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V50, wer erkärt mir die Klima- Lüftungsautomatik

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:19

Hallo Leute,

ich habe vor mich heute mal als "Depp" zu outen. Mir fehlt irgenwie der Zugang zur Kontrolle der Klima- Lüftungsautomatik.

Häufig donnert das Auto-Gebläse gerade bei Fahrtbeginn viel zu stark los, sodass ich es schnell wieder abstelle (Angenehm ist was anderes).

Auch die Temperaturregelung sollte doch eigentlich mit einem "Dreh" passieren. Statt dessen muss irgendwie immer erst vom Fahrer-, dann auf den Beifahrer bis hin zu Beiden klicken, um die Temperatur zu regeln.

Mit der Anleitung bin ich bei der Bedienung nicht wirklich sicher geworden. Vielleicht kann mir da mal jemand ganz praktische Einstell - Bedientipps geben.

Es sind z.B. folgende Fragen aufgetaucht:

Funktioniert die Temperaturregelung auch ohne Klimaanlage soweit möglich?

Läuft Autogebläse nur im Zusammenhang mit Klima oder unabhängig?

Nach welchen Kriterien richtet sich die Gebläsestärke der Autofunktion?

Wie macht ihr das..?

Danke für eure Hilfestellung.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

1. Du bist im falschen Forum, ich habe den Thread ins richtige verschoben

2. ja, es ist korrekt, dass das Gebläse mit hoher Stärke "losdonnert". Es soll ja möglichst schnell die Wunschtemperatur eingestellt sein

3. tipp: maximale Hitze oder maximale Kühle sind da natürlich völiig kontraproduktiv. Stell aktuell 23-24°C lass die Anlage kurze Zeit "heftig" rühren, alle Lüftungsklappen auf, alles wird gut. Wenn es sehr heiss ist, stell erstmal auf beiden Seiten 24° ein, dann nach 2-3 Minuten geh auf 22-23 (halt, wie Du willst) runter.

4. Dass in den kleinen Modellen halt mit einem Knopf die Seite, und dann die Temperatur geregelt wird ist halt so. bei den grösseren hast Du 2 Drehregler. Im Gegenteil, es gibt viele teurere Modelle als den V50, wo du keine 2-zonen-klima hast.

5. die Temp-Regelung geht auch ohne "Klimakompressor", Ob allerdings es Sinn macht, bei 27° Aussentemperatur ohne Klima zu fahren, ist eine andere Sache

Kriterien der Gebläsesteuerung:ganz simpel: Relation Innenraumtemperatur zur gewünschten Raumtemperatur unter Beachtung der Motortemperatur. Oder, als Beispiel:

- Aussen 23°

- Innen 35°

- Temperaturwunsch: maximale Kälte

Resultat: das Gebläse schreit um sein Leben

Beispiel:

- Aussen 23°

- innen 35°

- Temperaturwunsch: 24°

- das Gebläse geht auf vielleicht 80% um nach 3 minuten fast unhörbar zu werden. unterstützt dadurch, dass man die Seitenscheiben etwas öffnet, damit die heisse Luft entweichen kann.

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Hi,

auch wenn im V70 die Klimaautomatik nahezu identisch arbeitet, bist du mit deiner Frage im V50-Forum besser aufgehoben. ;)

Vielleicht verschiebt ein Mod den Thread?

Schönen Gruß

Jürgen

1. Du bist im falschen Forum, ich habe den Thread ins richtige verschoben

2. ja, es ist korrekt, dass das Gebläse mit hoher Stärke "losdonnert". Es soll ja möglichst schnell die Wunschtemperatur eingestellt sein

3. tipp: maximale Hitze oder maximale Kühle sind da natürlich völiig kontraproduktiv. Stell aktuell 23-24°C lass die Anlage kurze Zeit "heftig" rühren, alle Lüftungsklappen auf, alles wird gut. Wenn es sehr heiss ist, stell erstmal auf beiden Seiten 24° ein, dann nach 2-3 Minuten geh auf 22-23 (halt, wie Du willst) runter.

4. Dass in den kleinen Modellen halt mit einem Knopf die Seite, und dann die Temperatur geregelt wird ist halt so. bei den grösseren hast Du 2 Drehregler. Im Gegenteil, es gibt viele teurere Modelle als den V50, wo du keine 2-zonen-klima hast.

5. die Temp-Regelung geht auch ohne "Klimakompressor", Ob allerdings es Sinn macht, bei 27° Aussentemperatur ohne Klima zu fahren, ist eine andere Sache

Kriterien der Gebläsesteuerung:ganz simpel: Relation Innenraumtemperatur zur gewünschten Raumtemperatur unter Beachtung der Motortemperatur. Oder, als Beispiel:

- Aussen 23°

- Innen 35°

- Temperaturwunsch: maximale Kälte

Resultat: das Gebläse schreit um sein Leben

Beispiel:

- Aussen 23°

- innen 35°

- Temperaturwunsch: 24°

- das Gebläse geht auf vielleicht 80% um nach 3 minuten fast unhörbar zu werden. unterstützt dadurch, dass man die Seitenscheiben etwas öffnet, damit die heisse Luft entweichen kann.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:49

Also für Leute die es etwas "sanfter" mögen, an heißen Tagen die Temperatur eher einen Tick höher stellen als an kalten Tagen?

Das werde ich mal probieren..

Danke für den Tipp

am 11. Mai 2009 um 7:31

Ich handhabe es so, dass ich die Gebläsestärke von selbst so weit runterdrehe, bis das Geräuschniveu erträglich ist.

Nach einiger Zeit kann man dann auf Automatik umstellen, ohne dass es wieder laut hochfährt.

Zitat:

"Auch die Temperaturregelung sollte doch mit einem "Dreh" passieren. Statt dessen muss irgendwie immer erst vom Fahrer-, dann auf den Beifahrer bis hin zu Beiden klicken, um die Temperatur zu regeln."

Wenn man den Temperaturknopf so oft drückt, bis er die Bezeichnung L/R unterstrichen ist, dann halten beide Seiten die vorgewählte Temperatur. Möchtest Du nun die Temperatur erhöhen, nur einen Zacken drehen und im Display erhöht sich der Wert dann beidseitig um 1 Grad. Oder habe ich da etwas falsch verstanden??

 

Zitat:

"Häufig donnert das Auto-Gebläse gerade bei Fahrtbeginn viel zu stark los, sodass ich es schnell wieder abstelle."

Kontrolliere doch mal, wie die Klima-einstellung eingestellt ist. Geht über Mittelkonsole, Taste Menu, Klimaeinstellung, Enter und dort gibt es den Menupunkt "Gebläseeinstellung Niedrig/Mittel/Hoch". Kannst dort wählen und bestätigen. Vielleicht bringt es etwas, wenn er jetzt ev. noch nicht auf niedrig stehen würde.

 

Zitat:

Funktioniert die Temperaturregelung auch ohne Klimaanlage soweit möglich?

Läuft Autogebläse nur im Zusammenhang mit Klima oder unabhängig?

Nach welchen Kriterien richtet sich die Gebläsestärke der Autofunktion?

 

Es gibt noch diese Möglichkeit, welche aber nicht im Handbuch gelistet wird.

Zündung einschalten, Taste "Auto" drücken, gleichzeitig springt Lampe "Klima" von Off auf On, nun Klimataste drücken, damit Klima wieder auf "Off" steht, nun brennt nur Taste Auto und die orangen Lampen für Fussraum/Mitteldüsen/Kopfraum sind weg.

Nun wird alles automatisch geregelt ohne dass die Klimaanlage mitläuft. Das Gebläse läuft dabei etwa auf Stufe 4, was m.E. gerade noch erträglich ist. Sobald Du nun die Gebläsestufe ändern willst, springt alles wieder in den manuellen Modus.

Fahre praktisch nur im manuellen Modus, damit ich die Gebläsestufen zwischen 1-3 selber wählen kann. Ansonsten ists mir zu laut.

Die Temperaturregelung funktioniert meines Wissens immer, weil ich nie etwas ändern muss, auch nicht im manuellen Modus.

Autogebläse kann mit und ohne Klima laufen (siehe mein sep. Beschrieb oben)

Gebläsestärke richtet sich u.a. nach vorgewählten und der effektiven vorhandenen Innenraumtemperatur über den Sensor in der Mittelkonsole.

mfg.

am 11. Mai 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zündung einschalten, Taste "Auto" drücken, gleichzeitig springt Lampe "Klima" von Off auf On, nun Klimataste drücken, damit Klima wieder auf "Off" steht, nun brennt nur Taste Auto und die orangen Lampen für Fussraum/Mitteldüsen/Kopfraum sind weg.

Nun wird alles automatisch geregelt ohne dass die Klimaanlage mitläuft.

...

Die Temperaturregelung funktioniert meines Wissens immer, weil ich nie etwas ändern muss, auch nicht im manuellen Modus.

In dem oben beschriebenen Fall, kann aber maximal bis zur Außentemperatur herunter gekühlt werden.

Für alles darunter, wäre die "Klimaanlage" wieder von nöten.

Zitat:

"In dem oben beschriebenen Fall, kann aber maximal bis zur Außentemperatur herunter gekühlt werden."

Die Frage des TE war: Läuft das Gebläse nur im Zusammenhang mit Klima oder unabhängig? Darum habe ich den Tip gegeben, wie man die Version "AUTO" nützen kann, ohne das die Klimaanlage mitläuft, da der TE die höhe Geräuschentwicklung des Gebläses im AUTO-Stand bemängelt hat und dies zurecht.

Der Beschrieb bezog sich auf den Modus "Heizung/Lüftung im Innenraum ohne Unterstützung durch die Klimaanlage".

@raudi85

"Für alles darunter, wäre die "Klimaanlage" wieder von nöten."

Herzlichen Dank für den Hinweis, das haben aber alle andere MT-Mitleser/User bereits vorher gewusst!!!!!!

mfg.

ganz ruhig, Leute.

ich wusste nicht, dass man die maximale Gebläsestufe auch im V50 einstellen kontne, von daher hatte ich drauf verzichtet, es zu erwähnen.

Für mich sind 2 "Regeln" wichtig:

- der Unterschied zwischen wunsch- und aussentemperatur sollte nicht "allzu" gross sein

- alle Lüftungsdüsen sind offen

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:48

Also der Umgang mit der Klimaregelung ist von euch wirklich gut beschrieben worden. So sollten auch Betriebsanleitungen geschrieben sein, denn hätte ich es wohl gleich kapiert. Danke

Im Vergleich zur normalen Heizung ist es eine ganz schöne Umstellung. Als wirkliche Verbesserung empfinde ich allerdings derzeit nur den Zustand , wenn alles auf "auto" eingestellt ist (und die Menüeeinstellung Gebläse auf niedrig). Dann geht halt Alles automatisch.

Da allerdings die Klimaanlage als "Spritverbraucher" gilt, stelle ich auch gerne mal auf "manuell" aber dann wird es schnell unübersichtlich.

Lasst ihr Klima immer mitlaufen (autofunktion)?

Hallo,

nach über 140 T.km in zwei V50 bevorzuge ich folgende Einstellungen:

- Gebläse im Menü auf "niedrig"

- Temperatur auf 22 (Winter) bis 24 (Sommer) Grad

- ggf. die mittleren Ausströmer im Amaturenbrett etwas zudrehen (im Sommer) um Zugluft zu vermeiden

- ansonsten alles auf "Auto"

Das Gebläse "beruhigt" sich nach meiner Erfahrung innerhalb von 2-3 Minuten.

Wenn Dir das zu lange dauert, einfach kurz die herunterdrehen und nach ein paar Minuten wieder auf Auto.

Hilfreich ist es auch, die warme Luft beim Losfahren über das Schiebedach (falls vorhanden)

rauszulassen, dann "beruhigt" sich das Geläse auch schneller.

Eine ordentliche Farbe (weiss) hilft im übrigen auch :cool:

Frank

am 11. Mai 2009 um 20:31

Alle Fahrzeuge heizen sich auf. Im Fahrzeughimmel ist auch ein Sensor, zur Messung der Stauwärme. Es gibt da einen "Trick", welches sowieso hilft auch Benzin/Diesel zu sparen:

Bevor man losfährt, alle zu öffnenden Fenster ca. 5cm öffnen (sofern es nicht regnet). Damit wird die Stauwärme schnell und effizient abgelassen. Der Sensor meldet "alles klar, hier ist es nicht so heiß" und schon geht die Regelung runter. Ich habe bei mir in der Lüftung eingestellt auf Auto. Dabei natürlich Klima AN. Lüftung läuft, selbst bei 30° im Innenraum, nach dem Starten kurz (ca. 10 Sekunden) stark an und regelt sich sofort wieder runter (weil ich die Fenster kurz geöffnet habe).

Hi,

mich stört das Gewummere der Lüftung eigentlich nicht sonderlich, bzw nehme ich es als "Natur der Sache" hin

Eigentlich macht die Automatik genau das, was man früher manuell regeln mußte,nämlich beim einsteigen ins heiße Auto erst einmal die Lüftung voll aufdrehen. Der Unterschied liegt darin, daß die Automatik von selber daran "denkt", sich wieder runterzuregeln. Ich vergaß das früher des öfteren mal und fuhr dann mit dem Gedröhne rum..:D

Bei mir ist mittlere Lüftergeschwindigkeit eingestellt und die mittleren Düsen etwas von mir weggedreht. Höre ich, nachdem sich die Klimaanlage beruhigt nicht mehr. Zu windstill mag ich es auch nicht im Auto. Ein sanfter Luftzug muß immer zu spüren sein, "Fahrtwindsimulation".:D

 

LG,

TDI-User

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