V6 Benziner - Diesel?
Liebe Forum-Teilnehmer.
Hat jemand einen Erfahrungsbericht über den E 280 T Benziner in der aktuellen E-Klasse? Verbrauch, Laufkultur, Durchzug im Vergleich evtl. V6 Diesel? Ist der E 280 T V6 ein arger Säufer? Laufkultur soll ja erste Sahne sein.
Schwanke derzeit zwischen E 280 T; E 280 CDI T und E 320 CDI T. Meine Jahreskilometerleistung liegt so zwischen 12.000 KM und 15.000 KM.
Kann mir hier jemand Informationen zukommen lassen?
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12 Antworten
Re: V6 Benziner - Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von Pieli
Liebe Forum-Teilnehmer.
Schwanke derzeit zwischen E 280 T; E 280 CDI T und E 320 CDI T. Meine Jahreskilometerleistung liegt so zwischen 12.000 KM und 15.000 KM.
Kann mir hier jemand Informationen zukommen lassen?
Ich würde einfach mal alle Probefahren und dann entscheiden.
IMHO lohnt es sich bei 12.000 - 15.000 km nicht einen Diesel aus wirtschaftlichen Erwägungen zu nehmen. Musst aber mal genau rechnen.
Ich bin über den Verbrauch bei meinem (T-Modell, EZ 09/06, jetzt 13.000 km, Schaltgetriebe) angenehm überrascht. Liegt so zwischen 9,0 Liter auf der Autobahn in Frankreich (~ 140 km/h) und 12,5 Liter im Stadtverkehr.
Durchschnitt liegt bei ~ 10,5 - 11,0 Liter.
Durchzug hängt vom eingelegten Gang ab. Im 6. geht nix. Im dritten mehr als ausreichend . Schalten ist also angesagt (was unerwarteterweise sehr gut "flutscht"). Falls Du zur 7 Gang Automatik tendierst nimmt Dir die Automatik das schalten ab und Du hast jederzeit genug Durchzug.
Ich bin sehr mit dem Auto zufrieden und würde immer wieder den E280 mit Schaltgetriebe wählen.
Grüße
Peter
Re: V6 Benziner - Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von Pieli
Liebe Forum-Teilnehmer.
Hat jemand einen Erfahrungsbericht über den E 280 T Benziner in der aktuellen E-Klasse? Verbrauch, Laufkultur, Durchzug im Vergleich evtl. V6 Diesel? Ist der E 280 T V6 ein arger Säufer? Laufkultur soll ja erste Sahne sein.
Schwanke derzeit zwischen E 280 T; E 280 CDI T und E 320 CDI T. Meine Jahreskilometerleistung liegt so zwischen 12.000 KM und 15.000 KM.
Kann mir hier jemand Informationen zukommen lassen?
Bei der Fahrleistung kommt nur der Benziner in Frage.
Zum Preis vom 320cdi bekommst Du auch den E350, aber mit dem 280er bist Du ausreichend motorisiert.
Besten Dank für die raschen Antworten. Bei mir sieht es eben so aus das ich jedes Jahr ein Fahrzeug als DC-Mitarbeiter im Mitarbeiterleasing erhalte. Derzeit habe ich einen E 320 CDI. Bin noch nie so begeistert gewesen von einem Motor. Kraft in jeder Lage. Aber wenn man richtig rechnet lohnt sich dieses Fahrzeug erst ab 20.000 KM im Jahr. Habe ihn günstiger in der Monatsmiete bekommen. Nun möchte ich mich natürlich nicht total verschlechtern. Der E 350 liegt dann doch noch in den Gesamtkosten deutlich über dem E 320 CDI. Für mich kämen da wie gesagt nur der E 280 T sowie der E 280 CDI T. Beim kleineren Diesel zahlt man die volle Steuer für einen "gestutzen" 320er Motor.
Mit meinem 320 CDI kann ich fahren wie ich will, aber 9,5 Liter brauch ich eigentlich immer. Bei normaler Fahrweise. Wenn ich dann davon ausgehe das ein 280er Benziner bei verhaltener Fahrweise vielleicht 11 Liter benötigt, könnte bei 15000 KM sich der Benziner durchaus rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Pieli
Wenn ich dann davon ausgehe das ein 280er Benziner bei verhaltener Fahrweise vielleicht 11 Liter benötigt, könnte bei 15000 KM sich der Benziner durchaus rechnen.
Ich würde mit einem Liter mehr rechnen, sonst wird die Kalkulation etwas knapp.
Zitat:
Original geschrieben von Pieli
Mit meinem 320 CDI kann ich fahren wie ich will, aber 9,5 Liter brauch ich eigentlich immer.
Da wird der 280cdi bei dir sicherlich nicht drunter liegen. Auch bei den von dir veranschlagten durchschnittlichen 11 Liter für den Benziner wäre ich skeptisch.
Von welcher Haltedauer und km Leistung wird denn gesprochen?
Das größte Sparpotential wird wohl bei der Wahl des Fahrzeugs selbst liegen
Ich hab die Rechnung auch mal aufgemacht. Zudem habe ich dann eine LPG Umrüstung kalkuliert und bin bei meinen ca. 22 - 24 tkm zum Schluß beim Diesel gelandet. Aber bei 12 - 16tkm im Jahr wär der schon angesprochene 350 oder ein BMW 530i erste Wahl gewesen :-)
Lesen bringt klare Vorteile .
Pieli hat doch geschrieben, dass er DC Mitarbeiter ist und jedes Jahr ein neues Auto bekommt.
D.h. Fremdfabrikate und LPG-"Basteleien" fallen schonmal raus.
Haltedauer ist 1 Jahr.
Ist das so schwer ?
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Lesen bringt klare Vorteile .
Pieli hat doch geschrieben, dass er DC Mitarbeiter ist und jedes Jahr ein neues Auto bekommt.
D.h. Fremdfabrikate und LPG-"Basteleien" falen schonmal raus.
Haltedauer ist 1 Jahr.
Ist das so schwer ?
Grüße
Peter
Stimmt das ist wahrlich ein Vorteil. Ich bitte meine Unkonzentriertheit zu entschuldigen manchmal schafft es mein Job mich doch vom wesentlichen abzulenken und dann passiert so etwas.
MFG
Christian M.
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
Stimmt das ist wahrlich ein Vorteil. Ich bitte meine Unkonzentriertheit zu entschuldigen manchmal schafft es mein Job mich doch vom wesentlichen abzulenken und dann passiert so etwas.
MFG
Christian M.
Hallo Christian,
also das ist eigentlich unentschuldbar . Was bedeutet schon ein Job.
@Pieli,
Fahr doch einfach mal beide Autos und entscheide aus dem Bauch heraus.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Kosten in einem Jahr und 15.000 km soweit auseinander laufen. Zudem hast Du nix mit der Verwertung des Autos zu tun.
In so einer "glücklichen Situation" kann man doch auch mal verschiedene Autos und Antriebsarten "ausprobieren".
Grüße
Peter
Klar ihr habt ja recht. Letzendlich reden wir hier von Motoren die allesamt auf höchstem Niveau liegen. Natürlich könnte ich blind einfach den E 280 T einfach mal für ein Jahr ausprobieren. Wenn er total aus dem Ruder laufen würde hätte ich ihn spätestens nach einem Jahr wieder weg. Würde mir auch beim Benziner das Sportpaket mitbestellen, da es dort mit Sicherheit ein wenig vom Sound bringt im Gegensatz zum Diesel. Schade ist es das im Sportpaket nun komplette Kunststoffsitze drin sind. Zwar mit Perforierung, aber Kunststoff bleibt es trotzdem. Ist sicherlich kälter wie richtiges Leder.
Zitat:
Original geschrieben von Pieli
Schade ist es das im Sportpaket nun komplette Kunststoffsitze drin sind. Zwar mit Perforierung, aber Kunststoff bleibt es trotzdem. Ist sicherlich kälter wie richtiges Leder.
IMHO gibt es auch für das Sportpaket optional schwarzes (Echt-)Leder.
Grüße
Peter
E280T
Ich fahre den E280T Classic, Bj.: 11/06, 7Gang Automatik. Fahre sehr viel Stadtverkehr (Berlin) und verbrauche im Schnitt 13 Liter. Auf der Bahn geht der Verbrauch teilweise auf 9 Liter runter, je nach Geschwindigkeit. Man merkt nichts vom Schaltvorgang der Automatik.