ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V6 oder V8 um zwei Pferde zu ziehen?

V6 oder V8 um zwei Pferde zu ziehen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:25

Nach Q7 und Grand Cherokee möchte ich auf einen Touareg umsteigen. Da ich ca. 40.000 km im Jahr fahre und auch noch zwei Pferde mit dem Auto ziehen möchte, stellt sich nun die Frage welches Modell besser geeignet ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung und kann mir ein paar Infos geben auf was ich achten sollte und was der Wagen noch haben sollte. Für mich ist z. B. Das Fahrverhalten wichtig. Der Q7 liegt super auf der Straße während ich beim Jeep ständig das Gefühl habe ich müsste die Reifen auswuchten lassen.

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2015 um 12:16

Früher war das auch alles mal anders. Da zogen Pferde den Wagen... :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin, ich habe V6 und das reicht völlig aus. Habe schon 3 Pferde damit gezogen ;-) Rückfahrtkamera ist ganz wichtig, dann brauchst Du keinen mehr zum einweisen.

Hallo,

wie du sehen kann fahre ich den V8, du hast schon in sehr niedrigen Drehzahlen 800 Nm zur Verfugung, die hast du beim V6 nicht!

ich würde die Rundum Kamera nehmen, da hast du beim rangieren mit Hänger eine viel bessere Sicht!

frage den Verkäufer ob VW was geändert hat, weil bei Regen legen sich Wasser tropfen auf der Kamera, dann sieht nicht gut, wenn eher sehr schlecht!

V8 gibt es nicht mehr neu zu kaufen nur noch gebraucht.

am 9. September 2015 um 12:16

Früher war das auch alles mal anders. Da zogen Pferde den Wagen... :D

Ist bei den Autos doch auch so, zumindest bei denen mit Frontantrieb.

am 9. September 2015 um 15:02

Gibt doch gar keinen Rex mit Front, immer nur Allrad, oder?

Zitat:

@Reiterfee schrieb am 9. September 2015 um 12:25:27 Uhr:

.................. und auch noch zwei Pferde mit dem Auto ziehen möchte, stellt sich nun die Frage welches Modell besser geeignet ist.

Moin!

Da die Pferde wohl eher nicht begeistert sein werden, wenn du die Motorleistung mit ihnen im Anhänger ständig ausreizen möchtest, kann es eigentlich egal sein, ob 6 oder 8 Zylinder, der kleinere reicht für den Zweck völlig aus. Eventuell braucht der V6 im Anhängerbetrieb verhältnismäßig mehr Sprit als der 8-Ender, dafür dürfte dieser aber grundsätzlich etwas durstiger sein. Auf einer unserer letzten Fahrten mit 6 Zylindern und einem Pferd lag der Verbrauch auf dem Hinweg unter großzügiger Ausnutzung der 100 km/h-Regelung etwas über 12l, der Rückweg mit 80-90 km/h war mit 10l etwas günstiger.

Gruß,

Frank

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 9. September 2015 um 13:27:17 Uhr:

V8 gibt es nicht mehr neu zu kaufen nur noch gebraucht.

Was es gibt keinen V8 tdi mehr, den ich neu bestellen kann? :(

Zitat:

Es gibt keinen mehr siehe

http://app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator.html#31700

Coni

Der bisherige V8 erfüllt nur die Euro 5 Norm - bei Neuzulassungen ab 1.9. ist aber Euro 6 zwingend vorgeschrieben.

@DerBiba: Richtigt, alle Touaregs haben Allradantrieb. Deshalb schrieb ich allgemein von "Autos" und nicht speziell vom Touareg.

Zitat:

@vw_v8tdi schrieb am 11. September 2015 um 07:30:53 Uhr:

Nein, aber mit ein bisschen Glück findest du eventuell noch einen ganz jungen Gebrauchten oder Vorführer.

Bei 40.000 km / Jahr würde ich den V8 TDI nehmen. Ich habe in 10 Monaten 35 Tkm abgeschruppt (V8 TDI). Teilweise auch mit Anhänger (2to). Pferde werden wohl noch etwas schwerer sein, aber, die 2 to am Haken haben ihn nicht besonders beeindruckt. Weder beim beschleunigen, noch im Verbrauch (ca. 10L). Ein echtes Arbeitstier eben....;)

Mit dem Touareg als Facelift hat man durch die Gewichtsreduzierung in den meisten Fällen Probleme mit der 100 Regelung. Er darf zwar 2 Pferde ziehen, aber man darf keine 100 mehr fahren, sondern nur noch 80.

Zitat:

@pesbod schrieb am 11. September 2015 um 14:49:44 Uhr:

Zitat:

@vw_v8tdi schrieb am 11. September 2015 um 07:30:53 Uhr:

Nein, aber mit ein bisschen Glück findest du eventuell noch einen ganz jungen Gebrauchten oder Vorführer.

Ja, bald den rückabgewickelten V8-TDI von @alderan22... :D

*duckwech*

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. September 2015 um 14:57:28 Uhr:

Zitat:

@pesbod schrieb am 11. September 2015 um 14:49:44 Uhr:

[/]

Ja, bald den rückabgewickelten V8-TDI von @alderan22... :D

*duckwech*

Ne den brauch ich nicht :), besitze ja selbst einen den ich eigentlich gerne verkaufen möchte.

Deswegen wenn hier jemand Interesse hat an einem top gepflegten V8 TDi hat, dann PN an mich.

Gruß

VW-v8tdi

Deine Antwort