Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V6 3.0 Topspeed erhöhen?

V6 3.0 Topspeed erhöhen?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:16

Tag die Damen und Herren Audi-Fahrer!

Hat jemand von Euch seinen 3.0 V6 BENZINER (Motor, Getriebe, Abgasanlage ...) modifiziert oder seit ihr mit dem Topspeed zufrieden?

Ich möchte beim anstehenden Fahrzeugwechsel im nächsten Jahr auch mal 250 fahren können, aber leider ist das nicht mit so vielen Motoren möglich :-( Mit im Rennen ist der 3.2 im Sportback wobei mir der 8E als Fahrzeug besser gefällt. Den 1.8T möchte ich nicht tunen, auch wenn hier erhebliche Leistungszuwächse möglich sind, ich bevorzuge 6-Zylindermotoren.

Danke für Ideen und Rückmeldungen,

Sonnige Grüße Michael

PS: Einmal Quattro, immer Quattro.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob er nun 243km/h(Avant!) oder 250km/h fährt? Ist das nicht egal? ;)

Tacho über 250km/h werden jedenfalls drin sein.;)

Und ja, ich bin zufrieden mit meiner Vmax von über 240km/h(Er läuft bis Ende Tachoskala und das ist für mich ausreichend).

am 14. Oktober 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Und ja, ich bin zufrieden mit meiner Vmax von über 240km/h(Er läuft bis Ende Tachoskala und das ist für mich ausreichend).

Kann ich so unterschreiben. ;)

selbst der 190PS 1,8T läuft 238 also poplige 5 km/h weniger wie der 3.0 ;)

ob er nun 250 oder 240 fährt ist mir auch wurscht. hab mal meinen sogar kurz auf 260 gebracht (siehe profilbild).

gruss

s. müller

am 14. Oktober 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

selbst der 190PS 1,8T läuft 238 also poplige 5 km/h weniger wie der 3.0 ;)

Der V6 hört sich aber besser an. :D

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

ob er nun 250 oder 240 fährt ist mir auch wurscht. hab mal meinen sogar kurz auf 260 gebracht (siehe profilbild).

gruss

s. müller

Tacho 260 ist doch immer drin.:D

Ich werd im November nochmal das GPS bemühen und schauen was drin ist.

@morf: Ganz genau! Den Sound des 3.0 möchte ich nichtmehr missen. Nie wieder 4Zylinder gekreische.:D

@Hille2001: Du meinst wohl eher 11km/h Unterschied.;)

Zitat:

@Hille2001: Du meinst wohl eher 11km/h Unterschied.

Nein. Die VMax des handgeschalteten 3.0´ers ist 243km/h und beim 1.8T 238km/h.

Die Daten von Audi.de stimmen nicht immer. Dort ist z.B. bei Modelljahr 2004 ein A4 Avant 2.7T gelistet. Der Link führt aber dann zu dem A6. Auch bei myaudi werden z.B. nicht alle Ausstattungsmerkmale gelistet; bei mir fehlen dort immer die Recaros. Also 5 km/h Unterschied sind schon korrekt ;);).

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

@Hille2001: Du meinst wohl eher 11km/h Unterschied.

Nein. Die VMax des handgeschalteten 3.0´ers ist 243km/h und beim 1.8T 238km/h.

Die Daten von Audi.de stimmen nicht immer. Dort ist z.B. bei Modelljahr 2004 ein A4 Avant 2.7T gelistet. Der Link führt aber dann zu dem A6. Auch bei myaudi werden z.B. nicht alle Ausstattungsmerkmale gelistet; bei mir fehlen dort immer die Recaros. Also 5 km/h Unterschied sind schon korrekt ;).

Gruß,

Thilo

Die Audiseite sagt folgendes: 232km/h für einen 1.8T(140KW) und 243km/h für einen 3.0!

Klick

Klick

P.S.: Mir auch egal, zwischen dem 1.8T und 3.0 liegen Welten - allein schon der Sound.:p

EDIT:

Und hier steht 236km/h:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,219814,00.html

:rolleyes:

genau deswegen schrieb ich ja, daß die Audi Seiten nicht stimmen. Bei mir im Schein stehen 238 km/h.

Das mit dem Sound ist allerdings vollkommen richtig, der V6 klingt wirklich erheblich besser. Aber man kann eben nicht alles haben ;).

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

 

Nein. Die VMax des handgeschalteten 3.0´ers ist 243km/h und beim 1.8T 238km/h.

Die Daten von Audi.de stimmen nicht immer. Dort ist z.B. bei Modelljahr 2004 ein A4 Avant 2.7T gelistet. Der Link führt aber dann zu dem A6. Auch bei myaudi werden z.B. nicht alle Ausstattungsmerkmale gelistet; bei mir fehlen dort immer die Recaros. Also 5 km/h Unterschied sind schon korrekt ;).

Gruß,

Thilo

Die Audiseite sagt folgendes: 232km/h für einen 1.8T(140KW) und 243km/h für einen 3.0!

Klick

Klick

P.S.: Mir auch egal, zwischen dem 1.8T und 3.0 liegen Welten - allein schon der Sound.:p

EDIT:

Und hier steht 236km/h:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,219814,00.html

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

genau deswegen schrieb ich ja, daß die Audi Seiten nicht stimmen. Bei mir im Schein stehen 238 km/h.

Das mit dem Sound ist allerdings vollkommen richtig, der V6 klingt wirklich erheblich besser. Aber man kann eben nicht alles haben ;).

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Die Audiseite sagt folgendes: 232km/h für einen 1.8T(140KW) und 243km/h für einen 3.0!

Klick

Klick

P.S.: Mir auch egal, zwischen dem 1.8T und 3.0 liegen Welten - allein schon der Sound.:p

EDIT:

Und hier steht 236km/h:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,219814,00.html

:rolleyes:

Und die Beschleunigung ist auch erheblich besser.:D

Vllt. ist es auch Modelljahrabhängig? In meinem Link meint er 236km/h.:D

Es sind ja auch nur 22 KW Unterschied zwischen den beiden. Und der V6-Motor ist wahrscheinlich auch schwerer, mal ganz abgesehen von den Verlusten durch den Quattro-Antrieb.

Ist euch eigentlich klar, wie viel mehr Leistung in diesen Geschwindigkeitsbereichen man braucht um die Geschwindigkeit nur 10 km/h zu erhöhen? Der Luftwiederstand steigt quadratisch!

z.B.: eine Kawasaki ZX 9R Ninja läuft mit 143 PS lt. Schein 276 km/h, eine Kawasaki ZZR 1400 hat sowas um die 190 PS und läuft 300, nicht abgeriegelt vielleicht 310. Das heisst, über ein Viertel mehr Motorleistung, aber nur rund 30 km/h schneller. Und das bei der kleinen Stirnfläche eines Motorrads.

Die Frage bei den beiden Audis wäre also: Wie schnell erreicht denn der eine oder der andere diese Höchstgeschwindigkeit? Und welcher von beiden fährt hohe Geschwindigkeiten stressfreier als der andere?

Ich glaube, dass der 6-Ender da mehr Souveränität an den Tag legt.

Rainer

Das denke ich auch Rowdy_ffm. Ich habe übrigens keinen Quattro-Antrieb und das Gewicht spielt für die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle -> der Weg zur Vmax wird nur länger.

Mein A4 Avant 3.0 mit STH usw. wiegt lt. Fahrzeugschein 1550kg.:)

zum thema topspeed-vergleich zwischen 1.8T mit 140 kw und dem 3.0 kann ich leider nicht viel sagen, da mein steuergerät nicht mehr im serienzustand ist und der wagen im 6. in den roten bereich reindreht, was vmax (LAUT TACHO!!!) sogar noch über tacho-ende ist. da es aber nicht zu empfehlen ist, so zu fahren kann ich mir auch nix davon kaufen.

als ich den wagen aber neu hatte und er noch nicht gechipt war ist er zügig auf 250 hochgezogen. mit dem 3.0 sind tacho 255 -260 schon drin.

bei einem a4 sollte das thema stress bei hoher geschwindigkeit aber keine so große rolle spielen, weil laut wird auch der 1.8er nicht. die wind- und abrollgeräusche dürften bei beiden gleich sein.

das problem ist nur, dass ich mit meinem alten V6 ohne sorgen auch längere strecken mit vmax gefahren bin.

mit einem turbomotor habe ich etwas muffensausen, ob mehrere minuten am stück mit volllast so gesund für den motor sind.

für jeden der jetzt meckert,wo man in deutschland noch mehere minuten vollgas fahren kann :

nachts ist das auf manchen autobahnen noch möglich und auch erlaubt.

Ok, getäuscht, dann ist das wohl nur der 3.0 TDI den es nur mit Quattro gibt. Ich dachte der 3.0 Benziner auch.

Akiro: Ich denke, dass auch Turbomotoren heutzutage Vollgasfest sind. Sonst würde Audi IMHO sowas nicht verbauen. Auch hätten die Werke wahrscheinlich den TDI's mehr Leistung eingehaucht, wenn sie die Vollgasfestigkeit nicht berücksichtigen würden.

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V6 3.0 Topspeed erhöhen?