ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60-2022; hier: Digitales Armaturendisplay und Ambientebeleuchtung

V60-2022; hier: Digitales Armaturendisplay und Ambientebeleuchtung

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:48

Guten Abend,

 

1) weiß einer, ob mit dem neuen Modelljahr das digitale Display wie beim C40 Einzug erhalten hat?

 

2) Beinhaltet die erweiterte Ambientebeleuchtung jetzt mehr als die bisherige kleine Leuchtdiode? Also geht die Beleuchtung ähnlich wie bei anderen Herstellern, durch das Armaturenbrett?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :).

 

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

1) soweit ich weiß haben alle Volvos mit Android Automotive OS das gleiche digitale Cockpit, also lautet die Antwort: ja

2) der S/V60 wird das gleiche Ambientelicht haben wie der XC60. Und das ist den Namen nicht wert. Keine Farbwahl, keine Lichtleisten. Das gibt es nur im S/V90, mit AAOS dann allerdings auch einfarbig.

am 20. Januar 2022 um 6:13

Der V60 mj 22 verfügt noch nicht über das android system

Im Konfigurator für den V60 MJ 2023 ist m.E. das neue digitale Cockpit zu sehen.

Zur Ambientebeleuchtung (erweiterte Innenbeleuchtung) heißt es u.a.: "Integrierte Innenleuchten und eine Lichtleiste entlang der Innenkonturen sorgen für eine freundliche Wohlfühlatmosphäre.Eine dezente Ambientebeleuchtung, beleuchtete Staufächer in den Türen, Getränkehalter und Türgriffe sorgen für eine gemütliche Atmosphäre..."

Zitat:

@kelch60 schrieb am 20. Januar 2022 um 08:04:22 Uhr:

Im Konfigurator für den V60 MJ 2023 ist m.E. das neue digitale Cockpit zu sehen.

Zur Ambientebeleuchtung (erweiterte Innenbeleuchtung) heißt es u.a.: "Integrierte Innenleuchten und eine Lichtleiste entlang der Innenkonturen sorgen für eine freundliche Wohlfühlatmosphäre.Eine dezente Ambientebeleuchtung, beleuchtete Staufächer in den Türen, Getränkehalter und Türgriffe sorgen für eine gemütliche Atmosphäre..."

Sehe ich auch immer wieder ... also den Text. Die Frage ist: hat das jemand wirklich im XC/V60? Oder sind es da noch diese 2 LEDs im Himmel?

Es sind nur die zwei LEDs am Dachhimmel und eine Beleuchtung in den Türgriffen und die Fußraumbeleuchtung.

Der Text mit der Innenkontur taucht immer wieder im Konfigurator auf, stammt aber vom 90er. Der hat das auch nachweislich. Der XC60 definitiv nicht. Und da der S/V60 ja quasi den gleichen Amaturenträger hat wie der XC60 kannst du davon ausgehen, dann der V60 das nicht haben wird.

Davon steht auch nichts in der Preisliste - und das ist eher was zählt (und nicht das was im Konfigurator steht)

1) ab MJ23 gibts das neue Tachodisplay im Rahgmen der Umstellung auf das neue Sensus

2) Nein, das bleibt so. Disco gibts bei Audi ;)

Gott sei Dank bleibt Volvo sich da treu und lässt diese Kirmesatmosphäre die anderen Hersteller machen.

Ich dachte die 90er-Reihe hat es?

Ja, aber nicht erst seit dem Facelift sondern so weit ich weiß schon immer. Ist aber sehr dezent ein einfarbiger (weißer) Streifen unter den Dekorleisten. Farblich kann man auch dort nur die LED Spots anpassen - und das eben auch nur bis 2021. Mit AAOS ist momentan keine Farbwahl möglich.

https://www.media.volvocars.com/image/low/279244/1_1/5

https://www.media.volvocars.com/image/low/199960/1_1/5

Beim XC90 ist es übrigens ähnlich. Unter den Dekoren in den Türen und beim Amaturenträger.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:40

Guten Abend zusammen und danke für die Antworten. So wie ich das jetzt gelesen und gesehen habe, hat der V60 das neue digitale Cockpit und im Rahmen der erweiterten Ambientebeleuchtung eine Lichtleiste. Wenn auch nicht farbig. Aber das muss auch nicht sein;-). Morgen werde ich wohl den T8 in der Ultimate Ausstattung bestellen. Freu mich über die verdoppelte Reichweite im reinen E-Modus:-). Bisher T8 BJ.2020 . Viele Grüße

Die Lichtleiste bezweifele ich, wie andere oben auch bereits.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 20. Januar 2022 um 08:35:29 Uhr:

Davon steht auch nichts in der Preisliste - und das ist eher was zählt (und nicht das was im Konfigurator steht)

Ich sag es mal so: Wenn der Konfigurator trotz zwischenzeitlich mindestens drei Überarbeitungen eine Ausstattung anpreist, hat er ein Problem, wenn der Kunde deren Fehlen moniert. Zumal Volvo lieber nicht auf die Preisliste verweisen sollte. Denn die ist schon extrem allgemein gehalten.

Einfach einmal "rechtlicher Hinweis" (im Kleingedruckten unter dem Konfigurator) durchlesen. Wer dann eben trotzdem denkt, es wäre dort alles verbindlich, dem kann man dann auch nicht mit gut gemeinten Ratschlägen anderer User helfen. Es wird dann eben keine Lichtleiste da sein.

Natürlich wird die Lichtleiste nicht da sein, das ist ja keine Frage. Es geht nur darum, inwieweit Volvo sich auf das Kleingedruckte berufen kann. Aber es lohnt sich, sich die entsprechenden Passagen im BGB durchzulesen. Ein Beispiel: Wenn Händler oder Hersteller wissen könnten, dass ein Ausstattungsmerkmal nicht angeboten werden kann, greift die Regel "Das Fahrzeug kann abweichen" nicht mehr. Und ganz ehrlich: Wer seit mindestens 1,5 Jahren etwas bewirbt und am Ende gar nicht einbaut, wird sicherlich von ein paar Kunden darauf aufmerksam gemacht worden sein.

Das ist das gleiche Unvermögen, dass Volvo Mitte 2021 an den Tag gelegt hat. In etlichen Fällen hat man in der Auftragsbestätigung Fahrzeuge bestätigt, die man wissentlich gar nicht mehr anbieten konnte - Stichwort mehrfarbiges Ambientelicht und Fahrmodusschalter im XC60 MJ22. Auch bei sowas kann man eben nicht auf "Das Fahrzeug kann abweichen" verweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60-2022; hier: Digitales Armaturendisplay und Ambientebeleuchtung