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V6 TDI AFB obenrum schlapp?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. November 2005 um 20:04

hallochen, habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein V6 (Frontkratzer, TT) im oberen Geschwindigkeitsbereich, so ab ca 160, nicht mehr so geht wie früher. Sicher ist der 150 PS nicht so der Renner, aber es kommt mir halt so vor. Heute hatte ich wirklich laaaangen Anlauf gebraucht um die 210er Marke gerade so zu erreichen. Früher waren da schon mal 220 in der Ebene auf dem Tacho, aber das war heute absolut nicht drin. LMM habe ich schon mal inspiziert und gereinigt, kein Effekt. Reifen usw unverändert. Sonstiges Laufverhalten völlig unauffällig, zieht auch unten rum gut weg. (Dieselfilter ist auch relativ neu).

Was meint ihr, einfach normal mit dem Alter oder liegts am Wetter?

Haben die Freundlichen LMMs mal zur Probe?

Bin etwas ratlos.

re

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12 Antworten

Zur probe wird dir keiner einen geben glaub ich, wie sollen die den noch dann verkaufen ?

Aber ne Messfahrt würde ich durchaus mal machen (lassen)

Oder besorgst dir VAGCOM und machst es selbst.

infos auch unter www.dieselschrauber.de

war bei mir ähnlich (2,5 TDI tiptr. 180 PS m. Chip).

Mich stört z.B. auch ein kleines Turboloch zwischen 1900 und 2000. Eigentlich wollte ich mir auch testweise einen neuen LMM einbauen lassen. Beim Freundlichen hieß es, der LMM wär "an der unteren Verschleißgrenze".

Ob das jetzt stimmt oder nicht - nach der Preissenkung kostet ein neuer LMM mit Wechsel "nur" noch 100 €, nach 150 Tkm kann man die ja mal investieren.

Das Turboloch ist zwar immer noch, aber er geht seitdem tatsächlich etwas besser, Verbrauch 7 l nach wie vor.

am 14. November 2005 um 21:04

Re: V6 TDI AFB obenrum schlapp?

 

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

MM habe ich schon mal inspiziert und gereinigt

Hast den Sensor gereinigt ? Dann weiss ich die Lösung: Neuen kaufen !

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:45

war beim Freundlichen..... Prüfen: 2 Mann mit Puter auf Messfahrt, Kosten 40 plus Mädchensteuer. Austausch 90 €, Neuteil und Altteil behalten (geht ja noch, so für den Fall, der nicht so selten ist) 300 €. In Worten D R E I H U N D E R T, vielleicht auch noch plus Steuer????

E-Teilehandel: 69 Euro (Original Bosch) und dies ohne Rückgabe des Altteils.

Ratet mal, was ich machen werde.....

Poste dann nach Abschluss der Aktion.

 

re

Die Temperaturen sind jetzt deutlich gesunken, die Luftfeuchtigkeit hat sich erhöht und dringt bis zum Verbrennungsraum vor. Kalte Luft hat üblicherweise mehr Sauerstoffanteil als warme, die Ausnahme bildet Kalte Luft mit hohem Wasseranteil. Durch den Anteil sinkt die Leistung ein wenig, da nicht genug Sauerstoff für eine normale Verbrennung zur verfügung steht.

Das Turboloch habe ich auch, ist aber völlig normal. Würde sich durch eine Anpassung des Turboladers beseitigen lassen.

Wenn der LMM Fehlwerte liefert dann richtig und dann sinkt V/max nicht nur um 10km/h und die Beschleunigung bleibt nicht gleich und sinkt ebenso um einen expliziten Wert.

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:55

nur soviel dazu: Diesel arbeiten grundsätzlich mit Luftüberschuss (von fast totgechippten Rußern abgesehen) und Sauerstoffanteil der Luft ist rund 21 Prozent, ob warm oder kalt, das spielt keine Rolle. Bei kühlen Temperaturen steigt sogar der Wirkungsgrad, denn der Ladeluftkühler arbeitet mit höherer Effizienz. Da der Luftüberschuss bleibt, es bestimmt daher nur die Einspritzmenge die Leistung. Diese nimmt Bezug auf die von den Sensoren gemessenen Parametern, wie Temperaturen und Drücken usw.

Na ja, die Luftdichte nimmt bei fallender Temperatur zu, daher steigt der Luftwiderstand, aber...... das hat ihn ja früher auch nicht gekümmert.

Ergebnisbericht folgt.......

re

Ganz evt. könnte ein unterdruckschlauch undicht sein. dies würde ich auf jeden fall überprüfen lassen, da dies einen weiteren teuren shaden nach sich ziehen kann. eine ganz andere frage ist, ob du winterreifen aufgezogen hast. sollten diese in der selben größe sein wie die sommer pneus wird sich deine vmax auch senken, da der rollwiderstand beim WR etwas höher ist.

Gruß

BB

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:04

an den schwarzen Doppelturbo

hatte ich gepostet, dass sich da nichts geändert hatte. Mit den Winterschlappen bin ich auf 190 (nun) eingbremst, aber die Spritzigkeit die mir zu fehlen scheint, die bemerkt man natürlich auch früher - siehe posting.

re

Wenn ein Fahrzeug, T=30Grad Celsius beschleunigt wird bis auf 100km/h und ein anderes bei T=10Grad Celsius beschleunigt wird, so wird das 2. Fhz. bessere Beschleunigungswerte herausfahren als das 1.!

Es geht nicht um die Luft, es geht um den Sauerstoff. Dieser ist ausschlaggebend für die Verbrennung. Mit dem Luftüberschuss, mit dem der Dieselmot. arbeitet, beschreitet man einen schmalen Grad. Wenn zu wenig Diesel eingespritzt wird läuft der Mot. nicht. Wird zu viel eingespritzt auch nicht.

Natürlich wird die Einspritzmenge den Temperaturen angepasst, nur wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, kann man viel mit der Einspritzmenge experimentieren.

Ich denke es wird kein defekt vorliegen sondern nur eine Saison bedingte Betriebsschwäche des Motors.

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:06

so, nach etwas Verzögerung (Danke General Logistics Service) ist jetzt ein neuer LMM drin. Sieht aus wie der Originaleinsatz, steht jedoch nicht Bosch drauf. Hatte noch keine Zeit auf die Bahn zu gehen, aber auf der Landstraße (na ja, so bis Tacho 160 ;-)) wirkt die Maschine spürbar spritziger. Ob es "oben" wirklich was gebracht hat, krieg ich wohl morgen raus, da ist eine Autobahnfahrt nötig. Mit den Winterreifen geht es allerdings nur gebremst, aber spüren kann man das wohl auch bis Tacho 200, die letzten kmchen benötigt man zum Erkennen wohl nicht.

Der Preis: Beim freundlichen (O-Ton) "so 300 Euro", im Austausch 90. Wollte ich nicht, denn der alte geht ja noch und als Reserve ist der mir allemal noch gut. Im freien Handel gekauft, mit Versand rund 72 Euro. Ist im Rahmen denke ich, oder?

re

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:30

sorry, der Erfahrungsbericht wird noch warten müssen, war zwar auf der Autobahn, aber Schnee war leider auch dort. Die hohen Geschwindigkeiten fielen erst mal aus.

Bericht wird jedoch kommen.....

re

Themenstarteram 27. November 2005 um 14:43

endlich...

war die letzten Tage durch Deutschland unterwegs, allerdings witterungsbedingt mal wieder etwas langsamer. Ist ja auch ganz schön, so ein Schneetreiben, oder zwei.....

Heute allerdings auf der A8 und der A5 war das Wetter ok, na gut, zuerst -9 Grad brrrr, aber die Bahn stellenweise frei und auch noch trocken. Und es gab tatsächlich einige, wenige, kleine Abschnitte ohne Speedlimit. (Das sind die Zonen, in denen dann die Polos munter überholen.)

Zur Sache:

es lag definitiv am LMM, der war wohl fertig, immerhin hat er sage und schreibe über 170.000 kmchen durchgehalten, muss ein Ausrutscher sein, wenn man im Forum so liest. Nicht dass der V6 nun überschäumendes Temperament aufweisen würde, aber er zieht jetzt auch bei 160 und drüber noch so, dass man mit dem bloßen Augen die Tachonadel raufwandern sehen kann. Der Tausch wird als Gewinn verbucht, allerdings sind die vom Freundlichen geforderten 300 Euronen doch einfach nur unverschämt. (s. obiges Posting), der alte steht für den Fall der Fälle bereit. Der A6 muss noch ein Weilchen durchhalten, und ob Honda je ihren Diesel mit Automatik bringen weiß kein Mensch.

re

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