V6 mit 280 PS im TT?
Hi,
sorry für meine vielen Threads ^^.
Ich habe im Netz gelesen, dass der V6 im TT ersetzt werden soll – ungefähr zeitgleich zum Erscheinen des TT-RS. Dieser neue V6 soll 280 PS bekommen.
Wie realistisch ist das Gerücht? Der neue V6 würde dann ja mehr Leistung haben als ein TTS?! Okay, der V6 ist vermutlich auch etwas schwerer, dass sich die paar Mehr-PS ausgleichen werden – dann bleibt ja nur das sportlichere Aussehen und das sportlichere abgestimmte Fahrwerk übrig vom TTS gegenüber dem TT V6?
Der neue V6 im TT würde mich schon interessieren, da ich dann ein sehr gut motorisiertes aber/und unauffälligeres Auto als den TTS hätte.
Mich persönlich würde dieser Schritt schon sehr wundern…
Gruß
Cossor
Beste Antwort im Thema
Über das "S-Image" und die Position der "Golf-Plattform-S-Modelle" hatten wir uns ja schon ausführlich unterhalten und ich bin immernoch der Meinung dass es eben kaum mehr ist als eine auf sportlich/spektakulär getrimmte Serienvariante.
Wieso da kein unauffälliger 3.6er VR6 mit dazu kann würde sich mir nicht erschliessen - die weniger sportliche Auslegung ggü. dem TTS ändert sich ja nicht.
Wenn Audi einen echten S mit dem regulären S-Abstand gewollt hätte, wären sie nicht an einem ~320PS starken Motor vorbeigekommen - sei es der R5 Turbo, ein 3.6er Sauger oder ein aufgeladener 3.2er gewesen.
Aber das wollte man bewusst nicht und ist ja auch ok so - spricht aber nunmal nicht jeden an, wodurch sich eine entsprechende Option in Form eines ähnlich starken V6 anbietet.
Emulex
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Hi,
sorry für meine vielen Threads ^^.
Ich habe im Netz gelesen, dass der V6 im TT ersetzt werden soll – ungefähr zeitgleich zum Erscheinen des TT-RS. Dieser neue V6 soll 280 PS bekommen.
Wie realistisch ist das Gerücht? Der neue V6 würde dann ja mehr Leistung haben als ein TTS?! Okay, der V6 ist vermutlich auch etwas schwerer, dass sich die paar Mehr-PS ausgleichen werden – dann bleibt ja nur das sportlichere Aussehen und das sportlichere abgestimmte Fahrwerk übrig vom TTS gegenüber dem TT V6?
Der neue V6 im TT würde mich schon interessieren, da ich dann ein sehr gut motorisiertes aber/und unauffälligeres Auto als den TTS hätte.
Mich persönlich würde dieser Schritt schon sehr wundern…
Gruß
Cossor
Kann ich mir auch nur sehr sehr schwer vorstellen, aber wenn dann wird sicher die Leistung des TTS auch angehoben und somit würde die Rangfolge beibehalten. Warten wir es ab und disskutieren dann darüber ob man seinen "alten" durch den neuen ersetzt und ob das überhaupt wieder alles Sinn macht
Nunja den Motor gibts ja schon: 3.6er VR6 ausm Q7 und Passat R36 (dort aber mit 300PS).
Wiegt nicht mehr als der bisherige 3.2er, hat Direkteinspritzung und wäre sicher eine Bereicherung der Palette - vor allem da davon auszugehen ist dass der kleine 2.0er noch eine Kraftkur in Richtung 220PS bekommt, mittelfristig.
Obendrein glaube ich nicht dass der TTS lange auf 272PS stehenbleibt - spätestens mit Einführung des EA888 Blocks dürfte ein wenig angehoben werden.
Also mir wäre der 3.6er schon sehr recht - ~2009 wäre auch ein guter Zeitpunkt
Emulex
Ich müsste mir einen TT(S) so bestellen, dass er bis spätestens Ende April ausgeliefert wird. Von daher muss ich dann spätestens im Januar 09 bestellen. Wann beginnt denn das neue Modelljahr bei TT(S)? Es wäre sehr ärgerlich, wenn 1, 2 Monate später der TTS oder auch der TT 3.2 eine Leistungsspritze erhalten würden!
