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V6 für den neuen Mazda 6?
Hallo liebe Mazda-Gemeinde
Finde den neuen Mazda ein wunderschönes Auto. Leider ist die Motorenauswahl doch sehr dürftig und vor allem gibt es keinen V6 Motor. Weiss jemand ob ein solcher in Planung ist?
Besten Dank für die Antwort im voraus!
mfg
alup
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18 Antworten
War wohl mal angedacht, wurde allerdings wieder verworfen.
Warte doch bis der große Diesel kommt.
Mazda hat von Ford einen 3.5 Liter V6 übernommen und komplett auf die eigenen Bedürfnisse umgebaut. Dieser Motor steckt bereits im CX-9, der aber in Europa nicht angeboten wird. Der Motor wird aber von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt. Dazu gibt es auch eine entsprechende Pressemitteilung aus Leverkusen aus dem vergangenen Jahr.
Eben dieser Motor ist auch für den neuen Mazda6 gedacht und soll dort auch Einzug finden.
Aber wie schon beim letzten Mazda6 (3.0i V6 von Jaguar mit 220 PS, wie im Mondeo ST220) wird auch diesmal der V6 in Europa wieder nicht angeboten werden. Soviel steht eigentlich schon fest. Nichtmal eine MPS-Version ist bisher sicher.
Es ist leider eine typische Mazda-Tradition schon seit den 80er Jahren, dass die besten Motoren in Europa nicht angeboten werden. Man darf sich als europäischer Mazda-Kunde zurecht als Kunde zweiter Klasse fühlen
@exmaniac: für jemanden, der sich für einen ruhigen, leisen, vibrationsarmen und seidenweichen Sechszylinder-Sauger mit gleichmäßiger Kraftentfaltung interessiert, dürfte ein lauthals nagelndes Dampfhammer-Drehmomentmonster mit ruppiger Kraftentfaltung wohl kaum eine Alternative sein. Denn selbst der beste Diesel kann mit der Laufruhe und Geschmeidigkeit eines V6-Benziners nicht mithalten.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
@exmaniac: für jemanden, der sich für einen ruhigen, leisen, vibrationsarmen und seidenweichen Sechszylinder-Sauger mit gleichmäßiger Kraftentfaltung interessiert, dürfte ein lauthals nagelndes Dampfhammer-Drehmomentmonster mit ruppiger Kraftentfaltung wohl kaum eine Alternative sein. Denn selbst der beste Diesel kann mit der Laufruhe und Geschmeidigkeit eines V6-Benziners nicht mithalten.
Gruß,
Christian
Du sprichst doch bestimmt auch a weng von dir, oder?
Hast aber recht, war ja bloß eine Info zw. dem Motorenangebot.
Zitat:
Original geschrieben von exmaniac
Du sprichst doch bestimmt auch a weng von dir, oder?
Das würde ich nicht abstreiten wollen. Aber wirf doch mal einen Blick in die Signatur des Threaderstellers. In Anbetracht von Vectra GTS V6, A4 3.0 V6 und dem Lexus-Avatar habe ich so meine Zweifel, dass für alup ein schnöder Vierzylinder-Diesel eine akzeptable Alternative wäre
Gruß,
Christian
Es sind ja nicht nur die Motoren.
Die unterirdische Versorgung des europäische/deutschen Marktes bezieht sich auf Modelle (MPV), Motoren (V6 im M6, 2.3S im M3 usw) und Ausstattung Bsp: Automatik mit Schaltpaddel für alle Modelle nicht verfügbar, unflexible Ausstattungen (nur Exclusive für den großen 2.0 in M6, kein weißes Leder oder verschiedene Polster für kleine Modelle, usw.)
Angeblich soll mit dem neuen Diesel auch endlich eine Automatik für den Diesel kommen. Man wird sehen. Allerdings kann Mazda nicht BMW, Daimler und Co als Konkurrenz ins Visier nehmen und dann keinen V6 oder neuen MPS anbeiten.
Aus sicherer Quelle weiß ich, daß auch die neuen Diesel nicht mit Automatik kommen. Mazda sagt ganz klar, die Entwicklungskosten wären zu hoch, um das wieder einzunehmen. Die neuen Diesel sollen schon im April mit dem Kombi eintreffen.
Als Benziner wird bei uns kein größerer als der 2,5l- 170PS kommen.
Bei den Ausstattungen hat sich aber was getan, es gibt einige Pakete und Einzelextras, mit denen man einen Exclusive aufpeppen kann. Auch gibts es viele Sachen, die´s seither nicht gegeben hat:
Reifendruckkontrollsystem, Freisprecheinrichtung intregriert, Tagfahrlicht, Einparkhilfe ab Werk, Sparchsteuerung für Radio, Navi, Freisprech, Elektrische Schiebetüren Mazda5.
Zitat:
Original geschrieben von 323Heiko
Elektrische Schiebetüren Mazda5.
braucht kein mensch...
vor allem dann nicht, wenn ich sehe wie oft sowas bei anderen herstellern "in die hose" geht...
und sooo faul, so eine tür per hand zu betätigen, kann man gar nicht sein!
Vlt kommt ja doch noch ein V6, weiß aber nicht ob das nur dummes geschreibsel ist.
"Ein Automatikgetriebe bietet Mazda zur Zeit nur für den 2,0-Liter-Benziner, und die deutschen Vertreter sehen auch keine Chance, dass sich daran in den kommenden zwei Jahren etwas ändert. Dafür erwarten sie für dieses Jahr noch einen stärkeren Diesel. Da sich der jetzige auf der Höhe der Technik befindet, darf man das vom angekündigten größeren Diesel wohl auch annehmen. Er wird sechs Zylinder, rund drei Liter Hubraum und mehr als 220 PS haben."
aus: http://www.auto-reporter.net/artikel.las?...
Vielen Dank für die Antworten. Finde ich persönlich sehr schade dass Mazda motorentechnisch nicht mehr in die Offensive geht. Finde den neuen M6 echt super, aber
ohne Option auf V6 werd ich den mir nicht kaufen und dann halt fast "gezwungenermassen" auf einen deutschen Hersteller zurückgreifen müssen. Gehört Mazda eigentlich nicht zum Ford-Konzern? Der neue Mondeo hat einen V6 mit 220 PS.. müsste doch nicht zu schwer sein diesen konzerneigenen Motor ins Programm von Mazda aufzunehmen... woran das bloss liegt ?!
@wirthenson: Ein Diesel kommt für mich wirklich nicht in Frage... nichts gegen die modernen CR-Diesel, aber da steckt eine andere Art "Autofahrer-Philosophie" dahinter
Das von Ford ist ja ein 5-Zylinder.
Wie Christian schon sagt, wird es in den USA den V6 geben.
Was etwas schwierig an der Adaption von Ford-Triebwerken ist, ist der Umstand, das Mondeo und M6 nicht auf der gleichen Plattform stehen. Ich weiß nicht, in wie weit das Übernahmen beeinflusst. Generell baut Mazda sowieso lieber seine eigenen Motoren.
Habe mal gehört das der neue M6 nichts mehr mit Ford zu tun haben soll. Vll. auch deshalb nix mit dem V6 vom Mondeo.
Ob's stimmt, kA.
Hallo,
ich hab mir mal den neuen 6er beim Händler angesehen.
Es ist m.M.n. ein sehr gefälliges Auto, dass in der Stufenheckvariante sogar ein wenig an den BMW 5er erinnert. Dennoch denke ich das, dass Design sich nicht so lange halten wird. Es hat irgendwie zu wenig Charakter, den Citroen C5 finde ich (von den Bildern zumindest) gelungener, da er ein Gesicht in der Menge ist.
Dennoch wird sich der M6 sicherlich sehr gut verkaufen, und schöner als der neue Acoord oder der neue Mondeo finde ich ihn allemal.
Ciao Markus
Der Markt für einen 6-Zylinder Mazda 6 ist hier einfach nicht da. Schaut doch mal nach, wieviele Opel Vectra V6 oder Ford Mondeo V6 verkauft wurden... Das sind reine Prestige-Modelle, verdient haben die damit sicher nichts. Entsprechend bietet Ford im aktuellen Mondeo auch keinen mehr an.
