ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 Mk1 Motorsteuergerät defekt ?

V6 Mk1 Motorsteuergerät defekt ?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:54

Hallo

Habe meinem Mondeo Mk1 V6 nach 250000 km einen neuen gebrauchten Motor spendiert.

Gründe dazu waren :

-Ruckeln im unterem Drehzahlband

-Fehlzündungen aus dem Ansaugtrackt

-Spritverbrauch bis zu 13-14 liter ( kein Stadtverkehr )

-Ölverlust

-1 defekter Kettenspanner beim Anlassen des Motors manchmal ratter geräusche

-Ölwolke aus dem Auspuff wenn die Drosselklappen sich öffneten .

Dann habe ich einen V6 aus einem Mk2 erstanden und ihn komplett auf den 1 umgerüstet .

Nun ist aber so das sobald ich die Zündung einschalte

-die Einspritzdüsen alle 6 konstant einspritzen ohne Anlasserbewegung

-die Benzinpumpe selbst bei abgezogenen Einspritzdüsen nicht abschaltet

-kein Zündfunke

-die Lüfter springen an (könnte sein da die Klima leer ist )

 

Funktionieren tun aber

Öldruckanzeige

Tacho

Wenn ich den Kabelbaum ohne Steuergerät durchmesse habe ich ( vermutlich_) keine Kurzschlüsse auch keine Masseschlüsse zwischen den einzelnen Einspritzdüsen . Strom liegt 1 mal an der Zündung an am Kondensator Lmm Zsg etc .

 

Kennt jemand das Problem ?

Ich hätte den Kabelbaum vom 2 da vom innenraum bis zum Steuergerät und das Steuergerät selbst leider wurde dieser nicht Fachmännisch ausgebaut .

Wäre nett wenn jemand abhilfe weiß

 

Gruß an alle

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:56

Was ich noch vergessen habe :

Solange kein Strom am Steuergerät anliegt ist auch keine Masse an den Einspritzdüsen vorhanden

könnte mir auch vorstellen das der kabelbaum an sämtlichen stellen gebrochen ist. so wars bei mir ...

hab alles neugelötet... ist beim motortausch passiert. fast alles gebrochen ... wenn das passiert, kann alles passieren, da das steuergerät alle informationen bekommt ... nur nicht die richtigen...

aber schwer zu beurteilen ...

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:56

Hmmm

glaubst du , naja werde ihn dann morge mal aufschneiden . Der unter der Ansaugbrücke ist ja auch schon überhohlt :-)

am 17. Dezember 2008 um 21:37

Lüfter und Benzinpumpe im Dauerlauf,da ist das Steuergerät im Notlauf(was auch immer durch Kurzschluss passiert ist oder oder so)und bei den Einspritzdüsen ist immer Plus bei Zündung an,und Masse wird durchs Steuergerät angetacktet.Sämtliche Kabel prüfen und auch die Masseverbindungen(Karosse,Steuergerät....).Viel Spass!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:10

Soo

 

Schlechte Nachricht

Kabelbaum aufgeschnitte alles io

Dann habe ich das Steuergerät eingesteckt die 3 Stecker zum Motorblock getrennt (somit auch die Sensorik ) auf allen Einspritzdüsen ist Masse geschaltet . Zündung aus Masse weg . Ich sage mal defenitiv Steuergerät . Ich habe ein MB drin leider muß ich auf ein MA zurückgreifen .

Falls irgendwer noch eine Idee hat HER DAMIT :-)

 

Die einzige Fehlinformation könnte von dem Schraubstecker über dem Getriebe kommen aber was liegt da an Luft temp und Menge sonst noch der Tacho der geht aber einwandfrei und sonst ?

 

Woody

bedenke bitte bei deinem umbau das die motoren nicht 100% identisch sind! es kann sein das dein steuergerät einfach nicht zum motor passt (guck dir allein mal die unterschiedliche pinanzahl der steuergeräte vom mkI und II an...da ist vieles anders!)bzw. alles so regelt wie es sein soll! was hast du denn alles genau umgebaut ?? wir haben damals auch etwas gebraucht, bis wir den mkI block im mkII am laufen hatten.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:23

Ich habe umgebaut vom MK1 Motor

Drosselklappenpotie

Lmm

Lufttempsensor

Unterdruckschaltventil für die Saugrohrklappen

Einspritzventile

Zündung komplett

Lamdasonden Heizungsrelais

Oktanzahlstecker

Kurbelwellensensor

Nockenwellenpositionsgeber

LLs

AGR

und dann noch eine U-Druckdose an der Ansaugbrücke

Vom Originalauto dem 2 ( aus dem der Motor stammt ) ist noch drin

Klimakompressor und Lima

Eines sollte ich vielleicht erwähnen .

Der ursprüngliche Plan war den wagen auf das 2 System umzurüsten . Mein Schwager der bei Ford gelernt hat sagte das der Kabelbaum der über dem Getriebe endet und aus dem Innenraum kommt bis zu den Lüftern geht identisch sei . Mit dem 2 Motorkabelbaum allen dazugehörigen Geräten und dem 2 (109 Pin ) Steuergerät wurde ein Startversuch gemacht . Als er nicht anspring habe ich alles auf den 1 Gewechselt . Wenn ich mich recht erinnere liefen mit der Kombi 1 Kabelbaum bis Getriebe und dann 2 über den Motor bis Steuergerät auch schon die Lüfter sobald die Zündung an war .

Zitat:

Original geschrieben von Racewoody

Ich habe umgebaut vom MK1 Motor

Drosselklappenpotie

Lmm

Lufttempsensor

Unterdruckschaltventil für die Saugrohrklappen

Einspritzventile

Zündung komplett

Lamdasonden Heizungsrelais

Oktanzahlstecker

Kurbelwellensensor

Nockenwellenpositionsgeber

LLs

AGR

und dann noch eine U-Druckdose an der Ansaugbrücke

Vom Originalauto dem 2 ( aus dem der Motor stammt ) ist noch drin

Klimakompressor und Lima

Eines sollte ich vielleicht erwähnen .

Der ursprüngliche Plan war den wagen auf das 2 System umzurüsten . Mein Schwager der bei Ford gelernt hat sagte das der Kabelbaum der über dem Getriebe endet und aus dem Innenraum kommt bis zu den Lüftern geht identisch sei . Mit dem 2 Motorkabelbaum allen dazugehörigen Geräten und dem 2 (109 Pin ) Steuergerät wurde ein Startversuch gemacht . Als er nicht anspring habe ich alles auf den 1 Gewechselt . Wenn ich mich recht erinnere liefen mit der Kombi 1 Kabelbaum bis Getriebe und dann 2 über den Motor bis Steuergerät auch schon die Lüfter sobald die Zündung an war .

wow....wieso denn so viel ?? dann kann der fehler überall sein....und zu den kabeln..das wäre eh ein irrtum gewesen...da ist eigentlich garnichts gleich. im grunde hätte es auch gereicht, wenn du nur die schaltsaugrohrsteuerung umgebaut hättest...alles andere hätte bleiben können. ich werd meinen mechi nochmal fragen, ob da noch irgendwas war...was mir grad nicht einfällt.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:45

Nee vom Umbau her ist alles io

 

Der Fehler kann nur im Steuergerät liegen oder beim Startversuch mit dem 2 System ist was am Kabelbaum des 1 aus dem Innenraum

kaputt gegangen .

woody

steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt....wenn dann ist es ein umbaufehler oder eben die verkabelung.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:15

Naja

ich werde es morgen sehen .

Hätte ich einen genauen Stromlaufplan oder einen Pinbelegungsplan von meinem Steuergerät mit Meßwerten dann wüßte ich schon längst was sache ist . Das einzige was der Fordhändler hier ausgespuckt hat war ein Blockschaltbild lol

 

ich hatte damals alle schaltpläne,pinbelegungen usw. ! aber das war dicker wie der neue ottokatalog und ist mit der zeit aufm müll gelandet, sonst hätte ich dir da gern geholfen.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:56

Hallo

Mell sag mal der Kabelbaum aus dem Motor in den Innenraum ist bei 1 und 2 unterschiedlich ok . Der unter dem Amerturenbrett ist der vielleicht gleich ? Die Stecker sehen so aus .

Woody

Zitat:

Original geschrieben von Racewoody

Hallo

Mell sag mal der Kabelbaum aus dem Motor in den Innenraum ist bei 1 und 2 unterschiedlich ok . Der unter dem Amerturenbrett ist der vielleicht gleich ? Die Stecker sehen so aus .

Woody

nein, der ist auch nicht gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 Mk1 Motorsteuergerät defekt ?