Cossor
Immer Ende Mai
Wenn der Modellwechsel Ende Mai statt findet, wann schwirren denn die ersten "offiziellen" Infos dazu im Netz rum?
Zitat:
Wenn der Modellwechsel Ende Mai statt findet, wann schwirren denn die ersten "offiziellen" Infos dazu im Netz rum?
Ein Tag vorher ?! weißt ja wie die Hersteller zu sowas stehen...... Denke so März/April kann man sich auf die ersten Gerüchte verlassen....
Hmm, das wäre aber zu spät!
Mist, was mache ich denn, wenn ich den Wagen bis Ende April haben muss?!
eventuell übergangsgurke ? oder bike ? ich weiß hört sich dumm an, aber wenn du unbedingt das neue mj mitnehmen willst, dann bleibt dir ja nix anderes übrig.
Zitat:
Hmm, das wäre aber zu spät!
Mist, was mache ich denn, wenn ich den Wagen bis Ende April haben muss?!
...musst du MJ08 nehmen Oder für dich nach einer anderen Lösung suchen...
ich halte das für ausgeschlossen!
ein 280ps v6 wäre stärker als der tts, das würde die ganze rangordnung durcheinender bringen, einzige lösung
wäre dem tts 1jahr nach erscheinen eine leistungssteigerung zu gönnen, welche mind 30ps betragen müsste.
was zur folge hätte, das die mit dem alten massiv verärgert wären.
ich glaube nicht dass sich audi das antut
Zitat:
Original geschrieben von godam
das die mit dem alten massiv verärgert wären.
Ein weiteres Problem ist, dass eine weitere Leistungssteigerung in spürbarer Höhe beim TTS mit der aktuellen S-tronic gar nicht machbar ist. Und da gerade diese Marketingseitig extrem wichtig ist, wird es keine unterschiedlich starken Motoren für HS und S-tronic geben.
@ Cossor: Warten bringt nichts, sobald ein neues Modell raus ist, kommen die Gerüchte, dass bald ein neuer Motorblock kommt, oder andere Abgasnorm, LED-TFL, Facelift, neue Ausstattungsoptionen usw. Entweder dir sagt einer der aktuellen TTs zu oder nicht. Alles andere ist bei einem fixen Bestelltermin mitten im Modelljahr Zeitverschwendung.
Zitat:
Original geschrieben von godam
ich halte das für ausgeschlossen!
ein 280ps v6 wäre stärker als der tts, das würde die ganze rangordnung durcheinender bringen, einzige lösung
wäre dem tts 1jahr nach erscheinen eine leistungssteigerung zu gönnen, welche mind 30ps betragen müsste.
was zur folge hätte, das die mit dem alten massiv verärgert wären.
ich glaube nicht dass sich audi das antut
Bei den heutigen jährlichen Änderungen, ist gar nichts mehr sicher! Früher wurde 1mal etwas geändert, ca. zur „Halbzeit“ des jeweiligen Modells. Heute finden jährlich Änderungen statt – bei Motoren, Ausstattungen etc. Erst gibt’s nur den Motor mir bzw. ohne DSG – 1 jahr später gibt’s dann beide Varianten z. B.
Da die Konkurrenz ja auch nicht schläft, finden immer öfter Änderungen statt, was sich nachteilig auf den Wert ältere Fahrzeuge der Baureihe auswirken kann…und da kann ich den Unmut verstehen. Immer mehr Leute warten daher mit den Käufen ab, da sie verunsichert sind/werden (ich zähle mich auch dazu)…und da wundert sich die Automobilindustrie? LOL!
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
@ Cossor: Warten bringt nichts, sobald ein neues Modell raus ist, kommen die Gerüchte, dass bald ein neuer Motorblock kommt, oder andere Abgasnorm, LED-TFL, Facelift, neue Ausstattungsoptionen usw. Entweder dir sagt einer der aktuellen TTs zu oder nicht. Alles andere ist bei einem fixen Bestelltermin Mitten im Modelljahr Zeitverschwendung.
Ist mir schon klar. Bei PCs, TVs etc. ist das ja auch so...nur kosten diese Geräte in der Regel keine 60K Euro und da kann man das eher verschmerzen bzw. eher etwas Neues kaufen. 60K Euro schneide ich mir auch nicht mal grad eben so aus der Hüfte!