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V6 Biturbo mit 250tkm+ noch kaufen?

Themenstarteram 7. September 2010 um 13:20

Nun, ich bin mir etwas unsicher. Im Moment ist an meinem 2.8 noch n bisl was zutun damit der vernünftig zu verkaufen ist und daher eilt es nicht, aber ich schiele doch immer mal wieder auf nen Turbo.

Eigentlich will ich nen 4B 2.7T, allerdings sind die mit den Features und FL etc die ich suche noch etwas teurer als ich im Moment ausgeben mag (spare derzeit noch auf was anderes).

Daher dachte ich vielleicht nen 1.8T 8D zu suchen der so der mit möglichst wenig Zuzahlung im Tausch gegen meinen geht - da wurde mir ja letztens erst ein top Avant vor der Nase weggekauft. Nun habe ich mich mal in die andere Richtung bei den Turbos umgesehen, also 2.7T sprich S4.

Da gibt es auch ein paar die tatsächlich vom Preis her passen würden aber dann weit über 200tkm und teilweise über 250tkm gelaufen sind. Ich habe da eigentlich keine große Angst vor, wenn mal die Turbos kommen oder die Kupplung oder sowas würde mich das nicht gleich umhauen.

Aber sehe ich das realistisch oder kann sowas schnell mal mehr als die ganze Anschaffung kosten? Sind da 5-6k für die man einen der auf so langsam auf die 300tkm zugeht ja schon haben kann weggeworfenes Geld oder mit etwas Glück doch noch gut investiert?

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13 Antworten

Letztendlich ist es ja bei jedem Auto mit einer hohen Km Leistung gleich. Du kannst glück oder pech haben! Nu hat der S4 auch noch 2 Turbos. Das macht die Sache im endeffekt nicht besser bzw günstiger, falls die hoch gehen sollten.

Aber es sind ja nicht zwangsläufig die Turbos die Dir um die Ohren fliegen müssen. Ich sag nur Kleinvieh macht auch Mist. Und bei der Laufleistung kann sich schon mal einiges in kurzer Zeit ansammeln. Verstehste was ich meine? Klar kannst du Glück haben das du für 5-6t Euronen einen supi S4 bekommst. Wissen kannste es nie. Ausser du nimmst die Karre komplett auseinander.

An deiner Stelle würde ich dann lieber einen 1.8T nehmen. Die sind in der Anschaffung und Unterhaltung wesentlich günstiger mit weniger Km.

So das solls erst einmal von mir gewesen sein

Themenstarteram 7. September 2010 um 16:53

Ja wäre halt die Gelgenheit für etwas mehr Fahrspaß so ne Maschine. Hab mich an den 2.8 halt ziehmlich gewöhnt und würde den im Prinzip auch weiterfahren, also ist jetzt nicht dass der mir zu teuer wäre und deswegen unbedingt weg soll, geht halt nur darum dass ich doch nen Turbo schöner finde. Beim S4 wäre halt die Möglichkeit nicht auf den V6 zu verzichten.

Unterhalt ist natürlich schon ne Frage wenn der zu nem 2.8 jetzt wirklich extrem viel teurer würde. Sprit würde wohl nicht das Problem um nen 2.7 mit 265 PS und HS ähnlich wie nen 2.8 mit 193PS und TT zu bewegen wird man unter Umständen ja sogar eher weniger brauchen, wobei auf der anderen Seite natürlich wenn mans auf der Bahn knallen lässt sicher nochmal einiges mehr durchgepumpt werden kann. Wäre halt die Frage nach Versicherung und Arbeiten die man ohne Spezialwerkzeug nicht selber machen kann, was ja sicher bei dem S noch mehr Sachen sind wo zB der Motor raus muss oder so. Ansonsten kann ich einiges selbst erledigen.

Der 1.8T wäre halt die andere Möglichkeit und mit Chip auf die 193PS vielleicht als HS sicher auch kein Verlust an Fahrspaß, geht halt nur der V6 flöten, dafür wäre der Unterhalt günstiger, was aber wie gesagt kein Muss ist.

 

265 PS mit ewig viel km oder 150 PS (vielleicht mit Option auf 180-190PS) mit weniger km aber nur 4-Zylinder. Is echt keine leichte Entscheidung.

Ich kann nur sagen kaufen ;)

Also mal im Ernst, war bei unseren gleich, haben ihn mit 250000 km gekauft, kleiner Frontschaden, deswegen echt günstig, das war vor 2 Jahren, eigentlich wollten wir ihn nur kaufen um mal bissl Spass zu haben (ist noch gechippt, also bissl was über 300 PS) und dann verkaufen, nur mit dem verkaufen haben wir noch nicht geschafft... :cool:

Nun hat er knapp 278000 km drauf...

Es macht einfach einen Heiden Spass damit zu fahren. Wie Du unten siehst fahre ich auch einen gechippten 1.8T und es ist nicht miteinander zu vergleichen sage ich Dir. Du meinst Du fährst einen Golf und der 1.8T geht eigentlich sehr gut ;)

Geht gar nicht um die Höchstgeschwindigkeit, die habe ich noch nichteinmal ausgefahren, einfach um die Kraft, kannst Schaltfaul fahren, beim überholen nicht schalten etc.

Fazit der Geschichte:

Ist wie mein Vorredner sagte, kannst bei jedem Auto mit jeder KM Leistung Pech haben, steckst nicht drin. Wir mussten bei unserem 6 Ventile erneuern, da hatten wir die Gelegenheit "in den Motor" zu gucken" Sah absolut in Ordnung aus, man konnte auch bei der Laufleistung nix erkennen. Wo ich eher Stutzig werde ist wenn ich lese "Turbos neu" etc. Zeigt mir eher, dass da ggf nicht gescheit mit umgegangen wurde. Über Warm und Kaltfahren muss ich ja hier nix berichten.

Wie gesagt, isn Bauchgefühl, Pech kannste immer haben, Spass macht der Wagen aber allemal.

Hallo

Also ich Fahr nun seit 2006 S4 2,7BT. ( Mit Gasanlage ) Habe den dann 2008 Verkauft. Das war das Schlimmste was ich tun konnte. Hatte danach in 1,8T mit chip. Ich habe es nicht lange ausgehalten und nach 3 Monaten wieder nen S4 geholt. Das Teil fetzt einfach.

Wenn du die Möglichkeit hast fahr mal beide. Kommt dann ganz auf dir drauf an.

In Motor kannste halt schlecht rein schauen....

Aber im Internet stehen auch schon mal welche mit über 300TKM

Du kannst einen mit 250tkm haben der weit aus besser ist, als einer der 110TKM weg hat und nur zum Bolzen benutzt wurde ohne Rücksicht auf verluste. Denk dran ein Auto fährt sich nicht kaput sondern steht sich eher Kaput...

Wegen denn Turbos das kennst du ja sicherlich...

Sprich mit den Verkäufern und mach dir ein Bild von denen. Das sagt vieleicht auch bisl was aus wie mit dem Auto umgegangen wurde. Ob das verständnis vorhanden ist.....

Mfg.TT

Themenstarteram 7. September 2010 um 22:10

Kann es sein dass der S4 in der Versicherung sogar günstiger wird? Also ich mein ich hab mal probehalber meinen (Limo) und nen S4 Avant eingegeben und zum Vergleich erstmal nur Haftpflicht und außer halt Erstzulassung sonst alles gleich gelassen und bei meinem kamen 300€ pro Jahr und beim S4 240€ pro Jahr raus :eek:

Hab ich mich da jetzt vertan oder kann das hinkommen?

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Kann es sein dass der S4 in der Versicherung sogar günstiger wird? Also ich mein ich hab mal probehalber meinen (Limo) und nen S4 Avant eingegeben und zum Vergleich erstmal nur Haftpflicht und außer halt Erstzulassung sonst alles gleich gelassen und bei meinem kamen 300€ pro Jahr und beim S4 240€ pro Jahr raus :eek:

Hab ich mich da jetzt vertan oder kann das hinkommen?

Das kann schon sehr gut sein, weiss gerade nicht im Kopf was ich zahle, auf jeden Fall nicht gross mehr als der 1.8T glaube ich. Fahren halt nicht ganz soviele und die die den Fahren schrotten ihn nicht.

Was Audi 80 B1 da schrieb kann ich nur unterstützen, ist ganz wichtig was der Verkäufer für ein Bild macht. Bei uns hatte ich ein gutes Gefühl und es hat sich wohl bestätigt

Hallo

Also ich war auch erschrocken als ich den 1,8T angemeldet habe... die Versicherunng kam mich 120 Este mehr als bei dem guten S-Wagen.

Mfg.TT

Themenstarteram 8. September 2010 um 13:05

Oh man, wenn ich das hier so lese und gerad noch das mit der Versicherung dazukommt würd ich am liebsten gleich los ^^

Was meint ihr zB zu dem hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=133053294

Die Farbe is ja mal geil, Recaros hat er, wenn ich auch schwarzes Leder eigentlich gar nicht will aber damit könnt ich leben, kein Navi is mir lieber, klauts keiner und hab n PDA-Navi das eh viel besser im Blick hängt, ansonsten sogar noch freie Scheiben, muss ich für die Folie die ich will wenigstens keine alte erst abreißen... irgendwie gefällt mir sowas schon.

Leider muss ich noch warten, hab noch paar Dinge an meinem zumachen die nur halbfertig sind und so verkaufen wäre unsinn außerdem war ich mit meinem Polster gerade erst wieder was größzügig und wäre da noch etwas zu sehr auf Glück angewiesen dass er 100% fahrbereit bleibt, da warte ich lieber noch dass für nen Totalausfall das Polster besser aussieht. Auch wenn es mir wirklich schwer fällt mich zurückzuhalten :D

am 8. September 2010 um 15:07

wenn ich daran denke was ich in den letzten 3 jahren in meinen A4 gesteckt habe, 2x Motor neu, Turbo neu, Kühler neu, Fahrwerk neu, Querlenker neu, Bremsanlage vom V6 neu, eigentlich alles... davon hätte ich mir lange nen S4 kaufen können :( aber was solls.

so ist das eben. und der hat jetzt 220.000km runter

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

wenn ich daran denke was ich in den letzten 3 jahren in meinen A4 gesteckt habe, 2x Motor neu, Turbo neu, Kühler neu, Fahrwerk neu, Querlenker neu, Bremsanlage vom V6 neu, eigentlich alles... davon hätte ich mir lange nen S4 kaufen können :( aber was solls.

so ist das eben. und der hat jetzt 220.000km runter

Was hat denn dein Motor Umbau auf 2 Liter mit Turbo und so gekostet ?

So ein 2.7T kann lange laufen, aber man sollte sich eines immer vor Augen halten - ist eine Revision fällig, wird es teuer...ausschleifen ist nur dann drin, wenn man sich spezielle Kolben anfertigen läßt - es gibt keine Übermaßkolben...

Ich hatte meinen alten und den jetzigen Motor auseinander - beide hatten ca. 120tkm auf der Uhr und beide hatten stellenweise keine sichtbaren Honspuren mehr...

Die beiden Turbos können auch mal aufgeben - rechtzeitig wahrgenommen, lassen sie sich recht günstig revidieren. Bei Wunsch nach Mehrleistung lassen sich auch einfach größere verbauen...

Aber wie so oft gibt es Kleinigkeiten, die auch in der Summe mal schnell ins Geld gehen können. Und das auch, wenn man sonst alles selbst macht.

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:44

Wie sieht denn das bei solchen Angeboten mit Garantie aus? Ich mein was übernehmen die alles? Das ist ja meist so ne Art Versicherung die der Händler für ne gewisse Zeit für den Wagen abschließt und wenn was gemacht werden muss zahlen die und somit ist das ja für den Händler selber eigentlich auch kein großes Problem. Welche Dinge sollte man da innerhalb der Garantie genauer unter die Lupe nehmen, die eben übernommen werden müssten?

...da es so viele verschiedene Versicherungen gibt, sind auch die Haftungsausschlüsse sehr verschieden...ich kenne Versicherungen, bei denen ölberührte Teile des Motors ausgnommen sind - welch sinnvolle Versicherung. Andere machen das von der Laufleistung abhängig. Alles wird selten übernommen - normaler Verschleiß fällt i.d.R. sowieso raus...

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