- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- V6 CDTI Getriebeölkühler
V6 CDTI Getriebeölkühler
Hallo, ich fahre einen Insignia A mit Automatikgetriebe, und wie wir alle wissen, ist dieses Getriebe auch im Vectra C/Signum verbaut. Nun zu meinem Problem:
Ich bin am Überlegen, ob der Einbau eines externen Ölkühlers für meinen AF40 sinnvoll wäre, da die bestehenden Ölleitungen in absehbarer Zeit undicht werden könnten.
Ich habe mich informiert und festgestellt, dass es beim Vectra C/Signum Z30DT (also V6 Diesel Facelift) bereits externe Ölkühler gibt (natürlich für den AF40).
Hin oder her, aber es gibt leider einen Haken, und daher möchte ich mal bei euch nachfragen…
Die externen Ölkühler haben einen verbauten Thermostat (blau markiert), und ich bin mir nicht sicher, ob dieser einwandfrei funktionieren wird. Was wäre, wenn er nicht öffnet bzw. geschlossen bleibt? Beim Vectra ist die Kühlung luftgekühlt, beim Insignia wassergekühlt und daher habe ich diesen Beitrag hier geschrieben.
Wäre ein Einbau ohne Thermostat sinnvoll oder doch mit Thermostat?
(Der Getriebeölkühler des Insignia arbeitet derzeit einwandfrei; Hitzeprobleme oder hohe Temperaturen liegen nicht vor)
Lg