ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. V6 2.5 Pleuellager ersetzen bei eingebautem Motor

V6 2.5 Pleuellager ersetzen bei eingebautem Motor

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. August 2017 um 10:51

Liebe Gemeinde,

ich hab einen MK3 mit dem 2.5 V6 Motor (170PS) an dem die Pleuellager defekt sind. Er klappert schön vor sich hin bei etwa 2000 bis 2500 U/min.

Die Lagerschalen kann man heute schon kaufen, früher gabs nur einen Austauschmotor. Weiß jemand ob man bei eingebautem Motor die Ölwanne runterbekommt und man dann an die Pleuel so gut rankommt, das man die Lagerschalen ersetzen kann.

Mit einem 20W-50 Öl läuft er schon deutlich leiser, zusätzlich mit einem Viskositätsstabilisator als Additiv ist das Lagerklappern weg, aber letztendlich sollte man doch die Lager tauschen.

Also geht das Ölwanne runter und Lager tauschen ?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Was ist denn mit den oberen Pleuellagern ( Kolbenseite ) ? Sind die in Ordnung? Und woher weiß der TE, das die unteren Pleuellager defekt sind? Hellseher?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 14. August 2017 um 7:09

Gute Frage, würde mich auch interessieren...

Hat da jemand Erfahrung?

Hier für Audi, da ging es. Achsträger unter Wanne mußte jedoch ausgebaut werden.

Anders gefragt was nützen dir neue lagerschalen wenn du nicht mal die Maße der KW überprüft hast? Sind die Lager KW seitig noch rund? Oder oval?

 

Wieviel hat der Motor denn runter?

Was ist denn mit den oberen Pleuellagern ( Kolbenseite ) ? Sind die in Ordnung? Und woher weiß der TE, das die unteren Pleuellager defekt sind? Hellseher?

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:06

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. August 2017 um 14:49:54 Uhr:

Anders gefragt was nützen dir neue lagerschalen wenn du nicht mal die Maße der KW überprüft hast? Sind die Lager KW seitig noch rund? Oder oval?

Wieviel hat der Motor denn runter?

Der Motor hat 155.000km Laufleistung. Die Kurbelwelle ist bisher nicht angetastet worden und hat sicher Standardmaß.

Die neuen Pleuellager sind auch im Standardmaß. Muss also passen.

Die Lager sind nicht so stark ausgeschlagen, als dass sie einen Schaden an der Kurbelwelle erzeugt haben könnten.

Das beantwortet alles nicht meine Frage ob man die Ölwanne abbekommt und ich an die Lager komme im eingebauten Zustand des Motors.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:07

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 14. August 2017 um 15:12:51 Uhr:

Was ist denn mit den oberen Pleuellagern ( Kolbenseite ) ? Sind die in Ordnung? Und woher weiß der TE, das die unteren Pleuellager defekt sind? Hellseher?

Das beantwortet meine Frage leider nicht. Trotzdem Danke

Kurz mal unters Auto legen und schauen, ob man die Wanne so abbekommt oder ob da noch was im Weg ist. Kenne den V- Motor nicht, hab nen Diesel. Vielleicht Auspuff im Weg? Wenn die Wanne ab ist, sollte man auch an die Kurbelwelle und die Pleuellager kommen. Denke ich mal. Ohne Gewähr!

Naja ich würde mal sagen bei 155tkm und unbekanntem Pflegezustand MUSS da gar nix passen. KANN, ja. WIRD WAHRSCHEINLICH auch. Aber MUSS mitnichten. ;)

Gruß

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:42

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 17. August 2017 um 12:10:30 Uhr:

Kurz mal unters Auto legen und schauen, ob man die Wanne so abbekommt oder ob da noch was im Weg ist. Kenne den V- Motor nicht, hab nen Diesel. Vielleicht Auspuff im Weg? Wenn die Wanne ab ist, sollte man auch an die Kurbelwelle und die Pleuellager kommen. Denke ich mal. Ohne Gewähr!

Ich hab halt gehofft, dass es einer schon mal gemacht hat.

So vom anschauen her sollte es gehen, aber es gibt halt vielleicht doch noch einen "unsichtbaren" Haken.

Deshalb hab ich hier mal gefragt.

 

20170817-123010
20170817-123024

Ist ja auch nicht verboten! Aber da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Hoffe das hilft weiter zwecks Ölwanne runter.

Screenshot_20170818-082241.png
Themenstarteram 19. August 2017 um 11:25

Zitat:

@ikke1983 schrieb am 18. August 2017 um 08:23:32 Uhr:

Hoffe das hilft weiter zwecks Ölwanne runter.

Das ist für Ölwanne wieder drauf. Zeigt aber dass man wohl an alle Schrauben rankommt. Das Y-Rohr ist wohl ein Teil der Auspuffanlage.

Danke das ist recht hilfreich, denn nach der Montage soll auch alles dauerhaft dicht sein.

am 29. August 2017 um 9:15

Hallo minesweaper, gibt`s was Neues? Hat dein Austausch geklappt? Würde mich interessieren wie das weiter ging...

Danke und Grüße,

Manu

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:59

Zitat:

@MisterError schrieb am 29. August 2017 um 11:15:26 Uhr:

Hallo minesweaper, gibt`s was Neues? Hat dein Austausch geklappt? Würde mich interessieren wie das weiter ging...

Danke und Grüße,

Manu

Gibt noch nichts Neues.

Werde dieser Tage mit dem Lieferanten der Pleuellager telefonieren ob er auch die Schrauben für die Pleuellager liefern kann.

Es ist üblich dass dort Dehnschrauben verwendet werden und man unbedingt neue einsetzen muss beim Zusammenbau.

Ich schreibe wieder wenn sich was getan hat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. V6 2.5 Pleuellager ersetzen bei eingebautem Motor