1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. v6 tdi abgestellt und springt nicht mehr an

v6 tdi abgestellt und springt nicht mehr an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:42

moin, konnte in der sufu nix vernünftiges finden.

habe meinen dicken 2,5er tdi vor meiner tür abgestellt und wollte nach 10 min wieder los. doch der wagen sprang einfach nicht an. als wenn er keinen diesel bekommt. orgeln tut er wie immer, keine anzeichen von zu wenig spannung auf der batterie.

hat jemand nen plan was es sein könnte? habe noch nicht geguckt ob luft in der leitung war. das mach ich morgen als erstes. aber nun war es halt schon dunkel.

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keine Taschenlampe? :confused:

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Keine Taschenlampe? :confused:

doch;) aber hatte keien zeit. hatte ledersofas aufm anhänger stehn und es fing an zu regnen. musste mich erstmal um ein ersatzauto kümmern um die sofas loszuwerden. o0

@TE

Alles deutet auf einen typischen Defekt der Einspritzpumpe hin.

Lass in der Werkstatt den Fehler auslesen.

Wenn nur das Pumpen-Steuergerät (sitzt auf der Pumpe) defekt ist -> Reparatur für ca 400 Euro möglich ohne Pumpenausbau.

Wenn mechanischer Fehler -> neue AT-Pumpe für ca 1000 Euro

Gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:19

falls das so ist das es stg oder pumpe ist verkauf ich den haufen. der hat mich im nov erst 600euro gekostet.

nur wie überprüfe ich es ob pumpe oder stg?

ich habe keine möglcihkeit den wagen heute in eien werkstatt zu schaffen.

mfg

Hi

Prüfung durch Auslesen und Auswerten des Fehlerspeichers: bei Audi oder Bosch.

Sonst gebe ich dir Recht:

Ich hatte meinen letzten A6 Bj. 2000 auch mit defekter Pumpe verkauft.

Bei hoher km-Zahl, NW-Risiko, Euro 2 und 3 etc. ist es sinnvoller, den Wagen im defekten Zustand abzustossen.

Gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:50

hsbe meinen allerdings erst seit 3 monaten. habe gedacht ich kauf mir ein neueres fahrzeug damit ich nciht mehr so viele probleme habe. allerdings zickt mein 2er gti nicht so doll rum.

hat der 2,5er tdi denn eine vorvörderpumpe? wenn ja würde ich die mal überprüfen wollen.

habe eben mal nachgeschaut und gesehen das keine luft im transparenten dieselschlauch ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 10:31

soo habe nun nochmal die vorförderpumpe geprüft. leider kein gutes ergebnis.

erst sicherung 28 sichtprüfung ok, dann habe ich auf die sicherungsklammer +12v gegeben und man hört wie die pumpe arbeitet, daraufhin mal gestartet und leider keinen erfolg. werde ihr wohl oder übel die nächsten tage mal zu einer FREIEN schleppen müssen

Hier mal nach gucken. Vielleicht hilft es ja weiter.

Dort habe ich am Mittwoch auch einen Termin wegen meiner ESP.

Wenn Du die Pumpe im Tank ausschließen willst, reicht Volltanken. Meistens ist aber das Steuergerät der Einspritzpumpe hin. Fehler " Keine Kommunikation". Dazu sollte es aber per sufu reichlich Lesestoff geben!

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:50

hat von den profis hier evtl noch einer nen tip für mich? damit ich morgen nochmal ein paar teile kontrollieren kann.

wenn die vorförderpumpe nun defekt ist, würde dann im transparenten schlauch diesel sein? oder würde dort schon luft sein?

es ist keine luft zu sehen.

ein defekt der esp hätte sich doch schleichend bemerkbar gemacht oder etwa nicht? das problem ist ja inerhalb von wenigen minuten dagewesen.

mfg

Kannst du denn erkennen, ob überhaupt Diesel in der transparenten Leitung ist? Wenn sie ganz leer ist, erkennt man das nicht so leicht.

am 1. Januar 2010 um 19:42

wenn da nur ein wenig luft im system ist geht er nich an.

ich würde alle sechs leitungen abschrauben und gurgen wenn bei allen diesel kommt schnell anschrauben aber nur nicht zu lange gurgeln.od. du nimmst nen kompressor und schraubst die leitung vor der pumpe ab bläst dann in denn tankstutzen (natürlich mit nen lapen um die pistole)und enlüftes dadurch.bei mir hats funk.

Diese elektronischen Defekte treten immer schlagartig auf, hier heißt es dann "sprang am nächsten Morgen nicht mehr an", "blieb auf der Autobahn auf einmal stehen" usw.

Wenn im Schlauch keine Luft ist, bzw. nur eine winzige Blase, braucht man da nicht zu kontrollieren.

Häng den Wagen an den Tester bzw. VCDS und bewundere die Fehlermeldung s.o. .

Du kannst die ESP auch folgendermaßen prüfen. Mach den Zulauf vom Dieselfilter zur ESP ab. Verlängere diesen Schlauch mit einem langen Schlauch. Dann einen Trichter drauf und Diesel rein. Wenn dann die ESP bei starten den Schlacu leer mach pumpt diese noch. Dann liegt der Fehler wo anderst.

Deine Antwort