ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6 TDI Knacken und Knistern im Wasserkasten, klingt wie gestörtes Radio, knistert auch ohne Batteri

V6 TDI Knacken und Knistern im Wasserkasten, klingt wie gestörtes Radio, knistert auch ohne Batteri

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:54

Moin zusammen,

ich habe ein ganz spannendes Phänomen, was ich gerade nicht analysiert bekomme...

Ich komme gerade bei der Arbeit auf den Parkplatz, mein Wagen klingt wie ein gestörtes Radio, es knistert und es rauscht.

Horchprobe, es kommt aus dem Wasserkasten, klingt wie ein Kurzschluss, ich dachte zuerst an Kabel oder Kondensator, ein britzelnder Lichtbogen klingt so.

Auf dem Parkplatz ohne Werkzeug ist blöd, also ab nach Hause, er startet und fährt normal, auch im Innenraum ist das Geräusch aber zu hören aber nichts zu riechen. Wie gesagt, es klingt als käme es aus dem Wasserkasten, unter dem Bremskraftverstärker bzw. aus dem Mitteltunnel.

Zu Hause, also 30km, die er normal fuhr später, war das Geräusch immer noch da.

Ich habe erst mal alle Sicherungen gezogen, gewartet und wieder gesteckt - nichts. Ich kenne aber nur einen Sicherungskasten und der ist links seitlich am Amaturenbrett.

Ein Kumpel meinte der V6 TDI könne einen zweiten Sicherungskasten haben aber wie es mit Halbwissen so ist - da endete es auch ;)

Ich habe also von der Batterie die Masse abgeklemmt... keine Veränderung.

Für das Geräusch denke ich an Strom und an Druck.

Treten der Bremse bringt auch keine Veränderung, ich habe so lange getreten bis das Bremspedal hart wurde, der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker sollte raus sein.

Ausgleichsgefäß geöffnet und Druck abgelassen - keine Veränderung.

Was kann es sonst noch sein? Wie gesagt, der Wagen stand einen vollen Arbeitstag auf dem Parkplatz, beim Verlassen war er unauffällig, das Knister, Knacken und Rauschen hält jetzt aber schon mindestens 2 Stunden durch und davon inzwischen eine Stunde mit abgeklemmter Batterie.

Von irgendwas wie Kurzschluss und Kabelbrand bin ich deshalb inzwischen ab. Das wird es nicht sein, ich rieche nichts und die Energiequelle ist weg. Außerdem müsste es dann ja Ausfallerscheinungen geben. Die hat er aber nicht.

Kennt jemand das Phänomen? Tips?

Ein Nachbar meinte: "Na? Hat dir einer ein Radio im Wasserkasten versteckt?" Einfach noch mal zur Beschreibung vom Geräusch...

Grüße Light Weight

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Februar 2016 um 18:43

Hallo,

hat dein Wagen eine Klimaanlage / -automatik? Könnte eventuell aus dem unter Druck stehenden teil kommen, wobei das eher zischt und gurgelt.

Oder Du hast einen "Untermieter", der es kuschelig warm fand. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:01

Moin,

ja, Klimaanlage und Klimatronic hat er.

Bin da auch am überlegen - die Anlage steht auch dauerhaft unter Druck wie ein großer Kühlschrank oder? Sitzt davon was im Bereich Mittelkonsole oder findet die Luftaufbereitung /-Kühlung woanders statt so dass in die Mittelkonsole nur Luftleitungen führen?

Untermieter/Marder? Kann gut sein, die Viecher haben wir hier aber wäre das erste mal und ich wohne hier schon 6 Jahre (mit dem Wagen). Gut, kann natürlich sein... Revierwechsel, neue Geschmäcker ;) ...

Der Klimakompressor ist ja vorne am Riementrieb aber wo sitzt die Luft-Kühlung, sprich wie weit sind die Leitungen durch den Motorraum Richtung Wasserkasten/Mittelkonsole verlegt?

Im Wasserkasten sitz auch das Motorsteuergerät in seinem Kasten ,da sind auch 2 Sicherungen drin . Nich das da Wasser drin ist .

So ein Knistern hab ich auch ,bei mir kommt es aber vom Sitz .

Die Klimaleitungen gehen an der Beifahrerseite zum Wärmetauscher der ist auch auf der Beifahrerseite .

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:11

Besten Dank schon mal für die Tips!

Meinungsschwenk - ich habe neue Erkenntnisse ;)

Da muss was im Bereich Elektrik, Kabelbaum, ... fackeln.

Ich verstehe die lange Reaktionszeit nicht ABER eben war ich noch mal draußen und da war RUHE. Ich habe Masse der Batterie nur dran gehalten und das Knistern war sofort wieder da. Kabel weg war es wieder weg, Kabel dran war es da.

So hatte ich es auch beim ziehen der Sicherungen eigentlich erwartet, aber da war scheinbar massig Energie irgendwo gespeichert, dass es ziemlich lange weiter geknistert hat, über eine Stunde!

Bei einem Brand in dem Umfang, dass der so lange aktiv bleibt, würde ich erwarten, dass ich was rieche oder Rauch sehe - nichts!

Der Strom muss auch gering sein, meine Batterie hat beim Frost schon fast schlapp gemacht, ist einfach altersschwach und es hat sie nicht so weit entladen als dass ich jetzt Probleme hätte oder als dass es eine Sicherung schießen würde...

Motorsteuergerät, das ist der schwarze Kasten im Wasserkasten ganz links oder? An dem habe ich gehorcht und würde meinen, dass der ruhig ist.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:56

Ich war eben noch mal draußen aber die große Erleuchtung hat es nicht gebracht - gut oder nicht gut, wie man es sehen mag ;)

Muss da mal im Hellen dran, nicht gerade wenn es regnet und stürmt...

Lege ich Masse länger auf, knistert es auch länger nach. Das macht das durchprobieren der Sicherungen schwierig bzw. zeitintensiv.

Zitat:

@light weight schrieb am 9. Februar 2016 um 22:56:13 Uhr:

Ich war eben noch mal draußen aber die große Erleuchtung hat es nicht gebracht - gut oder nicht gut, wie man es sehen mag ;)

Muss da mal im Hellen dran, nicht gerade wenn es regnet und stürmt...

Lege ich Masse länger auf, knistert es auch länger nach. Das macht das durchprobieren der Sicherungen schwierig bzw. zeitintensiv.

Miss' doch mal zwicshen Minuspol der Batterie und Masse den Ruhestrom. Je nach Ausstattung (Radio, Alarm,...) liegt der üblicherweise bei <50mA. Wenn der Ruhestrom gering ist, kann auch kein Kabel britzeln.

Ich würde spontan davon ausgehen, dass nur etwas Lautsprecherartiges so ein Geräusch produzieren kann. Hast du eine Alarmanlage? Alarmhupe oder Steuergerät Alarmanlage abgesoffen? Die Alarmanlage hat auch eine Backupbatterie -> die kann theoretisch die Hupe auch knistern lassen, nachdem die Batterie abgeklemmt ist.

Ich meine, die Alarmhupe sitzt beim 3BG sogar im Wasserkasten...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:33

Moin real-toni!

Bingo, das hat das basteln heute auch ergeben.

Der Backup-Akku begründet auch die hohe Nachlaufzeit des "weiter knisterns", wenn leer dann reagiert es auch direkt auf Masse auflegen und wieder weg nehmen, war die Masse länger aufgelegt, dann hat der Akku auch wieder geladen und es läuft länger nach, wenn die Masse weg genommen wird. Das Verhalten lässt sich verstehen ;)

Ich gucke jetzt mal wie der Wagen auf fehlende Alarmhupe reagiert. Eigentlich bin ich nicht gewillt, dieses Mistding zu ersetzen.

Ich hatte jetzt Fehlalarme wegen Türschloss, ... und der Wagen ist 14 Jahre alt.

Ärgerlich genug, wegen Alarmanlage ein i.O. Türschloss nur wegen fehlerhafter Türauf-Erkennung tauschen zu müssen.

Die Alarmanlage macht nur Zicken und wer den noch klaut, ist selbst Schuld.

Mal sehen ob er ohne Hupe Zicken macht, eine einfache Fehlermeldung würde mich ja nicht stören, Hauptsache er fährt normal und löst wegen fehlender Hupe keine Alarme aus, mit denen er sich wieder die Batterie leer blinkt.

Lässt sich sowas zur Not auscodieren?

am 11. Februar 2016 um 7:09

Hallo,

bedenke dass sich dann auch die Versicherungs-Police erhöht, wegen "erhöhter" Diebstahlgefahr, wenn das Fahrzeug keine Alarmanlage mehr hat.

Nen gebrauchtes Back Up Horn kostet glaube ich um die 25€, daran sollte es also wohl nicht scheitern ;).

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:29

An den 25€ würde es nicht scheitern aber daran, dass ich mit der Tröte direkt bzw. indirekt nicht das erste mal Ärger habe, scheitert es dann doch... bei mir am Willen, dem Wagen auch nur 5€ oder einen Handgriff in den Wertesten zu schieben, damit er mir wieder auf den Senkel gehen kann ;)

Der Wagen ist halt nicht neu, Kontaktprobleme im Türschloss, ... und dann trötet er, dass da jetzt Ruhe ist, ist schon mal nicht schlecht.

Die Hupe ist an untauglicher Position verbaut und schon mal abgesoffen, andererseits mache ich den Wasserkasten (Abläufe) seit dem regelmäßig sauber. Jetzt scheint die Tröte nicht richtig abgesoffen zu sein, es gibt aber eine Grünspan-Brücke im Stecker. Da war es auch feucht drinne und die Brücke wird leitend gewesen sein.

Der Stecker wurde eingetütet, hoch gelegt, aus die Maus!

Habe auf dem Wagen eh nur Haftpflicht, also kann es der Versicherung egal sein.

Es ist ein alter, abgeschriebener Wagen, der jetzt sein Geld verdient, indem er kostengünstig noch möglichst lange läuft. Da stören mich eher diese ganzen Folgefehler. Ob er Tür auf/zu zuverlässig erkennt, ist mir egal. Dass dann die Alarmanlage los geht, wenn er nachts seinen Wackelkontakt findet und die Reparatur ein ~250€ neues Türschloss ist, das stört mich doch erheblich, das waren früher mal einzeln tauschbare 10€ Schalter... hatte ich gerade erst im Herbst, hatte ich auch an meinem Wagen zuvor (andere Marke, 12 Jahre älter, also noch nichts mit CAN...). Den 10€ Schalter konnte ich selbst wechseln, Türschloss mit anlernen ist ein Fall für die Werkstatt.

Deshalb bin ich durchaus am überlegen, ob ich den nächsten Zahnriemen noch investiere oder ob mir das Elektronik-Gezicke langsam zu viel wird, tendenz ist steigend.

Abstoßen, ehrlich beschrieben über ebay ab 1€ verliert er mit zickender Elektronik und sonst "Checkheft" über einen Zahnriemenschaden mit den Folgen im Motor als Bastlerfahrzeug nicht wirklich mehr an Wert, dazu ist der Wagen zu alt.

Was ein Zahnriemenwechsel kostet, ist Gewissheit, wie lange die Elektrik/Elektronik noch macht bzw. wie lange man den Riemen überziehen kann, ist Zockerei.

Die Fehler kommen aber inzwischen häufiger, die verbleibenden Türschlösser sind nicht neuer als das gestorbene und kosten auch zusammen locker nen 1000er, sind ja noch 4 alte verbaut, Navi/Radio haben auch regelmäßig Zicken, die Klimaanlage hat einen defekten Temperaturfühler (spontan fängt er an die Bude zur Sauna zu heizen, logisch wenn ein Temperaturfühler -90°C zeigt ;) ), ...

Alles Kleinkram aber in Summe langsam grenzwertig und in der letzten Zeit gehäuft hoch gekommen. Dazu sind es auch schlecht selbst zu machende Geschichten. Ventilspiel einstellen, ... und Ölwechsel am Landy sind eher meins ;)

Jetzt nur die Tröte raus zu schmeißen und Ruhe zu haben, ist da ja harmlos und gut gelaufen. Danke noch mal für die Tips!

Aber der Passat ist das Alltagsauto mit einem gewissen Anspruch an Zuverlässigkeit. Ein Bastelauto habe ich, das gestehe ich dem aber auch zu. Ein zweites Bastelauto brauche ich nicht, vorher fliegt der Passat raus.

Weshalb ich den Wagen noch nicht abgestoßen habe: Mechanisch steht er super da und der Motor macht einfach Spaß. Bis auf Achsmanschetten war an dem Wagen mechanisch noch nichts dran - verdammichte Elektrik/Elektronik, wenn die nicht wäre ;)

Wüßte ich, dass jetzt NUR die Mechanik langsam mit Verschleiß kommen wird, wäre ja alles gut ;) ... die heutigen wirtschaftlichen Totalschäden fängt man sich aber eher über alte Kondensatoren, Strippen, Stecker und da habe ich auch weniger Nerv für ;)

Troete
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6 TDI Knacken und Knistern im Wasserkasten, klingt wie gestörtes Radio, knistert auch ohne Batteri