ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. V6 oder Turbo

V6 oder Turbo

Themenstarteram 22. August 2004 um 16:30

Fahre momentan einen 90er 16V, macht Spass ohne Frage.

Jetzt kommt dass aber ich will was schnelleres auch calibra aber welchen turbo oder V6.

5000-6000 wären OK, die würde ich ausgeben.

Was wäre eure Meinung?

Ich will nicht rasen aber irgendwas in mir sagt du brauchst jetzt was Schnelleres nur um zu wissen dass man es hat.

Ähnliche Themen
63 Antworten

In Deinem letzten Satz gibtst Du Dir die Antwort eigentlich selber. Nur der Turbo wird Dich befriedigen. Der V6 ist ja kaum schneller als der 16V.

ciao

turbo wirst du aber keinen anst'ndigen bekommen f[r 5000

am 22. August 2004 um 21:29

bevor du dir nen turbo zulegst, schau dir den thread mal an zum Thema Calibra Turbo.

http://www.motor-talk.de/t389830/f64/s/thread.html

 

gruß Taunussteiner

Hey Taunussteiner,

ich würde mir aber auch keinen V6 kaufen. Zieht nicht (gegenüber Turbo), reissen gerne die Krümmer, zu viel Spritverbrauch, zu hohe Steuer und Reparaturen mind. genauso teuer wie der Turbo(Zahnriemen *fg* )...

Spaceboy,

warum nimmst du nicht deinen 16V und fährst mal zu Risse, Mantzel, Projekt Opel oder so zum generallüberholen mit kleiner Leistungssteigerung ??

Das ist insgesamt günstiger, der Motor ist mit Teil-Garantie und du hast kein "neues" gebrauchtes Auto gekauft, bei dem du nicht sicher bist was noch alles auf dich zukommt ...

Grüßle

am 23. August 2004 um 15:43

191277 hab auch nicht gemeint das er sich einen V6 zulegen soll ;) wurde ja oben schon abgeraten, nur mal auf deinen guten Beitrag wegen Turbo Cali verwiesen.

 

Gruß Taunussteiner

Taunus, so hab ich das auch nicht gemeint.

Da ich in dem anderen Threat den Turbo (teils negativ) beschrieben habe, könnte man ja denken, dass der V6 besser wäre. Das Thema hier heißt ja "V6 oder Turbo". Meine Antwort dazu ist eben "Alternative 16V mit Leistungssteigerung" und nicht den V6 schön im Raum stehen zu lassen.

Grüßle

Wieso sagen eigentlich alle, daß der V6 nicht gut abgeht. 7,8 sec. ist doch schnell, ok der Turbo braucht noch ne Sekunde weniger, aber der V6 ist ja beschleunigungsstärker als der 16V und der hat doch eigentlich schon Dampf genug. Vielleicht für Beschleunigungsfanatiker nicht, aber im Großen und Ganzen... Caravan, du sagtest, der V6 ist kaum schneller als der 16 V ... immerhin 14 km/h. Der Turbo dagegen ist nur 8 km/h schneller als der V6

Oder sind die Unterschiede mehr "vom Gefühl her" gemeint, daß man beim V6 nicht so das Gefühl hat, daß der gut marschiert?

Das ein 6 Zylinder nicht so aggressiv hochdreht wie ein gezüchteter 4 Zylinder womöglich mit Aufladung ist doch klar...

Ich versuch es mal zu erklären ...

wir reden hier weniger über den Anzug im 1. Gang und auch nicht was auf der Endgeschwindigkeit passiert.

Aber dazu mal gesagt: 1 Sekunde von 0 auf 100 ist ne Menge. Da bekommt der Wopper aus dem Burger King im Magen eine ganz andere Dimension und das Grinsen im Gesicht nimmt deutlich zu.

Und Endgeschwindigkeit: Wann ausser nachts kann man denn den Cali Turbo oder V6 ausfahren ? Ich war zwar gestern mit dem Astra auch mal auf 240, aber das war eine Ausnahme von 30 Sekunden Dauer ...

Es ist eher interessant, was dazwischen (Tempo 50-200) so abgeht. Sprich, Beschleunigung bei Tempo 80 auf 130 z.B.

