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V50 Unterschiede Normalfahrwerk/FW mit dynamischer Auslegung/Sportfahrwerk

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 16:54

Hallo Volvo-Freunde,

nachdem Audi es ja bisher nicht schafft, einen Vierzylinder TDI mit mehr als 143PS im A4 Avant anzubieten, schaue ich so langsam mal nach Alternativen, die ich in 320d Touring und C220CDI-T bisher nicht gefunden habe.

Am Volvo hat mich eigentlich immer der 5-Zylinder Diesel gereitzt, daher überlege ich jetzt, statt auf den Audi zu warten, einfach beim V50 D5 Summum zuzuschlagen, der mich auch noch etwas günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter A4 käme (Firmenwagen-Leasing). War heute mal beim Händler und erstmal über die Freundlichkeit im Vergleich zum durchschnittlichen Audi Verkäufer überrascht.

Leider konnte ich den D5 noch nicht fahren, was ich demnächst nachholen werde. Was mich beschäftigt, ist die Frage der besten Fahrwerks-Wahl. Zumal ich aus der Volvo Terminologie mit "sportlicher Auslegung" und "Sportfahrwerk" nicht so ganz schlau werde.

Was ich suche ist im Prinzip guten Restkomfort für die Autobahn, verbunden mit einem nicht übermässigen Abstand zwischen Reifen und Radhaus. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ach ja, ansonsten wäre meine Konfiguration schon ziemlich klar - Summum D5 in weiss, mit Leder Cacaobraun, Navi, High Performance Audio, Bluetooth, Einparkhilfe, Dachreling...

Danke schonmal!

T

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13 Antworten
am 24. Mai 2008 um 18:03

Hallo Tom, ich habe mich für das Sportfahrwerk entschieden und bereue es nicht. Nicht zu hart, kaum Karosserieneigûng ist zügig gefahrenen Kurven und meinem Empfinden nach genügend Restkomfort.

Mit 17" Felgen ist das Radhaus auch stimmig ausgefüllt und die Tieferlegung von 20 mm ist gut, man setzt nicht so schnellauf wie mit 35-40mm.

Im übrigen, fahre auch den D5 mit Geartronic, das Fahrzeug hat mich bisher absolut überzeugt.

Es funktioniert alles von anfang an, im Gegensatz zum Vorgänger (AUDU A4 / 2.5 L TDI / Quattro)

Gruss Fc

am 24. Mai 2008 um 19:15

Falls das Fahrwerk im V50 dem im C30 gleicht dann ist selbst das Sportfahrwerk im C30 weicher als das normale im A3 Sportback. Hab selber das Original Sportfahrwerk von Volvo und mein Vater den A3Sportback der deutlich unkomfortabler aber keineswegs sportlicher ist. Ich würde auch zum Sportfahrwerk im V50 tendieren.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:14

Danke für Eure Antworten!

@QuattroTDI, wie war sonst so die Umstellung vom Audi zum Volvo - meine "Befürchtungen" sind, dass der Volvo sich insgesamt einen Tick schwammiger und behäbiger fahren wird. Wobei ich ihn ja noch nicht gefahren bin, wie gesagt.

Du hast ja auch das R-Design Paket. Im Konfigurator sieht es so aus, das der Heckspoiler dabei serienmässig ist, gefällt mir aber im Gegensatz zum Rest nicht so arg. Kann man den weglassen? Ich meine der Wagen beim Händler heute mit R-Design Paket hätte den auch nicht gehabt.

Meine einzige Volvo Erfahrung bisher ist aus 2006, wo ich für eine Weile in den USA einen XC70 (Vorgänger der aktuellen Modells) mit 211PS Benziner und Automatik fuhr. Und der war schon relativ behäbig.

Aber der D5 Motor reizt mich auf jeden Fall sehr!

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Du hast ja auch das R-Design Paket. Im Konfigurator sieht es so aus, das der Heckspoiler dabei serienmässig ist, gefällt mir aber im Gegensatz zum Rest nicht so arg. Kann man den weglassen? Ich meine der Wagen beim Händler heute mit R-Design Paket hätte den auch nicht gehabt.

Der Spoiler ist im R-Design optional ohne Aufpreis erhältlich.

 

 

ciao, Maik

Hallo tom76d

Ich weiss nur noch als meine Mutter von ihrem Audi Turbo auf Volvo umstieg dass sie mit eine Schlag alle Elektroprobleme los war.:D

Der Audi hatte immer nur Probleme, der Volvo jedoch lief und lief und lief und lief und...

Fahr' ihn mal.

Audi ist seit dem für uns gestorben. ;)

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Leider konnte ich den D5 noch nicht fahren, was ich demnächst nachholen werde. Was mich beschäftigt, ist die Frage der besten Fahrwerks-Wahl. Zumal ich aus der Volvo Terminologie mit "sportlicher Auslegung" und "Sportfahrwerk" nicht so ganz schlau werde.

Sportfahrwerk ab Werk ist glaub ich 1,5 cm tiefer.

Die "sportliche Auslegung" dachte ich (beim T5) gelesen zu haben, dass da die Hinterräder etwas anders ausgelegt sind, bzw. ein wenig gegen aussen um das Kurvenverhalten zu verbessern. Ich glaube das hiess "Fahrwerk dynamisch ausgelegt" oder so?! Finde allerdings in den neuen Katalogen nichts mehr, vielleicht erzähle ich auch gerade Müll... :rolleyes:

 

am 25. Mai 2008 um 8:25

Hallo Tom, der V50 ist nicht behäbig und schwammiger. Man kann cruisen (sehr sparsam rollen), aber jederzeit eine emorme Leistung abrufen.Der Quattro war viel härter und nicht schön zu fahren, den wechsel zu Volvo bereue ich nicht.

Fc

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Hallo Volvo-Freunde,

 

nachdem Audi es ja bisher nicht schafft, einen Vierzylinder TDI mit mehr als 143PS im A4 Avant anzubieten, schaue ich so langsam mal nach Alternativen, die ich in 320d Touring und C220CDI-T bisher nicht gefunden habe.

Wieso möchtest Du denn unbedingt einen Vierzylinder, um dann den D5 zu nehmen? Ich finde den D5 etwas rauh, also der Vorteil eines Zylinders mehr wurde bei mir in Bezug auf Laufruhe nicht erfüllt. EIn 2.7er TDI käme meinen Ansprüchen näher, aber das ist ja Geschmackssache. Stören würde mich auch der kleine Tank. Muß man bei dem in der Praxis auch 5l abziehen wie beim 2.0D?

 

Wir haben im V50 das dynamische Fahrwerk. Dieses ist sehr gut und sportlich. Insbesondre auf Querfugen ist es aber auch recht stößig. Zumindest in diesen Fällen ist es trotz 16" gefühlt härter als der Passat mit Sportfahrwerk und 17". Trotzdem finde ich das Fahrwerk am V50 besser. Es ist aber in der Härte gar nicht so weit weg von meinem letzten A4 mit Sportfahrwerk.

 

Gruß Eike

am 27. Mai 2008 um 12:01

Haben zwar keinen D5, aber es geht ja um das Volvo-Sportfahrwerk. Würden unseren T5 wieder mit dem Volvo-Sportfahrwerk (-20mm) kaufen. Beim Jahrgang 2006 war beim Sportfahrwerk auch die Domstrebe mit inbegriffen. Finde die Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit gut gelungen. Wir sind auch noch mit einem Audi TT (-40mm) unterwegs. Bei der nächsten Fahrt mit dem Volvo, haben wir das Gefühl wir seinen mit einer Senfte (nicht bösartig gemeint) unterwegs. Beim Volvo haben wir im Sommer 18"-Räder und 5mm Distanzscheiben/Seite und 225/40/18" Pneus, im Winter 17" mit 205/50/17". Nach meiner Meinung passt das Sportfahrwerk sehr gut zum D5 und T5. Aber die Ansichten gehen auch in diesem Bereich, wie überall auseinander so dass es jeder selbst entscheiden muss, was für ihn richtig ist. Für uns stimmts so.

Gruss Ernesto

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Hallo Volvo-Freunde,

nachdem Audi es ja bisher nicht schafft, einen Vierzylinder TDI mit mehr als 143PS im A4 Avant anzubieten, schaue ich so langsam mal nach Alternativen, die ich in 320d Touring und C220CDI-T bisher nicht gefunden habe.

Wieso möchtest Du denn unbedingt einen Vierzylinder, um dann den D5 zu nehmen? Ich finde den D5 etwas rauh, also der Vorteil eines Zylinders mehr wurde bei mir in Bezug auf Laufruhe nicht erfüllt. EIn 2.7er TDI käme meinen Ansprüchen näher, aber das ist ja Geschmackssache. Stören würde mich auch der kleine Tank. Muß man bei dem in der Praxis auch 5l abziehen wie beim 2.0D?

Wir haben im V50 das dynamische Fahrwerk. Dieses ist sehr gut und sportlich. Insbesondre auf Querfugen ist es aber auch recht stößig. Zumindest in diesen Fällen ist es trotz 16" gefühlt härter als der Passat mit Sportfahrwerk und 17". Trotzdem finde ich das Fahrwerk am V50 besser. Es ist aber in der Härte gar nicht so weit weg von meinem letzten A4 mit Sportfahrwerk.

Gruß Eike

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich ja um einen Geschäftswagen, und in unserer Flottenpolicy ist die Gestaltung leider so, dass ich für den 2.7TDI neben der höheren Steuerbelastung (Geldwerter Vorteil) auch einen zusätzlichen Eigenanteil tragen muss. Daher kommt beim Audi nur der 2.0TDI 170PS in Frage, zumal ich nicht scharf bin auf die Multitronic, die derzeit mit dem 2.7er zwangsgekoppelt ist.

Den D5 möchte ich auf Grund des Sounds (irrational, ich weiss) und der deutlich besseren Autobahn-Fahrleistungen im Vergleich zu einem 136PS Diesel, zumal ich den D5 als Summum noch mit all den genannten Extras vollpacken kann, und ca. 4000EUR unter meiner aktuellen A4 Konfiguration bleibe (Brutto-Listenpreis). Der Tank ist, wie ich meine, beim D5 sogar etwas grösser als bei den Vierzylindern.

Mein derzeitiger Passat ist ein 2.0TDI 140PS Pumpedüse von Herbst 2007, in Sportline Ausstattung mit Sportfahrwerk und 17" Rädern 235/50R17. Das Fahrwerk ist für ein Sportfahrwerk sehr komfortabel und wesentlich weicher als mein vorheriger A3 Sportback mit 17" Rädern. Etwas straffer als der Passat wäre für mich also noch absolut akzeptabel.

Was mich am Passat am meissten nervt ist die Leistung - der 140PS Diesel in Verbindung mit dem länger übersetzten Getriebe muss extrem viel geschaltet werden und ist auf der Autobahn eher schlaff. Auch im Vergleich zum A3 mit 140PS ist das ein riesen Unterschied. Daher eben auch die Tendenz zum D5. Probefahrt werde ich in kürze machen, muss endlich mal einen Termin vereinbaren.

Cheers

T

am 27. Mai 2008 um 22:03

Hallo,

ich habe einen D5 mit R-Design, wie man meinem Profil entnehmen kann..

Bin mit dem Auto wirklich zufrieden, vorher V40 2.0T.

a) Heckspoiler kann man weglassen, bringt aber fin. nichts, der D5 wird dadurch nicht billiger.

b) Fahrwerk: ich hab das ganz normale Fahrwerk und bin zufrieden. Fahre im Sommer jetzt 225/40 auf 18" und im Winter 205750 auf 17". Klar hat er noch etwas Luft im Radkasten, das hat er mit tieferem Fahrwerk nicht. Aber von der Härte bin ich zufrieden, wünsche mir kein Sportfahrwerk, da ich auch nicht mehr der Jüngste bin.. und es lustig finde, wenn die Jungs mit ihren Golfs, Polos etc. so daher hoppeln und du siehst, wenn der Unterkiefer bei der Bodenwelle mit klappert... smile...

Empfehlung: Standardfahrwerk...

Viele Grüße

Peter

Und wie sieht es beim C30 mit dem Fahrwerk aus?

Was würdet ihr mir empfehlen?? Fahre viel Stadt, ca. 30% teilt sich auf Autobahn und Landstraße auf. Ich möchte keine übertriebene Härte beim Fahrwerk, jedoch hab ich auch nichts gegen Sportlichkeit. Eine Mischung aus Sportlichkeit und Komfort wäre sehr schön. Nur möchte ich, dass der Unterschied zwischen Radkasten und Reifen nicht allzu groß ist. Das schaut sonst nicht so gut aus....

Wie hart ist das Sportfahrwerk im C30?

Gruß ;) Jannik

Hallo Tom,

meine Meinung zum Thema Fahwerk :

http://www.motor-talk.de/.../...ch-bzw-sportfahrwerk-t2080432.html?...

Es ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben, ein Audi / BMW Fahrer sieht das wahrscheinlich aus einem anderen Betrachtungswinkel.

Hilft alles nichts, muss man selbst "erfahren".

Gleiches gilt auch für die Motor / Getriebekombination.

Meine persönliche Meinung :

Die Geartronic "vernebelt" die positiven Eigenschaften des D5.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit einem XC70 D5 GT (6 Gang, die modernere Version der GT).

Der D5 hat eine sehr harmonische Drehmomententaltung. Man kann das Auto auch im 6. Gang ab 1.200 u/min druckvoll fahren.

Die Geartronic (im XC 70) hat solch niedrige Drehzahlen schlicht nicht zugelassen.

Dadurch wirkt der D5 mit GT laut und unharmonisch.

Aber (wie alles beim Auto) rein subjektiv ! -> Probefahrt !

Thema Sound (gilt nur für Handschalter!)

Das Auto ist ein wenig wie Dr. Jekel und Mr. Hyde.

Bei niedriger Drehzahl und geringer Last (80 % des normalen Verkehrs) sehr leise und vibrationsarm.

Beim zügigen Beschleunigen erinnert der Sound an ein großes Motorboot, toll !

Bei Vollgas in niedrigen Gängen brüllt er regelrecht -> muß man mögen.

Ich würde den V50 D5 jederzeit wieder kaufen, das Auto mit dem Motor hebt sich von der Masse ab.

Frank

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