1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Restriktion bei Winterräderfelgen?

V60 D3 Restriktion bei Winterräderfelgen?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:31

Hallo allerseits,

mein Volvo-Händler teilte mir heute mit, dass es bei meinem V60 (MY2014) D3 eine Restriktion gibt, die bestagt, dass ich keine Stahlfelgen nutzen kann/darf.

Habt ihr davon schon gehört? Wo kann man das nachlesen und verstehen?

Danke & Gruß.

Ähnliche Themen
16 Antworten

TPMS (Reifendrucksensoren) ?

Wenn ja, die gibt es nicht mit Stahlfelgen, das ist zumindest mein Stand.

Hallo,

Das war bei dem C70 genauso. Den durfte man auch nur mit Alufelgen fahren.

Aber warum weiss ich auch nicht.

Volvo ist da schon manchmal recht eigenartig.

Seelze 01

Sehr merkwürdig.

Wenn man in der Preisliste schaut:

In der Basisversion wird der Wagen mit Stahlfelgen ausgeliefert.

Ebenso kann man sich Winterreifen auf Stahlfelgen als Zubehör kaufen.

Lediglich beim Reifenformat gibt es die Restriktion, daß 215er statt 205er Reifen (wie bei D2, T3, T4) zu fahren sind.

Gewisse Zweifel an der Aussage des Händlers erscheinen mir da durchaus berechtigt.

Aber vielleicht hat er ja rein zufällig noch ein paar günstige Alufelgen.

Ist doch ganz einfach, hat das Auto ab Werk TPMS, dann sind auch Alufelgen verbaut. Seit KW28 gibt es nun die Reifendrucküberwachung in Serie, davon gibt es aber noch ein einfacheres System, genant TM, diese nutzt nur die ABS Sensoren. Bei diesem sind dann auch Stahlfelgen ohne weiteres möglich. Was nun wann und wie verbaut ist, dürfte von der Konfiguration des Autos abhängen. TPMS gab es auch schon früher, dann auch immer mit Alufelgen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:40

Danke für den Input bisher. TPMS hat der Wagen nicht.

Ich bleibe dran.

Laut Gutachten Volvo sind bei den V60 nur Stahlfelgen 7.0Jx16 ET50 (Nr. 30666080) grundsätzlich zulässig unter der Voraussetzung, dass keine 17,5 zoll Bremsanlage verbaut ist.

Wenn das bei Dir der Fall ist, dann passt es nicht....

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:30

Zitat:

17,5 zoll Bremsanlage verbaut ist.

Danke für die Info. Wo genau kann ich das sehen, ob oder ob nicht verbaut?

Mein Händler sagte das nur auf den Hinweis hin, dass ich einen D3 fahren. Von anderen Aspekten hat er nicht gesprochen.

Zitat:

@VolvoKorex schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:30:30 Uhr:

Zitat:

17,5 zoll Bremsanlage verbaut ist.

Danke für die Info. Wo genau kann ich das sehen, ob oder ob nicht verbaut?

Die "große" Bremsanlage mit den 336-mm-Scheiben wird nur im T6 AWD verbaut.

Das kann also nicht der Grund sein.

Es gibt auch TPMS samt Stahlfelgen, allerdings mit Lieferschwierigkeiten...

Natürlich darf dein V60 Stahlfelgen fahren, kannst du auch werksseitig bestellen (Basis).

Vielleicht möchte dein Händler nur gerne die Leichtmetaller vom Lager verkaufen ;)

Mal Hand aufs Herz...was spricht denn gegen Alus? Der Preis ist fast vernachlässigbar und bei der Demontage brauchst du bei Alus auch keinen Hammer oder sonstiges schweres Gerät.

Ausserdem sehen Alus ja wohl besser aus.

So gesehen nur Vorteile, oder sehe ich das falsch...

Gruss...teddy

Zitat:

@teddy1x schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:36:48 Uhr:

Mal Hand aufs Herz...was spricht denn gegen Alus? Der Preis ist fast vernachlässigbar und bei der Demontage brauchst du bei Alus auch keinen Hammer oder sonstiges schweres Gerät.

Gruss...teddy

Gerade bei Alus brauchst Du den Hammer, wenn vorher nicht mit Kupferpaste gearbeitet wurde. Das Alu oxidiert gerne im Narbenbereich an, und dann hängen die fest. Bei Stahl passiert das so nicht.

Zitat:

@123lmn schrieb am 9. Oktober 2014 um 14:46:26 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:36:48 Uhr:

Gruss...teddy

Gerade bei Alus brauchst Du den Hammer, wenn vorher nicht mit Kupferpaste gearbeitet wurde. Das Alu oxidiert gerne im Narbenbereich an, und dann hängen die fest. Bei Stahl passiert das so nicht.

??? Ich muss jedesmal die Stahlfelgen vom Skoda mit dem Hammer lösen. Bei allen Fahrzeugen mit Alus hatte ich das noch nie! Wieso sollte dies auch nicht bei Stahl passieren??? Gerade da rostet es doch!

Kuperpaste nutze ich nicht!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:29:32 Uhr:

Zitat:

@123lmn schrieb am 9. Oktober 2014 um 14:46:26 Uhr:

??? Ich muss jedesmal die Stahlfelgen vom Skoda mit dem Hammer lösen. Bei allen Fahrzeugen mit Alus hatte ich das noch nie! Wieso sollte dies auch nicht bei Stahl passieren??? Gerade da rostet es doch!

Kuperpaste nutze ich nicht!

Ich kenne das Problem grundsätzlich mit beiden Felgen Alu + Metall (aber nicht bei meinem Volvo), es kann ja auch die Radnarbe Rost ansetzen, wenn dann nicht ausreichen Spiel vorhanden ist, klemmt es eben!

Von Stahlfelgen kenne ich das Problem so nicht. Mag aber vielleicht auch etwas von der individuellen Felge abhängen.

Etwas Kupferpaste rund um die Narbe (NICHT auf die Auflagefläche) hilft jedenfalls gut.

Deine Antwort