ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 lahmt zwischen 2000-3000 U/min ?!

V6 lahmt zwischen 2000-3000 U/min ?!

Themenstarteram 25. September 2005 um 10:27

Hallo,

seit einiger Zeit geht mein G4 V6 - Bj. 04/2001 ganz und gar nicht mehr gut im oben genannten Drehzahlbereich, gibt man Gas, so kommt einige Zeit wenig und erst oberhalb 3000 U/min gehts dann vorwärts...besonders deutlich wird das wenn man im 4.ten Gang ab 60Km/h Gas gibt, laut Werksangaben sollte es dann innerhalb 6 Sek. auf 100 gehen...bei mir dauerts mindestens 10 :-( Aber auch sonst sind alle Gänge betroffen, die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht wie gewohnt.

Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen und LMM wurden innerhalb des letzten halben Jahres gewechselt und danach lief er sauber...

Gerade die Elastizität fand ich immer so klasse und das man die Gänge nicht bis 6200 ausfahren musste, aber das ist irgendwie nicht mehr...

Was relativ frsich geändert wurde : Ich habe jetzt seit 2 Wochen nagelneue Continental Sport Contact 2 in 205/55 R16 auf den originalen Alus drauf, vorher waren es 205/55 R16 Michelin HX. Und Longlife ÖL 0W-30 oder so seit 4000km. Daran wirds ja wohl kaum liegen können ?!?!?!?

Also, V6 -Freaks, was ist zu tun?? Bin für jeden Tip dankbar...

Ähnliche Themen
33 Antworten

ach wenn o.g. komponenten schon gewechselt wurden, so kann man diese doch sicherlich nicht 100%ig ausschliessen.

hast du evtl. etwas an der luftzufuhr geändert?

an den reifen kann es nicht liegen. fahre die gleichen aber in der 225er größe.

steht evtl auch etwas im fehlerspeicher?

sind die 10 sekunden gemessen? man gewöhnt sich auch ganz schnell an die leistung! :-)

Hi

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Einen Besuch beim Freundlichen wird wohl die schnellste Lösung sein. Ich finde, gerade der Drehzahlbereich 2000-3000 U ist die "Paradedisziplin" des Golf V6.

MfG

also meiner schiebt erst richtig bei 4000! drunter ist zwar auch geil! aber nicht so!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

also meiner schiebt erst richtig bei 4000! drunter ist zwar auch geil! aber nicht so!

Hi

Deine Aussage beunruhigt mich nun etwas. Läuft meiner untendurch vielleicht etwas magerer oder evt. zu mager. Es ist mir nämlich aufgefallen, dass bei 2000 U wenn ich schnell Vollgas gebe, der Motor ganz kurz nagelt. Irgendwie käme das theoretisch hin, denn die höchste Leistung bringt man anscheinend kurz vor dem Nageln aus einem Motor.

MfG

was meinst du mit nageln? bei mir nagelt nichts! der motor hat ja erst bei über 3000 umdrehungen sein maximales drehmoment!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

was meinst du mit nageln? bei mir nagelt nichts! der motor hat ja erst bei über 3000 umdrehungen sein maximales drehmoment!

Oder eben klopfen, halt wie ein Diesel aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde und nur bei Vollgas um rund 2000U. Der Motor hat ja eine Klopfregelung, was dann ein weiteres Klopfen / Nageln verhindert.

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:53

hhhmmm...na hilft wohl nur der gang zum freundlichen, irgendwas stimmt da nicht..die 10 sek. sind gemessen! früher konnte man im zweiten gang mäßig an der ampel anfahren ohne verschlucken oder sonstigem...jetzt verschluckt er sich schon im ersten gang im oben genannten drehzalbereich.... :-((( im zweiten anfahren geht kaum noch, da würgt man ihn fast ab...

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

hhhmmm...na hilft wohl nur der gang zum freundlichen, irgendwas stimmt da nicht..die 10 sek. sind gemessen! früher konnte man im zweiten gang mäßig an der ampel anfahren ohne verschlucken oder sonstigem...jetzt verschluckt er sich schon im ersten gang im oben genannten drehzalbereich.... :-((( im zweiten anfahren geht kaum noch, da würgt man ihn fast ab...

Hi

In Deinem Fall würde ich auch zum Freundlichen. Sag dann bescheid was herausgefunden wurde, würde mich interessieren!

MfG

Also wenn ich das so lese .... könnte ein Problem mit Deinem Schaltsaugrohr sein ... klingt fast so als wenn der Wagen nur mit Leistungsstellung unterwegs ist (kurze Ansaugwege) für untenrum ab 1100 u/min sollte das Saugrohr auf langen Ansaugwegen stehen (Drehmomentstellung)

Ist der Unterdruckschlach an der Unterdruckdose noch drauf bzw noch heile ... wenn ja bleibt Dir nur der Weg zum Freundlichen ... lass dort mal die Eigendiagnose abfragen und das Schaltsaugrohr prüfen!

 

Gruss

Luxi

also ich kann auch merken wenn er die 3000 überspringt, wird dann auf einmal deutlich spritziger,

aber ich kann ohne probs im 2 anfahren..

ich hatte letze woche auch das Schaltsaugrohr defekt. bei mir hat der ab 3000-4000 nicht mehr richtig gezogen. bei mir war ein weißes kunstoffteil defekt (gebrochen) und so drehte sich das teil nicht mehr. das defekte teil gibts leider nicht einzeln. hab 60 euro für das teil bezahlt, selbst eingebaut.. seid dem funzt alles wieder top.

also nageln oder klopfen (unkontrollierte vorzeitige Spritverbrennung) ist für keinen Motor gut sondern schädlich, deshalb gibt es auch eine Klopfregellung, welche aber erst regeln kann, wenn der Motor auch klopft.

Abhilfe: höheroktanigen Sprit tanken!

Mit SuperPlus nagelt der V6 nicht mehr. Mit Super selten mal.

@MartinVR6

Hab Super plus auch schon probiert, war aber nicht viel anders. Vielleicht mach ich mir ja auch Sorgen um nichts. Bin nur auf die Idee gekommen meiner könnte zu mager laufen, weil Collosus gemeint hat, seiner würde erst über 3000 richtig ziehen. Ich hingegen finde der zieht schon bei 2500 nicht viel spektakulärer als mit 3000U und neigt eben relativ schnell zum Klopfen. Das ist eigentlich doch ein Zeichen, dass ein Motor eher mager läuft, oder?

@ Luxi79

An den Schaltsaugrohr hätte ich jetzt weniger gedacht. Der schaltet ja erst ab 4500U auf das kurze Ansaugrohr um. Ob bei 1000, 2000 oder 3000U da läuft der V6 eh mit dem langen Rohr. (So hab ich es jedenfalls verstanden)

MfG

also sagen wir mal so, ich habe im Vergleich so den meisten anderen Motoren schon bei 1500 U/min relativ viel Kraft (genauer: 75 PS, soviel wie der 1,4 maximal hat), und von da an wird es ganz linear und gleichmäßig brachialer bis zu 6000 U/min.

Seit der 4 Ventiltechnik und Schaltsaugrohr ist die Kraftentfaltung des VR6 wunderbar linear, siehe auch Anhang.

@vr6_24v: viell. ist dein Klopfen auch kein Zündklopfen, sondern ein anderes Geräusch, Lagergeräusch, oder, oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 lahmt zwischen 2000-3000 U/min ?!