ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 4Motion Auf einmal Motorkontrolleuchte an...

V6 4Motion Auf einmal Motorkontrolleuchte an...

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:45

Hey Folks,

bin grade etwas verwirrt, bin grade ganz gemütlich durch die City und auf einmal geht meine Kontrolleuchte für den Motor an... brennt auch dauerhaft jetzt auch nach motor ein/aus... Der wagen fährt sich aber so ganz normal leistung ist da und verbrauch auch ansich wie immer...

Habe bis jetz nur (lmm,labmdasonde) im auge sonst wüsste ich nix, will dann morgen mal auslesen lassen beim freundlichen, sollte ich noch irgendetwas in erwägung ziehen ?

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, naja.

Bei unserem Bora V6 war diese Lampe fast täglich an, leider wurde der fehler nie behoben.

Es könnten die lambdasonden sein, Lmm eher selten. die Stabzündspulen hat deiner aber schon gewechselt bekommen? Es gab da eine Rückrufaktion, siehe michael-neuhaus. Wir hatten aber auch desöfteren probleme mit dem Motor-Kabelbaum.

MFG Gunnar

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:59

Zündspule keine ahnung, habe den wagen ja noch nicht so lange grade 1,5 Monate. Bisher hatte ich garkeine probs, und als ich in der city grade ganz langsam unterwegs war, bing ging die lampe an...Naja muss ich nun abwarten was morgen beim auslesen rauskommt... wenn der die lambdasonde anzeigt,sprich eine von den vieren, sollte ich den fehler erstmal löschen lassen und fahren und gucken obs wiederkommt ? oder gleich termin für wechsel machen.. weil ich glaube mal gehört zu haben das die ab und zu aus dem soll laufen sprich ihrem richtwert und die lampe dann angeht.

Ich weiss nur das der wagen vor rund 6 monaten ein neues motorsteuergerät bekommen hat weil er wohl auch irgendein problem hatte..

Ich würde erstmal abwarten was morgen rauskommt. Dann wirst du es ja sehen. wie gesagt, mich würde so ne Lampe erstmal nicht beeindrucken, unserer lief auch immer normal, obwohl sie an war. löschen werden die den Fehler sicher. dann wird sich zeigen, ob er sofort wieder reinspringt, oder ob er "nur "sporadisch" gesetzt war und erstmal weg bleibt.

MFG

PS: und korigier bitte mal dein signaturbild :p

am 24. März 2008 um 19:08

zu welchem händler fährste denn? ;-)

also die werden dir den fehler löschen und sagen du sollst erstmal gucken ob er wieder kommt. mehr machen die da nicht.

wenn du glück hast wars nur sporadisch.

kann alles mögliche sein. sensoren, lamda, usw.

schlimmer wäre es wenn die blinken würde... dann sollte man den wagen doch lieber stehen lassen bzw. man sollte wissen was es ist. wenn ne zündspule fritten ist und der wagen nur auf 4 pötten läuft, würde man das merken! ^^.

also

leuchten = bei nächster gelegenheit zur werkstatt und auslesen lassen

blinken = fahren auf eigene gefahr

da is so mein motto

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:40

Ja wie gesagt brennt dauerhaft, und laufen tut er auf allen sechsen soweit ich das hören kann, hat ja auch keinen leistungsverlust soweit ich das beurteilen kann aber mich wundert es bzw. macht es stutzig was ihm nicht passt das er die lampe anschmeisst. morgen mal gucken,klar löschen die denn , aber da steht dann ja auch unter umständen was die ursache war/ist, generell werde ich ihn löschen lassen wenn ich weiss was sache war und erstmal fahren und schauen obs sporadisch war oder nicht.

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:19

So war gerade bei VW und es ist gekommen wie es kommen musste... absolute scheisse...

Die können mein steuergerät für den motor nicht auslesen da steht irgendeine tabelle wo die nicht reinkommen... Die meinen der wagen sei gechipt ,was aber nicht der fall ist, nicht von mir und auch nicht vom vorbesitzer. die kommen also nicht rein zum auslesen des fehlers....

Das problem hatte der vorbesitzer wohl auch schonmal , die motorleuchte brante und ging nicht mehr aus, darauf hin wurde laut rechnung die mir hier vorliegt.. neues motorsteuergerät für elektron einspritzung verbaut neuer lenkwinkelsensor und ein neuer stellring wurde verbaut für über 1200€ , und das ist grade mal 4 monate her oder anders gesagt 10tkm.

Vorbesitzer erreiche ich nicht mehr für genaueres, vw will jetz nen termin machen wo die den wagen genauer durchckecken, nur da kommen doch wieder horrorkosten auf mich zu wenn die jedes teil wechseln usw... geht mal garnicht.. ich müsste auf die getauschten teile die ich oben nannte ja noch gewährleistung haben oder ? das ich auf jedenfall nur arbeitskosten abdecken muss wenn es eines der genannte teile ist , was defekt ist....

Der wagen läuft wie gesagt 1a überhaupt keine anzeigen von mehrverbrauch oder leistungsmangel.. kann es vll der lenkwinkelsensor sein , der wagen liegt ja jetz 35mm tiefer und hat die 19 zöller drauf... wenn ich komplett einschlage nach links kratzt er auch leicht im radhaus, sitzt da ein sensor oder so der sich gekillt haben könnte ?

Werde sonst gleich batterie mal abklemmen für ne weile und später mal gucken ob sich was von selbst resettet.

Sonst muss ich ihn zu vw bringen, hab keine lust auf dauer so ungewiss zu fahren.

mfg

wenn es eines der geräte ist, was vor kurzem getauscht wurde, hast du garantie darauf. muss es getauscht werden, fallen auch keine lohnkosten an. wenn der wagen "gechip" wäre, würde man das doch sehen denke wenn man das steuergerät ausbaut denk ich ma.

Klemm doch mal für 15 min die Batterie ab,der Fehlerspeicher ist dann gelöscht und wenn die Lampe nach dem starten aus bleibt,wird es wahrscheinlich ein sporadischer Fehler gewesen sein.

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:57

Hey jagole, genau das habe ich gerade getan und siehe da lampe bleibt jetzt aus...

Trotzdem bleibt das problem das die meinen wagen nicht auslesen können , aber nur das stg. für den motor.. abs usw. kann man alles auslesen nur beim motor, da wo der code stehen sollte , stehen dann nur ganz viele ????????????????, haben die noch nie gesehen... Die gehen davon aus das der wagen gechipt ist.. aber davon weiss ich nix, kp ob mir der vorbesitzer was verschweigt... er meint aber auch er hat nix machen lassen und macht auch einen seriösen eindruck auf mich.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Hey jagole, genau das habe ich gerade getan und siehe da lampe bleibt jetzt aus...

Trotzdem bleibt das problem das die meinen wagen nicht auslesen können , aber nur das stg. für den motor.. abs usw. kann man alles auslesen nur beim motor, da wo der code stehen sollte , stehen dann nur ganz viele ????????????????, haben die noch nie gesehen... Die gehen davon aus das der wagen gechipt ist.. aber davon weiss ich nix, kp ob mir der vorbesitzer was verschweigt... er meint aber auch er hat nix machen lassen und macht auch einen seriösen eindruck auf mich.

Ich würde mal drauf tippen das die Diagnoseleitungen (K) auf dem Weg (kurz vor..) zum Motorsteuergerät irgendwo eine Macke haben. Ist ja ein Bus, da können die anderen Steuergeräte dann durchaus noch erreichbar sein.

Das Du beim Fahren nix merkst kann durchaus sein. Es gibt Fehler bei denen er nicht in den Notlauf geht und die MIL trotzdem Leuchtet. Mein V5 hat das auch gerade sporadisch. Der Fehler ist bei mir "Temperatursensor, signal zu groß - sporadisch" Den Geber habe ich schon im Auto liegen, aber bei dem Mistwetter hatte ich noch keine Lust ihn einzubauen :)

 

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:08

Hey, ja bis jetz ist wieder ruhe und mein baby schnurrt und beisst wie immer... Wird wohl irgendwas sporadisch gewesen sein, denke und hoffe mal nix wildes. aber komisch ist das schon werde den wagen dennoch zu vw geben nächste woche oder so das die mal genau nachschauen wo da der wurm drin ist.

am 2. Dezember 2008 um 7:41

Hallo! Hat sich bei Dir noch irgendwas Neues ergeben bzgl. Motorkontrollleuchte und Fehlerspeicher?

Grüße, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 4Motion Auf einmal Motorkontrolleuchte an...