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V60 CC Allwetterreifen oder Winter-/Sommerreifen
Bis gestern dachte ich, dass ich so eine Frage nie stellen muss . Könnt ihr euch nicht entscheiden, dachte ich immer.
Jetzt kann ich mich gerade nicht entscheiden… Neben der grandiosen Optik eines Volvo V60 CC, den sehr guten Leasingkonditionen, waren es auch zwei Sätze noch sehr gut erhaltener Felgen + GoodYear Winterreifen (nette schwarze 18 Zoll Zubehörfelgen + Good Year WR, die von zwei V60 II T5 noch im Keller lagern), die mich wieder zu Volvo getrieben haben . Gestern durfte ich dann zur Kenntnis nehmen, dass die Reifen/Felgen Kombination nicht auf den CC passen. Weder Felgen, noch Reifen.
Die Sommerreifen sind auf den Original 19 Zoll Felgen. Jetzt benötige ich Alternativen für den Winter:
- Original Volvo 18 Zoll Felgen, leider mit Nokian Winterreifen. Die sind in einem, aktuellem ams Test vorletzter geworden, die Fahrdaten sind vergleichbar echt schlecht. Mit 1.850 € auch die teuerste Option.
- Fremdfelgen mit guten GoodYear oder Pirelli Reifen 1.450 bis 1.550 €. Am Ende doch nicht günstiger, weil sich Fremdfelgen nicht so gut verkaufen lassen, wie ich gerade feststellen durfte. Original ist Original
- Jetzt kommen Allwetterreifen ins Spiel. Unser Zweitwagen ID3 ist mit Conti GJR bestückt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich kann keinen Nachteil feststellen. Für den CC kosten die in 19 Zoll für die Originalfelgen ca. 950 € und Einlagern/Wechseln spare ich mir.
Richtigen Winter habe ich auch nicht wirklich. In den letzen 10 Jahren haben meine Autos vielleicht 50 Tage überhaupt Schnee gesehen. An den restlichen Tagen wäre ich mit GJR im Winter eher besser unterwegs gewesen. An den meisten Tagen im Winter hätten es sogar SR getan. Oft sogar besser als WR, wenn es im Dezember/Januar mal wieder 15 sonnige Grad waren.
Da ich den CC nur 24 Monate geleast habe, würden die GJR ca. 30 TKM gefahren werden, wenn ich sie für das letzte halbe Jahr wieder runter nehmen würde. Eigentlich also nur ein Sommer, in dem ich die schlechtere Option hätte. Im Winter sind sie bei den Verhältnissen der letzten Jahre wohl eher besser.
Liege ich ganz falsch? Was meint ihr?
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12 Antworten
Na ja bei 2 Jahren Haltedauer.stimmt deine Rechnug wohl. Das sieht bei längere Zeit vollkommen anders aus. Bei 4 Jahren und 15000 km proJahr brauchst du sicherlich 2 Satz Reifen.
Da kannst du gleich Sommer und Winterräder nehmen und hast die Optimallösung.
Zu den Felgen. Ich habe seit Jahren schon auf unseren Autos Zubehör Felgen von Platin als Winterräder. Die sind für den Winter top und bisher auch immer gut verkäuflich
Zitat:
Liege ich ganz falsch? Was meint ihr?
Bei 5 Tagen Schnee im Jahr und einem Leasingfahrzeug wären Allwetterreifen eine vertretbare Sparlösung.
Ich bin sehr viel häufiger bei Schnee sowie im Sommer in Südfrankreich unterwegs und würde daher immer die Lösung Sommer- und Winterreifen wählen. Kaum gebrauchte Winterreifen auf original Volvo Felgen kauft man im Sommer am günstigsten.
Mittlerweile sind die GJR so gut das man sich den Reifenwechsel in den meisten Regionen Deitschlands sparen kann. Michelin CrossClimate 2 und fertig.
Je nach Wohnort würde ich bei wenig Schnee immer GJR nehmen. Ist einfach komfortabler ohne diese blöde Wechselei.
Für die kurze Leasingdauer sind GJR vermutlich die günstigere und praktikable Lösung. Ich persönlich würde es zwar nicht machen und ggf. beim Händler fragen, ob er bereit wäre andere Reifen zu montieren.
Das gelang mir einmalig (leider). Der Händler hat mir einen Sommerradsatz bestellt, die Sommerreifen zurückgekauft und meine Wunschwinterreifen montiert.
Vielen Dank für euer Feedback, das sich ja im wesentlichen mit meiner Meinung deckt: nix ist richtig
Über die Jahre habe ich für mich die +3,5 und +3,5 Regel erlesen. Der am besten zu vergleichende und für mich wichtigste Wert bei Reifentests ist der Bremsweg. Von 100 km/h auf 0 benötigt auf trockener Straße ein GJR im Schnitt etwa 3,5 Meter mehr und ein Winterreifen noch einmal 3,5 Meter mehr, um im Vergleich zum SR zu stehen. Heute, bei trockenen 8 Grad steht mein noch mit Sommerreifen bestückter V60 CC also rund 7 Meter eher, als der Nachbar mit der O bis O Regel - Oktober bis Ostern Winterreifen. Das könnte schon mal eng werden, wenn es auf dem Ruhrschleichweg (A40) vor dem nächsten Stillstand doch mal läuft.
Da ich reine Glätte kaum habe, wäre für mich eigentlich ein GJR im Winter und Sommerreifen im Sommer die beste Option. Das habe ich mich doch noch nicht getraut, wahrscheinlich kommt dann auch der 2010/2011er Winter wieder, als im Ruhrgebiet wochenlang eine bis zu 0,5 Meter dicke, dichte Schneedecke lag.
Selbst finanziell sind die drei Optionen kaum unterschiedlich, wenn ich die WR+Felgen wieder verkaufe. Reine WR kosten durch den Wechsel aber doch gut 10 € mehr monatlich. Ausgerechnet die zuerst teuerste Option, die Original Volvo Felgen+Reifen, wären nach 24 Monaten wohl kaum teurer, da die Kombi einen guten Restwert erwarten lässt. Da stören mich aber die Nokian WR, die im Test gerade bei den Bremswerten sehr schlecht abschnitten 2x letzter, einmal vorletzter.
Die über die kommenden 20 Monate genutzten Ganzjahresreifen wären ein Totalverlust, da abgefahren. Überhaupt ist das Thema WR bei Volvo recht teuer. Bei VW/Audi konnte ich die immer mitleasen und nahezu abgefahren abgeben, mit wenig Restprofil, 5 mm WR, 4 mm SR beim gerade zurück gegebenen Audi e-tron. Da haben die WR knapp 15 € monatlich gekostet.
Gut 900 € für 24 Monate sind da schon stramm. Hilft ja nix, ich glaube, ich teste jetzt wohl mal die Option Ganzjahresreifen. Spart die lästige Wechselei und die minimal günstigere Version ist es auch noch. Allerdings keine Michelin sondern Conti GJR, die habe ich auch auf dem ID3 und bin zufrieden.
Ich schlafe noch mal ein, zwei Tage drüber… soll im Pott ja bis mindestens Ende November frostfrei bleiben. Die nächste größere Tour ist auch erst danach geplant. Ich habe also noch einige Tage Zeit und kann noch die Sommerreifen genießen
Hallo febrika3,
eine wichtige Frage wäre, wo Du wohnst und wohin Du fährst.
Bist Du öfters (auch im Winter) im Gebirge unterwegs, sind Winterreifen wohl die bessere Wahl.
Fährst Du eher in Mittel- oder Norddeutschland, würde ich Ganzjahresreifen nehmen.
Als ich bei meinem V60CC vor der gleichen Frage stand, habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Die Contis waren wirklich gut, der Verschleiß gering und ich fühlte mich immer sicher unterwegs.
Man kann hier jetzt sicher wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten.
Für mich war die Entscheidung gut und richtig.
Ciao stevejudge
Zitat:
@stevejudge schrieb am 13. November 2024 um 11:58:38 Uhr:
Hallo febrika3,
eine wichtige Frage wäre, wo Du wohnst und wohin Du fährst.
Bist Du öfters (auch im Winter) im Gebirge unterwegs…
Hatte ich mehrfach erwähnt, nee
In den letzten 10 Jahren vielleicht 50 bis 100 Tage, an denen es wirklich glatter war. An den restlichen 1.400 Tagen von November bis März hätten Sommerreifen ausgereicht.
Ich selber fahre Ganzjahresreifen, weil ich einfach keinen Boch auf Wechseln habe.
Was aber bei der ganzen Diskussion etwas untergeht:
Alle schauen nur darauf, ob GJR für den Winter reichen... aber im Sommer? Klar GEHEN GJR aber Sommerreifen sind in Sachen Komfort und Sportlichkeit im Vorteil. Wer also gern "sportlich" fährt.... ihr wisst schon
Zitat:
@Vito_112 schrieb am 13. November 2024 um 15:01:11 Uhr:
Ich selber fahre Ganzjahresreifen, weil ich einfach keinen Boch auf Wechseln habe.
Was aber bei der ganzen Diskussion etwas untergeht:
Alle schauen nur darauf, ob GJR für den Winter reichen... aber im Sommer? Klar GEHEN GJR aber Sommerreifen sind in Sachen Komfort und Sportlichkeit im Vorteil. Wer also gern "sportlich" fährt.... ihr wisst schon
Da muß ich dir vollkommen Recht geben , Im Sommer sind SR 1A , für Sicherheit,Bremsweg,Komfort usw.
SR habe ich bei den Sommerautos seit Jahren nur Pirelli !! auf den Winterautos Goodyear sind perfekt !!
Und das wechseln ist doch keine so aufwendige Arbeit,,,,
Ich habe mich seit 4 Jahren für Michelin winterreifen entschieden. Auch im Sommer. Haben immer noch gut Profil und sind auch im Sommer sehr komfortabel und nicht lauter.
Ich bekomme in ca 14 Tagen einen neuen s60 mit Sommerreifen. Die haben erst 10.000 km auf der Uhr und kommen runter. Es kommen Ganzjahresreifen rauf.
Wer also noch 4 fast Neureifen von einem Vorführwagen braucht, kann sie zum halben Neupreis haben.
Zitat:
@Quastl schrieb am 13. November 2024 um 17:34:15 Uhr:
…
SR habe ich bei den Sommerautos seit Jahren nur Pirelli …
Zumindest das kann ich sagen, ich werde keine Pirelli im Sommer fahren, der V60 CC kam mit Conti (die sind OK, ich kann nicht meckern) und ich habe nicht vor neue SR zu kaufen
Ich denke, ich werde das mal testen mit GJR. Bis nächste Woche habe ich noch Zeit, bleibt einigermaßen warm hier. Heute habe ich in einer Sport Auto noch mal geblättert und einen Test mit GJR auch im Vergleich zu einem WR und einem SR gefunden. Bei dem heutigen Wetter: einstellige Plusgarde, mal leicht nass, mal trocken, ist ein GJR die wohl beste Möglichkeit. Die Fahrwerte bei Schnee waren auch nicht so viel schlechter zu einem reinen WR. Nur im Sommer ist das schon mittendrin, da wäre der reine SR besser.
Ich hatte zuletzt aber auch von Mai bis Juli noch die WR auf dem Audi e-tron, weil ich eigentlich dachte, dass ich den Anfang Mai zurück geben müsse. Hat dann doch drei Monate länger gedauert. War nicht einmal schlecht mit dem WR auf dem 400 PS Schiff. Beim fahren habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Einzig der Verschleiß ist wohl höher, mit 5 mm war die Grenze fast erreicht.
Sollten die GJR im Sommer nicht funktionieren, kann ich immer noch auf die SR wechseln. Ist zwar nicht ganz so gut für die Reifen, ist aber auch nur für einen Sommer.
Übrigens habe ich noch zwei Sätze schwarze 18 Zoll CMS Alufelgen mit Good Year 235/45 R18 98V, passend für die normalen (also nicht CC) V60II. ca. 8-9 mm Restprofil