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V6 mit Super oder Super Plus ???

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 20:10

Hallo Zusammen,

da heute nun schon mal die "Was tanke ich" Frage gestellt wurde, nun meine...

Habe den V6 von Anfang mit Super Plus gefüttert, und natürlich auch Super ausprobiert.....

Ergebnis: mit Super fast 1 L mehr Verbrauch im Sommer wie Winter....

Nun meine Frage, wie tankt Ihr Euern V6 bzw. sind ähnliche Erfahrungen auch bei den 4 Zylindern zu beobachten, gerade 2.0 ?

Viele Grüße!

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14 Antworten
am 1. Mai 2004 um 21:12

Also super oder super+ hat eigendlich nix mit dem verbrauch zu tun

mit deinem v6 kannst du beides tanken super+ is natürlich besser

mehr oktan usw aber das hängt immer vom geldbeutel ab

Ich tanke grundsätzlich super+ da läuft er ruhiger auf keinen Fall Benzin Tanken

Ich tanke immer Super Bleifrei.Super + ist eigentlich nur interessant wenn du längere Zeit unter Vollast fährst was eigentlich eher selten und meist auch nicht möglich ist.

Gruß Markus

am 2. Mai 2004 um 11:44

ich bin da anderer meinung.

mit super plus haste im teillastbereich einen

niedrigeren verbrauch als mit super. allerdings

nicht so viel das es dasn preis rechtfertigen würde.

optmiert sind die fahrzeuge eh auf super und da

würde ich den auch fahren. :)

Hi

Völlig richtig, was BuBi sagt.

Jeder Opel Benziner (mit Ausnahmen wie X20XER) sind auf Super 95 Oktan ausgelegt.

Das heisst, das sie mit diesem Sprit sehr effizient arbeiten.

Schaden tut Super Plus sicherlich nicht, aber der Nutzen ist nicht wirklich so gross, das es den Mehrpreis von mehreren Cent rechtfertigen würde.

Ich fahre meinen V6 seit dem ich ihn habe mit Super 95 Oktan.

Natürlich habe ich auch mal über meheren Tankfüllungen hinweg Super Plus ausprobiert. Ohne nennenswerte Vorteil bei Verbrauch, oder Fahrleistungen.

@Maybal

Was verbrauchst du denn mit deinem V6, wenn ich mal Fragen darf?

Gruß Hoffi

also ich tanke fast ausschließlich Super-Plus. Aufgrund der höheren Oktanzahl habe ich das subjektive Gefühl, daß mein Vecci ruhiger läuft und außerdem auch lt. Bordcomputer weniger Kraftstoff verbraucht.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 18:10

Also mein Verbrauch lag jetzt im Winter nach zügiger Stadtfahrt (Automatik) bei ca. 11,5 l

Bei besonnener bzw. wirklich normal bis ruhiger Fahrt lag der Verbrauch bei ca.10l, darunter ging jedoch nix...

Jetzt wo es ja endlich wieder angenehm draußen wird, hatte ich ihn bei 2/3 Autobahn bzw. Landstraße und sonst Stadt und Kurzstrecke bei erfreulichen 9l.....

Bei meinem Super-Test, lag der Verbrauch bei ca. 0,6l-0,8l höher.

Das er auf Super ausgelegt ist, weiß ich ja. Hatte ihn jedoch von Anfang an mit Super Plus gefahren.

Im übrigen, ein Erlebins der ganz besonderen Art hatte ich mal an einer Tankstelle, dort tankte ein älterer Herr seinen E55 AMG mit Normal Benzin........

Ich würde das an deiner Stelle von deinem subjektiven Empfinden was Beschleunigung etc abngeht und vom Verbrauch abhängig machen.

Ich habe früher bei unserem Ascona immer SuperPlus getkankt, weil er weniger verbraucht hat.

Mit Meinem Vecci tanke ich mittlerweile grundsätzlich nur Shell Super 95 Oktan.

Damit habe ich den geringsten Verbrauch

Mein Motor ist der x18XE mit 115 PS.

Mittlerweile 117000 km. Ich habe ihn vor einem Jahr gebraucht mit 75000km gekauft. Ich fahre sehr viel Landstrasse, viel Autobahn und so gut wie keine Stadt.

Verbrauch mit Super 95 Oktan: 7,5 Liter

Verbrauch mit Super Plus 98 Oktan: 7,7 bis 7,8 Liter

Verbrauch mit V - Power 100 Oktan 8 Liter.

Subjektiv läuft der Motor mit V - Power etwas ruhiger, aber er braucht einen halben Liter mehr Treibstoff!!!!

Ich habe das jetzt über ein halbes Jahr ganau verfolgt und auch sehr auf meine Fahrweise geachtet.

Mein Fazit: Wenn du viel fährst und der Motor auch öfters mal richtig warm wird dann bleib bei dem was für deinen Motor vorgesehen ist. Fährst du viel Kurzstrecken, Stadt oder so, dann kann es sich lohnen ein hochwertigers Benzin zu tanken.

Falls mir übrigens einer erklärenm kann, warum mein Auto scheinbar das einzige auf der Welt ist, das mit "besserem" Benzin mehr verbraucht, wäre ich dankbar! Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich mit V-Power "unbewusst" mehr Gas gebe oder sportlicher fahre. Ich habe mehrfach mein Auto "fremdbetanken" lassen und mir erst später mitteilen lassen, was getankt wurde um genau den Effekt auszuschliessen.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:15

Und genau diesen subjektiven Eindruck habe ich ja, hinzu kommt eben auch noch das er weniger nimmt wenn Super Plus getankt wird.

Leider sind die meisten Fahrten ausschließlich die verbrauchsteigernden Stadtfahrten...

Übrigens, auf dein "Problem" bezüglich des teureren Kraftstoffes wäre eine logische Antwort doch mal interessant. ;o)

am 4. Mai 2004 um 9:53

Hi

Also für mein Schätzchen nur das Beste.

Fahre häufig Langstrecken Bayern-Berlin und fahre mit Super + wesentlich effizienter. Mag so sein weil ich nen 16V habe, keine Ahnung. Zumindest hängt der Motor mit Super + wesentlich besser am Gas. Macht sich zumindest hier in den Bergen deutlich bemerkbar.

Ist aber auch ne Sache der Philosophie. Ich meine ich will meinen Wagen noch einige Jahre fahren. Und bisher bin ich mit Super + ohne Probleme gefahren. Wagen läuft sehr ruhig und leise.

Gruß

The_Interceptor

am 4. Mai 2004 um 20:48

hab mich grad bissl schlau gelesen zu dem thema

und mir verschieden test angesehen.

eigentlich jeder motor ob alt oder neu(2003) hatte

beim einsatz von VPOWER(100oktan) einen

Leistungsverlust von ca 1PS... auch die

beschleunigung von 0-100 bis auf paar ausnahmen

0,5-1s langsamer.

fazit... aktuelle motoren... ca ab 1995 leisten

mit 98 oktan die beste leistung. ältere modelle

mit 95oktan. begründet wurde das ganze

durch das kennfeld der motoren.

am 4. Mai 2004 um 20:58

Schaut mal in euere Bedienungsanleitungen! Für den X25XE, X30XE, Y26SE, Y32SE, Z26SE und Z32SE gilt: 95 Oktan vorgeschrieben, 98iger Optional.

Für den X25XEJ und X30XEJ gilt: 98iger Oktan vorgeschrieben.

am 4. Mai 2004 um 21:01

98 optional bedeutet ja quasi das die

motorelektronik mit dem 98er auch was

anfangen kann.

98 muss haben ja eigentlich nur ps starke

wagen oder?

Also die Rechnung das nur Motoren mit viel Leistung

hohe Oktanzahlen benötigen ist so nicht ganz richtig.

Es kommt auf die Art an, wie der Motor ausgelegt ist.

Hochoktaniges Benzin hat den Vorteil, dass es sich nicht zu früh durch Druck oder Hitze selbst entzündet, also vor dem eigentlich gewollten optimalen Zündzeitpunkt. Ist dies der Fall spricht man von Zündungsklingeln. Hochoktaniges Benzin ist deshalb besonders für Motoren, die höher verdichten interessant. Wir haben noch eine Ascona mit 1.8 Liter Motor und 115 PS. Dieser Motor verdichtet sehr hoch und braucht 98 Oktan. Mein Kollege fährt einen Subaru mit 1.8er Maschine die 115 PS hat, aber mit Normalbenzin auskommt. Der Motor ist nicht so hoch verdichtet.

Ein älteres Beispiel ist der alte 1.6er Vergaser aus Kadett C und Ascona -Zeiten. Den gab es als 1.6er mit 75 PS und 1.6 S mit 90. Der Unterschied lag primär darin, dass der 75 PS mit Normalbenzin gefahren wurde und nicht so hoch verdichtete. Der 1.6 S hatte eine höhere Verdichtung und brauchte deshlab auch Superbenzin mit 95 Oktan, war aber dafür auch imstande 90 PS zu leisten.

Was die Kennfelder moderner Motoren angeht so geht kein Kennfeld über 98 Oktan, was auch wieder einer der Gründe dafür ist, dass V-Power eigentlich nix bringt weil eigentlich kein Motor das "Oktanpotenzial" ausschöpfen kann, weil es für ihn mehr wie 98 Oktan gar nicht gibt.

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