Da ist der V6 leider zu lahm. Das liegt aber wohl nicht am Motor, sondern an dem Opa-Getriebe, dass Opel da verbaut hat. Würde man das schnucklige 6-Gang (schön kurz übersetzt) aus dem Turbo in den V6 bauen - was eine Rakete! Da müsste sich ein Turbo im Vergleich schon anstrengen. Oder bau doch mal das V6-Getriebe in den Turbo ... besser vorher Coffee-Tabletten nehmen, akute Schlafgefahr.

Und der 16V hat eben die bessere Mischung aus Motorleistung zu Getriebe in Verbindung mit Preis/Leistung.

Grüßle

Ok das leuchtet ein. Geschwindigkeiten in diesen Bereichen sind in der heutigen Zeit (Staus, volle Straßen, Baustellen...) eher theoretischer Natur.

Wenn der V6 schon als Schalter ein mühseliges Leben hat, wie sieht es dann als Automatik aus?!?! Wahrscheinlich ist er dann nicht viel besser als ein gut eingefahrener Serien-16V. Deine Idee mit dem 6-gang im V6 hätten die Opelaner mal haben sollen...

Habe es mit dem zu lang übersetzten Getriebe auch schon häufiger gelesen, aber ich dachte immer an den sixpack, der die Insassen trotz voller Beschleunigung mit leisem Säuseln verwöhnt und deswegen nicht den Eindruck macht, als würde tierisch die Post abgehen, denn auch das zu lange Getriebe scheint ja für 7,8 sec. zu reichen. Die anderen Werte kenne ich leider nicht (80-120 usw.), dass ihm evtl. in schnelleren Bereichen aufrgund der Übersetzung plötzlich die Puste ausgeht.

Danke für die Erklärung, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Gruß

Stimmt, dem V6 geht immer irgendwie die Puste aus. Glaub das ruhig, vor allem denen - die ständig mit der Opa-Karre unterwegs sind und am besten denen, die sich über Jahre auf die verschiedenen Ansprechsverhalten der einzelnen Cali-Motoren einstellen mußten!??? So wie dieser Spinner mit seinem 240 km/h Kadett oder Astra.

Der 16 V mit 150 PS wirkt im Vergleich fast wie ein kleiner LET, der V6 muß anders gefahren (gegebenenfalls getreten werden) - untenrum ist der V6 echt faul, na und brauchst nur bischen vorheizen und der geht ab. Wenn Du auf der Landstraße fix überholen willst, hat man den Eindruck, das geht mit dem C20XE knackiger, nur beim V6 braucht man nicht hochschalten und man hat bei Gegenverkehr gleich ne Schweißperle weniger auf der Stirn. Jeder Cali in den 5 Motorversionen hat seinen eigenen" Charakter" und muß "erfahren" werden!

Re: V6 oder Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Spackoboy

Fahre momentan einen 90er 16V, macht Spass ohne Frage.

Jetzt kommt dass aber ich will was schnelleres auch calibra aber welchen turbo oder V6.

5000-6000 wären OK, die würde ich ausgeben.

Was wäre eure Meinung?

Ich will nicht rasen aber irgendwas in mir sagt du brauchst jetzt was Schnelleres nur um zu wissen dass man es hat.

Kaufen sie sich bitte ein vernünftiges auto was ihnen nicht innerhalb 2 jahren wegrostet !

Empfehlung: BMW !

So ein Quatsch. Ich bitte alle, darauf nicht einzugehen.

Re: Re: V6 oder Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Der schlaue

 

Kaufen sie sich bitte ein vernünftiges auto was ihnen nicht innerhalb 2 jahren wegrostet !

Empfehlung: BMW !

Ja am besten einen BMW mit 15" Ballonreifen und vierrohr Auspuffanlage :D

ps. Ich hatte mal einen Turbo Cali von EDS mit ca. 300PS für eine Woche und der ging echt brutal ab. Ich würde den Turbo nehmen. Muss man halt gut mit umgehen.

am 25. August 2004 um 15:13

Arbeitslos und BMW fahren?!?!

 

Ich würd beim 16V bleiben auser du hast genug geld parat um mal ne plötzliche 2000€ reparatur zu bezahlen.

Gibts fürn 16V nicht auch nen Kompressor zum nachrüsten? mein ich hab da ma was gesehn.

Ähnliche Themen