ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6 Lippe lackieren

V6 Lippe lackieren

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:13

Hallo!

Hab mir eine Golf IV v6 Lippe (aus KUNSTSTOFF, perforiert) gekauft mit ein paar Kratzer unterhalb vom Gehsteig wahrscheinlich!

Ich möchte diese lackieren aber mein Lackierer hat gemeint das wirklich ordentlich zu lackieren kostet bei ihm 150 Euro!

Jetzt hat er mir erklärt wie ich das halbwegs ordentlich selbst machen kann! Hab jetzt mir ein Schleiffließ und Silikonentferner besorgt!Hab jetzt ca. ne halbe Stunde alles ein bißchen abgeschliefen?Wieviel sollte ich runterschleifen?

Dann hab ich noch Grundierungslack -> Wagenfarbelack -> Klarlack!

Kann mir einer kurz erklären wie das ganze so halbwegs funktioniert? Der Lacker hat gesagt ich brauch keinen Grundierungslack stimmt das?

Ich vertraue ihm normal...er hat bisher alles super gemacht für mich!

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der preis kommt schon hin, die Lippe muss gut vorgearbeitet werden. Du musst sie so lange bearbeiten bis das Noppen-Muster verschwunden ist, dann muss die Lippe gut und gründlich grundiert werden, und dann lackiert werden. Ich würde das als Laie nicht selber machen (nicht persönlich gemeint), das Ergebnis eines Lackierers dürfte deutlich besser werden. Hier ein paar Bilder wo ich die Lippen vorne/hinten noch hatte:

http://www.r-line.info/bilder/2008-05-04/100_0508.JPG

http://www.r-line.info/bilder/2008-05-04/DSC00363.JPG

http://www.r-line.info/bilder/2008-05-04/DSC00370.JPG

http://www.r-line.info/bilder/2008-03-08/100_0378.JPG

http://www.r-line.info/bilder/2008-03-08/100_0387.JPG

http://www.r-line.info/bilder/2008-03-08/100_0390.JPG

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:41

Es rentiert sich aber preislich leider nicht!Hab die Lippe um 25 Euro gekauft......Wenn ich jetzt eine neue Front kaufe (bei Börsen so um 150 Euro, gebraucht) sind meistens Fehlkäufe oder soetwas...kommt mir das billiger und ich hab eine richtige Front...Wollt eigentli was dezentes und gleichzeitig sparen...

Ich werd mal probieren obs was wird...Im schlechtesten Fall nen billigen schwarzen Lack wieder drüber!?

mfg

am 21. Juli 2010 um 12:45

Wenn du nen schwarzen Golf hast brauchst eigentlich nicht lackiern, da kannst es so lassen.

Ich will mir auch eine zulegen demnächst...

 

MFG

 

Gerade beim schwarzen Golf siehts absolut genial aus wenn die Lippe auch schön die Umgebung spiegelt :cool:

Zitat:

Es rentiert sich aber preislich leider nicht!

Warum nicht? Willst du die Lippe morgen wieder abbauen? Dann lackier halt, aber ich sage dir zu 80% wird das Ergebnis sehr bescheiden.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:04

Ich habe einen 4Golf GT in reflexsilber!In dem Punkt Kamikaze gebe ich dir Recht...das Ergebnis wird wahrscheinlich nicht so der Tophit aber wie gesagt im schlechtesten Fall gehe ich wieder mit Schwarz drüber weil 150 Euro ist mir für das einfach zuviel!Hab so mit 70 Euro gerechnet....

mfg

am 21. Juli 2010 um 13:42

Hast du nicht gefragt ob man es unter der Hand machen kann?

Eigene Arbeit, solang man es nicht gelernt hat, sieht bei Silber absolut bescheiden aus, wenn du damit leben kannst, nur zu. Am Ende investierst du mehr Lehrgeld darin als alles andere... Alternativ lass dir doch ein paar andere Kostenvoranschläge machen.

Hab ich das richtig verstanden? Du willst dir auch ne neue Front holen?

Wenn ja kommst du günstiger und besser, wenn du sowohl die Front und die Lippe zum Lacker gibst. Das teuerste ist meistens der Lack als solches und wenn du mehr Teile hingibst, desto günstiger wird der einzelpreis. Aber ich perönlich würde nicht das risiko eingehen und das selber lackieren. Ärgerst dich danach nur zu sehr über das ergebnis.

LG

Phil

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:34

Wenn ich gewusst hätte das das Lacken so teuer kommt für die Lippe hätte ich mir eine RiegerFront gehollt. So hab ich das gemeint!Aber jetzt hab ich die Lippe schon.... Und den Lack hab ich mir zusammenmixen lassen in einer Spraydose..mhhhh...was nun?!

Zitat:

Original geschrieben von luckylehmann

Das teuerste ist meistens der Lack als solches und wenn du mehr Teile hingibst, desto günstiger wird der einzelpreis.

LG

Phil

Falsch.

Das teure am Lackieren ist die Vorarbeit , damit der Lack nachher gut aussieht.

Der Lack selber kostet nicht viel, ausser du hast einen Sonderlack.

Aber Standartfarben egal von welchem Fahrzeughersteller kosten nicht viel.

@ TE

Sorry, wenn du keine Ahnung vom Lackieren hast, lass es.

Du wirst dich hinterher nur Ärgern.

Zitat:

Aber Standartfarben egal von welchem Fahrzeughersteller kosten nicht viel.

Sind alles nur noch Mischfarben, kenne keine Lackerbude die die noch fertig kauft, viel zu teuer :) Aber Recht hast du trotzdem, die Arbeiten sind teuer, das Lackieren der Lippe dauert wenns hoch kommt fünf Minuten pro Lackiergang und ist nicht so schwer.

Dazu kommt übrigens noch das TE nicht staubfrei lackieren kann, das gibt dann die vielen schönen Pickel auf dem Lack anschließend. Hör dich doch einfach mal weiter um, ich denke preislich lässt sich da noch was drehen.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:49

Ok!Da mir jetzt jeder davon abgeraten hat lass ich es wirklich bleiben!Ich hoffe nur den Lack denn ich mir genau für meine wagenfarbe hab machen lassen in einer Spraydose kann der Lackierer verwenden....Die Lackdose hat immerhin 25 Euro gekostet^^

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Aber Standartfarben egal von welchem Fahrzeughersteller kosten nicht viel.

Sind alles nur noch Mischfarben, kenne keine Lackerbude die die noch fertig kauft, viel zu teuer :)

Stimmt.

Ich meinte damit halt die Standartfarben wie sie ab Werk angeboten werden, die werden zwar auch gemischt aber es ist halt nichts aufwendiges für ein guten Lacker.

Ne, bei uns war es so das wir z. B. die Fabrtöne wie Backmagic Perleffekt oder Reflexsilber von VW immer fertig gemischt da hatten weil das sowas wie die Cola im Getränkemarkt ist. Und da man da entsprechende Mengen von abnimmt wirds billiger. Lustig wars als wir einen alten kadett mal nachlackieren mussten und wir eine bereits ausgeblichene rote Farbe aufspritzen mussten, bis wir den Farbton getroffen hatten hat das ewig gedauert :D

schonmal deinen Lackierer gefragt was das kostet wenn du die geschliffen da hinbringst?

wahrscheinlich hat er dafür nen ordentlichen Batzen von den 150 euro einkalkuliert (ist auch ne Sau arbeit.. hab die auch schon hinter mir)

Eventuell wäre es ja auch noch ne Überlegung dass du auch noch mit Haftprimer und Füller schon drüber gehst und die danach glatt schleifst. So viel kann man dabei garnicht verkehrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen