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V6 Mk1 Motorsteuergerät defekt ?
Hallo
Habe meinem Mondeo Mk1 V6 nach 250000 km einen neuen gebrauchten Motor spendiert.
Gründe dazu waren :
-Ruckeln im unterem Drehzahlband
-Fehlzündungen aus dem Ansaugtrackt
-Spritverbrauch bis zu 13-14 liter ( kein Stadtverkehr )
-Ölverlust
-1 defekter Kettenspanner beim Anlassen des Motors manchmal ratter geräusche
-Ölwolke aus dem Auspuff wenn die Drosselklappen sich öffneten .
Dann habe ich einen V6 aus einem Mk2 erstanden und ihn komplett auf den 1 umgerüstet .
Nun ist aber so das sobald ich die Zündung einschalte
-die Einspritzdüsen alle 6 konstant einspritzen ohne Anlasserbewegung
-die Benzinpumpe selbst bei abgezogenen Einspritzdüsen nicht abschaltet
-kein Zündfunke
-die Lüfter springen an (könnte sein da die Klima leer ist )
Funktionieren tun aber
Öldruckanzeige
Tacho
Wenn ich den Kabelbaum ohne Steuergerät durchmesse habe ich ( vermutlich_) keine Kurzschlüsse auch keine Masseschlüsse zwischen den einzelnen Einspritzdüsen . Strom liegt 1 mal an der Zündung an am Kondensator Lmm Zsg etc .
Kennt jemand das Problem ?
Ich hätte den Kabelbaum vom 2 da vom innenraum bis zum Steuergerät und das Steuergerät selbst leider wurde dieser nicht Fachmännisch ausgebaut .
Wäre nett wenn jemand abhilfe weiß
Gruß an alle
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33 Antworten
Was ich noch vergessen habe :
Solange kein Strom am Steuergerät anliegt ist auch keine Masse an den Einspritzdüsen vorhanden
könnte mir auch vorstellen das der kabelbaum an sämtlichen stellen gebrochen ist. so wars bei mir ...
hab alles neugelötet... ist beim motortausch passiert. fast alles gebrochen ... wenn das passiert, kann alles passieren, da das steuergerät alle informationen bekommt ... nur nicht die richtigen...
aber schwer zu beurteilen ...
Hmmm
glaubst du , naja werde ihn dann morge mal aufschneiden . Der unter der Ansaugbrücke ist ja auch schon überhohlt :-)
Lüfter und Benzinpumpe im Dauerlauf,da ist das Steuergerät im Notlauf(was auch immer durch Kurzschluss passiert ist oder oder so)und bei den Einspritzdüsen ist immer Plus bei Zündung an,und Masse wird durchs Steuergerät angetacktet.Sämtliche Kabel prüfen und auch die Masseverbindungen(Karosse,Steuergerät....).Viel Spass!!!
Soo
Schlechte Nachricht
Kabelbaum aufgeschnitte alles io
Dann habe ich das Steuergerät eingesteckt die 3 Stecker zum Motorblock getrennt (somit auch die Sensorik ) auf allen Einspritzdüsen ist Masse geschaltet . Zündung aus Masse weg . Ich sage mal defenitiv Steuergerät . Ich habe ein MB drin leider muß ich auf ein MA zurückgreifen .
Falls irgendwer noch eine Idee hat HER DAMIT :-)
Die einzige Fehlinformation könnte von dem Schraubstecker über dem Getriebe kommen aber was liegt da an Luft temp und Menge sonst noch der Tacho der geht aber einwandfrei und sonst ?
Woody
bedenke bitte bei deinem umbau das die motoren nicht 100% identisch sind! es kann sein das dein steuergerät einfach nicht zum motor passt (guck dir allein mal die unterschiedliche pinanzahl der steuergeräte vom mkI und II an...da ist vieles anders!)bzw. alles so regelt wie es sein soll! was hast du denn alles genau umgebaut ?? wir haben damals auch etwas gebraucht, bis wir den mkI block im mkII am laufen hatten.
Ich habe umgebaut vom MK1 Motor
Drosselklappenpotie
Lmm
Lufttempsensor
Unterdruckschaltventil für die Saugrohrklappen
Einspritzventile
Zündung komplett
Lamdasonden Heizungsrelais
Oktanzahlstecker
Kurbelwellensensor
Nockenwellenpositionsgeber
LLs
AGR
und dann noch eine U-Druckdose an der Ansaugbrücke
Vom Originalauto dem 2 ( aus dem der Motor stammt ) ist noch drin
Klimakompressor und Lima
Eines sollte ich vielleicht erwähnen .
Der ursprüngliche Plan war den wagen auf das 2 System umzurüsten . Mein Schwager der bei Ford gelernt hat sagte das der Kabelbaum der über dem Getriebe endet und aus dem Innenraum kommt bis zu den Lüftern geht identisch sei . Mit dem 2 Motorkabelbaum allen dazugehörigen Geräten und dem 2 (109 Pin ) Steuergerät wurde ein Startversuch gemacht . Als er nicht anspring habe ich alles auf den 1 Gewechselt . Wenn ich mich recht erinnere liefen mit der Kombi 1 Kabelbaum bis Getriebe und dann 2 über den Motor bis Steuergerät auch schon die Lüfter sobald die Zündung an war .
Zitat:
Original geschrieben von Racewoody
Ich habe umgebaut vom MK1 Motor
Drosselklappenpotie
Lmm
Lufttempsensor
Unterdruckschaltventil für die Saugrohrklappen
Einspritzventile
Zündung komplett
Lamdasonden Heizungsrelais
Oktanzahlstecker
Kurbelwellensensor
Nockenwellenpositionsgeber
LLs
AGR
und dann noch eine U-Druckdose an der Ansaugbrücke
Vom Originalauto dem 2 ( aus dem der Motor stammt ) ist noch drin
Klimakompressor und Lima
Eines sollte ich vielleicht erwähnen .
Der ursprüngliche Plan war den wagen auf das 2 System umzurüsten . Mein Schwager der bei Ford gelernt hat sagte das der Kabelbaum der über dem Getriebe endet und aus dem Innenraum kommt bis zu den Lüftern geht identisch sei . Mit dem 2 Motorkabelbaum allen dazugehörigen Geräten und dem 2 (109 Pin ) Steuergerät wurde ein Startversuch gemacht . Als er nicht anspring habe ich alles auf den 1 Gewechselt . Wenn ich mich recht erinnere liefen mit der Kombi 1 Kabelbaum bis Getriebe und dann 2 über den Motor bis Steuergerät auch schon die Lüfter sobald die Zündung an war .
wow....wieso denn so viel ?? dann kann der fehler überall sein....und zu den kabeln..das wäre eh ein irrtum gewesen...da ist eigentlich garnichts gleich. im grunde hätte es auch gereicht, wenn du nur die schaltsaugrohrsteuerung umgebaut hättest...alles andere hätte bleiben können. ich werd meinen mechi nochmal fragen, ob da noch irgendwas war...was mir grad nicht einfällt.
Nee vom Umbau her ist alles io
Der Fehler kann nur im Steuergerät liegen oder beim Startversuch mit dem 2 System ist was am Kabelbaum des 1 aus dem Innenraum
kaputt gegangen .
woody
steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt....wenn dann ist es ein umbaufehler oder eben die verkabelung.
Naja
ich werde es morgen sehen .
Hätte ich einen genauen Stromlaufplan oder einen Pinbelegungsplan von meinem Steuergerät mit Meßwerten dann wüßte ich schon längst was sache ist . Das einzige was der Fordhändler hier ausgespuckt hat war ein Blockschaltbild lol
ich hatte damals alle schaltpläne,pinbelegungen usw. ! aber das war dicker wie der neue ottokatalog und ist mit der zeit aufm müll gelandet, sonst hätte ich dir da gern geholfen.
Hallo
Mell sag mal der Kabelbaum aus dem Motor in den Innenraum ist bei 1 und 2 unterschiedlich ok . Der unter dem Amerturenbrett ist der vielleicht gleich ? Die Stecker sehen so aus .
Woody
Zitat:
Original geschrieben von Racewoody
Hallo
Mell sag mal der Kabelbaum aus dem Motor in den Innenraum ist bei 1 und 2 unterschiedlich ok . Der unter dem Amerturenbrett ist der vielleicht gleich ? Die Stecker sehen so aus .
Woody
nein, der ist auch nicht gleich.