1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. V6 Benzin?

V6 Benzin?

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:57

Hallo liebe Motor-talk-er,

bevor ich mich zum Kauf entschließe, kann mir bitte einer von Euch folgendes bestätigen:

Ist in der aktuellen W166 Baureihe der gleiche "neue" V6 Benziner wie im aktuellen CLS 350 (C 218) verbaut?

Meine Recherche bei wikipedia hat die Tabelle (s.Bild) ergeben,

Motorbezeichnung M 276 DE 35.

Besten Dank im Voraus!

LG,

Alex

PS. Wenn man sich die verschiedenen PDF' s mit den technischen Daten der Baureihen bei Mercedes anschaut kann man das nicht so richtig heraus lesen.

Daimler-m276de35-v6-neu
Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit den 350er Benziner als Vorführwagen über ein Wochenende gefahren. Hilft vielleicht auch.

Ich würde sagen ich bin den Wagen circa 40% in der Stadt gefahren, 40% Autobahn und ein ganz wenig Landstraße. Nach 230 Km hat der Boardcomputer 12,8 Liter angezeigt. Beim Nachrechnen nach dem Tanken waren es aber tatsächliche 13,5 Liter im Schnitt.

Möchte noch kurz meine Meinung zu dem Wagen mitteilen. Ich finde der ML ist mit dem 350er Benziner nicht gut motorisiert. Man kommt zwar zügig voran, aber dazu benötigt der Motor immer Drehzahl. Und ich finde das passt nicht gut zum Charakter des Wagens. Aktuell fahre ich noch einen X5 50i, der passt vom Charakter her besser zu so einem großen Auto. Mit dem verbrauche ich jedoch bei ähnlicher Strecke immer zwischen 17 und 18 Litern.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Februar 2012 um 15:26

Ja der V6 BlueDirect (kein BlueTec) mit 306 PS und 3.5 Liter Hubraum wird im ML verbaut.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:56

Hi .... Ich schon wieder,

gibt es unter Euch schon Jemanden der einen W166- 350 Benziner sein Eigen nennen und Mir

den realen Verbrauch gerne auch per PN schreiben kann!

Besten Dank im Voraus!

LG,

@lex

Zitat:

Original geschrieben von franzelutza

Hi .... Ich schon wieder,

gibt es unter Euch schon Jemanden der einen W166- 350 Benziner sein Eigen nennen und Mir

den realen Verbrauch gerne auch per PN schreiben kann!

Besten Dank im Voraus!

LG,

@lex

-------------------------------------

...dabin ich aber mal auf die Antworten gespannt!!!

Gruß

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit den 350er Benziner als Vorführwagen über ein Wochenende gefahren. Hilft vielleicht auch.

Ich würde sagen ich bin den Wagen circa 40% in der Stadt gefahren, 40% Autobahn und ein ganz wenig Landstraße. Nach 230 Km hat der Boardcomputer 12,8 Liter angezeigt. Beim Nachrechnen nach dem Tanken waren es aber tatsächliche 13,5 Liter im Schnitt.

Möchte noch kurz meine Meinung zu dem Wagen mitteilen. Ich finde der ML ist mit dem 350er Benziner nicht gut motorisiert. Man kommt zwar zügig voran, aber dazu benötigt der Motor immer Drehzahl. Und ich finde das passt nicht gut zum Charakter des Wagens. Aktuell fahre ich noch einen X5 50i, der passt vom Charakter her besser zu so einem großen Auto. Mit dem verbrauche ich jedoch bei ähnlicher Strecke immer zwischen 17 und 18 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Ned

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit den 350er Benziner als Vorführwagen über ein Wochenende gefahren.......

------------------------------

...danke für die (ehrliche!) Antwort.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:51

Ich habe auch zu Danken, Herr Ned!!!

Leider bin ich kein Diesel-Freund und der ML 63 sprengt mein Budget.

Bleibt zu hoffen dass der "langersehnte" Hybrid Antrieb kommt vielleicht ist das wie

beim ActiveHYbrid X6 für das "Vorwärtskommen" viel passender!

Ein schönes WE! LG, @lex

am 3. Februar 2012 um 19:38

Hallo,

ich hatte den ML350 Benziner ebenfalls für ein Wochenende mit ähnlichem Fahrprofil wie 'Herr Ned' über 250km. Der Verbrauch war eher noch höher, so etwa 15...16 Liter. Ich fahre aktuell noch einen E320 Benziner (224 PS), der auf dieser Strecke etwa 11...12 Liter verbraucht hätte.

Hinsichtlich Temperament: Von der Autobahnauffahrt kommend beschleunigt der ML350 eigentlich ziemlich souverän bis 180 km/h, das fühlt sich gut an. Ab 200 km/h wird es allerdings enorm zäh.

Da so ein Benzinverbrauch in heutiger Zeit völlig indiskutabel ist und ich Diesel nicht mag, habe ich mich unmittelbar nach der Probefahrt für den 3.5 Benziner in der E-Klasse entschieden. Abgesehen von der Verbrauchsthematik und den konzeptionellen Nachteilen eines SUVs ist der ML jedoch ein toll gemachtes technisches Gerät...

am 3. Februar 2012 um 19:59

Mehr als der w164 wird er wohl auch nicht nehmen.

Ich ver steh das immer nicht, da will sich jemand ein 70 T Euro Auto kaufen und überlegt noch, weil es evtl. 2 l zuviel verbraucht.

So ein Ml hat mit Vernunft gar nichts zu tun, er macht nur Spass und der hat sinen Preis.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Michael58

Ich ver steh das immer nicht, da will sich jemand ein 70 T Euro Auto kaufen und überlegt noch, weil es evtl. 2 l zuviel verbraucht.

So ein Ml hat mit Vernunft gar nichts zu tun, er macht nur Spass und der hat sinen Preis.

Hallo Michael58,

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Mehr kann er nicht brauchen da es anscheinend bei dem neuem Motor um eine Weiterentwicklung mit Neuerungen im Bereich der EInspritztechnik und was Sie sonst noch Alles geändert haben, handelt.

Eigentlich muss er ja theoretisch weniger brauchen und nicht mehr.

Allerdings wäre interessant zu wissen wieviel weniger oder !?

Und Nein das ist nicht so Kaufentscheidend wie vermutet sondern rein aus technische Neugierde und als Vergleich zu den

anderen Modellen mit dem gleichen Motor (wie den CLS 350 oder die E-Klasse).

Was dein Vergleich mit den 70K und 2 l angeht, ja da ist was Wahres dran! .. da fällt mir spontan ein,

ist wie mit dem teueren iphone und der schutzhülle für 2,50.

Muss was psihologisches sein, bei manche wird so das schlechte Gewissen beruhigt :D

Auch Dir ein schönes WE!

LG, @lex

Zitat:

Original geschrieben von Michael58

@ Michael58

Hallo Michael

welches Auto hat den Deiner Meinung nach was mit Vernunft zu tun?

Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an was mann mit einem Auto machen will und vor allem auch kann.

Wenn ich z.B. Ski fahren gehe und schraub mein ML die Serpentinen hoch,

etwa im mittleren Airmatic Niveau, (weil viel Schnee) und dann sehe wie andere mit ihren Frontgetriebenen kutschen, sich mit Ketten rumärgern, oder noch besser drei Mann auf die Haube setzen für mehr Traktion.

Da habe ich doch das vernünftigste, und warscheinlich noch das sicherere

Auto.

Ein ML hat aber noch mehr vorzüge.

Wer sagt denn das diese Autos immer 70Tsd. Euronen kosten, man glaubt manchmal gar nicht wie weit Mercedes Verkäufer die Hosen runter lassen wenn es um die Unterschrift geht.

Aber Lasst euch mal einen Opel Insignia in voller Montur anbieten, da fliegt euch das Blech weg.

Viele haben auch ein Problem damit (auch Neid) das jemand ein SUV fährt, man wird teilweise angesehen als hätte man etwas verbrochen, kann ich nicht nachvollziehen,letzten Sommer hatte ich das vergnügen mit einem Gallardo, da grinsen die meisten und boah geile Karre will auch mal mitfahren, der brauchte auch 12Liter pro Zylinderbank, aber das interessierte keine Sau.

Gruß Fendt Fahrer

Wir haben noch den 164er 350er benziner, und kanns mir im besten willen nicht vorstellen , das da im "normalen" betrieb 15-16 liter durchgehen. Wir brauchen mit den unseren im schnitt um die 12 Liter, auf Landstraßen steht meist nur ne 10,xx aufen display. Ich kanns mir schon vorstellen das der neue im schönen mix, mit 10 Liter auskommen müsste.

Es ist schon klar, wenn ich auf ner probefahrt bin, und den wagen bis zum geht nicht mehr ausdrehe und autobahn ständig drück was geht, das dann der verbrauch ansteigt. Da kann einer sagen was man will, auf ner probefahrt wird immer besser gedrückt als wenn man mit seinem eigenen auto normal unterwegs ist...

am 4. Februar 2012 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Es ist schon klar, wenn ich auf ner probefahrt bin, und den wagen bis zum geht nicht mehr ausdrehe und autobahn ständig drück was geht, das dann der verbrauch ansteigt. Da kann einer sagen was man will, auf ner probefahrt wird immer besser gedrückt als wenn man mit seinem eigenen auto normal unterwegs ist...

Naja, das "Ausdrehen" lassen wir mal weg, aber mit dem "Treten" magst Du tendenziell recht haben. Wenn alles auf 120km/h begrenzt ist, geht der Verbrauch natürlich zurück. Allerdings fährt der ML mit einer faszinierenden Leichtigkeit im Bereich bis 180 km/h so dass viele das zuweilen auch ausnutzen werden. Ich gebe zu dass mein Testwagen mit allen Extras vollgestopft war incl AMG-Paket und 21 Zöllern. Etwas verbrauchserhöhend kann auch wirken wenn man ständig mit Distronic fährt weil da je nach Verkehrsdichte ein eher eckiges Geschwindigkeitsprofil eingeregelt wird.

Im Stadtverkehr, also ohne "Treten", sind bei gleicher Strecke incl Kaltstart auch wieder 3...4 Liter mehr zu notieren als mitm E320 und dessen Motorkonzept ist ja schon 15(?) Jahre alt.

Natürlich bleibt es jedem Einzelnen überlassen wie man die Spritkosten im Verhältnis zu den Gesamtkosten bewertet und inwieweit man sich der Energieeinsparung verpflichtet fühlt. Es ist ja auch auffällig dass Mercedes den ML500 nicht bringt aber den ML250 CDI so promotet.

Gut der 500er hat ja im W164 schon gefressen ohne ende... ich schätz mal das sie daran arbeiten da einen Motor zu bringen der bisse weniger zu sich nimmt. Generell geht aber der trend bei den 200 ps motoren zum 4 zylinder ist ja auch bei den anderen Herstellern so ( leider ) Mercedes war halt noch nie wirklich bei den sparsamsten dabei. Aber wie hier schon einige geschrieben haben, wenn man so ein teures auto kauft, ob er dann einen liter mehr oder weniger braucht, da muss man echt sagen wenn interessierts..... Wenn einem das auto gefällt und er nicht auf nen Traktormotor steht, dann kann man den 350er guten gewissens kaufen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:15

Eine spannende Frage noch, liebe "Motor-talk-Kollegen",

wann ist es bei der W166-Baureihe so weit

dass es so ein ähnliches Modell gibt wie

den BMW X6 ActiveHybrid oder Porsche Cayenne S Hybrid?

Danke im Voraus für die Antworten!

LG,

@lex

Deine Antwort