- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- V6 Benziner: Nachlauf Lüfter bei ausgestelltem Motor?
V6 Benziner: Nachlauf Lüfter bei ausgestelltem Motor?
Hallo zusammen,
würde mal Eure Meinung zu dem Sachverhalt hören wollen (die Suche habe ich schon bemüht...):
Ich glaube mich zu erinnern, vor vielen Monaten bei meinem 3BG V6 Benziner einen nachlaufenden Lüfter im ausgestelltem Zustand gehört zu haben. Betonung ist bei "glauben" ;-)...Momentan habe ich diesen "Feature" nicht
Seither stelle ich mir die Aufgabe immer wieder ab und zu mal, nachzuforschen, da ich aber wenig von der Materie verstehe und Zeit immer knapp ist....na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Letztes WE habe ich mich mit einem KFZler unterhalten, und er war sich nicht sicher, ob der V6 Benziner einen solchen Nachlauf überhaupt hat.
Also Frage: Muss bei dem V6 Benziner was nachlaufen, um die Motorhitze abzuführen, wenn der Wagen steht, und falls ja, wo könnte ich ansetzen, um den Fehler zu finden (im Speicher ist kein Fehler abgelegt, es gab nur ein "Kühlmitteltemperaturfühler defekt", und das Ding wurde am WE ersetzt)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wirklich keiner, der einen Tipp geben kann? ;-(
Steht das nicht in der Betriebsanleitung: "nicht in den Lüfter greifen, kann auch bei abgestelltem Motor anlaufen" oder so ähnlich?
Das mag ja drin stehen, aber die BedAnleitung ist an manchen Stellen nur einfach allgemein gehalten. Dagegen bezog sich meine Frage konkrte auf den V6 Benziner...
Fragende Grüße ;-),
ch.
Was machst Du Dir Gedanken? Dein V6 Benziner funktioniert bestimmt nicht anders als alle anderen. Die Kühlerlüftersteuerung hat normalerweise auch im Computerzeitalter wenig Intelligenz (brauchts auch nicht). Dein Thermostat wurde ja ersetzt, somit sollte alles i. O. sein oder hast Du verdächtige Temperaturanzeigen? Normalerweise läuft der Lüfter nicht da die Zwangskühlung durch den Fahrtwind völlig ausreichend ist. Erst wenn diese nicht mehr ausreicht (sehr langsame (Berg-) Fahrt oder Stillstand) wird die Wassertemperatur am Thermostat so hoch dass dieser den Lüfter einschaltet. Dieser läuft dann auch bei abgestelltem Motor so lange weiter bis die Wassertemperatur entsprechend abgesunken ist.
Wenn Du unbedingt wissen willst obs funktioniert dann lass ihn halt im Stand mal laufen. Bei etwas über 90° sollte der Lüfter anlaufen. Wenn Du ihn dann abstellst läuft er bestimmt noch ein Weilchen weiter.
Ich hab zwar einen V6 TDI, aber ich hab noch kein Auto gesehen das anders funktioniert. Bei meinem steht die Temperaturanzeige im Normalbetrieb wie angewachsen auf 90°. Erst wenn Du da was anderes hast besteht Aktionsbedarf.
Grüsse aus München
ich bin mir aber ziemlich sicher das mein Lüfter dauerhaft mitläuft, zwar nicht so schnell wie wenn das Thermostat zuschaltet aber laufen tut der immer wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
Original geschrieben von pitv6
Bei etwas über 90° sollte der Lüfter anlaufen.
Es gibt 2 Lüfter - einen kleineren für die Klima und einen größeren für die Motorkühlung. Nach meiner Auskunft hat der V6 TDI 2 große Elektrolüfter, und kein Viskolüfter wie bei V6er Benziner (ich kenne den Unterschied zw. Elektro- und Viskolüfter nicht)
Zitat:
Wenn Du ihn dann abstellst läuft er bestimmt noch ein Weilchen weiter.
Das ist eben mein Problem - bei mir läuft nichts nach, sobald der Motor aus ist. Da ich aber im Sommer in Gebieten mit Dauer-40C°+ unterwegs bin habe ich Bedenken, daß bei einem Stop der Motor ein Hitzekollaps erleiden wird (durch die Hitzeansammlung, die eben im Stillstand gar nicht) abgeführt wird.
Ein Temperaturproblem habe ich momentan nicht, egal wie ich den Wagen fahre ist die Temp immer 90°
Daher die Ursprungsfrage:
Muss der (Visko)Lüfter beim V6 Benziner nachlaufen, oder ist das beim Benziner eben anders als bei dem V6 TDI?
Wie genau es geregelt ist, wann der Lüft nachläuft, kann ich dir jetzt auf anhieb auch nicht sagen.
Normal ist aber, dass der Lüfter nicht immer nachläuft. Er muss nicht nachlaufen.
Der Lüfter wird sich erst dann in Bewegung setzen, wenn der Motor schon fast kocht!
Hitzeprobleme haben ehr kleine Motoren als große.
Wenn du nach einer hitzigen Fahrt meinst, dein Motor brauch noch etwas Kühlung, lass ihn im Stand 2-3 Minuten kurz laufen. Ansonsten wird der Motor durch Autobahnfahrt mehr gekühlt als man denkt.
Die 90 Grad in der Temperaturanzeige sind im übrigen künstlich. Die Nadel wird per Software im Tacho in einem bestimmten Temperaturbereich immer bei 90 Grad gehalten. Erst wenn die Temperatur deutlich darüber oder darunter liegt, schlägt die Nadel wieder aus.
Beim Autobahnfahren zB kann es durch aus sein, dass die Kühlmitteltemperatur kurzeitig auf bis zu 70 Grad sinkt. Ich habs selbst schon getestet und sei froh, dass deine Temperaturanzeige so ist wie sie jetzt ist und nicht die tatsächliche Temperatur anzeigt.
mach dir keinen kopf, wenn mit der kühlung was nicht passt merkst du das schon
im prinzip gibt es zwei möglichkeiten.
1.
du has einen handelsüblichen deutschen passat, dann hast du den normalen kühlkreislauf, einen viskolüfter der über den riementrieb angetrieben wird (in fahrtrichtung der linke lüfter) wenn es kalt ist hat die viskolüfterkupplung einen hohen schlupf -> der lüfter dreht langsam, die motorbelastung sinkt, kraftstoff wird gespart. wird es wärmer steigt der kraftschluss der kuplung und der lüfter wird schneller.
zusätzlich hast du dann rechts noch einen elektrolüfter der im klimabetrieb für zusätzliche kühlung sorgt, und falls die kühlmitteltemp nach den abstellen noch ansteigt kann bis zu 10 min nach abstellen des motors der elektrolüfter nochmal anspringen.
2.
du hast einen passat für "heiße" klimazonen, dann ist eine kühlmittelnachlaufpumpe insalliert, wie es sie bei den thermisch anfälligerren vr motoren auch in unserren breitengraden gibt. diese elektrische kühlmittelnachlaufpumpe sringt dann ab der außentemp. x,xx°C nach jedem abstellen dess motors für "ich glaube 3 min." an und hält das külwasser in bewegung. die schaltung für den elektrolüfter bleibt natürlich auch aktiv, falls die kühlmitteltem zu hoch wird.
ich hatte allerdings mit dem passat noch nie thermische probleme, und der 2,8er V6 ist ja auch nicht dafür bekannt.
Hi Sebo97***,
obwohl mein Passat ein Luxemburger Reimport ist, meine ich, daß er unter 1) fällt.
Aus dem, was du geschrieben hast, entnehme ich, daß der Klimalüfter der ist, der im ausgestelltem Zustand nachlaufen muss, wenn überhaupt...Richtig?
Zitat:
Original geschrieben von chudomir
Hi Sebo97***,
Aus dem, was du geschrieben hast, entnehme ich, daß der Klimalüfter der ist, der im ausgestelltem Zustand nachlaufen muss, wenn überhaupt...Richtig?
genau da der viskolüfter direkt vom motor getrieben wird kann er natürlich nur laufen wenn der motor läuft, wie gesagt wenn überhaupt dann der klimalüfter (elektrolüfter).
allerdings würde ich mir an deiner stelle nicht wirklich einen kopf machen, wenn du nicht nach einer vollgaseta**e mit einer vollbremsung auf den rast*latz rausziehst und sofort den motor aus machst sollte nichts *assieren.
toll dreimal dürft ihr raten welche taste auf meinem Eee *C gerade den geist aufgegeben hat, wohlgemerkt am 2. tag, ich hab noch nichtmal die erste akkuladung verfeuert. "zum kotzen"
OK, danke erstmal...Dann werde ich mir keine Gedanken darüber mehr machen, es funzt ja alles bisher...
Sag mal Sebo97***, wo ich Dich gerade in der Leitung habe...Wie kommt es, daß Du nur 0.5 Vebrauch auf Benzin hast, und bei mir ist kommt das doppelte zusammen...Fahre 4x in der Woche á 25 km einfache Strecke...Müsste also nicht am Startbenzin liegen...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/282303.html
Ausserdem: Du fährst jeden Tag tanken?!?
dass mit dem startbenzin ist recht einfach arbeitsweg einfach 130km, dass mit den 0,5l ist auch nicht so aktuell weil ich immer nur nachgetankt habe wird erst in samnaun wider voll getankt
achja hab vorgestern die umschalt temp. höher stellen lassen. für mehr komfort beim umschalten, vorher hat man es leicht gemerkt.