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V6 vs. VR6 - Meinungen
Hallo,
mich interessiert eure meinung bezüglich 6-zylinder-motoren der 90er...
also V6 (c25xe,x25xe) im vectra oder calibra
gegen z.B. VR6 golf3 , corrado oder passat
-
oder was denkt ihr... welcher 6zyl. war zu dieser zeit echt gut?
bmw r6 2,0/2,5?
benz r6 2,8/3,0?
...usw...
bin auf eure meinungen gespannt....
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52 Antworten
So sieht man sich wieder...;-)
Also um gleich auf den Punkt zu kommen: Den VR6 kannste aus deinem Vergleich rausnehmen, nen schlechteren 6-Zylinder gibts nicht.
Um der allgemein vorherrschenden Meinung zu entsprechen: Die Reihensecher von BMW sind da wohl marktführend.
J.
Beste 6 Zylinder der frühen 90er:
1.)Der C30NE aus dem Senator / omega.
2.)Der M30 von BMW aus dem 5er
3.)Der M103 von Mercedes aus der E Klasse.
Danach ging die Zuverlässigkeit bergab, der 104.992 von Benz war ebenfalls ein sehr sehr guter Motor.
Heutige Blöcke erreichen nicht mehr die Zuverlässigkeit der alten weil sie zu optimiert sind (Gewicht, Leistung, Abgasverhalten).
z.B. Kolbenklemmer bei BMW.
6 Zylinder mit Zahnriemen käme mir nicht her!
hallo
so schlecht ist der VR6 von VW garnicht er geht auf jeden fall besser als der v6 meines vectra b (muss ich leider zugeben da ich es selbst live erleben durfte)
die motoren von opel speziell die v motoren wirken etwas träge meiner meinung nach...
@ Dstr123:
So war das nicht gemeint, es war auf die Konstruktion als Ganzes bezogen. Das es VR6 geben soll, die gut laufen, spreche ich ja auch nicht ab.
In was für einem Auto war der VR und der Vectra B hat ja auch nicht den "guten" alten V6, sondern son "Ökodreckmotörchen";-)
J.
Hi
Das würde mich auch mal interessieren in welchen Auto der VR6 verbaut war?? Wenn's im Golf war, dann hat dieser tolle VR6 auch mal eben schlappe 350kg weniger zu schleppen. Und selbst dann, ist es noch fraglich, das ein Golf VR6 einem Vectra B V6 wegfährt. Mir ist jedenfalls noch keiner weggefahren. Und ich habe auch so'n Ökodreckmotörchen
Nimmt man vom Gewicht her zwei etwa gleich schwere Autos, wie zum Beispiel Passat VR6 und Vectra B V6, dann sieht der VR6 überhaupt kein Land mehr. Und auch da ist der Passat noch deutlich im Gewichtsvorteil.
Und auch rein technisch sind die Opel V6 und die BMW Reihensechszylinder in jedem Falle den VR6 Maschinen vorzuziehen.
Wie Caravan Turbo schon treffend bemerkte wird man wohl kaum einen schlechteren Sechszylinder als den VR6 in dieser Klasse finden.
Gruß Hoffi
Sorry Hoffi, ich weiß dass du das sicherlich nicht so meinst, aber einen BMW-Reihensechser in einem Atemzug mit den Drehmomentschwachen und knurrigen Opel V6 zu nennen, das ist ja schon fast Gotteslästerung :-).
Scherz beiseite: Der VR6 hat doch vorallem ein Problem: Exorbitante Leistungsstreuung. Selbst der R32 hat mehr als 10 Jahre seit dem ersten VR das Problem nicht in den Griff bekommen (es gibt Leute mit gerademal 200PS im R32!).
Mike
Hi
@MikeLS6
Habe ich ja gar nicht. Mir ist durchaus bewusst, das es drehmomentstärkere Sechszylinder in der 170PS Klasse gibt als einen X25XE, aber nicht viele. Um genau zu sein fällt mir auf Anhieb nur der besagt BMW Motor aus dem 323i/523i ein.
245Nm bei 3950U/min sind schon sehr gut für die 2.5 Liter Hubraum.
Und so excellent sind die BMW Reihensechser auch nicht. Das einzigste wo sie dem Opel V6 was vorraus haben, ist ihre seidige Laufruhe aufgrund der Bauart. Da sind sie haushoch überlegen, keine Frage.
Rein fahrleistungsmäßig profitiert aber grade der 323i Motor doch hauptsächlich von seinem sehr kurz übersetzten Getriebe. (und nicht nur der 323i) Verbau mal in den BMW ein Getriebe mit der Übersetzung des Getriebes was in einem Vectra B V6 verbaut ist. Dann war es das mit der BMW Herrlichkeit, in der Hinsicht.
Aber ich bezog mich mit dem Vergleich der beiden Motoren nur auf den technischen Vorteil zum Beispiel bei der Haltbarkeit. Gegeüber dem VR6.
Gruß Hoffi
also den VR6 gabs in mehreren Autos und in mehreren Varianten..
da gabs zum einen den VR mit 2,7 Litern und 178ps im Golf 3
und im Passat (2) .. eventuell gabs da noch eine 2,8 Liter Version...
und dann gabs noch die 2,9 Liter Version vom VR6 mit irgndwas zwischen 190 und 198 ps (habe bis jetzt schon einige verschiedene Angaben in Fahrzeugpapieren gesehen)
die war dann im Corrado und eventuell (?) auch im Passat
mfg djd
edit : ups hab gerade gemerkt, dass dass eigentlich gar keiner wissen wollte... hab mich wohl verlesen .. sorry *fg*
Hi
@djdee
Desweiteren sind deine Angaben auch falsch.
Genau wie im Vectra Forum, dort existiert der gleiche Thread.
Dort wurde auch behauptet, der VR6 hat 2.7 Liter Hubraum und 179PS.
Das ist genauso falsch wie das der 2.9 Liter VR6 198PS hat. Der hat 190PS.
Fakt ist, der VR6 verbaut im Golf III und Passat hat 2792ccm, also 2.8 Liter Hubraum und 174PS.
Und der VR6 aus dem Corrado (und auch Golf III Syncro VR6, glaub ich) hat 2861ccm, also 2.9 Liter und 190PS.
Woher habt ihr denn die 2.7 Liter??
Oder ist das bei dir in Österreich so, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Gruß Hoffi
hallo,
ich hab mal ne blöde Frage. Was heißt eigentlich das R in VR6 und R32?
Gruß Tobias
Hi
Was die Bezeichnung R32 nun genau zu bedeuten hat, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute mal das das R für Racing, oder sowas steht, und die 32 halt für den Hubraum von 3.2 Litern.
Beim VR6 bedeutet das R, das es eine Mischung aus V Motor und Reihenmotor ist.
Das heisst, das die jeweils 3 Zylinder anders als bei einem herkömmlichen V Motor nur leicht von den jeweils gegenüberliegenden 3 Zylindern weg geneigt sind, ich glaube nur um 15°, wenn ich mich nicht täusche.
Das würde dann von oben betrachtet so aussehen:
O O O
..O O O
Die zwei Pünktchen musst du dir wegdenken.
Der Abstand zwischen den beiden Zylinderbänken ist sehr gering
Dafür benötigt man nur einen Zylinderkopf und eine Nockenwelle..
Beim herkömmlichen V6 sollte das so aussehen:
O O O
O O O
Dafür braucht man 2 Zylinderköpfe und auch zwei Nockenwellen (oder halt 4 wenn es ein Mehrventiler ist). Weil der Abstand zwischen den Zylinderbänken deutlich grösser ist, in der Regel 90°
Ich hoffe das ist verständlich.
Gruß Hoffi
.....
Schreiben wir es halt nochmal.....*g*
Fakt ist dass der Vr6 einen sehr schlechten thermodynamischen Wirkungsgrad hat (daher der hohe Spritverbarauch) da die hintere Zylinderbank wegen der schlechteren Kühlung sehr mies läuft.Fakt ist dass der VR6 in Sachen Ansprechverhalten und Durchzug nie die Erwartungen erfüllte.Fakt ist dass sich Audi seit Jahren dagegen sträubt einen VR6 (oder auch den neuen V6 mit 204 PS) oder einen W8 von VW verbauen zu müssen sondern lieber eigene Motoren entwickelt die dafür aber auch was taugen (der W8 war so grottenschlecht dass er schon im nächsten Passat abgesetzt wird und sich nur 35% der geplanten Stückzahlen verkaufen liessen).Fakt ist dass der sogar der Chefentwickler des VR6 seinen eigenen Motor "eine schwierige Konstruktion die doch erhebliche Nachteile birgt" nannte und sogar VW den Motor so gut fand dass die neue 4V-Version das R gestrichen bekam um Assoziationen zum alten VR6 erst gar nicht aufkommen zu lassen.Fakt ist dass der VR6 rein technisch eine Vorkriegskonstruktion ist die technisch wie vom Leistungsverhalten bei weitem nicht an z.b. BMW 6-Zylinder oder Daimler 6-Zylinder heranreicht.
Opel 6er nenn ich hier nicht, nicht das Ihr denkt ich seh alles durch die Markenbrille
MfG Markus
P.S. 6er hab ich auch genug im näheren Umfeld.....BMW 323i, Vectra BV6, Mazda 323F 2.0V6......alle sind sie ungefähr gleichschnell.....nen BMW 323i überholt mich nicht auf der Landstraße....selbst der Mazda macht einen guten mit "nur" 144PS.....alles eine Leistungsklasse....meine Meinung
Moin,
ich sag es mal so: Der hubraumschwächere, schwerere 330i nimmt dem Vectra GTS V6 auf 200km/h mal eben 6 (!!) Sekunden ab.
Ein E36 328i nimmt dem gleichstarken (aber hubraumschwächeren) Vectra i500 mal eben zwischen 7 und 10 Sekunden auf 200km/h ab (je nach Baujahr). Bei einem 325i (E36) sind es immernoch 7 Sekunden.
Mike
da möchte ich nochmal bemerken, daß es hier um die Konstruktion an sich ging. Die Fahrleistungen hängen von vielen Faktoren ab.
Zudem: Der 330i hat ja auch ein paar PS mehr im Vergleich zum Vectra GTS...
Der Opel V6 wurde regelmässig mit viel zu lang übersetzten Getrieben "versaut". Bin schon mehrere gefahren (Omega B 2.5 V6 Schalter, Vectra B 2.5 V6 Schalter, Vectra C GTS V6). Ich wäre gespannt was so ein Opel-V6 in Verbindung mit dem kurzen F20-Getriebe anstellen würde...