ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 raucht beim Kick down

V6 raucht beim Kick down

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 4. März 2011 um 18:49

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem V6 naja es ist eig kein Problem aber mir ist aufgefallen das er beim Vollgas geben anfängt zu rauchen meistens wenn ich im 2ten Gang voll drauf gehe aber erst bei hohen drehzahlen also kurz vorm Roten bereich so bei ca 5700 -6200 Touren. Der Rauch ist dunkel Weiß also so wie ich das bis jetzt immer gesehen habe. Ich fahre den Motor immer Pinibel Warm bevor ich vielleicht mal ein bisschen schneller fahre i.d.r. fahre ich aber immer im 5Gang in der Stadt und somit auch in kleinen Drehzahlen. Auto stamt aus einem Rentnerhaushalt und hat jetzt 113TKM gelaufen. Was könnte die ursache für den Rauch sein? ist ja bei Benzinern nicht üblich das sie rauchen wie ein Diesel!!!

!!!Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

die Technik ist beim 6er deutlich anspruchsvoller...Melli könnte weit aus besser Auskunft geben...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. März 2011 um 19:12

du verwirrst mich grad....du schreibst kickdown...also automatik !? und dann vom 5ten gang...also manuell ?

wurde er vllt. noch nie oder vor zu langer zeit ausgefahren???ist er hohe drehzahlen gewohnt???

Schon wieder ein Renter Auto gibt es den keine Autos mehr die man von keinen Renter kauft??? egal

du schreibst Kick down ( Automatik ) und dann das du den Wagen im 5ten durch die Stadt fährst was den nun ist es ein Schalter oder Automat???? wie fährst du den wagen den Warm??? etwa wenn die Temperatur-anzeige in der Mitte ist?? den da ist nur das Kühlerwasser warm und nicht der Motor, du schreibst das du i.d.r. niedrige Drehzahl fährst und dann verleicht nach 2-3 wochen auf Gas latschst und dich dann wunderst das es Raucht das ist doch normal, und dem Motor wird es dir nicht danken.

Gruß Stefan 

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:59

hi,

es ist natürlich ein schalter sory habe das mit dem kickdown missverstanden ich dachte man kann es auch beim schalter verwenden aber eagl. Das Auto fahre ich in der stadt kanz normal also im niedrigen drehzahlbereich, doch auf der Autobahn fahre ich so zimmlich immer oder wenn es die verkehrslage zulest schnell also gerne auch mal 225KMH natürlich nur wenn es kein Tempolimit gibt und mich wundert es das er beim auffahren auf die Autobahn raucht wenn ich vollgas gebe.

Zitat:

Original geschrieben von Michael40599

hi,

es ist natürlich ein schalter sory habe das mit dem kickdown missverstanden ich dachte man kann es auch beim schalter verwenden aber eagl. Das Auto fahre ich in der stadt kanz normal also im niedrigen drehzahlbereich, doch auf der Autobahn fahre ich so zimmlich immer oder wenn es die verkehrslage zulest schnell also gerne auch mal 225KMH natürlich nur wenn es kein Tempolimit gibt und mich wundert es das er beim auffahren auf die Autobahn raucht wenn ich vollgas gebe.

schreib bei Schalter einfach Vollgas. Verbraucht der Wagen Öl? Ist der Rauch womöglich bläulich? In welchem Verhältnis fährst du die Karre (z.B. 25% Autobahn, 65% City, 10% Landstraße)? Kolbenringe, oder Ventilschaftringe oder sowas wäre dann heißer Favorit

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:36

Hi,

also ich fahre den Wagen zu c.a. 80% in der City und 20% Autobahn landstraße fahre ich kaum und wenn dan nur sehr selten. Der Rauch ist NICHT bläulich sonder nur weiß bis dunkelweiß. Der Motor Verbraucht fast KEIN Öl also ich bin jetzt c.a. 3000KM mit dem Wagen gefahren und der Öl Stand ist nach wie vor Optimal, aber noch ne frage am rande wenn ich später mal öl reintun muss kann ich da das Longlife III 5W30 Öl benutzen bin mir da zimmlich unsicher da ich das Longlife öl damals für meinen 99 VW Passat 1,9 Diesel benutzt habe und ein Freund meinte das ich das Öl nicht in einen Benziner tun kann sondern nur in einen Diesler aber ich wolte dan nicht extra neues Öl kaufen wenn ich noch 3Liter vom Longlife habe!

Zitat:

Original geschrieben von Michael40599

Hi,

also ich fahre den Wagen zu c.a. 80% in der City und 20% Autobahn landstraße fahre ich kaum und wenn dan nur sehr selten. Der Rauch ist NICHT bläulich sonder nur weiß bis dunkelweiß. Der Motor Verbraucht fast KEIN Öl also ich bin jetzt c.a. 3000KM mit dem Wagen gefahren und der Öl Stand ist nach wie vor Optimal, aber noch ne frage am rande wenn ich später mal öl reintun muss kann ich da das Longlife III 5W30 Öl benutzen bin mir da zimmlich unsicher da ich das Longlife öl damals für meinen 99 VW Passat 1,9 Diesel benutzt habe und ein Freund meinte das ich das Öl nicht in einen Benziner tun kann sondern nur in einen Diesler aber ich wolte dan nicht extra neues Öl kaufen wenn ich noch 3Liter vom Longlife habe!

nein

5w-40 vom Praktiker (Preiskracher!) oder schönes 5w-50 von Mobil 1 so wie ich.

 

Ist möglicherweise nur enorm viel Kondenswasser durch das viele kurze durch-die-City-jökeln. Solange die Betriebsflüssigkeitenstände gleich bleiben und der Motorrrrrr volle Power hat und keine unschönen Geräusche macht ist alles cool!

am 4. März 2011 um 22:39

wenn du häufiger vollgas fährst...du musst reich sein...dann nimm doch bitte lieber ein 5w50 öl! auf keinen fall ein 5w30 a1 öl...bei so einer fahrweise ist sonst ganz schnell ende!

das was du da beschreibst, sollte harmlos sein...unserer dampft auch fröhlich vor sich hin, bei dem wetter! und wenn man mal gas gibt qualmt es eben.

Meine Duplex-Anlagen brauchen auch unheimlich lange bis sie warm sind, bei den Wetter fällt das dann eben schnell auf wenn das Kondenswasser hinten raus verdampft.

 

Fahr einfach mal nen wenig zügiger (180kmh reichen) für ne längere Zeit Autobahn. Die Auspuffanlage wird es dir danken.

Danach kannste ja mal nen wenig treten, wenn er immer noch übertrieben qualmt mach nen Foto, ich will nicht sagen das alles i.o. ist wenn wir garnicht so genau wissen was du unter "stark" Qualmen verstehst. :-)

 

Stadt&Kurzstrecke sind für den V6 eh nix, gerade wenn der immer nur mit nen paar 2000umd gefahren wurde setzt sich da einiges ab!

 

 

@ Melli: 5W50 oder 10W60? Was den nu? Will bald bei´m Cougar und St200 wechseln, verlasse mich da auf deine Meinung.

Trete die dinger gerne mal bis 6700umd. :-)

 

am 5. März 2011 um 12:08

5w50 wenn du es schneller eilig hast ;) 10w60 wenn du den wagen gemütlich warm fährst! wir haben im mondeo 10w60 ab april und im cougar dauerhaft 5w50.

Themenstarteram 5. März 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wenn du häufiger vollgas fährst...du musst reich sein...dann nimm doch bitte lieber ein 5w50 öl! auf keinen fall ein 5w30 a1 öl...bei so einer fahrweise ist sonst ganz schnell ende!

das was du da beschreibst, sollte harmlos sein...unserer dampft auch fröhlich vor sich hin, bei dem wetter! und wenn man mal gas gibt qualmt es eben.

Hi,

Wie Geil zitat du musst reich sein schön gesagt aber wenn ich reich währe würde ich keinen 16Jahre alten mondi v6 fahren sondern nen neuen cl 600 oder irgendwas in der Preisklasse. Ich fahre auf der Autobahn halt gerne mal zugig deswegen auch der duratec und kein zetek aber reich bin ich zur zeit wirklich nicht (bin erst 20Jahre alt, mal schauen was das leben noch mit sich bringt:rolleyes: zum Öl danke für den Tipp dan werde ich demnächst das 5w50 kaufen. Achso wegen dem Rauchen könnte ich mir auch gut vorstellen das es am Kondenzwasser liegt zumal er auch im leerlauf ein wenig raucht aber nur wen es kalt ist wen es warm ist ist ales Super!

Danke

Wenn meiner richtig warm gefahren ist und ich dreh dann mal bis 6000,dann haut der manchmal auch ne enorme Wolke hinten raus. Aber meistens nur einmal und auch nur wenn ich vorher viel Kurzstrecke gefahren bin:)

der eklatante Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder sollte hoffentlich bekannt sein... 

Nein, mir nicht?

Ausser der Zylinderzahl und -anordnung sowie den Leistungsunterschieden natürlich.

Welcher ist es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen