ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6 TDI mit Tiptronic 110kw

V6 TDI mit Tiptronic 110kw

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:30

Hallo zusammen,

überlege gerade, mir einen variant V6 Tdi mit tiptronic zuzulegen.

der wagen hat 150 PS, tiptronic, climatronic.etc.

jetzt meine fragen:

ist bei diesem wagen irgendetwas zu beachten?

Ist er anfällig bei irgendwelchen sachen?

wie sieht es mit anhängerbetrieb aus?

ich muss öfter einen 1600kg anhänger ziehen, schafft er das spielend oder ist das schon eher schmerzgrenze?

ach so, der wagen ist bj 2002 und hat knapp 90.000 km gelaufen

ich würde mich freuen, wenn sich zahlreiche antworten hier einfinden würden.

wie sieht das eigentlich aus:

fahre beruflich einen 2 liter benziner mit 115 ps mit ziemlichen ölverbrauch und ein kollege hat den 130 ps tdi, der das öl wohl auch mehr zum spülen nutzt.

ist das normal bei den passats?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

das mit den Ölverbräuchen hat sich bei VW & Co wieder so entwickelt wie es schon in den 70ern und Anfang der 80er war.

Ich denke (Meine Meinung) das hängt mit dem Longlife und dessen dünnem Öl zusammen.

Ich persönlich würde einen VW nur mit Handschaltung kaufen, und anstatt Long Life normale Intervalle mit 5W40 anstreben.

Gruss Mickie

Hallo,

ich fahre einen V6 TDI Variant TT 4-Motion (EZ 03/02). Derzeit 144 TKm ohne weitere Mängel. Verbrauch allerdings BAB nicht unter 8,5 l (bei moderater Fahrweise) innerstädtisch in Hamburg auch über 10 l, wobei der Allrad sicher sein übriges tut...

Ansonsten ein sehr schönes Reiseauto, zu beachten allerdings die nicht unerheblichen Kosten für den Zahnriemen-Wechsel alle 120 Tkm, bei mir inkl. großer Inspektion 1.600 EUR. Dafür Wartungsintervalle bei mir nur alle 35 TKm.

AHK habe ich zwar auch, aber noch nie benutzt, daher kann ich hier keine Aussage treffen.

Tipp: bei VW die Lifetime-Garantie abschliessen (geht bis 6 Jahre Alter oder 150 TKm Laufleistung, dann unbegrenzt von Jahr zu Jahr verlängerbar), diese bietet Schutz für die wirklich teuren Rep. (Motor, Getriebe etc.). Ich habe als 2. Besitzer 320 EUR bezahlt (für ein Jahr), die LT-Garantie ist fahrzeugbezogen, daher auch übertragbar, was für den späteren Verkauf sicher nicht schädlich ist.

Gruß aus HH

Ich hatte den V6 TDI 4M mit Tiptronik. 1600 kg-Anhänger ist für diesen Motor kein Problem. Ist schon eine feine Sache, TT und Anhänger! Habe zurzeit einen 130 PS TDI Handschalter, auch der muckt nicht mit 1600 kg Anhängelast. Verbrauch mit Hänger ca 10 l. Durchschnittsverbrauch 1/3 Hänger, 2/3 Normalbetrieb liegt bei 7,5 Liter.

Gruß felix.t

Mein V6 braucht kein Öl. Fahre von Service zu Service ohne nachzufüllen. Habe Chip von ABT drin. Verbrauch bei ordentlich Schub ca 9 - 9,5 l/100km.

Denke aber, wenn Du sehr oft mit Anhänger fährst ist ein Schalter besser. Habe aber keine Erfahrung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

Denke aber, wenn Du sehr oft mit Anhänger fährst ist ein Schalter besser. Habe aber keine Erfahrung.

Gruß

Genau das Gegenteil ist der Fall. So ruckfrei wie ein Automatikgetriebe kann man mit der Hand nicht schalten. Tiere im Anhänger z.B. danken es. Außerdem hat man bei der Tiptronik sogar noch den Vorteil, dass man bequemer bergab die Motorbremswirkung mit dem Getriebe regulieren kann.

Ölverbrauch nach meinen Erfahrungen bei Longlife: 1 Liter auf 35.000 km. Halte ich für angemessen.

Gruß felix.t

Ja bei Hänger ist auf alle Fälle die TT5 empfehlenswert.

