1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. V6 Tdi 180 Ps

V6 Tdi 180 Ps

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. September 2003 um 7:34

hi,

wollte mir evtl. einen A4 V6 TDI mit 180 PS kaufen! Es ist ein Gebrauchtwagen und wird dann wohl so 110Tkm runterhaben.

Nur leider habe ich jetzt so einige Bedenken bekommen! Liegt vielleicht aber auch nur daran, das hier viele ihre negativen Erfahrungen posten!

Nun ist es Zeit alle Seiten mal zu beleuchten!!!

Ich habe hier sehr viele Meinungen über dieses Auto bzw. über diesen Motor gelesen! Ein Audi, dachte ich, ist Qualitätsarbeit, wenn man sich so ein Auto kauft, kann man von Werkstattbesuchen nur träumen! Aber was ich so gelesen habe, soll gerade dieser Motor sehr anfällig sein!

Sehr viele schreiben von den Problemen mit dem Luftmassenmesser, der sogar bei vielen schon mehrmals gewechselt wurde (ist aber, glaube ich, ein bekanntes Problem der TDI Motoren bei VW/Audi)

Bei vielen wurde der Turbo schon gewechselt, sogar Motorschäden unter 100TKm sind schon passiert!

Posting 1 Posting 2

Was habt ihr da für Erfahrungen?! Muss ich Bedenken haben? Ich werde das Auto bestimmt dann noch 100Tkm fahren!

Weiterhin soll man diesen Motor, wenn man ihn länger fahren will, nicht über 3500u/min betreiben und Vollgasfahrten möglichst vermeiden!

Wieso? Der Drehzahlbereich geht bis 4500, warum soll man das nicht nutzen? Meinem 90PS TDI hats bis jetzt auch nicht geschadet und der hat schon 200Tkm runter! Ich habe den V6 auch schonmal gefahren und muss sagen, der dreht so schnell hoch, das ich ständig kurz vorm Roten Bereich war! ("Und es war der Hammer, dieses Auto ist einfach nur genial!!! :D)

Weiterhin wird habe ich in verschieden Postings gelesen, das der Motor sehr träge sein soll und nicht spritzig usw.!Post 2

OK, er wiegt als quattro mit handschalter 1600 kg aber wenn mans mal mit den anderen Motoren vergleicht(laut Audi):

1,8 T quat 140kw 8,3sec 1475kg

1,9 TDI quat 96kw 10,1sec 1515kg

2,5 TDI quat 132kw 8,4sec 1595kg

3,0 quat 162kw 7,1sec 1515kg

dann ist er wohl sportlicher als ein PumpeDüse und auch der 1,8 T mit 190PS hat nicht viel Vorsprung trotz über 100kg weniger! Lediglich der 3,0ltr hat die nase vorne!

Was denkt ihr denn jetzt genau darüber?!

Lohnt sich der Kauf eines solchen Autos (das auch sportlich gefahren werden soll) oder hat man mehr Ärger mit Werkstattbesuchen?! Da ja nach 3 Jahren keine Garantie mehr ist! Ich habe nicht vor mir ein teures Auto zu kaufen und ständig in Motorteile zu investieren! Was habe ich zu erwarten? Oder gibts noch Garantien auf dieses Auto von Audi aus?!

Der A4 ist Bj 2001, also einer der ersten der neuen Baureihe! Gibts bei dem, ausser der kaputten Vorderachse(Querlenker etc.) noch andere Kinderkrankheiten?!

Was denkt ihr über diesen "Sportwagen"?!

"nur mal ne Frage:"Ist Chiptuning, wenn es im Rahmen bleibt bei diesem Auto empfelenswert oder sollte man lieber die Finger von lassen? Wenn ja, welche Grenzwerte darf man nicht übersteigen? (Motor, Getriebe, etc --> PS, Nm)

Ähnliche Themen
6 Antworten

hi,

wenn du das Auto beim Freundlichen kaufst erhälst du doch ohnehin eine Gewährleistungszeit.

110.000 km sind nicht viel, wenn der Vorgänger lieb zum Motor war. Ich habe (noch kurze Zeit) den 150pstdi, von dem man viel hört und liest, auch ich hatte in den letzten 6 Monaten 6000 Euro an Dichtungen, Turbo und ähnlichen Verschleissteilen zu berappen. Diese schwerwiegenden Probleme treten jedoch vermehrt bei dieser 150ps maschine auf, die ist jetz ca. 5 Jahre alt und ich war überhaupt der erste A6 mit diesem Motor in Tirol ohen ihn vorher gefahren zu sein.

War auch voll begeistert aber kleinigkeiten waren immer schon zu machen, wenn auch nur zum jahresservicetermin.

Mit der Zeit aber, und ich bin dieses Auto viel in Wien gefahren ca.3Jahre, und auch schnell auf der Autobahn (Wien-Tirol)

kamen diverse Probleme (Spurlenker, Dichtungen, Differential) hinzu und die Rechnungsbeträge wurden höher und höher. Ich gebe den jetzt in Zahlung, weil privat trau ich mich den niemandem geben, und brkomme jetzt am 20.okt. meinen A4.3.0quattro, denn ich will keinen schniggschnagg mehr - also keinen turbo und teile die oft kränkeln.

ich habe mir schon auch den 180pstdi überlegt, aber ich bin jetzt einfach geschädigt. dieser motor ist sicher super, wenn man ihn schonend fährt, aber ich trete mein auto auch mal gerne über die strassen. jetzt weiss ich genau dass das luxus ist den man sich leisten können muss. - ich probiers mal wieder mit nem benziner.

aber wenn die tdi noch ausgereifter werden werde ich gerne wieder überlegen und einen nehmen

also wenn deine potent. auto gut gepflegt wurde kannst du noch viel spass haben oder aber das auto beginnt dann langsam zu kränkeln und du findest dich mehr in der Werktstatt denn in der waschstrasse

prüf den wagen auf herz und nieren und wenn der preis passt nimm ihn mit fast ruhigem gewissen

mfg

Themenstarteram 26. September 2003 um 8:25

Hi,

also den vorbesitzer kenne ich und von dem Wagen dürfte das Neue nicht runter sein!

Aber nochwas zu den Leuten die behaupten nicht über 3500u/min zu fahren! Das Auto hat ab 1500u/min (glaube) schon seine satten 370Nm anliegen! Ich als Laie sage mir da, wenn die volle Kraftentfaltung schon dort eintritt, müsste der Motor ja in dem Bereich mehr Schaden nehmen als über 3500u/min, da ja da die Leistungskurve schon wieder abfällt!

Aber ich lass mich von den technisch mehr Bewanderten unter euch gerne belehren!

MFG

f!r3b@ll

man dreht einen Diesel ja auch nicht so hoch, wenn man aber unter vollast fährt, dann will man ja beim schalten in den nächst höheren gang nicht in ein (leistungs-)loch fallen sondern dreht in hoch, damit der motor gleich im höheren gang im optimalen Drehmoment Bereich liegt.

macht man das nicht und schlatet gleich bei knapp 3000, dann fällst du unweigerlich in das leistungsloch.

...gilt jedoch nur bei vollbeschleunigung

- klar wenn man normal fährt ist das unwichtig und sicherlich schonender, aber nicht jeder will das.

und im 6.gang auf der autobahn bei vmax ist die nadel immer kurz vorm roten und wenn man es laufen lassen kann, dann möchte man das auch - oder!?

gruß

ty

ps: die hohen umdrehungen -drehmoment hin oder her - sind für einen Diesel einfach letal. im unteren bereich also bei drehmomententfaltung ist der turbodiesel in seinem element - das macht den turbodiesel ja aus.

Also ich habe ebenfalls den 180 PS TDI und ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Ich habe jetzt in 7 Monaten 16000 km gefahren ohne Probleme. Ich trete den Motor auch öfters mal und das scheint ihm nicht zu stören. Wieso auch. Der Rote Bereich geht erst bei 4500 U/Min an und warum soll ich ihn da nicht bis 4500 U/Min hochdrehen lassen? Wenn der motor nur 3500 aushalten würde dann hätte Audi den Roten Bereich bei 3500 eingesetzt.

