Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. V6 quietscht - Kompressor aus

V6 quietscht - Kompressor aus

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:38

Hallo,

hab heut früh, als ich von der Arbeit los bin, beim Scheibenkratzen gemerkt das es in meinem Motorraum fürchterlich quietscht! Wenn man im Auto sitzt ist eigentlich nicht zu hören... scheint von irgendeinem der vielen Räder zu kommen;)

Kenn dieses Geräusch nur von meinem Winterauto, bei dem war die Spannrolle für den Zahnriemen nieder!

Achja, bei meinem V6 ging auch der Klimakompressor nicht mehr einzuschalten! Zumindest hat im Display nichts geleuchtet! Oder war es dafür einfach nur zu kalt? ca. -2°C

Hat jemand fix paar Ideen?

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. April 2006 um 13:48

klima lässt sich nicht einschalten bei -2°, zumindest bei mir nicht...

Zum anderen kann ich Dir nichts sagen...

bei -2grad geht die klima nicht an, das ist normal!

das quietschen kann ne spann / umlenkrolle oder auch lima oder sonstwas sein.

kann man so nicht sagen.

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:00

danke euch schonmal, irgendsowas hatte ich noch im Kopf! Hat mich heut früh ganzschön fertig gemacht! Dachte schon der Kompressor ist hin!!!

Hab grad mal Serviceheft gecheckt, Zahnriemen (und Hydrostößel) sind vor ca. 22 000km neu gemacht worden - demzufolge würde ich den Zahnriemen ja mal ausschließen?! Bleibt ja noch der Keilrippenriemen (heißt der so???)! Fangen da nach ner gewissen Zeit irgendwelche Rollen an zu quietschen?

der keilrippenriemen hat ja auch ne spannrolle

durchaus möglich

bei meinem alten abt quietschte immer die lima.

evtl kannst rausfinden was es ist wenn du die möglichen quellen nacheinander kurz mit wd40 annebelst. das behebt unter umständen kurzzeitig das quietschen.

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:18

Werd ich dann glei mal probieren... thx

sagmal, weshalb geht denn die zweite gallery auf deiner page nicht?

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:49

Weil ich nen Depp bin und noch keene Fotos online gestellt hab!!!

Is scho paar Monate so... hab auch noch keene ordentlichen Bilder... werd gleich mal schauen was sich machen lässt, muss eh noch paar Updates machen!

Klimacodes, mit Beschreibungen (in ner ordentlichen Version;)

 

Wegen den -2°C, hab mal in den SSP gekramt...

siehe Anhang:

Zitat:

Hab grad mal Serviceheft gecheckt, Zahnriemen (und Hydrostößel) sind vor ca. 22 000km neu gemacht worden - demzufolge würde ich den Zahnriemen ja mal ausschließen?!

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Kann ja sein, dass er falsch gespannt wurde und somit die Rollen einen abbekommen haben. Oder die Rollen haben einfach nur Produktionsfehler.....

Themenstarteram 6. April 2006 um 17:57

Habs noch net großartig probiert, aber wie bekomm ich'n das Plastikteil auf der Zündspule ab? Das is irgendwie mit der Zahnriemenabdeckung zusammengeclipst... Die special Abdeckung mit dem V6-Zeichen und die Riemenabdeckung hab ich leider noch net, is halt noch das 91er Modell...

Könntest du auch wieder recht haben der Zahnriemen war vor kurzem recht locker... vorhin war er wieder straff??????? Beides im kalten Zustand?!*verwirrtbin*

Muss morgen nochmal richtig schauen und auch mal das Plasteteil abmontiern...

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:54

Nachdem das einsprühen der einzelnen Rollen nichts gebracht hatte, hab ich jetzt doch mal die Zahnriemenabdeckung komplett entfernt (geht bescheiden)

UMLENKROLLE defekt!

Der blau eingezeichnete Teil des Zahnriemens ist recht locker, warum eigentlich, kann doch garnicht soviel mit der Umlenkrolle zutun haben, selbst wenn die defekt ist!?

Die Umlenkrolle wackelt, wenn ich den Zahnriemen bewege jedenfalls hin und her!:(

Neue Umlenkrolle und neuer Zahnriemen wäre bestimmt empfehlenswert? Sollte ich gleich noch was mit wechseln???

Hat jemand Tipps o.ähnl.?

Was kostet mich der Spaß in ner freien Werkstatt ungefähr?

Thermostat noch wechseln. Wie wird die Wasserpumpe angetrieben? Wenn auch mit dem Zahnriemen dann würd ich die auch mitwechseln (lassen).

am 17. April 2006 um 17:05

Wasserpumpe wird beim V6 ebenfalls über den Zahnriemen angetrieben...

am 17. April 2006 um 17:12

ich hab für meinen zahriemenwechsel mit spann und umlenkrollen

330€ bezahlt inc. steuer.

War in einer freien werkstatt

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:30

Sorry, hab das Bild ganz vergessen!

Das was mich ja an der ganzen Sache so ankotzt, der Zahnriemen ist ja vor ca. 25Tkm neu gemacht worden, steht zumindest im Serviceheft und hat mir der Vorbesitzer auch so bestätigt!

Wahrscheinlich dann aber nicht die Umlenkrolle??? Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen