Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V6 TDI im 8E ja oder nein?

V6 TDI im 8E ja oder nein?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 21:51

will mir im herbst einen audi a4 zulegen fahre im mom einen b5 als 1,9tdi und würde gern einen 8E als v6 tdi fahren (wegen der SOUND) naja würdet ihr mir den empfehlen oder doch den 130ps tdi??

mfg u.k

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

naja würdet ihr mir den empfehlen oder doch den 130ps tdi??

Ganz klar den 130 PS 1.9 TDI. Geht nicht wirklich schlechter, verbraucht kaum Sprit und ist vor allem sehr haltbar, was man vom 2.5 TDI ja nicht gerade behaupten kann. Ausserdem ist ein 2.5 TDI höher in der Versicherung eingestuft. Im Gegensatz zu meinem 8D 2.5 TDI spare ich mir alleine dadurch schon 150 Euro im Halbjahr (bei 30 %, mit Vollkasko). 3.0 Benziner ist ungefähr in der gleichen Versicherungsklasse wie 1.9 TDI.

Zitat:

als v6 tdi fahren (wegen der SOUND)

Wenn mir der Sound wichtig wäre würde ich mir einen 3.0 Benziner kaufen und den auf LPG umrüsten lassen. War auch kurz davor mir so einen zu kaufen, aber die kriegst mit vernünftiger Ausstattung nicht wirklich billig. Und dann noch 2500 - 3000 Euro für LPG-Umrüstung dazu, dann bist bei guten 20.000 Euro. Ich gehe hier von Baujahr 2003 und neuer aus, mit 2001er geht das sicher billiger (Anschaffungspreis), aber mir gefällt die hässliche mattschwarze "Unterseite" einfach nicht, genausowenig wie das rote FIS.

MFG

Re: V6 TDI im 8E ja oder nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI_POWER

will mir im herbst einen audi a4 zulegen fahre im mom einen b5 als 1,9tdi und würde gern einen 8E als v6 tdi fahren (wegen der SOUND) naja würdet ihr mir den empfehlen oder doch den 130ps tdi??

mfg u.k

"wegen sound"

*lol*

4 oder 6Zylinder Diesel...Bei beiden nagelts gewaltig. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 22:20

klar nagel beide,aber vom klang her finde ich den v6tdi richtig bullig.darf ich mal fragen was der 8e in der versicherung kostet im gegensatz zu meinem b5 teuerer oder günstiger?

ab wann gab es den das farbige fis?

und auf was soll ich den achten beim kauf??

mfg u.k

Zitat:

Original geschrieben von TDI_POWER

ab wann gab es den das farbige fis?

Das gab es auch schon 2001, z.B. in Verbindung mit dem Navi. Das FIS ist selbst bei neueren Modellen nicht standardmäßig farbig (in Verbindung mit Navi ja).

Zur Volllackierung schreib ich jetzt mal nix, ist Geschmackssache.

Zitat:

darf ich mal fragen was der 8e in der versicherung kostet im gegensatz zu meinem b5 teuerer oder günstiger?

8E 1,9 TDI zu 8D 1.9 TDI? Ungefähr gleich.

Zitat:

klar nagel beide,aber vom klang her finde ich den v6tdi richtig bullig.

So gings mir auch mal, 2.5 TDI hört sich wenigstens BESSER (nicht toll) an wie 1.9 TDI .............. bis ich einen hatte. Klang fand ich bis zu letzt nicht schlecht für einen Diesel, aber der Rest ................

Zitat:

ab wann gab es den das farbige fis?

Soweit ich weiss 2004, bei 2003 nur mit Navi-Plus serienmässig.

Zitat:

und auf was soll ich den achten beim kauf??

Schwachstellen gibts bei 8E eigentlich keine mehr. Wie bei jedem anderen Auto auch solltest halt auf Unfallfreiheit, komplett ausgefülltes Scheckheft (am besten von Audi ........ hat seine Gründe wieso und weshalb), auf die Funktion ALLER Teile (Beleuchtung, Wischanlage, auch auf die kleinen Dinge achten......) und vor allem auf die Namen der Vorbesitzer. Von einem Herrn "Sergej ..........." oder "Mehmet ........" würde ich mir kein Auto kaufen.......... ist meine Meinung, die sicher auch nicht grundlos ist......

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Soweit ich weiss 2004, bei 2003 nur mit Navi-Plus serienmässig.

Wie schon geschrieben: Das FIS ist normalerweise immer monochrom sofern das farbige FIS nicht explizit bestellt wurde oder ein Navi verbaut wurde. Selbst vor 2003 war das FIS in Verbindung mit den Navisystem farbig (und nur damit).

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Schwachstellen gibts bei 8E eigentlich keine mehr.

- Wischergestänge

- Nockenwellen beim 2.5 TDI

- empfindlicher Softlack im Innenraum

- schwappende Tankgeräusche

(spontan fällt mir gerade nicht mehr ein)

Zitat:

- Wischergestänge

- Nockenwellen beim 2.5 TDI

- empfindlicher Softlack im Innenraum

- schwappende Tankgeräusche

(spontan fällt mir gerade nicht mehr ein)

Sind so "Macken" mit denen ich leben kann, könnte ja noch mit Umklappgeräuschen der Scheibenwischer anfangen, aber durch Aero-Twin Umrüstsatz für gute 60 Euro ist das auch behoben.

2.5 TDi ist kein guter Motor, aber da sind wir uns ja einig.

Schwappende Tankgeräusche, ok, aber stört nur solange wie dir denkst dass da irgendwas an Hinterachse defekt ist, wenn es weisst drehst halt Radio lauter *gg*

Und Softlack, damit kann ich wirklich leben, solange es nicht so ausartet wie in manchen Sharan schon gesehen...... Wenn einen der abplatzende Softlack an Fensterheberschaltern wirklich stört, die Schalter kosten wirklich nicht die Welt.

Zitat:

Wie schon geschrieben: Das FIS ist normalerweise immer monochrom sofern das farbige FIS nicht explizit bestellt wurde oder ein Navi verbaut wurde. Selbst vor 2003 war das FIS in Verbindung mit den Navisystem farbig (und nur damit).

Danke, jetzt weiss ich mehr. Dachte ab 2004 war das Display auch "farbig" ohne Navi. Dass es was mit Navi zu tun hat war mir aber bewusst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

und vor allem auf die Namen der Vorbesitzer. Von einem Herrn "Sergej ..........." oder "Mehmet ........" würde ich mir kein Auto kaufen.......... ist meine Meinung, die sicher auch nicht grundlos ist......

MFG

Hallo,

selbst wenn man so eine Meinung hat (die ich nicht nachvollziehen kann, aber das ist nur meine Meinung), braucht man so etwas nicht hier öffentlich hier heraus zu posaunen, denn ich kenne genug Sergej's und Mehmet's die korrektere Leute sind als Rolf's und Markus.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

- Wischergestänge

- Nockenwellen beim 2.5 TDI

- empfindlicher Softlack im Innenraum

- schwappende Tankgeräusche

(spontan fällt mir gerade nicht mehr ein)

Das mit dem Softlack wird öfters genannt, liegt m.E. daran, dass mit Cockpitsprays oft auf diese Flächen gesprüht wird oder andere Lösungsmittel benutzt werden. Das hält der Lack nicht aus. Ich habe diese Problem nicht, auch keine Tankgeräusche und Wischerprobleme.

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Der 8E ist in der Versicherung deutlich billiger:

8D: HF 20 VK N21 TK N24

8E: HF 18 VK N20 TK N21

Jeweils mit 1.9 TDI

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

könnte ja noch mit Umklappgeräuschen der Scheibenwischer anfangen, aber durch Aero-Twin Umrüstsatz für gute 60 Euro ist das auch behoben.

Behoben? Wirklich verschwinden tun die Umklappgeräusche selbst mit dem Umrüstsatz nicht. Sie werden etwas angenehmer aber hören tut man sie trotzdem noch. Kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen anderer Hersteller mit "alter" Wischertechnik.

 

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Das mit dem Softlack wird öfters genannt, liegt m.E. daran, dass mit Cockpitsprays oft auf diese Flächen gesprüht wird oder andere Lösungsmittel benutzt werden. Das hält der Lack nicht aus.

Solche Sprays fördern das ganz sicherlich aber bei mir löst sich im Bereich der Handbremse so einiges ab und ich reinige nur mit nassen Mikrofasertuch.

Mir kommt es eher so vor als wäre die Lackerierung gegenüber Wärme recht anfällig welche dann Blasen wirft oder dann leichter löst. Wenn du hier dann natürlich mit etwas drüberfährst löst sich das ganze.

am 26. Mai 2007 um 13:26

hi, den 1,9 kann ich dir nur raten, aber wenn du dir einen 2,5 leisten willst dan nur ab bj.2004 denn ab dem baujahr wurden die probleme mit den nockenwellen behoben und er hat dann auch die euro 4 norm.

Also der Sound ist bei beiden gleich: nagelnd. Die Laufruhe ist beim V6 besser. Die Probleme mit LMM und anderen Komponenten hatte der V6 v. a. in der Anfangszeit. Beim A6 (4b) kann man sagen, dass alles ab 2002 ohne Probleme sein sollte, beim A4 bin ich mir nicht sicher, wann die Modifikationen durchgeführt wurden, aber wenn du ein 2004er (oder noch neueren) 2.5 TDI in betracht ziehst, wählst du auf jeden Fall das bessere Aggregat, als beim 1.9 TDI.

1.9 TDI:

+ gute Leistung für'n 4-Zylinder

+ relativ unproblematisch

+ Verbrauch

- Drehmomentkurve

- schwächer, als ein 2.5 TDI, v. a. oben rum

- Sound

2.5 TDI:

+ Leistung

+ Laufruhe

+ Drehmomentkurve

+ Verbrauch (nur 1L mehr)

- enorme Probleme mit LMM am Anfang

- sehr viele Probleme in Kombination mit der MT

- nicht unbedingt als 150 PS TDI zu empfehlen

- Sound

Wenn hier einer behauptet, der 1.9 TDI kommt an die Leistung des 2.5 TDI, dann ist er entweder noch nicht beide gefahren, oder einer der beiden streut nach oben/unten, bzw. ist gechippt!

Btw: wenn's um Sound geht: hol dir ein V6 Benziner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V6 TDI im 8E ja oder nein?