ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V6 3.0 TDI „rauer“ Motorlauf

V6 3.0 TDI „rauer“ Motorlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:17

V6 3.0 TDI etwas „rauer“ Motorlauf

Mir fällt auf dass der Motor im Leerlauf (etwas mehr bei eingelegter Fahrstufe) und unter 2000/min für einen 6-Zyl einen etwas „rauen“ Motorlauf hat (nicht akustisch sondern leicht spürbare Vibrationen).

Ist das auch euere Erfahrung mit dem 3.0TDI?

Gibt es etwa ein Motor-SW update um ihn etwas weniger „rau“ wirken zu lassen? (muss dazusagen, dass ich dienstlich zur Zeit nur mit 6-Zyl. Benzinern unterwegs bin;-))

Ansonst gefällt mir der Motor und das Fahrzeug speziell auch die Luftfederung sehr gut (da ich gelegentlich auch voll beladen unterwegs bin), und denke die richtige Kaufentscheidung für mich getroffen zu haben! Jetzt muss er nur noch zuverlässiger sein als mein „alter“ Golf V, aber das wird ihm wahrscheinlich nicht schwer fallen.

Zur Info: Fzg. ist etwa 1 Jahr alt und hat 15000 km. (600 km von mir)

mfg

**********

Ähnliche Themen
13 Antworten

Findest Du Deinen Profilnamen eigentlich besonders kreativ oder irgendwie lustig? Ich dachte eben, dass es sich um ein Posting eines gesperrten oder gelöschten Nutzers handelt. Vermutlich werden die Leute wenig Interesse daran haben, jemandem zu antworten, dessen Namen man nicht mal aussprechen kann.

Matthias

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:39

Das mit dem Namen ist leider damals irgendwie beim Anmelden passiert, weis auch nicht wie, aber da ich den dann hatte, habe ich ihn behalten! Und der Touareg W12 war mal einige Zeit ein Dienstwagen von mir!

mfg

**********

Zitat:

Original geschrieben von **********

Das mit dem Namen ist leider damals irgendwie beim Anmelden passiert, weis auch nicht wie, aber da ich den dann hatte, habe ich ihn behalten!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem speziellen Fall ein freundlicher Moderator den Namen für Dich ändern wird, damit Du auch vernünftig anzureden bist.

Matthias

am 3. Februar 2008 um 13:01

Ist halt schwierig. Wenn man 20 Usernamen ausprobiert hat, die alle belegt sind, denkt man sich halt was schwachsinniges aus. :D

Ein Diesel wird immer rauher laufen als ein Benziner. Das weiss man aber vorher und lebt damit oder kauft einen schönen Benziner ab 6-Zylinder aufwärts.

... jaja und LieschenMüller und Karl Meier waren auch schon weg!:confused:

MfG Tinchen, der seinen Nutzernamen gleich beim ersten Mal bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ist halt schwierig. Wenn man 20 Usernamen ausprobiert hat, die alle belegt sind, denkt man sich halt was schwachsinniges aus.

Nunja - im Falle unseres Ursprungsfragers habe ich gerade mal durchgezählt: Er hat zehn Sterne als Namen. Daher habe ich geschaut, ob ein passender Profilname frei wäre. Und siehe da: Der Name "Zehnstern" ist hier noch nicht vergeben. Er könnte also mal ganz freundlich beim Motor-Talk-Standesamt nachfragen, ob es möglich ist, ihn in "Zehnstern" umzutaufen. Es hat aus meiner Sicht wenig Sinn, hier unter einem Namen zu schreiben, der wie ein technischer Fehler oder ein gelöschtes Profil aussieht.

Matthias

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:05

Es hört sich blöd an, aber ich hatte damals auch die Moderatoren gebeten meinen Namen zu ändern, bekam keine Antwort, und es haben sich noch nicht so viele über meinen ********** beschwert!

Gibt es noch jemand der über mein eigentliches Thema was schreiben kann?

mfg

**********

Zitat:

Original geschrieben von **********

Es hört sich blöd an, aber ich hatte damals auch die Moderatoren gebeten meinen Namen zu ändern, bekam keine Antwort, und es haben sich noch nicht so viele über meinen ********** beschwert!

Najaaaaa - die Leidensfähigkeit vieler hier ist vermutlich größer als meine... :-)

Aber schreibe doch mal direkt den Moderator "designs" an, der Jürgen ist ein sehr freundlicher Mensch und hat vielleicht eine Lösung für Dich. Und der antwortet auch.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

... jaja und LieschenMüller und Karl Meier waren auch schon weg!:confused:

MfG Tinchen, der seinen Nutzernamen gleich beim ersten Mal bekommen hat.

... komisch , meiner war auch auf Anhieb frei , da war ich doch schon etwas erstaunt :D .

@10*

Ja, hab auch die Erfahrung gemacht das der 3.0er etwas rauher läuft, mit leichten Vibrationen im Stand.

http://a6.stufftoread.com/.../..._Quattro_TT_Sport_gegen_A6_2.4_MT_AAS ---> Kapitel Geräusche

Beim 2.7er ist davon übrigens nichts zu spüren.

 

P.S:

persönlich finde ich Deinen Nick übrigens sehr neutral gehalten und damit gar nicht mal so schlecht :D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

@10*

Ja, hab auch die Erfahrung gemacht das der 3.0er etwas rauher läuft, mit leichten Vibrationen im Stand.

http://a6.stufftoread.com/.../..._Quattro_TT_Sport_gegen_A6_2.4_MT_AAS ---> Kapitel Geräusche

Danke für den Link,

ich kann Deine Erfahrungen in diesem Bericht voll und ganz bestätigen!

Es ist nicht so das die Vibrationen ein K.O. Kriterium sind, dafür überzeugt der Motor mit seinen anderen Qualitäten zu sehr. Es wäre nur das i – Tüpfelchen wenn er weniger Vibrationen hätte! Vor allem Drehmoment und Leistung haben mich in meiner Wahl bestätigt, als ich letztens 100 km auf einer regen (schneenassen) Bundesstrasse voll beladen fahren musste (durfte :)). Die Überholreserven sind schon merklich größer als im „alten“ Golf.

Vor allem haben mich da auch quattro und Luftfederung überzeugt!

Zitat:

Beim 2.7er ist davon übrigens nichts zu spüren.

Das habe ich auch schon gehört und gelesen!

mfg

**********

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem speziellen Fall ein freundlicher Moderator den Namen für Dich ändern wird, damit Du auch vernünftig anzureden bist.

 

Matthias

....richtig Matthias - z.B. in "Sternchen":)

um zum thema zu antworten:

als ebenfalls "betroffener" kann ich nicht sagen, dass ich viel von vibrationen spüre - sonst hätte ich ihn auch (erfahren durch probefahrten) AUF KEINEN FALL genommen!

evtl. gibt es die berühmten toleranzfälle, die halt mal besser und mal nicht so gut fertigungsbezogen eingehalten wurden..?

 

am 4. Februar 2008 um 13:30

Kann mich auch nicht beschweren...

Läuft wie ein Benziner, wenn ich im Fahrzeug bin...:D

Außen ist es mir egal, wie er sich anhört...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V6 3.0 TDI „rauer“ Motorlauf