Was mich zu Anfang am V6 TDI sehr gestört hat war die Anfahrschwäche, trotz TT5. Durch einen Chip von ABT ließ sich dieses Problem aber wunderbar beheben.

passat V6 TDI

 

Hallo, wir haben auch einen Passi V6 TDI. Baujahr 2002. Highline austattung, Sportfahrwerk von VW. Ich muß sagen ich habe schon lange kein besseres Auto gefahren als diesen Passat. Ich kann mich auch nicht den anderen Forumsmitglieder anschließen in Punkto Ölverbrauch, Dieselverbrauch, etc. Der Ölverbrauch ist bei mir minimal und der Dieselverbrauch beläuft sich in der Stadt bei ca. 8,5 und auf der BAB ca. bei 6,8 bis 7,4 Litern. bei normaler Fahrweise. Wenn du einen Wohnwagen oder Hänger ziehen willst bist du mit Automatik und Tiptronic bestimmt bestens ausgerüstet. Ausserdem kann man mit der Tiptronic auch sehr gut sportlich fahren. Wir haben es nicht bereut dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Allerdings die Werkstattkosten sind leider wie ein anderes Forummitglied schon geschrieben hat sehr hoch. Oder man weicht nach Polen aus. Wir würden uns dieses Fahrzeug wieder kaufen.

Gruß passatmaus

Hallo zusammen,

 

schön das wir fast alle das gleiche Auto fahren.

Habt Ihr auch so seltsame Geräusche?

Habe dieses Problem auch schonmal hier im Forum geschildert, hier nochmal kurz.

Habe bei Lastwechsel manchmal ein knackgeräusch, am besten zu hören bei Kraftanstrengung.

Dann wenn ich konstant 20 - 30 km/h fahre manchmal so ein ausgeschlagendes Geräusch, auch manchmal bei höheren Geschwindigkeiten zu hören.

Kommt wahrscheinlich vom hinteren Antrieb, zu viel Spiel in den Zahnkränzen.

Aber kann bei einem neuem Getriebe genauso sein, das Spiel sei normal sagte man mir bei VW.

Glaube ich aber nicht, vielleicht habt Ihr sowas ähnliches?

Nächsten Dienstag kommt einer vom Aussendienst WB, mal sehen

war noch nicht fertig

 

Habe auch diese Lifetime Garantie, und habe das Gefühl das man nur hingehalten wird von VW.

Das ganze zieht sich sooo dermaßen hin...

Das Auto hat erst 75 000 km runter ist das normal das man schon Probleme mit dem Antrieb hat?

Fahrersitz iat auch locker, Fahrertür müsste neu eingestellt werden, achja Stossdämpfer sind auch schon runter.

Besonders der hinten rechts, warum????

Wie kann das sein?

Vorne rechts ist auch ein bischen mehr runter wie links, habe Diagrammscheibe.

Ist das normal?

Habe auch dieses Sportfahrwerk ab Werk aber er schwimmt so dahin, nicht nur wenn er beladen ist.

und es poltert sind das wirklich nur die Stossdampfer , wenn es ziehmlich poltert?

zum Ende

 

ja ok vielleicht kann mir jemand helfen, würde auch so ein Vergleichsauto gerne mal selber fahren oder mitfahren ob da auch Geräusche derart sind.

Ich sage Dankeschön all denjenigen die diesen Beitrag lesen oder gelesen haben

mfG Sven

@sven4motion

Das mit den SToßdämpfern rechts kann schon sein. Keine Ahnung wie bei Euch die Straßen aussehen, bei uns sind sie durch den Landmaschinen- und LKW-vekehr rechts meistens stark ausgefahren und beschädigt. Auf die SToßdämpferdiagramme geb ich perönlich nichts, verlass mich da eher auf mein Gefühl und wenn ich meine er schwimmt, dann sind die Dämpfer wohl hin.

Habe meinen V6 TDi mit 118000 gekauft und war mit dem Fahrgefühl nicht zufrieden. Habe dann gelbe Konis eingebaut. Es gibt nichts besseres. Mittlerweile hab ich mit denen wieder 100000 runter und schwimmt trotzdem nicht so wie mit den Originalen. ist halt ein Sportdämpfer, der einstellbar ist.

Du möchtest mit einem Vergleichsauto fahren, dann müsstest Du Deine PLZ mal rein schreiben.

Da Du ja nen Allrad hast ist Deine Hinterachse auch anfälliger, wegen der einzelnen Lenker. Das Poltern könnten auch die oberen Dämpferlager hinten sein. Wenn Du die Möglichkeit hast auf eine Bühne zu fahren kannst es selber mal prüfen. Am besten ist eine 4-Säulen-Bühne wo er unter Last steht.

Gruß

Hi

 

meine PlZ ist 94360

Gruss Sven

@sven4motion

Hi und meine 16928 (Prignitz; Land Brandenburg)

Da müsstest Du wohl auf dem Weg zur Ostsee sein, damit wir uns treffen könnten.

Also ein Poltern aus der hinteren Stoßdämpfergegend ist meist auf die Stoßdämpferlager oben zurckzuführen. Sind nicht teuer und lassen sich auch selbst wechseln.

´Gruß Martin

oh

 

naja bestimmt schön da´, komme ursprünglich aus dem Spreewald genau genommen Cottbus.

Das poltern kommt eher von vorne .

mfg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen