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- V6 leichte Unruhe im Leerlauf !
V6 leichte Unruhe im Leerlauf !
So hab jetzt auch mal was :-(
nach den starten zuerst alles normal mit dem erhöhten Drehzahl , nach dem absinken bleibt da aber irgend wie was hängen , so ähnlich wie beim Vergaser mit dar Startautomatik , zu sehen ( und etwas zu spüren ) ist das am BC, die Werte sind dann bei 1,4-1,7 nicht wie sonst 0,9 -1,1 geb ich dann nochmal Gas oder fahre eine runde bis er mehr auf tem. kommt normalisiert sich das alles wieder .
hab jetzt llrv ,llm gereinigt und die Schläuche kontrolliert ..........keine wirkliche Besserung !
llrv eventuell ganz hinüber ???
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Hätte da den Motorkühlmitteltemperatur- Sensor im Verdacht.
Auf dem bilden sich mit der Zeit Ablagerungen. Das isoliert ein
bischen... - so, dass der Sensor etwas verspätet die erreichte
Betriebstemperatur meldet.
In der Übergangszeit bekommt der warme Motor noch die, nun
eigentlich überflüssige, Kaltstartanreicherung.
Entspräche genau den geschilderten Symptomen.
Kannst ihn ja mal rausschrauben und mit feinem Schleifpapier
die Ablagerungen entfernen.
Vielleicht war´s das dann schon.
Grüsse,
Hartmut
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12 Antworten
die droseklappe vieleicht ich kann nur raden ich fahr nen trecker
glaub ich eher nicht die Gasannahme ist ja nicht beeinträchtigt, obwohl mal saubermachen hat noch nie geschadet............ich kann es aber auch nicht testen dazu muss ich warten bis der Motor kalt ist .........und das dauert bei dem !!!
hab jetzt festgestellt das beim agr, was stillgelegt ist das Silberpapier löchrig war,ob das die Ursache war
Unterdruck problem ?
Hallo.
Hätte da den Motorkühlmitteltemperatur- Sensor im Verdacht.
Auf dem bilden sich mit der Zeit Ablagerungen. Das isoliert ein
bischen... - so, dass der Sensor etwas verspätet die erreichte
Betriebstemperatur meldet.
In der Übergangszeit bekommt der warme Motor noch die, nun
eigentlich überflüssige, Kaltstartanreicherung.
Entspräche genau den geschilderten Symptomen.
Kannst ihn ja mal rausschrauben und mit feinem Schleifpapier
die Ablagerungen entfernen.
Vielleicht war´s das dann schon.
Grüsse,
Hartmut
hallo hacky
aja darauf muss man erst mal kommen :-)) der hat doch 2 Sensoren und wenn ich mich nicht irre beide auf dem Bypass und der rechte ist der gemeinte für das Steuergerät ? ........links ist der für die Anzeige im Cockpit ?!
so bevor ich anfange zu schrauben hab ich am WE diversen kleine Testfahrten gemacht, und müsste feststellen dass das "Problem" ab und zu auch beim warmen Motor auftritt , also hab ich heute mal den Speicher auslesen lassen
Ergebnis :
agr = Fehler
IMRC Einlass hängt zu
Lambda S1 ZB1 kein Signal MAGER
kann da auch die Lambda als mögliche Ursache in Frage kommen ???
Und warum zeigt er mir dem Fehler beim IMRC ??????? der funktioniert doch !
ist dein verbrauch gestiegen?
nein kein steigender verbrauch soweit ich das bis jetzt beurteilen kann
Hallo.
Zu deinen Fehlermeldungen:
> agr = Fehler <
Die vollständige Meldung wird wohl so in Richtung "AGR Durchfluß zu niedrig", bzw. "AGR kein Durchfluß feststellbar" lauten. Die erste gäbe den aktuellen Stand wieder, die zweite entspricht dem, durch das Verschließen, sabotierten AGR - System. Also, selber verursacht. Was wundert dich da?
> IMRC Einlass hängt zu <
Am Getriebe des IMRC- Stellmotors ist ein Schalter (simpler Blechstreifen...), der das Erreichen der Endposition an das Motorsteuergerät zurückmeldet. Der Streifen kann sich auch lockern und ergäbe dann diesen Fehler. Kann sein... - muss aber nicht:
Wenn man den Motor im Stand, zum Testen des IMRC, mit kurzen Gasstößen hochjubelt, dann ist diese Fehlermeldung nicht ungewöhnlich. Sie erfolgt, wenn das IMRC (beim runtertouren) bereits wieder schließen soll, bevor es die volle Öffnung erreicht hat.
Da dies keinem normalen Fahrzustand entspricht, wurde das im PCM nicht berücksichtigt.
"Worst Case" wäre eine sterbende IMRC- Stelleinheit. Der Ausfall erfolgt, bei warmen Motor, anfangs nur sporadisch; wird aber immer häufiger und letztlich dann permanent.
> Lambda S1 ZB1 kein Signal MAGER <
Irgendwie passt da was nicht: Entweder kommt von der Sonde kein Signal oder sie signalisiert "Gemisch zu mager".
Beides zusammen geht nicht...
Kein Signal wäre (naheliegenderweise) bei Kabelbruch oder gezogenem Stecker der Fall.
Daran glaube ich aber weniger...- zunächst mal: Um welche Sonde geht es genau?
Der "HO2S- Sensor Nummer 1, Zylinderbank 1" ist die Lambdasonde der spritzwandseitigen Zylinderreihe.
Ja, genau. Die, wo das AGR- Rohr am Auspuffkrümmer drangeschraubt ist. Die Meldung "Gemisch mager" ist typisch für Falschluft, die in das Abgassystem, vor der Lambdasonde, eingesaugt wird. Viele Zetec- Fahrer kennen sie von gerissenen Abgaskrümmern her...
Dieses Problem ist beim Duratec eher selten. Natürlich kann bei dem auch die Krümmerdichtung am ZK versagen oder die Lambdasonde den Geist aufgeben. Wahrscheinlicher ist aber das:
Die zwei Schläuche, die von den Abgängen am AGR- Rohr zum Differenzdrucksensor führen, sind abgerutscht.
Diese Schläuche sind, da dort üblicherweise Unterdruck (ganz selten sehr leichter Überdruck) anliegt, nur aufgesteckt.
Die Schläuche können durch Alterung verspröden und abrutschen.
Sie können aber auch durch Staudruck in der Abgasanlage abgedrückt worden sein.
Harmlose Erklärung dafür: Dichtheitsprüfung der Abgasanlage durch Zuhalten des Endrohrs.
Ungünstigere Erklärung: Durch das Verschließen des AGR- Systems ist nun genau das eingetreten, was eigentlich verhindert werden sollte: Die Start- Katalysatoren haben begonnen zusammenzuschmelzen.
Zum Auffinden: Das AGR- Rohr hat an der linken (Spritzwand) Seite zwei kleine Abzweigungen. Diese zwei Metallröhren verlaufen waagerecht parallel Richtung Fahrerseite. Aufgesteckt sind je ein Schlauch. Die zwei Schläuche (verschiedenen Durchmessers) laufen gemeinsam zum Differenzdrucksensor ("DPFE"). Dieser ist an der Rückseite des Motors (also Richtung Getriebe), unterhalb des AGR- Ventils und des Gaszugs angeschraubt.
Grüsse,
Hartmut
jo danke
"Lambda S1 ZB1 kein Signal MAGER " So stand es auf den Ausdruck sogar das Mager in Großbuchstaben
hab eben noch mal nachgesehen, beide schlauche stecken auf dem drucksensor, genaueres ob dort risse sind kann ich erst sagen wenn ich alles runter hab ........ich probier es zu erst mal mit dem Sensor , da muss ich eh alles abbauen und komme besser an die schläuche dran , und einer neuen Lambda
so das Problem "scheint behoben zu sein" seit 2 Tagen keine Probleme mehr!
NEIN es war keine Selbstheilung , Lambda schließe ich mal aus hab jetzt 550 km drauf und dat Lämpchen ist immer noch aus , temp sensor erneuern hab ich zz keine Zeit für ,das einzige was ich gemacht hab war was ich schon vor Wochen gemacht haben wollte den Deckel Kühlmittelbehälter getauscht..........und seit dem läuft er wie ein Uhrwerk !!! aber mal abwarten
so hab mich jetzt mal drangesetzt diesen blöden Sensor auszubauen , bis zum Sensor bin ich gekommen Stecker abgezogen langnuss drauf und siehe da " so ein Scheiss" Nuss zu lang !!! Alles wieder zusammen gebaut, und wo ich schon dabei war Kerzen/Kabel getauscht ( ohne brücke runter ) jetzt läuft er rund ,keine Macken