- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- V6 - mit 218 PS - Kaufberatung BJ 01
V6 - mit 218 PS - Kaufberatung BJ 01
Wer hat einen solchen Wagen - empfehlenswert ???
Oder nur Spritvernichtungsmaschine.
Der V6 - Laufkultur, Mängel, worauf müsste ich bei evtl Kauf achten.
Gibt es den wirklich nur als Automatic - oh je...
Schreibt mir - ob oder ob nicht !!
Ähnliche Themen
40 Antworten
3.2V6
Hallo !
Fahre den Wagen jetzt seit Juli 02 und bin sehr zufrieden.Ja den Wagen gibts nur als Automatik.
Auf was Du Dich allerdings einstellen musst ist ein enormer Spritverbrauch.Bei 140km/h auf der BAB braucht er 11-12l, vorwiegend Stadt und Land um die 14l,bei Attacke auf der BAB kriegste das Heulen.
Weiterhin sind die Werkstattkosten für die V6 Motoren recht happig.Bis jetzt hatte ich nur kleinere Mängel die auf Garantie behoben wurden.
Neue Scheibenbremsen hinten wegen Quietschen,Heizungsregelventil und Mitteltopf vom Auspuff(Prallblech lose)jetzt Gruppe A drunter.
Der 3.2V6 geht bis 170km/h besser wie der MV6(höhers Drehmoment.) Ich hab ihn in der Exekutiveaustattung also der hat wirklich alles drin.
Achte besonders auf das Lückenlos geführte Schekheft.Und auf den Zahnriemenwechsel alle 60000km oder alle 4Jahre.
Mfg
FalkeFoen
Re: 3.2V6
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Auf was Du Dich allerdings einstellen musst ist ein enormer Spritverbrauch.Bei 140km/h auf der BAB braucht er 11-12l,
hi
wie kann das denn sein. mein MV6 hat auf der autobahn mit tempomat 140 nach saarbrücken 8,4 liter verbraucht. genau die gleiche strecke über 300 km hat der 2,5 TD mit tempomat 140 aber 8,7 liter verbraucht
ist der mehrverbrauch von 3,2 zu 3,0 so hoch ??
der durchschnittsverbrauch lag bei dem MV6 mit automat bei 11,9 (aber optimales streckenprofil und fahrweise). ansonsten eher die von dir erwähnten 14 liter
durchschnittsverbrauch bei meinem jetzigen X25DT liegt bei 8,1 liter mit automat
gruss
Hallo!
Ja an den Spritverbrauch muss man sich erst gewöhnen. Aber das geht allen 3.2V6 so ,der Verbrauch ist tatsächlich um einiges höher als
beim MV6. Aber alles hat seinen Preis.
Mfg
Falke Foen
Kann ich bestättigen. Der 3.2er verbraucht im Schnitt ca. 1,5 l/100km mehr als der alte 3.0er. Grund ist das Mehrgewicht und die breiten Serienreifen (235/45 R17).
Übrigens, bei Tempomat 140 km/h sind es auf Sommerreifen "nur" 9,7 l/100km. Zum Vergleich - mit ~10 l/100km kann man mit dem GTS V6 Automatik 160 km/h fahren.
Den 3.2er gibt es zum Glück nur mit Automatik. Bis 200 km/h geht es zügig, im 4. Gang dann eher langsam.
Im Schnitt würde ich mit ca. 13-14 l/100km rechnen.
Außerdem - der 3.2er ist erst ab 11/2001 zu empfehlen, wegen dem serienmäßigen ESP.
Kann mich den bisher gemachten Aussagen nur anschliessen. Hatte vorher auch einen MV6. Dort konnte man den Verbrauch relativ gut durch die Fahrweise bestimmen. Der 3,2 genehmigt sich schon eine Kante mehr; ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Im gemischten Betrieb (Landstrasse/BAB) komme ich kaum unter 12,5l, eher so um 13l. Auf der BAB mit 140 sind es vielleicht 11,5l (was aber ziemlich langweilig ist).
Sonst ist er auf jeden Fall, gerade in der Executive Vollausstattung sehr zu empfehlen.
-Klaus-
Passt jetzt nicht unbedingt in diesen thread, aber wie sieht es mit dem 2.5er verbrauchsmäßig aus? Liegt er weit unter dem 3-liter?
Ich liebäugel in letzter zeit immer öfter mit nem 2.5er Omi Kombi. Der Zwoliter 16V wird ja etwas schwächlich sein .
Zitat:
Passt jetzt nicht unbedingt in diesen thread, aber wie sieht es mit dem 2.5er verbrauchsmäßig aus? Liegt er weit unter dem 3-liter?
Der Verbrauchsunterschied ist auf jeden Fall geringer als der Leitungsunterschied.
Zitat:
Ich liebäugel in letzter zeit immer öfter mit nem 2.5er Omi Kombi. Der Zwoliter 16V wird ja etwas schwächlich sein.
Wenn du wirklich Power willst, dann kommst du am X30XE ohnehin nicht vorbei. (Aber leider fast nur mit Automatik zu finden --- den X25XE findet man dagegen auch als Schalter.)
Der Verbrauch ist also nicht deutlich geringer, ich frage deshalb, weil der 2.5er ein Ecotec ist und wenn man die Califahrer so hört, die nen 2.5er fahren, dann hört man immer wieder Werte um die 10 Liter oder weniger. der Omi wiegt natürlich wesentlich mehr und hat Heckantrieb.
Power ist natürlich erwünscht, nur wenn man dem X30XE Power abverlangt, dann schluckt der ja als wenn er ein Loch im Tank hat.
@Gonkar,
der 3,0 säuft bestimmt ni!!!!!!!!!!!
Ich hatte knapp 5 Jahre nen MV6 mit 5 Gang.
Mit dicken Breitreifen (235/255) und nicht gerade langsam,hatte ich nen Durchschnitt von 11 bis 11,5 l.
In Anbetracht der Fahrleistung,des Gewichtes,der immer laufenden Klimaautomatik und der Ausstattung... finde ich den Verbrauch voll in Ordnung!
Natürlich kann man den MV6 auch mit 8 l fahren aber dann brauch ich auch keinen MV6 und Spass macht es auch nicht!
Ende der `80iger und Anfang der `90iger hatte mein B und mein C-Ascona unter Vollast auch über 10 l genommen und die hatte nur 60 bzw.90 PS,keine Klima,keine Fensterheber,Ledersitze,Airbags,Seitenverstrebungen.......
Zum Schluss noch eines,es ist ein 6 Zyl. mit 3 l Hubraum und kein Astra/Corsa/Calibra mit nen 1,6er oder 1,8er oder 2,0er!Das sollte einen schon bewusst sein.
Bis denne...
Hi Mauzl, danke für die Auskunft. Das ist doch mal ein Wort!
Ich kenne es von 6Zylindern auch nicht unbedingt, daß sie saufen. hatte selbst schon 2 6Zylinder BMW`s und die haben auch nie mehr als 11,5 genommen.
Ich habe nur schon häufiger hier gelesen, daß jeder der sich nen MV6 anschaffen will, keine Allergie gegen hohe Tankrechnungen haben sollte, und dann gibt es da so Angaben wie 14 und 15 Liter, einer sprach bei schnellen Autobahnfahrten sogar von 19 Litern!!
Ich kenne es von Opel nicht, daß sie soviel saufen, vor 13 Jahren hat der Senator 24V kaum mehr wie 11 gesoffen und der hat auch 204 PS bei 3 Litern Hubraum.
hehe für alles hab ich ein bild
sorry,
aber bilder können nicht lügen....
gefahrene km sind auf dem bild 207....
wenn man sehr eilig hat mit dem v6, DANN NIMMT ER SICH AUCH EINEN SCHLUCK
im calibra mit sicherheit nicht so viel, weil er da auch denke ich mal 200-300 kg weniger zu schleppen hat
das bild war von dem mv6 meines vater...
bj.95 caravan und automat.
man kann ihn natütlich auch mit weniger fahren!
mehr aber auch!!!
OmegaAlex, danke für das Foto! 14,5 sind natürlich satt und wären kaum zu rechtfertigen. Man weiß natürlich nicht, wie dein Vater gefahren ist, wenn er die 207 km fast ausschliesslich im Kurzstreckenverkehr zusammen bekommen hat, gehen die 14,5 in Ordnung. Auf dem Foto sieht man auch, daß es am 24.12. gemacht wurde, also mitten im Winter. Da ist der Verbauch gleich nen Liter höher. Aber schneller wie 210 km/h kann er auch nicht gefahren sein, es ist ein M&S 210 km/h-Aufkleber zu sehen
Ich glaube schon, daß man ihn locker auf 11 Liter bekommt ohne durch die Gegend zu kriechen.
Die Vergleiche mit dem Cali 16V funktionieren nicht, der Cali wiegt eher ne halbe Tonne weniger als nur 200-300 kg (meiner wiegt 1206 kg leer) und der Cali hat Frontantrieb, außerdem gilt der C20XE ohnehin als sehr sparsam. Der Omega hat nen Liter mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr, in Verbindung mit 61 Mehr-PS. Diese Fahrzeuge kann nicht vergleichen.
Aber Top-Foto, danke nochmal
@Gonkar
Zitat:
Ich glaube schon, daß man ihn locker auf 11 Liter bekommt ohne durch die Gegend zu kriechen
Glauben heisst nicht wissen und locker schon mal garnicht (Stichwort Spassfaktor).
11l mit dem MV6 bei normaler fahrweise sind im gemischten Stadt/Landstrasse/BAB nicht zu erreichen, das ist nur schönrederei. 3l sind 3l, und der MV6 wiegt 1700kg und hat serienmässig eine Automatik. Von nichts kommt nichts. Die Aussagen hier erinnern mich etwas an den Vmax Thread hier irgendwo im Opel Forum: Je länger der Thread, desto geringer wurde Leistung/Hubraum, desto grösser wurde die erreichbare Endgesschwindigkeit (hey Leute, es gibt auch noch Physik/Luftwiderstand ). Wenn das hier auch so weitergeht, dann muss demnächst ein Tanklastzug neben dem MV6 herfahren um den produzierten Sprit bei jedem Kilometer abzupumpen
Auch ich habe meinen MV6 schon auf 8l bekommen, nur sind das völlig praxisfremde Bedienungen gewesen: Dänemark, Landstrasse, Tempo 90 und kein Verkehr.
@Mauzl
Ich würde auch nicht behaupten dass der 3.0l säuft, es ist irgendwie angemessen für die Leistung die er bringt/die man ihm abverlangt. Deine durchschnittliche Angabe von 11l ist schon ziemlich erstaunlich, aber meiner Meinung nicht representativ. Den relativ niedrigen Verbrauch kann ich mir nur in einer recht dünn besiedeten Gegend wie z.B. Norddeutschland mit viel freien Landstrassen vorstellen. Hier in NRW wird das nur schwerlich erreichbar sein.
-Klaus-
Ja also, ich denke auch, dass man jedes Fahrzeug zum Saufen bekommen kann. Fakt ist, dass ein 3.2er Omega mehr nehmen muss, als ein Cali mit V6.
Hatte selbst schon die Möglichkeit nen 3.2er als Limo in der DesignEdition ausführlich zu testen. Der Wagen hatte auch bis auf das fehlende Schiebedach Vollausstattung und die 17"er mit 235 drauf. Hab dabei besonders auf zügige Autobahnfahrten auf Langstrecke geachtet, weil ich dieses Fahrzeug dafür ideal finde. Hatte dabei einen Mom-Verbrauch von ca. 11Liter bei 160-165 mit Tempomat. + - 1Liter, je nachdem ob Steigung oder Gefälle, logisch.KLima an!
War aber im Sommer.
Das find ich, in Anbetracht des Gewichts und des Hubraums nicht so wild.
Fahre selbst einen Vectra V6 und der zeigt bei der Geschwindigkeit 1,5 -2 Liter weniger an.Mein Gott.
Aber an 14Liter glaube ich nicht so richtig, wenn man nur ein wenig mit Sinn und Verstand fährt. Lasse mich natürlich gern belehren, wenn sich jetzt 20Fahrer mit 3.2 auftun und sagen:"Es geht nichts unter 14Liter.Hatte ja nicht die Möglichkeit die Hütte später aufzutanken und den realen Verbrauch auszurechnen.
Gruß