V6 TDI AKE Kaltstart Probleme
Hallo alle zusammen,
nach der Suche hier im Forum habe ich mich entschlossen mein spezielles Problem doch in einem neuen Thema zu beschreiben. KM Stand 287000
Seit dem der Winter bissel ins minus ging fingen meine Kalt-Start-Probleme an.
Wenn der dicke über Nacht (min 6-7h) in der Tiefgarage (3°C in Tiefgarage und Außentemperatur -10°C) stand hatte ich zu 99,9% Startprobleme. Orgelt bis zu 1-5 min bis er normal anspringt, er startet völlig normal keine Rußwolke kein Ruckeln nichts ungewöhnliches und geht auf ca 1100 u/min wenn er bissel wärmer ist geht die Drehzahl runter auf 800 u/min. Der Wagen stand nie bei Minusgraden über Nacht draußen und war noch nie eingefroren. Die selben Probleme treten auch bei 8°C auf. Sowie er einmal angesprungen ist springt er sofort wieder an und läuft völlig normal kein Ruß kein ruckeln nichts! Einmal habe ich garnicht anbekommen, da habe ich den ADAC kommen lassen, mit Startspay sprang er sofort an. Im Schlauch zur ESP sind keine Blasen zu erkennen.
Folgende arbeiten sind seit beginn der Probleme durchgeführt worden.
1. Neue Batterie 95Ah
2. Glühkerzen erneuert
3. Nadelhubgeber erneuert
4. Zahnriemenwechsel komplett alle Rollen, alle Spanner, alle Dämpfer, Thermostat, WAPU (Stand sowieso auf dem Plan) am selben Tag nachdem ZR Wechsel abgeschlossen war kam dann die hiopsbotschaft!
5. (Beim tausch des Nadelhubgebers wurden 2 rausgefallene Schlepphebel entdeckt. Auf der anderen Seite wurde ein Hydrostössel mit zertrümmerten Kopf und auch ein rausgerutschter Schlepphebel entdeckt.) Alle Hydrostößel inkl. Schlepphebel sind erneuert inkl. Überprüfung der Nokenwellen
6. Knackfrosch am Dieselfilter erneuert
Heute wurde noch ein undichter Anschluß an einer Einspritzdüse für den Dieselrücklauf festgestellt. Der wird heute noch gefixt.
Alle Arbeiten wurden von ATU Nedlitzerstr. hier in Potsdam durchgeführt. Gesamtkosten belaufen sich bereits bei 2655,00€ Ich bin so ziemlich am Ende, ich bin selbständig und kann seit ca 2Wochen nicht arbeiten. Mittlerer Weile stellt man mich als jammernden Kunden da und ich soll zu Audi gehen!
Im August letzten Jahres 2015 wurden fohlende Arbeiten durchgeführt
1. Komplette Aufhängung Vorderachse erneuert (Lemföderer)
2. Dieselfiltertausch
3. Ölwechsel mit Ölfilter
4. Klimaanlagenservice komplett
Am 11.10. 2013
Wurde die Dieseleinspritzpumpe nach Ausfall der Steuerung der ESP durch eine generalüberholte Dieseleinspritzpumpe ersetzt.
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15 Antworten
Ich kann hier mit dem Handy das pdf nicht öffnen.
Wie lange rr vorglüht hängt von der wassertemp ab. Das misst er mit dem doppeltemfühler ist vorn im v ein grüner sensor. Der ist einfach zum wechseln und kostet ev 10€
Hallo danke für die Info.
Wo genau sitzt der Sensor? Wenn der Sensor kapput ist wird der auch im Fehlerspeicher angezeigt?
Ich werde den heute beim freundlichen bestellen und dann tauschen.
Feedback kommt dann im Anschluss.
Hi , G62 : https://data.motor-talk.de/.../was-ist-was-430242375554688091.jpg .
Gruß
Wow cool danke
Hi , gibts auch " Danke" button und gut iss ;-);-)
So hab das Teil jetzt in der Hand.
Wird ja nur durch eine Spange gehalten. Kann ich den jetzt problemlos tauschen? Oder muss ich noch etwas beachten?
Ich hoffe innig das der Sensor die Lösung meiner Probleme ist, drück mal bitte feste die Daumen. ;-)
Achtung-es drückt etwas Wasser raus(evtl Heiß wenn der Motor lief!)
Gummidichtung nicht vergessen bei Montage.
Ne neue Gummidichtung hab ich jetzt nicht dazubekommen. Mist hätte ich auch von allein drauf kommen können. Ich hab den dicken über Nacht stehen lassen das er kalt ist wenn ich den Fühler tausche. Ich werd erstmal die alte Dichtung begutachten und verwenden. Muss eh dann nochmal zu Audi.
die alte geht auch noch - Sichtprüfung auf Risse und dann ist gut.
Wenn Du den alten Geber rausziehst und den neuen schnell wieder einsetzt, kommt bei kaltem Motor maximal ne halbe Tasse Kühlwasser raus, das ist also zu vernachlässigen.
So Fühler ist gewechselt. Mal schauen ob er morgen anspringt.
Schlechte Nachrichten, Problem besteht immer noch. Es hat wieder 2,5min gedauert bis er ansprang. Die neue Batterie leidet extrem.
Da sind ja einige Fehler im Canbus und Wegfahrsperre. Da würde ich mal ansetzen.
Ein Kollege hatte mal am A4 ein dubioses startproblem. Er startete lange nicht und dann plötzlich normal.
Schuld war eine defekte Diode im Lichtschalter.
Wenn man den Lichtschalter auf Standlicht schaltete, startete der Wagen ganz normal.
Danke für die Info.
Die neue Batterie ist jetzt leer. So langsam weiss ich jetzt nicht mehr weiter.
Batterie aufladen. Canbus fehler beseitigen oder schaun ob die ESP überhapt fördert.