ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V50, V70, XC90 - heftigst debattiert...

V50, V70, XC90 - heftigst debattiert...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 6:51

Moin zusammen!

Bin spät dran. War ein langer Abend gestern beim Iren. Nach dem vierten oder fünften Guinness hatte ein Elch-geneigter Bekannter eine Debatte zum Thema Volvo und Preise angezettelt. Seiner Meinung nach lägen V50 und XC90 doch erstaunlich nahe beieinander, was Preise und Ausstattungen anbeträfe.

Er bezog sich auf V50 T5 AWD und XC 90 2.5T. Er behauptete, ausstattungsbereinigt lägen preislich höchstens 5 Kilo zwischen den beiden. V70 irgendwo dazwischen. Und im Leasing bereite der Unterschied kaum noch Kopfschmerzen. Welcher Dussel schaffe sich da noch so einen neumodischen Kleinst-Elch an...

Lauter Aufschrei aus der Ecke des V50-Bestellers! Das könne nicht sein. Sein 2.0D sei erheblich günstiger als der XC90 D5. In der Anschaffung und im Unterhalt sowieso. Pah, meinte ein anderer. Das bißchen Mehrgewicht, die 30cm mehr Länge seien doch günstig, wenn man dafür zwei zusätzliche Sitze einkaufen könne. Sagt der nächste, 90% seiner Fahrzeit verbinge er eh allein im Auto. Wozu also etc. etc. Grummelt ein anderer, V70 sei der einzig wahre Elch, alles andere modischer Schnickschnack geldgeiler Konzernbosse bzw. belgischer Focus-Verschnitt.

Was soll ich sagen. Der Abend zog sich hin, die Meinungen gingen stetig auseinander. Noch manches dunkle Glas wechselte den Besitzer. Doch bevor wir alle vom Stuhl fallen konnten, versprach ich also, das Thema der erlauchten MT-Gilde vorzutragen.

Was ich hiermit tue... Kann ich irgendwelche Meinungen wieder zurücktragen? Liegen die drei wirklich so nah beieinander, daß der kleine sich nicht lohnt?

Habt Dank

ebilassio

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ebilassio!

Kann mir die Diskussion lebhaft vorstellen.

Habe mir gerade mal die Preise für V50T5AWD in der SUMMUM (oder so ähnlich) Ausstattung angeschaut und mit XC90T5 (Comfort) verglichen.

Preisdifferenz schlappe 7000 Euro (immerhin fast 14.000 DM, sorry aber bei solchen Preisen rechne ich dann doch noch mal um).

Da stellt sich, wie bei jedem Kauf, die Frage: 7000 Euro haben und nicht haben.

Der zweite Punkt: Wenn ich mich für einen V50 interessiere und die größe reicht für meine Bedürfnisse, dann nehme ich den und fahre für die 7000 Euro lieber in den Urlaub (oder auch zweimal).

Brauche ich ein größeres Auto (große Familie, oft mit Kunden unterwegs, Groß-Aktionär bei Shell), dann kommt eh nur der XC90 in Frage.

Es ist halt mal wieder auch eine subjektive Diskussion.

Bin schon mal auf die anderen Argumente gespannt.

Gruß

Stefan

Ich habe mir die Mühe der Rechnung noch nicht gemacht, doch gebe ich trotzdem meinen Senf ab:

1. IMHO kann man die zumeist sehr viel teureren Spitzenmodelle der kleineren Baureihe nicht mit den Grundmodellen der größeren Vergleichen, eben weil die Spitzenmodelle sehr viel teuerer sind (beim Vergleich V50T5 gegen V70 2.4 wird sich kaum ein Unterschied ergeben).

2. Gerade den V50 und den XC90 trennen Welten: Dort der Lifestyle-Kombi, da der SUFF

3. Auch den V50 und den V70 trennen Welten: Ich kann mir den V50 als ein (wenn auch teures) Zweitauto gut vorstellen, doch mit bald 2 Kindern und Kinderwagen und ... ist ein zweiwöchiger Urlaub mit dem kleinen Volvo nur schwer vorstellbar (seit dem ich vom V70 Platzangebot verwöhnt bin).

4. Ich habe eine witzige Sicht von "echten" Volvos: Für mich waren die 4xx und die S/V40 - Reihe nie "echte" Volvos, während es die 3xx-Reihe schon war (ist zwar unlogisch, ist aber so) - die S40/V50-Reihe sehe ich hingegen schon als "echten" Volvo - trotz Focus-Verwandschaft.

5. Für mich ist inzwischen der benötigte Platz das Grundkriterium (nebem Automatik und Klimaautomatik) bei der Autowahl - daher spielen V50/V70/XC90 für mich in ganz verschiedenen Kategorien.

lg

Dimple, vielleicht etwas wirr, aber anders konnte ich es nicht ausdrücken.

Hallo Dimple,

im Prinzip die gleiche Meinung/Argumente wie bei mir.

Um es also kurz zu fassen:

Man kann die Autos eigentlich nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Befürfnisse "befriedigen".

Du hast Recht, der Vergleich müsste zwischen s40/V50, S60/V70 stattfinden. Wobei der "SUFF" (schöner Name) eine separate Stellung einnimmt.

Gruß

Stefan

Bis auf Pos. 4 kann ich Dimple nur zustimmen.

Wobei auch bei mir der Platz eines der Hauptkriterien ist (Pos.5).

 

Gruß

Martin

Der solche Diskussionen nicht nachvollziehen kann.

Ein vollausgestatteter C320T ist auch teurer als ein ML!

Ich glaube auch, daß solche Diskussionen nicht weiter führen.

Wenn es um Fahrzeuggröße je Euro geht, dann sollte man statt des XC90 vielleicht zB einen Hyundai Santa Fe nehmen, der kosten nur die Hälfte und sogar weniger als ein V50 !

Auch wenn man in der eigenen Marke (=Volvo) bleibt, man sollte sich schon über die Kriterien klar sein, die der Wagen erfüllen soll.

Mit einem XC90 wird man zB schwerlich den Fahrspaß des V50 erleben können.

Jedes Auto ist das wert, was der Käufer bereit ist zu bezahlen.

Ähm,

mache ich jetzt was verkehrt?

XC90 2.5T prem: 45.800

V50 T5 summum: 33950 (plus xenon, Sound, Dachreling) 35530 macht 10.000 euronen Differenz

XC90 D5 prem: 43.900

V50 2.0D summum: 30.180 (plus xenon, Sound, Dachreling) 31.760 macht 12000 Euronen Differenz

Das sind erhebliche Summen! Ich denke so 3-4 Glas Guiness decken da so manche Differenz zu.....

Vom Fahrspassfaktor ist der kleinere immer der schnellere. Wenn man da noch kleinere = Leistungsgleiche Motoren nimmt, wird die Differenz ja noch größer. Der V50 2.4 hat in etwa die Fahrlestunge des XC90 2.5T, kostet als summum 29.580, also Differenz dann fast 15.000 Euronen.

Was die Differenz im Unterhalt angeht, sprechen ja 8,8 Liter/100 zu 11,4 eine deutliche Sprache. Aber für einige sind das ja peanuts.

Jürgen

Jeder soll sich das Auto kaufen, was ihm am Besten zusagt, aber diese Differenzen zu verm´niedlichen halte ich doch für gewagt.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 21:18

Tja ja. Soviel zum Thema Bier-ernste Debatten. :D

Hab' ich extra noch versucht ein paar Hintergund-Noten einzuflechten, um den wenig bis gar nicht vorhandenen Ernst der Lage gestern abend zu illustrieren - aber nützt wohl alles nix. Also die Runde meiner versammelten Elch-Freunde war nicht das literarische Quartett, keiner hatte Volvo-Preislisten dabei und der Online-Konfig war gerad nicht zur Hand...

Ich soll also jetzt zurück zu meinen Kumpels mit der Hyundai Santa Fe Referenz und der Anmerkung, dass man doch bitteschön nur das diskutieren soll, was auch Elch-Sinn macht? Super MT. Die werden sich köstlich amüsieren... (und ich im Boden versinken).

Nix für ungut. Ich frage mich dann nur noch, wie wohl Kneipenabende mit MT'lern ausgehen.

Gute Nacht ;)

ebilassio

am 12. Mai 2004 um 22:00

" wie kann man(n) nur über so einen Mist debattieren" ..... MfG

Re: V50, V70, XC90 - heftigst debattiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Was ich hiermit tue... Kann ich irgendwelche Meinungen wieder zurücktragen? Liegen die drei wirklich so nah beieinander, daß der kleine sich nicht lohnt?

Habt Dank

ebilassio

wer MT`ler fragt, bekommt auch MT`ler Antworten.

;-)

sehr nett alles!

 

Hallo Leute,

das erinnert mich ein Stückchen an die auch noch aktuelle Diskussion "BMW 330d vs. V70 D5".

Kann man denn die wirklich allen Ernstes vergleichen?

Ich meine: reine Zahlen ja (Hubraum, PS, Endgeschw, Ladevolumen, von mir aus auch das Volumen der Aschenbecher...). Aber wie bei der Diskussion V50/V70/XC90 geht's doch bei der Diskussion BMW 3er gegen Volvo V70 um die Frage des "Charakters", oder der Mentalität! Reiner Fahrspass, oder nicht doch auch ein bisschen Vernunft (wenn der Kinderwagen oder das Sportgerät mit soll)?

Und würde sich jeder V50-Fahrer für nen "kleinen" Mehrbetrag x (ob 3, 5 oder 15T€) denn wirklich sofort lieber nen SUFF (auch von mir nochmal: echt treffend!!!) zulegen?

Ich spielte selbst bei meiner kürzlichen Neuanschaffung mit dem Gedanken, was will ich gegen meinen V40 eintauschen? Ein XC90 kam aber niemals in die "Tüte". Der V50 ist mir dann ein bisschen zu "lifestylig" geraten (sprich: zu kleiner Kofferraum), und so wurde es nun doch ein V70. Und in den passt das Golfbag samt XXL-Driver genauso wie der Kinderwagen oder 3 21" Röhren-Monitore!

Mein Nachbar z.B., kaum älter als ich (bin 33), steht halt mal auf "Gelängewagen", und hat nen Nissan "irgendwas"... Und was der "so alles einladen kann"... da sei "mein V70 wie ein Stoffbeutel gegen einen richtigen Einkaufswagen"...

Also: wer meint, der soll... wie er meint!

@Dimple: sag ruhig deinen Mit-Elchen: wer einen V50 haben will, im Grunde aber lieber mit einem Suff liebäugelt, der soll den dann auch nehmen. Auch wenn er evtl. ein "bisschen" mehr kosten möge...

Und wem ein "kleiner Kombi" (was der V50 ja nun auch wiederum nicht wirklich ist!) genügt, muss nicht mit ner "Hauptaktionärskiste" rumfahren, die einen CW-Wert wie ein Einfamilienhaus hat.

 

Grüße und Servus,

Stephan

am 13. Mai 2004 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

4. Ich habe eine witzige Sicht von "echten" Volvos: Für mich waren die 4xx und die S/V40 - Reihe nie "echte" Volvos, während es die 3xx-Reihe schon war (ist zwar unlogisch, ist aber so) - die S40/V50-Reihe sehe ich hingegen schon als "echten" Volvo - trotz Focus-Verwandschaft.

diese aussage müsstest du mal genauer erläutern.

Ich kapier hier gar nichts?????

Werde mal versuchen heute Abend auf die Promilegrenze zu kommen um hier mitschreiben zu können....Brost und schönes Wochenende....

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V50, V70, XC90 - heftigst debattiert...