Davon abgesehen geht der Trend allgemein weg von großen Saugmotoren zu kleineren, aufgeladenen Motoren.
Nur mal zur Klarstellung, weil ich oben viele Halb-Wahrheiten gelesen habe:
Weder der neue noch der alte Mazda haben irgendetwas mit Ford zu tun. Das sind echte Mazda-Entwicklungen. Dass Mazda und Ford sich aus Kostengründen hier und da bei dem gleichen Zulieferer bedienen, ist ja kein Nachteil.
Zum V6: beim alten Mazda 6 (GG) gab es den 3.0i V6, welcher aus den Jaguar-Modellen bekannt ist und auch im Mondeo ST220 steckt. In allen Modellen leistet dieser Motor 220 PS.
Das ist ein V6, nicht ein Fünfzylinder. Der Fünfzylinder, den Ford verbaut, ist ein Fünfzylinder-Turbo im Focus ST und S-Max, der von Volvo stammt.
Im neuen Mazda 6 soll es einen 3.5i V6 geben (man liest hier und da auch mal was von 3.7i V6), welcher bereits geraume Zeit im hierzulande ebenfalls nicht angebotenen CX-9 (dem großen Bruder des CX-7) verbaut wird. Dieser Motor ist von seiner Grundkonstruktion her ein Ford-Motor, wurde von Mazda aber nach eigenem Geschmack modifiziert.
Und nochwas zur Markt-Chance des V6: Mazda versucht offensichtlich nach dem Marketing-Misserfolg mit Xedos 6 und Xedos 9 schon wieder in einen hochwertigeren Markt vorzudringen, wo sich Mercedes, BMW und Co. tummeln, in dem Vierzylinder-Benziner zwar eine nennenswerte Rolle spielen, wo aber die überwiegende Käufergruppe einen starken Diesel, bevorzugt mit Automatik, wünscht, während es doch eine immer noch sehr große Gruppe von Käufern gibt, die zu einem ruhigen Sechszylinder-Benziner greifen.
Beide Käufergruppen überlässt Mazda kampflos der deutschen, italienischen und französischen Konkurrenz. Man muss nur mal bedenken, dass die versammelte europäische Konkurrenz in dieser Klasse ganz selbstverständlich mindestens 3,0 oder 3,2 Liter Sechszylinder und teilweise sogar bereits V10 und jenseits von 500 PS anbieten. Wir reden hier über große Fahrzeuge jenseits der 4,70 m. Da ist es relativ albern, sich nur auf Vierzylinder mit Schaltgetriebe zu versteifen und die derzeit wichtigsten Aggregate, nämlich potente Diesel, "irgendwann mal" nachzuliefern.
Das Problem bei Mazda ist ja aber nicht, dass man grundsätzlich keine wirklich guten Motoren in den Modellen anbietet. Das Ärgerliche ist, dass Mazda die Autos hat und die tollen Motoren verbaut. Nur bietet Mazda diese Motoren eben ausgerechnet und nur in Europa nicht an!
Es ist doch alles fertig entwickelt, verfügbar und wird bereits gebaut. Mazda (in diesem Fall Mazda Motors Deutschland Gmbh, Leverkusen, müsste eigentlich die Modelle nur in Japan ordern und beim Kraftfahrtbundesamt die Zulassung beantragen.
Beispiele für sensationelle Modelle und Motoren gefällig, die Mazda uns Europäern vorenthält?
- Eunos Cosmo, nur als Rechtslenker, zu haben mit dem 13B und dem 20B (Dreikammer-Wankel-Biturbo)
- 626 Typ GD 2.2i Turbo (in D leider nur im Ford Probe I zu bekommen)
- 929 Typ HD (Nachfolger des 929 HC)
- Xedos 6 1.8i V6 (Motor aus dem MX-3 V6, leider so nur in Japan, hierzuland stattdessen mit dem 1.6i Vierzylinder als Alternative zum 2.0i V6 ausgestattet)
- Mazda 6 3.0i V6 Typ GG
- MPV, zweite Generation, auch mit dem 2.3 DISI-Turbo zu bekommen
- CX-9 3.5i V6 / 3.7i V6
Gruß,
Christian