ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V6 zu schwach

V6 zu schwach

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 17:50

Eine Bekannte von mir fährt seit kurzem einen Touareg V6 mit 241 PS. Doch die Enttäuschung nach dem Kauf war groß. Der Motor hat einen hohen Verbrauch und eine sehr schlechte Leistung. Der Touareg kam anschließend auf einen Prüfstand und siehe da --> nur 210 PS und 260 Nm Drehmoment

Von einer vertrauenswürdigen Quelle habe ich erfahren, dass auch 3 weitere V6 Modelle gecheckt wurden und auch dort das selbe Ergebnis herauskam.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat auch einer von euch einen solchen "zu schwachen" Touareg?

MfG

Gregor

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. Juli 2005 um 18:13

210PS... ja, kann gut sein näää die ersten touaregs mit dem V(R)6 3.2 24V wurden nämlich nur mit 220PS ausgeliefert wie im New Beetle RSI (1C).

kann sein das irgendwie keine präzisen bedingungen herrschten und dann 10PS weniger bei rauskam.

steht den im fahrzeugschein wirklich 177kW/241PS? oder wurd dir das nur beim kauf etc. gesagt ? weil wie gesagt. im touareg (7L) gibts dan 2 motoren von.

das der wenig verbraucht ist klar. da der touareg nicht gerade nen aeroschnittiger sportwagen ist sondern eher einen windwiderstand darstellt sorgt dieser für nen sehr schlechten cw-wert, was den verbrauch schon mal im vergleich zum golf 4 (1J) R32 (indem der gleiche motor verbaut ist) enorm steigen lässt.

desweiteren hast du hier ein 3.2l V(R)6 motor. d.h. 3.200ccm hubraum. ist klar das da ordentlich was eingespritzt wird bei ordentlich gasgeben und das schaltsaugrohr auf kurz geschaltet hat, sodass noch ordentlich luftmasse einströmt.

desweiteren war ja nen VR-motor noch nie so das wahrliche tolle durch die 15 grad versetze V-anordnung in einem block/reihe. durch dieses patent kannst du davon ausgehen, dass der motor schon mal nicht so supi läuft wie in nem echten V-motor und somit der verbrauch auch steigt.

aber prinzipiell musst du dir einfach sagen das nen verbrauch von 20l/100km normal ist bei soviel PS (220/241PS)....

das der zu schwach ist im touareg deiner aussage nach kann ich gut verstehen (besonders mit den 220PS)... der touareg ist ja auch kein fliegengewicht mit seinen 2.300kg auf den rippen. du hast sogar noch einen der der leichteste ist im sortiment neben dem R5 TDI PD (128kW/174PS)... und mehr als 200km/h oder so 190km/h ist mit dem 3.2 ja auch nicht angesagt denke ich mal oder.... ich bin nämlich mal mit nem R5 TDI PD gefahren und der fuhr maximal 185km/h... dann war schluss. für nen wagen in der klasse meiner meinung nach etwas mager.

na ja, da der V(R)6 noch weniger drehmoment hat als der R5 TDI, sorgt natürlich dafür das du damit beim beschleunigen auch nicht gerade sehr enorm in den sitz gepresst wirst.

empfehlen würde ich dir beim touareg sowieso min. den

V6 3.0 TDI CRP mit 225PS... damit kommst du schon wesentlich besser voran.

wenns dann doch nen benziner werden sollte (wegen steuer oder sonstiges) würd ich dir min. den V8 4.2 40V empfehlen mit 335PS. der sorgt dann für auf jedenfall ausreichend dampf...

und der W12 6.0 (331kW/450PS) mit 650Nm... na ja, davon wollen wir garnicht reden (102.000euro)... das ist dann schon nem sportwagen. aber der ist ja leider im touareg limitiert auf 300stk. von daher wirds schwer sowas zu bekommen aber sonst alternativ vielleicht den V10 5.0 TDI mit 313PS... da hast du 750Nm und du zahlst ca. 80.000euro... (würd den eh nur gebraucht kaufen so mit 30.000km oder so).

aber mit dem 3.2 ich geb dir recht... das ist in etwa so als wenn man im golf V (1K) 75PS hat... geht natürlich besser ab als nen golf inna basis zum verhältnis aber du weißt schon wie ich des mein. :)

wenn noch fragen sind. gerne schreiben.

gruß jan

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 18:18

Danke für die schnelle Antwort.

Es sind definitiv die 241 PS, aber naja ich bin mal auf die Antwort von VW gespannt.

Ich denke mir nur, dass diese extrem schlechte Leistung was dieses Auto hat, nicht für diesen hohen Verbrauch steht. Ich muss mir ja schon überlegen, ob ich einen Traktor überholen kann.

MfG

Gregor

am 16. Juli 2005 um 18:45

ein traktor überholen. LOL. sooo schlimm? :) na ja, schau dir nochmal meinen ersten thread zu deinem thema an das hab ich nochmal bearbeitet also du mir geantwortet hast und da steht nochmal nen stück zu der leistung vom touareg und so. :)

wenn fragen da sein sollten frag ruhig.... ich habe lange bei VW gearbeit :)....(denk nicht das ich 19 bin)... das hat nichts mitn alter zu tun... bin 20 und bin auch schon ausgelernt :) )

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ein traktor überholen. LOL. sooo schlimm? :) na ja, schau dir nochmal meinen ersten thread zu deinem thema an das hab ich nochmal bearbeitet also du mir geantwortet hast und da steht nochmal nen stück zu der leistung vom touareg und so. :)

Wenn Du schon beim korrigieren Deines Beitrags bist:

Der V8 4,2 hat 310 PS und keine 335PS.... leider.

am 17. Juli 2005 um 17:09

Hallo

ich habe einen neuen 3.2l nun seit einer Woche und bin mit der Leistung sehr zufrieden, obwohl der Motor noch nicht richtig eingefahren ist. Man muss sich schon bewusst sein, dass man bei diesem Gewicht keinen Rennwagen hat, aber ein wirklich sehr schönes Gerät um entspannt zu fahren.

Wenn wir es flott wollen nehmen wir den Boxster, der hat aber ein völlig andere Anforderung, als ein dicker.

Ja das mit dem Sprit mag wohl ein wahres Wort sein, jedoch ist man sich doch schon vor dem Kauf im Klaren, dass man mit den sehr optimistischen Angaben vom Werk nicht wirklich durchkommt.

Der Durchzug bei meinem ist shr gut, auch wenn 4 Personen drinsitzen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

am 17. Juli 2005 um 18:24

ja herr T8505... tut mir leid das ich außerversehen 35PS mehr angeben hab.. war gedanklich beim audi A8 (4E)... ich mein hab du erstmal die daten alle so im kopf wie ich.... dann kommt man mal schnell durcheinander ;):)....

ja smsschweiz... normalerweise kommst du auch mit dem 3.2l gut weg und wie gesagt nen rennwagen isses nicht aber wenn man das auch nicht will sondern einfach wirklich gut nur mit dem verkehr mitkommen will und nur gut überholen will reicht das ding locker aus....

 

.......................................................

VW Lupo 3L 1.2 TDI PD 61PS tiptronic

Kanns bestätigen. Fand den Touareg einfach nur laut und teuer mit dem Motor. Testverbrauch hatte ich von 28L/100km, wenn man nem 90PS golf hinterher will muss man halt knappe 30l pro 100km einkalkulieren :lol:

am 21. Juli 2005 um 8:52

Hallo zusammen

Ich fahre den alten V6 mit 220 PS. Im Durchschnitt verbrauche ich 13.5 Liter, im Anhänger betrieb sinds etwa 16 Liter. Da wunderts mich immer woher die astronomischen Verbräuche von 20 Liter und mehr herkommen die hier publiziert werden. Wenn er soviel verbrauchen würde hätte ich ihn bestimmt nicht gekauft und tausende andere auch nicht. Ob die Autoren von solchen Beiträgen schon mal ausser einer Probefahrt auf der BAB mit 200 schon mal in einem Touareg unterwegs waren oder nur in ihrem 3 Liter Lupo...

Klar ist der V6 Benziner keine Rakete aber ein seidenweicher Motor. Und anscheinend ist der Unterschied vom 220 zum 241 PS kaum bemerkbar.

Ich habe das Auto vorallem gekauft weil mir der Laufruhige Motor gefällt und ich mit den VR Motoren die letzten 15 Jahre nie Reparaturen hatte und auch keine erwarte bei grösseren Laufleistungen wie Turboschäden etc.

 

Subjektive erscheint natürlich der V6 Diesel der stärkere Motor wegen des höheren Drehmoments. Aber bei den Messungen hat der Benziner doch leicht die Nase vorn.

0-100 Vmax. Verbrauch/Schnitt

R5 TDI 12.9s 189kmh 10.1l

V6 TDI 9.9s 205kmh 10.9l

VR6 9.8s 208kmh 13.5l

Alle Toureg mit Tiptronic und Luftfederung.

Aber bei einer Leitung von 210 PS sollte sich der "Freundliche" mal darum bemühen was da kaputt sein könnte. ich nehme mal an dass er bestimmt noch Garantie hat.

Mein R32 der ich vorher hatte wies auf dem Prüfstand 249 PS auf.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen