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V6 3.0 CDTI stottert beim Beschleuningen

Opel
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:39

Hallo,

zuerst mal Allen ein gutes Neues!

Ich brauche mal Rat.

Vorgestern waren wir auf der Autobahn und plötzlich beim moderaten Überholen mit etas mehr Gas im 4. Gang fängt er an zu Ruckeln und bringt kein Leistung. Das hat er auch im 3. und 5. Gang gemacht.

Ich bin dann nach ca. 10 km bei meinen FOH angekomen, plötzlich - wie beim Zahnartzt - Symptome wieder weg. Der FOH liest den Fehlerspeicher aus, doch leer. Er sagt, es können dann nur etas Mechanisches sein, mehr fällt ihm dazu nicht ein. Man müsse das halt beobachten.

Ich bin nun alarmiert, da war etwas, irgendwas stimmt nicht. Ein Auto verschluckt sich doch nicht einfach mal so und dann ist alles wieder gut, oder?

Es ist ein Signum V6 3.0 CDTI mit BJ 06/2008; gerade mal 25.000 km auf der Uhr.

Ich denke da sofort an AGR, Drallklaüüen oder so; eben alles, was man hier so liest. Habt Ihr Tipps oder Ideen?

Danke!

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pooh65462

 

Ich denke da sofort an AGR, Drallklaüüen oder so; eben alles, was man hier so liest. Habt Ihr Tipps oder Ideen?

Das ist so gut wie kein Thema beim 3,0er. Das ist ein 1,9 CDTI-Privileg. :D Dein Problem liest sich wie die berühmt-berüchtigte Zumeßeinheit. Hast Du Anschlußgarantie??

Ich tippe mal auf die Zumesseinheit.

mfg

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:57

Shame on me; finde eben erst mit der SuFu etwas dazu, sorry.

Es geht wohl um die Raildruckregelventile, richtig?

Ja, ich habe die Anschlussgarantie fürs 3. und 4. Jahr; zahlen die alles?

Auf was muss ich denn den FOH hinweisen, was muss er alles tauschen, um das 100% wieder i.O. zu bringen?

Anschlußgarantie ist schon mal gut. :) Bei Deiner km-Leistung ist noch keine Eigenbeteiligung fällig, d.h. Du kannst Dich entspannt zurücklehnen.

Ob Opel die Zumeßeinheit mittlerweile separat tauscht oder immer noch ganze Einspritzpumpen rauswirft, ist mir nicht geläufig. Mit dem V6-CDTI kennt sich leider auch nicht jeder FOH aus.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:09

Danke erstmal. Ich werde Montag mal bei einem anderen FOH meines Vertrauens anrufen.

Sollte ich evt. darauf bestehen, dass gleich die HD Pumpe mit raus soll, falls man nur die Zumesseinheit tauschen möchte? Ich sollte doch allerdings bereits eine der letzten HD Pmpen gehabt haben (2008), gibt es denn da Bessere?

Ich hatte auch gelesen, dass man das System spülen müsse, da sonst der gleiche Mist vorprogrammiert ist. Macht das der FOH dann sowieso oder nur auf Zuruf?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:50

Muss noch kurz was fragen.

Ich hatte das Auto vor ca. 6 Monaten bei einem FOH gekauft, war ein Opel Werkswagen. Ich habe die 3. und 4. Jahresgarantie mitbekommen. Da war das Auto gerade aus der Werksgarantie.

Muss nun der FOH als Verküfer in Anspruch genommen werden oder die Anschlussgarantie?

Falls der FOH, der ist leider 500km weg in Bayern, wäre ungünstig...

Zitat:

Original geschrieben von pooh65462

Danke erstmal. Ich werde Montag mal bei einem anderen FOH meines Vertrauens anrufen.

Sollte ich evt. darauf bestehen, dass gleich die HD Pumpe mit raus soll, falls man nur die Zumesseinheit tauschen möchte? Ich sollte doch allerdings bereits eine der letzten HD Pmpen gehabt haben (2008), gibt es denn da Bessere?

Ich hatte auch gelesen, dass man das System spülen müsse, da sonst der gleiche Mist vorprogrammiert ist. Macht das der FOH dann sowieso oder nur auf Zuruf?

Falls das Problem mit dem Tausch der Zumeßeinheit als vorgesehene Instandsetzungsmaßnahme gelöst ist, ist es schwierig und auch wenig zweckmäßig, den Tausch der ganzen Pumpe anzuregen. Die Pumpe an sich ist unauffällig. Ich war eigentlich auch der Ansicht, daß das Problem mit der Zumeßeinheit bei den späten Z30DT gegessen ist, aber scheinbar wohl nicht... :rolleyes:

Jo, das System sollte gespült und gereinigt werden, weil Abrieb/Späne den gleichen Fehler kurze Zeit wieder provozieren kann. Der FOH sollte das wissen, aber ein kleiner Hinweis darauf oder die Bitte, das zu beachten, schadet sicher nichts.

Nichtsdestotrotz muß man sich aber nicht gleich zu 100% auf die Zumeßeinheit einschießen. Ein verstopfter Dieselfilter kann durchaus auch ein ähnliches Verhalten hervorrufen. Den Fehler genau zu lokalisieren sollte Aufgabe eines kompetenten FOH sein.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:27

Danke, werde berichten.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:39

So, nun das Update, wie versprochen.

Nachdem beim ersten Werkstattaufenthalt der Fehler nicht reproduziert werden konnte (es war auch keine Fehlercode gesetzt), bin ich wieder mit dem Dicken weggefahren und es ging auch ca. 1 Woche gut.

Plötzlich erneut auf der Autobahn der gleiche Fehler und nun zusätzlich der Motorkontrollleuchte.

Also wieder zum gleichen Händler, jetzt konnte der Fehler diagostiziert werden.

Es sei die Kraftstoffpumpe, nicht nur die Zumesseinheiten, das könne man ausschließen.

Doch nun geht der Spaß erst los.

Der Signum ist ja einer der zuletzt produzierten, also gerade aus der Garantie raus.

Kein Problem, denke ich, habe ja 3./4. Jahr Anschlussgarantie, doch weit gefehlt.

Die Versicherung angerufen, die sprechen mit dem Garantiegeber; einem FOH aus Bayern (da habe ich das Auto letztes Jahr gekauft (nur Opel als Vorbesitzer und 7.000 Km auf der Uhr, mit frischer Inspektion).

Der Händler aus Bayern leht die Reparaturfreigabe ab, es sei mit 100% Sicherheit ein Problem der Zumeßeinheiten, nicht der Pumpe.

Also telefonieren mein FOH hier in Hessen mit dem in Bayern, man kann sich nicht einigen.

So gehen die Tage dahin, ich habe zwischenzeitlich einen Mitewagen.

Nun hat der Bayern FOH den Wagen in Hessen abgeholt (mit Abschlepper) und will ihn reparieren. Er hat auch gleich einen Mietwagen mitgebracht (kostenlos für mich).

Soweit so gut, ob sich das rechnet für ihn?

Ich denke, er wird Kulanz bei Opel anfragen und vielleicht Druck auf seinen Regionalfürsten ausüben, dass Opel die Pumpe zahlt und er nur di Reparatur und Transport tragen muß.

Habe ich gerade vergessen. der Bayern FOH hat den Hesen FOH gebeten, vorher einen Kulanzantrag zu stellen, der aber angelehbt wurde.

Begründung: fehlende Servicetreue, ihr hört richtig.

Das Auto wurde vor 6 Monaten mit 7.500 km und frischer Jahresinspektion gekauft. Davor stand das Opel Fahrzeug in 2009 nur beim Händler und hätte aber lt. Opel dort eine Inspektion bekommen solen.

So, das ist die Geschichte.

Nun warte ich, dass der Dicke zurückkommt.

Habe nur Bedenken, ob er Bayern FOH das Problem wegen der hohen Kosten nur kaschiert und ich - falls es doch die Pumpe ist - und er nur die Zumesseinheizen tauscht, der Gelackmeierte bin.

Oder kann ich relaxen, da der Fehler ja bleiben würde, sfern er nur die Zumeßeinheiten tauscht, nicht aber die defekte Pumpe?

Wird das Problem nach der erfolgreichen Reparatur voraussichtlich wieder komen oder kann ich entspannen, was denkt ihr?

zunächst erst mal entspannen. Sollte der Fehler wider erwarten erneut auftreten, so kannst Du Dich dann ja nur aufregen, wenn Du Dich zuvor beruhigt hast. ;)

Da der Bayern FOH den Wagen extra abholt, um sich selbst drum zu kümmern, kannst Du davon ausgehen, er weiß was er tut. Eine neue Pumpe hätte nicht nur Vorteile. Es bestünde das Risiko, sie würde beim "einlaufen" erneut Späne erzeugen, was im Nu wieder die ZME zusetzten würde.

Die HD-Pumpen halten i.d. Regel, es sind wirklich fast immer nur die ZME i.O zu bringen und unbedingt das ganze System gut zu reinigen.

Danach ist meist Ruhe.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:05

So ging es weiter; nehmt Euch Chip und ne Cola...

Auto kam repariert zurück, angeblich die Zumesseinheiten neu und Kraftstoffsystem gespült.

Das Auto wurde am Freitag vom Händler aus Bayern auf Rädern nach Hessen gefahren, angeblich ohne Probleme.Heute setze ich zum Überholen an von ca. 90 auf ca. 120 etwas stärker beschleunigt, ein Schlag, Motor aus und alle Kontrollleuchten an. Und das beim Überholen, Panik...

Also ADAC geholt, zum dritten FOH geschleppt, der liest den Fehler aus, wieeder die Zumesseinheiten.

Wie kann das denn sein, innerhalb von drei Tagen wieder kaputt?!?! Ein anderer Händler meinte ja, aus seiner Erfahrung und anhand seiner Messungen, müsse die Karftstofpumpe definitiv raus...

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, der vierte Mietwagen steht jetzt vor der Tür, ein Agila ;-))

Ach, das Auto kam aus Bayern auch mit Schaden am vorderen Stoßfänger, tiefe Kratzer.

Konnte ich beim Rücktauschen nicht sehen, weil das Auto von der 500km Fahrt komplett verschmutzt war und erst zuhause zu sehen war. Habe es gemeldet als verdeckten Schaden. Wahrscheinlich wird es der Händler aber abstreiten. Wie sieht das denn rechtlich aus?

Hallo,

üblicherweise gehen die Zumesseinheiten kaputt, eigentlich nie die Pumpen. Anfänglich wurde von Opel gleich Pumpe und Zumesseinheit getauscht; Nachuntersuchungen werden gezeigt haben, dass die Pumpen völlig in Ordnung waren. Bei Fragen solltest Du nach dem Mitglied "ecotec-dbilas" suchen. Scheint sehr kompetent mit dieser materie zu sein.

Gruß johosie

Ne da ist was anderes im Busch.

 

Der Motor geht nicht schlagartig aus wenns an den Zumesseinheiten liegt, die haben da beim Umbau irgndeinen Bock gebaut.

 

Kabel lose vom OT Geber zb. Sensor verbogen, Stecker nicht richtig drauf etc etc...

 

Irgendwas ist da faul.

 

MFG

 

Ecotec

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