Also ich finde den Motor einfach nur genial. Super Durchzug, akzeptable Verbrauchswerte. Ich würde mir den V6 TDI jedenfalls immer wieder holen. Der Motor wird auch ziemlich lange halten oder warum fahren die meisten Audi Taxis den 2.5er? Bei uns in der internen Audi Zeitschrift war vor kurzem mal ein Taxi mit 800000km drin und das ganze ohne Probleme. Nur ein paar Verschleissteile wie Bremsen und Zahnriemen. Ansonsten anstandslos.

Ich kann ihn dir nur empfehlen!!

den V6 TDI bei 110000 km zu kaufen ist aus meiner sicht eine reine preisfrage ... weil wohl auch bei der 180 ps-variante normalerweise bei 120000 km der große kundendienst mit zahnriemenwechsel kommt ... bei audi mit wasserpumpe und inspektion und vielleicht noch bremsen oder zumindest bremsflüssigkeit sind da schnell 1300 - 1500 € zusammen. das muss eingepreist sein!

ansonsten habe ich etliche 1,9 tdi ... die ja auch luftmengenmesser usw. haben ... mit laufleistungen bis an die 200000 km ohne jeden fehler bei kollegen erlebt ... dann wurden sie verkauft

wenn du in mobile.de mal audis mit hoher laufleistung anschaust, wirst du bemerken, dass praktisch keiner mit austauschmotor beworben wird: ich schließe daraus, die die wohl meist noch original sind

wenn ich meinen 150ps V6 bis 3200/min drehe, falle ich im nächsten gang nicht unter 2200/min und bin damit in aller regel im vollen ladedruck und drehmomentbereich .... da werde ich kaum mal überholt :-)

3600/min sind selbst beim 150ps A4 im sechsten gang bereits tacho-200 wie willst du denn da ständig 4000/min oder gar 4200/min fahren: das wären nach tacho 220 bzw 240 ;-)

habe auch den eindruck, dass hier recht viel negatives rüberkommt ... lass´dich also nicht verunsichern ... meiner hat jetzt bei 112000 noch nie das geringste problem gemacht ... außer navi, oder bremsbeläge :-)

... doch der vorbesitzer hatte wohl mal was mit dem luftmengenmesser, so bei 60000 km :-( der wurde dann für etwa 250 - 300 € getauscht, wenn ich das noch richtig erinnere :-) ich habe das auto kurz darauf gekauft und hatte wie gesagt seither keinerlei probleme und mich deshalb auch entschieden die oben beschriebene inspektion machen zu lassen und nochmal so ca. 60000 draufzufahren :-)

guter gruß wolfgang

Hi,

also ich kann eigentlich auch nur positives über den 2.5er TDI 150PS berichten. Das auto kam im Mai 1999 in unsere Familie und hat seitdem 120000 km ohne Probleme absolviert. Das einzige was relativ häufig auftrat war der LMM! Der is mitlerweile zum 5. mal neu! Ihr denkt jetz sicherlich: "ähhh wie kann der von Zuverlässigkeit sprechen?"

Naja der motor ist ja deswegen nicht unbrauchbar nur weil der LMM nicht funktioniert und da es bei uns so war dass der LMM immer innerhalb eines kaputt war wurde der natürlich auf garantie jedesmal getauscht => keine mehr kosten!

Ansonsten ist das auto scheckheft gepflegt und hat mobilitätsgarantie von audi. Auf sowas sollte unbedingt beim Kauf geachtet werden weil bei einem Auto bei dem alle kundendienste gemacht wurden audi eher Kulanz gibt (auch bei km-ständen jenseits der 100tkm Marke) als bei autos bei denen das nicht gemacht wurde.

Dass man hier im Forum nur negatives ließt liegt wahrscheinlich daran weil man darüber ja nicht diskutieren muss, weil es einfach so hingenommen wird dass ein auto funktioniert, wie es ja auch sein sollte, erst wenn es dann nicht so läuft wie man es sich vorstellt wird darüber diskutiert!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen