- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- V6 Turbo Step 1 Von Hirsch?
V6 Turbo Step 1 Von Hirsch?
hallo,
trage mich mit dem gedanken meinen v6 turbo auf 275 ps aufzustocken. wer von euch besitzt schon einen solchen hirsch. wer ist den schonmal gefahren. ist der hisch auch besser vom sound als der normale v6 wenn man das step 1 macht oder brauch ich dazu noch eine auspuffanlage. wie wird der v6 auf den hirsch aufgestockt? läuft das nur über ein software update? also ohne hardware-veränderungen wie größerer kühler und so. kann das mein lokaler saab händler oder muss das fahrzeug nach st. gallen? muss man die leistungssteigerung der versicherung melden?
hoffe ihr habt ein paar gute infos.
danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: V6 Turbo Step 1 Von Hirsch?
Ich kann nur allgemein berichten:
-Hirsch Tuning besitzt einen seriösen Ruf und ist bisher wohl uneingeschränkt zu empfehlen.
- Step 1 ist nur eine Änderung in der Software, sprich im Motormanagement, daher ändert sich der Sound nicht. Für Sound ändert man Auspuff und Luftfilter.
- Das Tuning macht jede Saab-Werkstatt. Normalerweise schicken die lediglich das Steuergerät zu Hirsch.
- Natürlich muss das Tuning vom TÜV abgenommen und der Versicherung gemeldet werden.
Infos: www.hirsch-performance.ch
hey danke stelo,
weisst du ob die versicherung dann teurer wird?
Das hängt von der Versicherung ab. Bei meinem 93I war es inklusive
Hey Mr.Aero!
Ich besitze bereits die Step 1 und kann nur sagen, dass ich restlos begeistert bin.
Step 1 beinhaltet normalerweise nur eine Softwareveränderung, jedoch habe ich noch ein leicht verändertes Ansaugrohr mit hinzubekommen...
(ich denke für einen gewissen Aufpreis ist das für Jedermann zu haben^^)
Dieses Ansaugrohr wird auch mit in der Step 2 enthalten sein, die auch mit hardware Veränderungen bestückt sein wird.
Zum Sound kann ich nur sagen, dass der schon von haus aus hammermäßige Sound noch mal eine Ecke besser geworden ist,vor allem im dritten gang
schönen Abend noch un viele Grüße
saabiaus
vielen vielen dank für die infos! :-)
guter sound vor allem im 3. gang... ! jetzt wird mir der mund schon wässerig. habe nur im ersten und zweiten richtig guten sound. wenn ich die ersten zwei ausfahre und dann in den 3. höre ich nichts mehr ausser windgeräusche :-/
aber den sound unterschied zum alten aero finde ich schon gewaltig. bist du den my06 aero schon vorher gefahren, ohne step one. merkt man den unterschied 250 zu 275 ps sehr?
Hallo Mr. Aero,
Mach es, der Preis ist gerechtfertigt.
Auch wenn in diesem Forum schon vergleiche mit 9-5 TrollR oder 9-3 Viggen gemacht wurden. Und der 9-3 V6 Aero mit Step1 die Erwartungen anscheinend nicht erfüllt hat ?
Der V6 Aero ist schon ohne Step1 ein Supermotor, aber was Hirsch da noch heineingezaubert hat, begeistert mich jeden Tag. Es sind nicht die 0-100 km Werte, sondern die Souveräne immer noch lineare Kraftentfaltung.
Und der Verbrauch ist nach der Hirschkur ein wenig gesunken.
Ich werde mich aber in Zukunft hüten, Verbrauchswerte hier zu veröffentlichen.
Bezieht sich Deine Versicherungsfrage auf D, CH oder xx ?
Bei meiner Versicherung in der CH hat sich nichts geändert.
MfG JürgS
hi!
ja, bin ihn schon davor gefahren und muss doch wirklich sagen, dass es noch einmal ein sprung nach oben ist...
ist vergleichbar mit dem alten aero , der nachder step1 WESENTLICH agiler und flinker war als zuvor...
mit step zwei kamm dann nocheinmal ein bumms und ich hoffe ja auch, dass bald die step 2 für den v6 erscheinen wird...
lg saabiaus
ps: 3. Gang 160-------->perfekt^^
Zitat:
Original geschrieben von jürgs
Und der Verbrauch ist nach der Hirschkur ein wenig gesunken.
Ich werde mich aber in Zukunft hüten, Verbrauchswerte hier zu veröffentlichen.
MfG JürgS
Warum???
Hier beisst doch keiner, oder?
WENN ich hier irgendwas schreibe...kommt ja selten vor...dann ist es IMMER meine PERSÖNLICHE Meinung!
Und wenn für meinen Geschmack der Verbrauch vom V6-aero zu hoch ist...dann ist das meine Meinung, welche kein anderer Saabfahrer teilen muß.
Wie hoch liegt denn der Verbrauch von Euren Modell-Autos?
Ich finde Dein Hobby mächtig interessant!!!
Da wird der aero-Fahrer zum Selberschrauber en miniature.
Und Rennen fahren ohne den eigenen Hals zu riskieren...toll!
Mit Siegerehrung und Pokal...wie bei den Tourenwagen-Meisterschaften!
Wie liegt denn dort das Gewicht/Leistungs-Verhältniss?
Rein rechnerisch wohl über Deinem 9³-Sport-aero, oder?!?!?
Drehzahlmässig auf jeden Fall!!!
Hallo Kater,
Verbrauch in Ampere ?
Ich bin mal TW Expert 1:10 elektro gefahren. (CH-Meisterschaft), Fahrzeuggewicht minimum 1,5 kg.
Elektromotoren bis 12T mit bis zu 50000 Umdrehungen, Traumwert gell ?
Also das Gewichts/Leistungsverhältnis ist um Welten besser als bei meinem Step1.
In Motorvision oder ? wurde mal bei einem 1:8 Benziner die Beschleunigung 0-100 spasseshalber gemessen. So wie ich mich noch errinnern kann, waren es um die 2.x Sekunden.
Ist aber alles schon ein paar Jahre her, und mittlerweile bin ich nur noch der Mechaniker meiner Söhne bei Clubrennen :-(
Das hatte nichts mit Deinen Komentaren über den V6 Aero zu tun. War ein wenig zynisch gemeint.
MfG JürgS
...3. Gang bei 160 KM/h
Hallo Saabiaus
Ich finde es toll, dass der Wagen im dritten Gang richtig abgeht, komm doch mal nach München, da zeig ich Dir was. Im 4.Gang bei 160 km/h was beim Viggen los ist, denn den dritten Gang lassen wir lieber aus, weil wir sonst die Sauerstoffmasken brauchen werden, bei der brachialen Beschleunigung, also sorry aber ein gemachtes Auto
sollte nicht nur im dritten Gang so richtig loslegen!! Wie ist denn Dein 4, 5. , 6. oder vielleicht sogar der aggressive 2.Gang????........
Mfg Gute Nacht
@Troll R Viggen
Sicher, dass Du nicht besser mit nem tiefergelegten 3er BMW bedient wärst? NIx für ungut, aber Deine ewigen Schwanzvergleiche interessieren zumindest mich nicht.
BTW, vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich das nächste Mal einen gesteppten V6Aero sehe, werde ich sicherlich denken "Tolles Auto, aber der Troll R Viggen, dieser Teufelskerl, der hat ja noch ein tolleres"
*graus*
Re: ...3. Gang bei 160 KM/h
Ich finde es toll, dass der Wagen im dritten Gang richtig abgeht, komm doch mal nach München, da zeig ich Dir was. Im 4.Gang bei 160 km/h was beim Viggen los ist, denn den dritten Gang lassen wir lieber aus, weil wir sonst die Sauerstoffmasken brauchen werden, bei der brachialen Beschleunigung, also sorry aber ein gemachtes Auto
sollte nicht nur im dritten Gang so richtig loslegen!! Wie ist denn Dein 4, 5. , 6. oder vielleicht sogar der aggressive 2.Gang????........
Mfg Gute Nacht
aha!
ist vllt in meinem Beitrag nicht so wirklich deutlich geworden, aber ich meinte mit dem dritten gang und 160 den sound, da mr.aero ja jur noch windgeräusche zu hören vermag...
Ich wollte lediglich auf den Untrschied aufmerksam machen, der sich beim Sound verändert.
und nun nocheinmal zu dir,obwohl es mich grämt dir auf sowas heir zu antworten: auf der Autobahn fahre ich fast ausschlieslich im 6.Gang..Ist nicht wie bei anderen Autos nur ein Schongang, oder wie bei noch anderen gar nicht vorhanden(viggen...)
viele grüße und allzeit gute fahrt
euer saabiaus
hab zwar kein V6 aber liebe den 6. Gang, wie bereits gestern schon hier erwähnt
9000 cse + BMW
Sorry, 9000 cse wollte Dich nicht wütend machen, ich wusste
nicht, dass Du ein grosser BMW-Fan bist, denn ich hatte noch nie einen, aber einen SCHWANZ hab ich im Gegensatz zu .....!!!!
Mfg Gute Nacht