock" gemacht. Dieser wird über den Motor mit der Schnecke geschloßen.
Habe bei mir auf Verdacht alle Kabel der Deadlock-Motoren gekappt, um ein "für immer verriegeln der Türen" zu umgehen.
Seitdem Fahre ich beruhigt :-D
Also wenn ich ehrlich bin hab ich mit sowas nicht gerechnet. Ich les ja viel in Bezug auf meine Autos bzgl möglicher Defekte, aber die Sache mit dem "Deadlock" ist wohl komplett an mir vorbei gegangen.
Der Mechaniker nimmt sich dem Auto heute an - mal schauen was er sagt. Ich ahne schlimmes
Wenn es dich erleichtert, wie mich, Klemm oder lass es abklemmen.....
Anleitung findest du von mir hier im Forum
Hallo
kann mir mal einer erklären was es mit dem Deadlock aufsich hat? Kann das auch die Fronttüren betreffen?
Alle Türen. Es ist eine Sicherheits Verriegelung der Türen. Das abschließen er Tür bewirkt das zu ziehen des Türpins. Danach kommt nach ca 30 Sekunden eine komplette Verriegelung des Motors. Das hat zur Folge, daß man die z. B. Die Scheibe einwerfen kann aber die Tür weder an PIN noch am Griff öffnen kann.
Der deadlock äußert sich vor einem Defekt meist durch kreischen des zweiten schließmotors.
Da bei mir der Motor das kreischen schon an zwei Türen hatte habe ich diese abgeklemmt.
Mal eine kleine Rückmeldung nach erfolgter Reparatur (Freie Werkstatt):
Insgesamt wurden 3 Türschlösser gewechselt. Beifahrerseite sowie hinten rechts waren komplett defekt. Das Schloss der Fahrertür wurde durchgemessen und zog sich deutlich zu viel Strom, sodass die Annahme bestand, es würde in Kürze auch an der Reihe sein. Hinten links war ohne Auffälligkeiten.
Nun ja, alles in allem (Teile nur Original Volvo erhältlich, Arbeitsleistung) 660€. Der Mechaniker meinte, es war keine schöne Arbeit - das glaub ich ihm. Ich hatte sogar, nach all den gelesenen Horrorgeschichten, mit mehr gerechnet.
Das war seit dem Kauf 2005 mit 56.000km die erste große "unschöne und ungeplante" Reperatur meines V50 2,4i. Bisher wirklich nur Verschleißteile gekommen, mal später und manchmal früher (zB Radlager vorn). Bis auf Kleinigkeiten sind wir recht zufrieden mit dem Bock. Aktuell stehen 216.000km auf der Uhr.
Habe folgende Situation beim V50 2012 - hintere Türe verriegelt normal über FB, lässt sich aber von innen nicht mehr öffnen??????? Anfangs ging die Tür noch bei fest gedrückten Türgriff auf, dies funktioniert jetzt auch nicht mehr - ähnl. Situtation wie Kindersicherung - welche aber ausgeschlossen werden kann...., jemand schon mal gehabt?
Ich habe selbiges Problem bei meinem V 50 gehabt, Batterie war leer, bin folegndermaßen vorgegangen:
1. Die Fahrertür mit Not-Enntriegelung geöffnet
2. Batterie überbrückt um zu starten, danach leuchtete so ziemlich jede Leuchte im Dispaly und alle Fehlermeldungen waren vorhanden.
3. Später bemerkte ich, dass auch die rechte Tür weder von innen noch außen auf ging. Bei Betätigung des Griffes von Innen ging nur der Knopf hoch, aber die Tür ging nicht auf. Fensterheber hinten re. waren ebenfalls ohne funktion.
4. Die Löösung war aber recht einfach: Es war die Sicherung 82 (Speisung rechte Vordertür), welche sich unter dem Handschihfach befindet.
Ach ja, ich habe das Model 2010 , 2.0 F