ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. v6 triebwerke beim 202er..

v6 triebwerke beim 202er..

Themenstarteram 26. August 2006 um 18:42

servus,..

was gibt es bei den v6 triebwerken für macken, bedenken oder probleme bei steigender laufleistung? meiner hat jetzt 95tausend drauf und alles scheint in butter.

worauf sollte man besonders auchten, was sollte gewissenhaft gewartet werden oder beachtet werden? (ausser das übliche wie öl natürlich!)

merci!!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

die Motoren selbst sind unauffällig. Ärger bereiten irgendwann, wie bei allen anderen Marken auch, die Zusatzaggregate und die Sensoren.

Ansosnten das übliche Spiel - behutsam warmfahren (8l Öl), regelmässige Inspektionen.

Grüßle

Frank

Und alle 4 Jahre oder 110 tkm die 12 Zündkerzen wechseln. Mal prüfen, ob und wann der Vorbesitzer das gemacht hat.

am 27. August 2006 um 6:55

Re: v6 triebwerke beim 202er..

 

Zitat:

Original geschrieben von order_of_merrit

meiner hat jetzt 95tausend drauf und alles scheint in butter.

Och wie süss!:D

Meiner hat gerade die 187tkm überschritten und läuft immernoch wie eine Eins.

Also lehne Dich entspannt zurück und gönne Deinem Motor die übliche Pflege. Dann steht einem langen Motorleben ohne grössere Defekte nichts mehr im Wege.;)

Schwachpunkt ist der Luftmassenmesser. Der geht fast bei jedem mal kaputt. Im Auge behalten sollte man auch den Schwingungsdämpfer (Keilrippenriemenscheibe an der Kurbelwelle). Das Laufrad ist über ein Elastomer mit dem Radkörper verbunden, ähnlich wie ehemals das Radreifenprinzip beim ICE. Diese Verbindung kann sich auflösen und dann eiert die Riemenscheibe. Worst case ist dann ein durchgeschliffenes Steuergehäuse. Kommt gelegentlich mal vor. In den USA gab es glaube ich sogar einen Rückruf deswegen. Die Sache kann man aber gut im Auge behalten.

Mein V6 wird jetzt bald 8 Jahre alt. Mercedesuntypisch ist auch, daß die V6 Motoren sehr öldicht sind. Meiner schwitzt nicht mal die kleinste Menge Öl aus.

Die Geschichte mit dem LMM kann ich bestätigen. Meiner war schon nach lächerlichen 60.000km defekt. :p

Bei dieser Gelegenheit wurden gleich die 12 Kerzen gewechselt.

Nach nunmehr 80.000km Laufleistung jetzt im August, habe ich dem ATG neues Öl gegönnt. (120€ in einer Berliner Taxi- Werkstatt+70€ Bremsflüssigkeitswechsel.) Das Hinterachsgetriebeöl hatte ich voriges Jahr selbst gewechselt.(Kosten 20€+10€ Miete Hebebühne).

Luftfilter+Innenraumfilter (mit Aktivkohle), sowie den jährlichen Motorölwechsel habe ich selbst durchgeführt.

(60€ für 8l Mobil1 über Ebay, wie jedes Jahr)

Bei mir fliegt das Öl allerdings schon nach ca. 7.000km raus, da ich einfach nicht mehr Kilometer pro Jahr schaffe.

Übringens, auch dieses Jahr habe ich wieder nur rund 8l mit dem V6 verbraucht. 600km Düsseldorf{--> Berlin, allerdings bei gesitteter Fahrwiese von 130km/h und viel Tempomat.

52l getankt, bei 700km Fahrstrecke.

Ich finde, für einen V6 ein genialer Wert.

am 28. August 2006 um 9:52

Also ich hab jetzt 162.000KM runter, Baujahr 08/96.

Außer Ölwechsel /mit Filter und Zündkerzentausch hab ich noch keine Arbeiten am Motor zu verrichten gehabt (3x auf Holz klopf). Der Motor läuft rund, seidenweich, man hört ihn kaum, außer wenn ich mal wieder den Stadtmuff aus dem Auspuff drücke :D. Das kommt aber nicht mehr so oft vor. Als ich den Wagen gekauft habe (Jahr 2003(87.500KM bei Kauf) mit Garantie auf Motor und Getriebe), hab ich den im ersten Jahr öfter mal gescheucht bis Tachoanschlag, heute mache ich das wie gesagt nicht mehr, so langsam kommt er halt in die Jahre und ich möchte da nichts riskieren.

Es gab bisher noch kein Auto, mit dem ich weniger Probleme hatte, und das bei 30.000KM/Jahr in den ersten beiden Jahren. Ich bin mehr als zufrieden und gebe den nicht mehr her. Von daher kann ich Dir nur sagen, freu Dich an den 6 Zylindern, pflege weiter so wie bisher, dann sollte einer langen "Freundschaft" nichts im Wege stehen.

@redadair

Du hast aber noch den R6.

Den V6 gab es erst ab 05/97.

am 28. August 2006 um 20:35

Meiner (C280 Bj 94) hat jetzt 276000 Km runter und ich bin immer noch zufrieden. Schwachpunkte sind die Zylinderkopfdichtung und der Kabelbaum über dem Motor. Außerdem geht es jetzt so langsam mit Rost los.

Zitat:

Original geschrieben von FvT

Meiner (C280 Bj 94) hat jetzt 276000 Km runter und ich bin immer noch zufrieden. Schwachpunkte sind die Zylinderkopfdichtung und der Kabelbaum über dem Motor. Außerdem geht es jetzt so langsam mit Rost los.

Joo....die Zylinderkopfdichtungen beim R6 sind schon anfällig.

Das ist natürlich beim V6 gottseidank Geschichte, zumal er ja 2 Stk. hat.

Deine Laufleistung ist allerdings schon beachtlich.... :)

280er, egal ob R6 oder V6. Beide Motoren zeigen im 202 'ne super Figur. Mit sanftem einfahren kann man auch die ZKD vom R6 sehr gut schonen. Der V6 ist auch ein super Teil! Vielleicht gönn' ich mir in paar Jahren mal einen. Der Kompi bleibt natürlich mein Favorit.

am 29. August 2006 um 14:11

Ja, ja, immer Du und Dein Kompressor. Ihr seid die Schnellsten, die Besten, die Größten, die Sparsamsten. Keiner kann gegen Euch anstinken. Langsam nervt dieses dauernde Ich-und-mein-Kompi-Gehabe. Aber wo wir gerade dabei sind und Du ja leidenschaftlich gerne Rennen fährst: stell Dich an der Ampel mal gegen meinen Kompressor, dann meinst Du, Du würdest mit Vollgas rückwärts fahren, wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe. Oder wenn ich auf der Landstraße nur etwas beschleunige, meine ich, Du machst eine Vollbremsung … und Du beißt deprimiert ins Lenkrad und massierst Deinen verkrampften rechten Fuß, der das Gaspedal gerade in den Motorraum durchgedrückt hat. Aber Hauptsache, Du hast einen BMW im Industriegebiet versägt :D . Du und Dein Kompressor, ah ja…

@ Schlafsofa

Pardon, aber wo war jetzt bitte der Bezug zum hier diskutierten Thema?

Wenn Du ein persönliches Problem mit EatonKompressor hast, dann löse dies bitte per PN. Danke.

Grüßle

Frank

Hm, alle paar Threads das gleiche Gesabbel...

 

Okay, zurück zum Sachlichen.

Das meiste wurde ja schon gesagt; Kabelbaum und ZKD sind Krankheiten vom R6.

Die besagte Riemenscheibe (70€ fürs Teil) wurde in USA und Kanada tatsächlich bei einem Rückruf getauscht, hierzulande aber bisher nicht. Ich hab auch noch die alte verbaut. Bin aber auch erst bei 101.300 Kilometern; und hab ihn ja erst mit 95.000 gekauft :)

@ RGTech

Hierzulande wird sich DC aber auch kulant zeigen. Wär ja schlimm wenn nicht.

Nicht das dir das Teil um die Ohren fliegt. Schnell zu DC...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. v6 triebwerke beim 202er..