ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 (CC) - gibt es keine Diesel mehr?

V60 (CC) - gibt es keine Diesel mehr?

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:30

Meine erste Frage hier in diesem Bereich - gibt es wirklich keine Diesel mehr? Im Konfigurator (.at) finde ich keinen V60 mit Diesel mehr.

Da ich heute wegen eines Ersatzteiles für meinen 20 Jahre alten S60 mit dem legendären 5 Zylinder Diesel bei einem Volvohändler war, ist mir ein V60 CC aufgefallen. Und da man ja älter wird und ich wahrscheinlich in 20 Jahren auch lieber etwas höher aussteigen will als bei meinem aktuellen, denke ich, das nächste Auto sollte vielleicht ein V60 CC sein.

Nur, abgesehen davon das die CC, und die SUVs erst recht, überproportional teuer sind, ich finde keinen mehr mit Dieselmotor. Komplettpreisliste ist auch gerade auf der Website nicht runterladbar (wird in Kürze verfügbar sein), in der ich nachsehen könnte.

Weiß wer genaueres? Gibt's noch Diesel und wie lange noch?

Ach ja, bitte nicht steinigen. Ich weiß das in DE eher die Benzinfans vertreten sind. Aber hier in AT wird die Steuer nach kW berechnet. Und Diesel ist insgesamt deutlich günstiger (Sprit kostet ähnlich viel, Verbrauch ist aber deutlich geringer). Ich war zwar früher nie ein Dieselfan, aber seit ich den S60 mit dem 5 Zylinder habe, also 20 Jahre, bin ich davon begeistert. Auch im 6 Jahre alten V40 ist der Dieselmotor eine Wucht. Ich will einfach nicht mehr unendlich hochdrehen müssen, bis endlich Kraft/Drehmoment da ist.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Tja, da hättest Du schon im letzten Jahr um die Jahresmitte einen Diesel ordern müssen...hat aber VOLVO schon ziemlich lange im Netz & Co. verkündet gehabt, dass es KEINE Diesel-Modelle mehr geben wird.

Die letzten Fahrzeuge werden aktuell noch gebaut und ausgeliefert, dann ist Ende-Gelände.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 2. Januar 2024 um 20:30:16 Uhr:

Meine erste Frage hier in diesem Bereich - gibt es wirklich keine Diesel mehr? Im Konfigurator (.at) finde ich keinen V60 mit Diesel mehr.

Da ich heute wegen eines Ersatzteiles für meinen 20 Jahre alten S60 mit dem legendären 5 Zylinder Diesel bei einem Volvohändler war, ist mir ein V60 CC aufgefallen. Und da man ja älter wird und ich wahrscheinlich in 20 Jahren auch lieber etwas höher aussteigen will als bei meinem aktuellen, denke ich, das nächste Auto sollte vielleicht ein V60 CC sein.

Nur, abgesehen davon das die CC, und die SUVs erst recht, überproportional teuer sind, ich finde keinen mehr mit Dieselmotor. Komplettpreisliste ist auch gerade auf der Website nicht runterladbar (wird in Kürze verfügbar sein), in der ich nachsehen könnte.

Weiß wer genaueres? Gibt's noch Diesel und wie lange noch?

Ach ja, bitte nicht steinigen. Ich weiß das in DE eher die Benzinfans vertreten sind. Aber hier in AT wird die Steuer nach kW berechnet. Und Diesel ist insgesamt deutlich günstiger (Sprit kostet ähnlich viel, Verbrauch ist aber deutlich geringer). Ich war zwar früher nie ein Dieselfan, aber seit ich den S60 mit dem 5 Zylinder habe, also 20 Jahre, bin ich davon begeistert. Auch im 6 Jahre alten V40 ist der Dieselmotor eine Wucht. Ich will einfach nicht mehr unendlich hochdrehen müssen, bis endlich Kraft/Drehmoment da ist.

Oh, wohl mit der Zeit stehen geblieben?

Alle Benziner mit Turbolader sind im unteren Drehzahlbereich vergleichbar mit einem Diesel im Anzug!

Das volle Drehmoment liegt schon bei 1500 U/min an!

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:45

Zitat:

Oh, wohl mit der Zeit stehen geblieben?

Alle Benziner mit Turbolader sind im unteren Drehzahlbereich vergleichbar mit einem Diesel im Anzug!

Das volle Drehmoment liegt schon bei 1500 U/min an!

Ja meine letzten Drehmomentverlaufs-Diagrammverleiche sind schon einige Jahre her. Aber wenn du aktuelle Kurven vom kleinsten Benziner hast und dazu im Vergleich den kleinsten Diesel, dann würde mich das interessieren.

Ich hab leider noch nie einen Benziner gesehen, welcher unten rum ähnlich gut anziehen würde. Also bei gleicher Nennleistungsangabe. Auch mit dem Wohnwagen am Berg habe ich da meine Zweifel, ob die wirklich vergleichbar gut sind.

Wie gesagt, gibt's irgendwo die Diagramme? Bei Volvo waren die ja üblicherweise eher nicht zu bekommen. Also früher zumindest nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:48

Zitat:

hat aber VOLVO schon ziemlich lange im Netz & Co. verkündet gehabt, dass es KEINE Diesel-Modelle mehr geben wird.

Da hatte ich immer noch gedacht, dass betrifft nur neue Modellreihen, nicht bestehende. Aber ja, so richtig aktiv gesucht hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Das Volvo keine Diesel mehr baut, ist wahrlich schmerzhaft. Warum kaufst du dir nicht den CC, der dir aufgefallen ist?

Es werden doch sicher noch einige neue Diesel bei den Händlern stehen. Wenn, dann jetzt zuschlagen, neu konfigurieren geht nicht mehr.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 2. Januar 2024 um 21:45:30 Uhr:

Zitat:

Oh, wohl mit der Zeit stehen geblieben?

Alle Benziner mit Turbolader sind im unteren Drehzahlbereich vergleichbar mit einem Diesel im Anzug!

Das volle Drehmoment liegt schon bei 1500 U/min an!

Ja meine letzten Drehmomentverlaufs-Diagrammverleiche sind schon einige Jahre her. Aber wenn du aktuelle Kurven vom kleinsten Benziner hast und dazu im Vergleich den kleinsten Diesel, dann würde mich das interessieren.

Ich hab leider noch nie einen Benziner gesehen, welcher unten rum ähnlich gut anziehen würde. Also bei gleicher Nennleistungsangabe. Auch mit dem Wohnwagen am Berg habe ich da meine Zweifel, ob die wirklich vergleichbar gut sind.

Wie gesagt, gibt's irgendwo die Diagramme? Bei Volvo waren die ja üblicherweise eher nicht zu bekommen. Also früher zumindest nicht.

Es gab schon immer das hier, füher auch mit Diagrammen:

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb

Muss man sich aber durchwühlen.

Mit Wohnwagen überhaupt kein Problem mit modernen Benzinern. Mit dem XC60 Recharge habe ich schon tausende km mit Wohnwagen (2000 kg) gefahren, auch an starken Steigungen. Ich war erstaunt, wie gut das Fahrzeug unter 2000 Umdrehungen durchzieht, ab ca.90 km/h in der Ebene immer 8. Gang. Der Reine Benziner mit 250 PS ist ja quasi gleichwertig in der Leistung ohne Elektro.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:43

Die Diagramme hab ich zwar noch nicht gefunden, aber was für mich als alten Volvo Fahrer neu ist, offensichtlich bezeichnet Volvo nun auch Dieselmotoren mit Bxxx. Siehe Bild. Ganz abgeschafft dürften die den Diesel doch noch nicht haben. Allerdings hab ich den AT Seiten noch nicht gefunden. Aber diese Website ist ja ohnehin ....

Was man am angehängten Bild auch schön rauslesen kann, der Diesel hat doch so wie ich behauptet habe, unten deutlich mehr Drehmoment. Selbst bei geringerer Nennleistung. Also für viel weniger Steuer (in AT), mehr bums unten rum. 420Nm schon ab 1750 U/min bei 197PS (Diesel), während der 250PS Benziner nur 350Nm ab 1800U/min hat. Also auch wenn man die Kurven nicht übereinanderlegt, eindeutig falsch, dass ein Benziner auch nur annähernd untenrum soviel Kraft hätte. Und die Verbrauchsangaben darunter, sprechen auch eine eindeutige Sprache.

Natürlich wird der 250PS Benziner bei Beschleunigungsorgien dann oben rum dem Diesel davonziehen. Sieht man auch schön an den Beschleunigungswerten. Aber 99% meines Fahrprofiles, und wohl das der meisten Autofahrer, spielt sich im unteren Drehzahlbereich ab. Schon alleine vom Spritverbrauch verbieten sich für die meisten Fahrer lange Höchstdrehzahlfahrten.

V60cc-benzin-diesel

Beide, Diesel und Benziner sind mild elektrifiziert. Also ist das schon beides recht kräftig im unteren Bereich. Aber, sorry für die Frage: In welcher Höhle hast du dich denn in den letzten Jahren versteckt??

:-) :-) :-)

 

Ich fahre seit letzten Dezember erstmalig Volvo. Bin hochzufrieden und finde es toll, dass hier Fahrzeughalter sind, die ihren Wagen so lange fahren, das zeigt mir wie qualitativ und langlebig der Wagen wohl sein muss! Ist genau mein Geschmack!

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 3. Januar 2024 um 10:22:38 Uhr:

Es werden doch sicher noch einige neue Diesel bei den Händlern stehen. Wenn, dann jetzt zuschlagen, neu konfigurieren geht nicht mehr.

So würde ich das auch machen ;).

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:14

Zitat:

@Pete77 schrieb am 3. Januar 2024 um 13:54:41 Uhr:

.... Aber, sorry für die Frage: In welcher Höhle hast du dich denn in den letzten Jahren versteckt??

Keine Höhle, aber nicht jedem interessiert immer die neueste Werbung bezüglich Autos. Es gibt ja auch noch andere, wichtigere Dinge auf der Welt. Und da ich in den letzten 20 Jahren seitdem ich meinen S60 habe noch keinen Bedarf an einem anderem Auto hatte, bin ich halt nicht so auf dem laufenden bei Neuwagen. Naja, vor 6 Jahren hat meine Tochter einen V40 gekauft. Der ist auch sehr gut. Obwohl das Forduntergestell schon alleine vom Rost niemals an meinem rankommt. Und was ich so an anderen Autos gesehen und gefahren bin, reizt mich nicht wirklich.

Und für meine Frau ungefähr auch zu der Zeit einen Smart. Der Smart deshalb, weil er das kleinste und übersichtlichste Auto war. Und billig. Mittlerweile weiß ich auch, dass da in der Heckablage locker auch 5 Kisten Bier reingehen. Also gar nicht so unpraktisch dieser kleine Hüpfer. Aber qualitativ, ergonomisch, und bez. Komfort halt kein Vergleich zu einem richtigen Auto (Volvo).

Jetzt frage ich mich halt, ob ich wirklich 50-70k in die Hand nehmen soll um noch schnell einen im Unterhalt akzeptablen und trotzdem unten rum starken V60 (CC) Diesel suchen soll, oder lieber weiterhin für ein paar 100er/Jahr meinen 20 Jahre alten S60 weiterpflegen. Mit 265tkm ist der 5 Zylinder ja grad mal gut eingefahren. Also rein rational betrachtet, wäre die Entscheidung ohnehin klar.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 3. Januar 2024 um 13:43:34 Uhr:

Die Diagramme hab ich zwar noch nicht gefunden, aber was für mich als alten Volvo Fahrer neu ist, offensichtlich bezeichnet Volvo nun auch Dieselmotoren mit Bxxx. Siehe Bild. Ganz abgeschafft dürften die den Diesel doch noch nicht haben. Allerdings hab ich den AT Seiten noch nicht gefunden. Aber diese Website ist ja ohnehin ....

Ich fahre einen V60CC B4 als Mildhybrid Diesel. Diese einheitliche Bezeichnung wurde Mitte 2020 eingeführt. Seitdem gibts kein „D“ mehr.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 3. Januar 2024 um 17:14:14 Uhr:

Zitat:

@Pete77 schrieb am 3. Januar 2024 um 13:54:41 Uhr:

.... Aber, sorry für die Frage: In welcher Höhle hast du dich denn in den letzten Jahren versteckt??

Keine Höhle, aber nicht jedem interessiert immer die neueste Werbung bezüglich Autos. Es gibt ja auch noch andere, wichtigere Dinge auf der Welt. Und da ich in den letzten 20 Jahren seitdem ich meinen S60 habe noch keinen Bedarf an einem anderem Auto hatte, bin ich halt nicht so auf dem laufenden bei Neuwagen. Naja, vor 6 Jahren hat meine Tochter einen V40 gekauft. Der ist auch sehr gut. Obwohl das Forduntergestell schon alleine vom Rost niemals an meinem rankommt. Und was ich so an anderen Autos gesehen und gefahren bin, reizt mich nicht wirklich.

Und für meine Frau ungefähr auch zu der Zeit einen Smart. Der Smart deshalb, weil er das kleinste und übersichtlichste Auto war. Und billig. Mittlerweile weiß ich auch, dass da in der Heckablage locker auch 5 Kisten Bier reingehen. Also gar nicht so unpraktisch dieser kleine Hüpfer. Aber qualitativ, ergonomisch, und bez. Komfort halt kein Vergleich zu einem richtigen Auto (Volvo).

Jetzt frage ich mich halt, ob ich wirklich 50-70k in die Hand nehmen soll um noch schnell einen im Unterhalt akzeptablen und trotzdem unten rum starken V60 (CC) Diesel suchen soll, oder lieber weiterhin für ein paar 100er/Jahr meinen 20 Jahre alten S60 weiterpflegen. Mit 265tkm ist der 5 Zylinder ja grad mal gut eingefahren. Also rein rational betrachtet, wäre die Entscheidung ohnehin klar.

Ich kann dich verstehen....

Ich hab mir letztes Jahr noch einen 4-jährigen 2018er XC60 D4 mit 38000km geholt, weil ich noch einen reinen Verbrenner wollte...auch nen Diesel...wegen den gleichen Gründen, wie du sie genannt hast.

Meiner ist allerdings ein Schalter und kein Automatik...ist mir lieber.

Ich persönlich halte von diesem Elektrogedönns nichts. Und bei den neuen gibt's einige Probleme wie man hier so liest. Je weniger Schnickschnack desto besser und desto weniger kann kaputt gehen.

Ein Auto ist für mich immer noch ein Luxusartikel.

Der V40 von meiner Frau ist auch ein braver...er wird nur leider ein bisschen zu wenig bewegt. Aber hergeben werden wir beide nicht. Die werden gehegt und gepflegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 (CC) - gibt es keine Diesel mehr?