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V6 2.7 tdv 190ps Anzugsdrehmoment Kurbelwelle Pleulager

Land Rover Discovery 3 (LA)
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 11:54

Hallo,

ich habe den V6 276TD Motor mit Kurbelwellen schaden und benötige das Anzugsdrehmoment von den Hauptlagern und Pleulagern, kann mir wer weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

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5 Antworten

Hier sind die absoluten Spezialisten für die Discos 3 und 4 am Start. Dort wird dir bestimmt geholfen… https://youtube.com/@vera_and_christian?si=HNSIZpppQbn70a4n

Christian von LRTime hilft seinen Patreons (kostenpflichtig) gerne und beantwortet allerdings auch nur deren Anfrage, einfach so jedoch nicht unbedingt auf Grund der Menge an Fragen von "Desktop-Mechanics" - was ich verstehen kann. :)

Bei einigen Infos - und ich meine, dass ist auch bei den Infos zu den Lagerwerten zumindest beim 3.0l so - greift er auf interne Dokumente zurück, die er nicht veröffentlichen darf. Dort hält er die Urheberrechte ein und gibt die dann vermutlich auch nicht weiter.

Also: Patreon werden, bei ihm anfragen. ;)

@Fischirian dein Job..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Februar 2025 um 05:21:17 Uhr:

@Fischirian dein Job..

:-D gut aufgepasst

Da gibt es 2 verschiedene Werte, ich spreche jetzt aber von 3.0D, kann gut sein, dass der 2.7D identisch ist, denke schon.

JLR gibt vor für Hauptlager:

Step 1: 60 Nm

Step 2: 145 Nm

Step 3: 90 Grad

und für die Pleuel:

Step 1: 20 Nm

Step 2: 90 Grad

Ford gibt vor für Hauptlager:

Step 1: 40 Nm

Step 2: 90 Nm

Step 3: 90 Grad

und für die Pleuel:

Step 1: 60 Nm

Step 2: 30 Nm

Step 3: 90 Grad

Ich halte mich bei den Motoren an die Vorgabe von Ford.

Das kann man aber auch eigentlich überall googeln, es gibt in Foren tonnenweise PDFs und Beiträge dazu. Oder man zahlt den Christian Patreon Aufschlag und bekommt hochgeheime Nasa Dokumente...

 

Zitat:

@Fischirian schrieb am 5. Februar 2025 um 18:15:53 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Februar 2025 um 05:21:17 Uhr:

@Fischirian dein Job..

:-D gut aufgepasst

Da gibt es 2 verschiedene Werte, ich spreche jetzt aber von 3.0D, kann gut sein, dass der 2.7D identisch ist, denke schon.

JLR gibt vor für Hauptlager:

Step 1: 60 Nm

Step 2: 145 Nm

Step 3: 90 Grad

und für die Pleuel:

Step 1: 20 Nm

Step 2: 90 Grad

Ford gibt vor für Hauptlager:

Step 1: 40 Nm

Step 2: 90 Nm

Step 3: 90 Grad

und für die Pleuel:

Step 1: 60 Nm

Step 2: 30 Nm

Step 3: 90 Grad

Ich halte mich bei den Motoren an die Vorgabe von Ford.

Das kann man aber auch eigentlich überall googeln, es gibt in Foren tonnenweise PDFs und Beiträge dazu. Oder man zahlt den Christian Patreon Aufschlag und bekommt hochgeheime Nasa Dokumente...

und für die Pleuel:

Step 1: 20 Nm

Step 2: 30 Nm

Step 3: 90 Grad

 

Sorry, vertippt.

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